Transonic 3040/6000, Medion 500T + GNS Y-Antennenadapter -> große PROBLEME !!

  • Auch das:
    der Stecker ist 3 oder sogar 4 polig. Die Masse hängt am richtigen Pol und der Innenleiter ist an einem, richtigen oder falschen der verbleibenden Pole angeschlossen.
    Gruß
    Horsti1

  • Zitat

    Original von horsti1
    Die Masse hängt am richtigen Pol


    Weisst Du das, oder vermutest Du das?


    Ich halte es für ausgeschlossen, dass bei willkürlicher Beschaltung der Hersteller ausgerechnet die Masse immer am selben Kontakt anliegen soll.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo h-smart,
    bist nen ganz schön zäher Knochen, oder?
    Ich hab das aber schon begründet: Wenn in diesem Fall die Masse nicht am richtigen Pol liegen würde, hätte die Transe bei eingeschleiftem HF-Splitter nicht geladen.
    Gruß
    Horsti1

  • Schön, dass diese Diskussion einigermaßen sachlich bleibt. Ich habe in Foren schon ganz andere Schlachten erlebt.


    Darf ich Euch bitten, Euer ausdiskutiertes Ergebnis am Ende in allgemeinsverständlichen Worten zusammenzufassen, damit ich das dann entsprechend bei der Rückgabe der Adapter erwähnen kann? :)


    Danke! Schönen Abend!
    Mary

  • Mindestens... ;D


    Ich bin Euch wirklich super dankbar für Eure Hilfe! Aber es ist nicht so ganz einfach für mich abzuschätzen, ob denn nun der Adapter einen Schaden davongetragen haben kann oder nicht, wenn ich Eure Diskussion so verfolge...

  • Zitat

    Original von horsti1
    bist nen ganz schön zäher Knochen, oder?


    Nur solange, bis ich überzeugt bin. ;)


    Zitat

    Original von horsti1
    hätte die Transe bei eingeschleiftem HF-Splitter nicht geladen.


    Du hältst es wirklich für ausgeschlossen, dass der Koppelkondensator durchgeschlagen hat?


    @mary-lou,
    wir versuchen nur, den Fehler einzugrenzen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Du hältst es wirklich für ausgeschlossen, dass der Koppelkondensator durchgeschlagen hat?


    Lass mich das nochmal ganz genau überlegen, Du bist wirklich ganz schön nervig!.
    Ich glaube aber ich bekomme gleich mit meiner Frau Ärger.
    Ich denke ich habe morgen ne abschließende Antwort.
    Gruß
    Horsti1

  • So, ich bin jetzt wieder da und habe mir, wie versprochen einige Gedanken gemacht.
    Ich bleibe bei meiner bisher vertretenen Meinung: Die Antennenweiche dürfte keinen Schaden genommen haben. Auch nicht bei falscher Belgegung des Klinkensteckers.
    Unter bestimmten Voraussetzungen könnte das TMC-Modul Schaden nehmen.
    Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist allerdings minimal! (Bitte h-smart, jetzt keine Frage "warum") Es wäre rein theoretisch möglich.
    Deshalb und um zum Ende zu kommen noch die Frage an mary-lou: funktioniert der Radio Empfang einwandfrei und kannst Du über die Wurfantenne einigermaßen empfangen?.
    Wenn dies so ist gibt es für Dich zwei Möglichkeiten.
    Zum Einen könntest Du Dir jemanden suchen der einfach mal, ohne den Adapter ausbauen zu müssen, von der Automasse zum Klinkenstecker durchmessen kann an welchem Anschluss die Masse liegt.
    Ist der Masseanschluss wirklich richtig, wie ich vermute, ist wirklich nur der Antennenleiter, wie Keyboard schon mehrfach gepostet hat, falsch belegt.
    Die zweite Möglichkeit für Dich ist ansonsten nur die, den Adapter wieder ausbauen zu lassen und beim Händler wegen Falschlieferung (Gerätetyp) zu reklamieren.
    Tut mir leid, aber mehr ist aus der Ferne dazu nicht zu sagen.
    Gruß
    Horsti1

  • Zitat

    Original von horsti1
    (Bitte h-smart, jetzt keine Frage "warum") Es wäre rein theoretisch möglich.


