Transonic 3040/6000, Medion 500T + GNS Y-Antennenadapter -> große PROBLEME !!

  • Zitat

    Original von hsgipsy
    Hallo mary-lou,


    du bist aus Bayern. Vielleicht stammst Du aus meiner Nähe (Ansbach), dann würde ich mir das mal ansehen.


    Gruß
    Harry


    Hallo Harry,
    superliebes Angebot! Komme aus Regensburg. Vielleicht sollte ich mal einen Ausflug nach Nürnberg machen?
    Mary

  • Hi Mary,


    hab nicht ganz so weit.. Du hast ne Mail ;)


    LG doldi

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007

  • Da ist definitiv der Wurm drin.
    Ob nun das Y-Kabel angeschlossen ist oder die Wurfantenne beides hat nichts
    mit der Stromversorgung zu tun und müsste sowohl mit der Wurfantenne als
    auch mit dem Y-Kabel Empfang geben. Von dort kommt nur das Signal für das
    TMC-Modul. Das Y-Kabel ist nichts anderes als das der schwache Empfang
    durch das stärkere der Autoantenne ersetzt wird. Die Stomversorgung kommt vor
    dem TMC-Modul, durch das Mini-USB kabel und wird nur durch das Modul
    durchgeleitet. Steck mal das TMC-Modul ab und schliess nur das Mini-USB Kabel
    an. Jetzt müsste der PNA nur mit Strom versorgt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Quante ()

  • Ich tippe, daß das Fahrzeug eine Antenne hat, die mit Phantomspannung betrieben wird. So wie sich das Geschilderte für mich darstellt, kriegt das Navi Fremdstrom über den TMC/Antennen-Weg.



    Ich vermute, die Werkstatt hat von KFZ Elektrik KEINE Ahnung



    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pewe ()

  • Ich meine es gab vor kurzen noch zwei verschiedene Y-Kabel.
    Eines für eine Standard Antenne und eines mit Phantomspeisung für.
    Auf der Seite von www.navigon..com gibt es jetzt nur noch eins für
    beide Variationen. Dort ist eine Elektronik eingebaut die das erkennt.
    https://www.navigon.com/site/d…cessories/26/universal/49
    Rein optisch erkenne ich aber keinen Unterschied zu Deinem Y-Kabel und es
    würde höchstens erklären warum das Antennensignal schwächer für das Radio
    und TMC ist, aber nicht warum die Wurfantenne nicht mehr erkannt wird und
    der PNA nur mit Y-Kabel mit Strom versorgt wird.
    Wenn Dir niemand in Deiner Umgebung helfen kann, wende Dich mal an einen
    Bosch-Dienst.

  • Ich war, bevor ich das Y-Kabel besorgt habe, in zwei Bosch-Diensten. Die Mitarbeiter dort kannten ihren Angaben nach Y-Adapterkabel nicht. Tja...


  • Das mit der Ahnung der Werkstatt befürchte ich auch.
    Ich glaube, die haben den Adapter genommen, das Teil in eine lose Dose gesteckt, diese an die 12V Versorgung, plus, angeschlosssen und den Minus (Masse) weil schlecht erreichbar, weggelassen.
    Die Masseverbindung kommt jetzt ganz einfach über den Außenleiter des Y-Kabels ( ist bei der Wurfantenne nicht angeschlosssen)
    Eine Versorgung mit Plus über diesen Weg ist unwahrscheinlich zum ersten: Dieser Eingang ist über eine Kondensator entkoppelt. Zweitens: Wenn hier Spannung und zwar 12 V durch käme, wäre das Teil defekt.
    Ich würde tippen, wenn mary-lou die Transe mal direkt ans USB-Kabel anschließt, von Quante schon vorgeschlagen, ist auch keine Versorgung da.
    Also reklamieren und fragen warum ohne Y-Adapter kein Strom auf der Transe ist.
    Gruß
    Horsti1

    Einmal editiert, zuletzt von horsti1 ()

  • Hallo nochmal!


    Also: das Navi bekommt auch dann keinen Strom, wenn ich es ohne TMC-Box anschließe. Tja, da ist wohl wirklich etwas gewaltig schiefgelaufen. :( :(


    Am Freitag fahre ich in die Werkstatt....