    Na komm schon. Erklär's mir, sonst fühle ich mich so von oben herab behandelt.


    Meinst Du vielleicht, dass der Ladestrom des Gerätes den Weg zur Fahrzeugmasse durch das TMC-Modul und den Y-Adapter gefunden hat? Ich dachte, das wäre unmöglich. ;)


    Nach der Fehlerbeschreibung scheint aber tatsächlich die Masse des Antennenanschlusses des TMC-Moduls mit der Masse des Y-Adapters verbunden gewesen zu sein. Das war dann aber reiner Zufall.


    Es wäre jetzt wirklich interessant, wenn jemand den Y-Adapter vor Ort durchmessen könnte.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo h-smart,
    ich halte wirklich eine Beschädigung durch die Masseversorgung über den Antennensplitter für unwarscheinlich, wenn nicht ausgeschlossen und bin sicher, beide Teile sind in Ordnung.
    Es gibt hier wirklich auf die Ferne nichts mehr zu tun. Es muß einfach gemessen werden oder der Adapter wird ausgebaut und gegen den am Stecker richtig belegten ausgetauscht.
    Ich persönlich würde messen, evtl. umlöten und fertig. mary-lou hat Probleme damit und wird, leider, auf unsere "Fernnalyse" hin tauschen müssen.
    Ich würde es dann mit der Begründung, der Adapter ist fürs falsche Gerät geliefert worden, tun.
    Ich glaube in Einem sind wir einig: solange man das nicht alles komplett vor Augen hat wird man niemals eine 100%ige Aussage machen können was nun wirklich ist.


    Ach so, h-smart ich hab die Frage mit dem Ladestrom vergessen:
    Wenn der Ladestrom einen Weg durch den Antenneneingang des Tmc Moduls gefunden hätte, ware der nicht ausgerechnet über den Akku der Transe, sondern sofort Richtung Plus( bzw. umgekehrt) im TMC Modul geflossen.
    Das hätte dann allerdings bestimmt Rauchwolken gegeben.
    Gruß
    Horsti1

    Einmal editiert, zuletzt von horsti1 ()

  • Hallo Ihr alle!


    Ich habe inzwischen einen neuen Thread eröffnet. Y-Adapter wieder ausgebaut, Radio funktioniert nach wie vor leider nicht richtig.


    Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann.
    So ist es echt sch...
    Und vorher ging alles so gut.


    Hier der Link zur Fortsetzung.


    Danke!!
    mary

    Einmal editiert, zuletzt von mary-lou ()

  • Falls das es Trost ist: Habe nahezu ein ähnliches Problem mit Transonic 5000 und Y-Adapter: Zuerst bei Navigon bestellt (Oktober 2006) - geliefrters Teil nur mit 2,5 Klinkenstecker; zurückgegeben.
    Bei GNS bestellt: Keinerlei TMC Empfang (Ford Modeo Bj 2003); Transonic an Navigon geschickt-Austauschgerät: Kein Empfang; Austauschadapter von GNS erhalten; kein Empfang im Auto; außerhalb - ohne Anschluss an Radio schon). Transonic an Navigon geschickt- Austauschgerät erhalten; erneuter Versuch mit Adapter: keinerlei Empfang, mit Wurfantenne - richtig breit verlegt - einwandfrei. GNS nimmt Adapter zurück. Übrigens Einbau immer von Vertragswerkstatt - die bisher alle, auch elektronische Probleme gelöst hat. Man beachte die Kosten.
    Ich gebe aber nicht auf!
    Falls jemand eine andere Lösung weiß, ich wäre sehr dankbar.

  • Hallo!


    Schon witzig, die Aussage, die ich bekam, lautete, dass Navigon NOCH NIE von Problemen mit dem Y-Adapter gehört hätte...


    Ach ja...


    Merry Christmas...
    ... ist alles, was mir dazu noch einfällt...