    Mary

    Einmal editiert, zuletzt von mary-lou ()


  • Hallo mary-lou,
    genau das habe ich befürchtet. Aber sei froh das sie den Spannungswandler nicht abgeschnitten und das Teil direkt angeschlossen haben. Dann wäre es nämlich im Eimer!
    Also, gehe in die Werkstatt und verlange einen ordentlichen Anschluß an die Stromversorgung, aber nur über den Original-Adapter!!
    Das Y-Kabel wird einfach mit dem Eingang an die vorhandene Antenne angeschlossen und mit den 2 freien Ausgängen einmal ans Radio und an den TMC-Empfänger angeschlossen. Eigentlich sollten die das wissen, dies ist nur zu Deiner Info.
    Prüfe nach der Installation ob die Ladefunktion der Transe ohne TMC einwandfrei funktioniert! Das Batteriesymbol muß bei Anschluss verschwinden.
    Der Radio-Empfang kann sich leicht verschlechtern. Dies ist bedingt durch die gegenseitige Entkopplung der beiden angeschlossenen Geräte.
    Solltest Du noch ein Handy im Auto an der gleichen Antenne betreiben, moderne Autoantennen haben zwei Ausgänge, ist der Empfang meistens nicht mehr so super.
    Man muß halt Kompromisse eingehen.
    Gruß
    Horsti1

  • Zitat

    Original von horsti1genau das habe ich befürchtet. Aber sei froh das sie den Spannungswandler nicht abgeschnitten und das Teil direkt angeschlossen haben. Dann wäre es nämlich im Eimer!


    Hallo Horsti!
    Und woher wissen wir, dass sie den Spannungswandler nicht abgeschnitten haben?


    Mary

  • Zitat

    Original von mary-lou


    Hallo Horsti!
    Und woher wissen wir, dass sie den Spannungswandler nicht abgeschnitten haben?


    Mary


    Wenn direkt, ohne Wandler angeschlossen wäre, würde die Transe sowie wahrscheinlich TMC defekt sein.
    Diese Geräte sind für 5V Versorgung ausgelegt! Die darf man nicht direkt an die Autospannung, sprich 12V, anschließen!
    Das wäre eigentlich der "Supergau"
    Wenn die das gemacht hätten, kann man ja am Kabel sehen, hättest Du Anspruch auf Ersatz!
    Gruß
    Horsti1

  • Zitat

    Original von mary-lou
    Am Freitag fahre ich in die Werkstatt....


    und???


    bin ganz neugierig was in der Werkstatt los war ;) [SIZE=7]und damit bestimmt nicht der einzige[/SIZE]


    LG doldi

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007

  • Hallo! Aufgrund einer massiven Erkältung :( habe ich den Termin auf Montag verlegt. Da habe ich zudem männliche Verstärkung. ;) Natürlich poste ich dann, was dabei herauskam.

  • Hi Mary,


    wünsche Gute Besserung :sonne


    .. und Verstärkung ist nie verkehrt ;)


    LG doldi

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007

  • Hallo!


    Hier also der aktuelle Stand:
    Der Zigarettenanzünder wurde nicht abgeschnitten; das "Verbindungsstück" zur Bordversorgung war defekt und wurde getauscht. Nun bekommt das Navi wieder richtig Strom.


    Erstes Problem gelöst.
    Bleibt das TMC-Problem.
    Der Y-Adapter ist definitiv richtig verbunden, wir haben es mit eigenen Augen gesehen. ABER außerhalb von Regensburg kein TMC-Empfang (konkret auf der Passauer Autobahn).
    Interessanterweise habe ich in Regensburg auch dann TMC-Empfang, wenn WEDER Wurfantenne NOCH Y-Adapter im TMC-Teil stecken. Navi wurde komplett ausgeschalten, neu gestartet, die Anzahl der Meldungen änderte sich, es wurde ein Sender gefunden, definitiv TMC-Empfang.
    Dies deutet für mich darauf hin, dass der Y-Adapter schlichtweg nicht (mit meinem Navi?) funktioniert.


    Kleine Anekdote am Rande: Nach dem Werkstattbesuch zeigten plötzlich der Tacho etc. nichts mehr an. SCHRECK. Nach dem 3. Mal Neustarten ging wieder alles. NEVER TOUCH OR CHANGE A RUNNING SYSTEM. NEEEEVVVER.


    Bleibt die Frage, was ich mit dem Adapter mache. Das ist ja der 2., der funktioniert offensichtlich gar nicht. Ich weiß nicht, ob ich jetzt den ersten nochmal einbauen lassen soll oder ob ich's aufgebe und die Wurfantenne wieder hinhänge.
    Alles eine ganz große Sch...
    Ich stehe inzwischen auch in Kontakt mit einem weiteren Renault Scénic Besitzer, der den Medion 510T hat (bauglich, allerdings mit integriertem TMC), auch er hat nur Probleme mit dem Y-Adapter.
    Evtl. besteht hier eben doch eine Inkompatibiltät, aber dann wäre es halt schön, wenn GNS das irgendwo anmerken würde. Ich hätte mir eine riesen Odyssee sparen können.


    Euer Rat? Was soll ich tun? Wurfantenne?
    Thanks for listening.
    Mary