Transonic 3040/6000, Medion 500T + GNS Y-Antennenadapter -> große PROBLEME !!

  • Zitat

    Original von mary-lou
    Ach ja, ich habe keine Ahnung, was ein Multimeter ist...


    Oh jeh... :-D) :-D)


    Also entweder findest Du jemanden, der die Klinkenanschlüsse der Y-Adapter und der Wurfantenne durchmessen kann, vielleicht kann das der kompetente Verkäufer, oder Du musst die Adapter auf Verdacht zurückschicken.


    Der Werkstatt solltest Du nach all den Pannen durchaus noch einen Gratiseinbau aus dem Kreuz leiern können.


    Viel Glück.


    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Vielleicht hat Navigon sich etwas einfallen lassen das nur bestimmt Adapter
    funktionieren. Beispielsweise das Signal am anderen Pin. Kann dazu aber
    leider nichts genaueres sagen. Wenn Navigon einen Adapter für seine
    Geräte anbietet, kann man schon davon ausgehen das diese tauglich sind.
    Ich würde zur Sicherheit beide Adapter zurück schicken und mir das von
    Navogon einbauen (lassen). Wenn Dein Radio Empfang hat, kann man auch
    davon ausgehen das Deine Antenne bzw. der Empfänger in Ordnung ist.
    Stellt sich nur die Frage der Schuld. Da bei den zwei Einbauversuchen
    definitiv die Werkstatt Mist gebaut hat, könnte man evtl. über Kulanz
    beim dritten Einbau reden. Am besten zusammen mit dem Tachoausfall
    reklamieren. Die sollen noch mal die Anschlüsse kontrollieren.
    Dazu muss das Cockpit ja eh geöffnet werden.


  • Hallo h-smart,
    Wenn Du möchtest erkläre ich es Dir gerne per mail, aber nicht hier im Forum, weil es wahrscheinlich andere User langweilen würde.
    Du kannst gerne fundierte Kritik anmerken, allerdings habe ich nach lesen Deiner bisherigen Postings Zweifel an Deiner Kompetenz in Sachen Elektronik. Bitte lasse deshalb die obigen dummen Anspielungen. Ich tue das bei Dir auch nicht!
    Aber vielleicht dann doch zu Deiner Info: Die Masseleiter solcher Geräte haben mit Sicherheit keine Probleme mit solchen, relativ niedrigen, Strömen.
    Nochmal, wenn das so angeschlossen war, ist dadurch die Antennenweiche mit hoher Sicherheit nicht beschädigt worden. Die Empfangsprobleme haben andere Ursachen.
    Horsti1

  • Zitat

    Original von mary-lou
    Heißt kaputt, dass nur das TMC nicht mehr funkionieren würde oder heißt kaputt, dass auch keine Routenberechnung mehr ginge. Die funkioniert nämlich noch. Und im Stadtverkehr findet auch das TMC ab und zu einen Sender.
    Es ist echt nervig, wenn man sich nicht auskennt.


    Hi,


    nein, dann wäre es völlig kaputt. Aber das war ja nicht der Fall. Der Spannungswandler war ja angeschlossen, nur die Masseleitung fehlte. Damit hat das Navi die erfordrlichen 5V bekommen, und nicht die 12V der Boardspannung. Lediglich der 'Rückweg' des Stromes erfolgte nicht auf dem vorgesehenen Weg. Damit hat das Navi den falschen Anschluß wohl unbeschädigt überstanden.
    Versuch doch mal, die Wurfantenne an der Frontscheibe parallel zur Fensterkante zu fixieren, und so zu fahren. Dann solltest Du vernünftigen Empfang haben. Ich vermute, dass der Y-Adapter etwas abbekommen hat.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von horsti1
    Wenn Du möchtest erkläre ich es Dir gerne per mail, aber nicht hier im Forum, weil es wahrscheinlich andere User langweilen würde.


    Wieso? Hast Du Heimlichkeiten?


    Zitat

    Original von horsti1
    Du kannst gerne fundierte Kritik anmerken, allerdings habe ich nach lesen Deiner bisherigen Postings Zweifel an Deiner Kompetenz in Sachen Elektronik. Bitte lasse deshalb die obigen dummen Anspielungen. Ich tue das bei Dir auch nicht!


    Nein, Du trittst mir nur nicht zu nahe. X(


    Zitat

    Original von horsti1
    Aber vielleicht dann doch zu Deiner Info: Die Masseleiter solcher Geräte haben mit Sicherheit keine Probleme mit solchen, relativ niedrigen, Strömen.


    Die Masseleiter sicher nicht, aber vielleicht die Antenneninnenleiter? Übrigens finde ich, dass 1-2A nicht relativ niedrig sind, das reicht durchaus, um empfindliche Elektronik zu grillen.


    Erkläre uns doch bitte mal, welchen Weg der Ladestrom des Navis bei fehlendem Masseleiter aber angeschlossener TMC-Antenne genommen hat.


    Zitat

    Original von horsti1
    Nochmal, wenn das so angeschlossen war, ist dadurch die Antennenweiche mit hoher Sicherheit nicht beschädigt worden. Die Empfangsprobleme haben andere Ursachen.


    Ich vermute auch, dass der Klinkenstecker falsch beschaltet ist.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Guten Morgen H.-J.,


    Zitat

    Original von h_smartVersuch doch mal, die Wurfantenne an der Frontscheibe parallel zur Fensterkante zu fixieren, und so zu fahren. Dann solltest Du vernünftigen Empfang haben. Ich vermute, dass der Y-Adapter etwas abbekommen hat.


    Ich hatte VOR der ganzen Einbaugeschichte, wie ich auch gepostet habe, PERFEKTEN TMC-Empfang mit der Wurfantenne. Seit die Stromversorgung wieder passt, habe ich es noch nicht testen können.


    Mein Problem ist, dass ich mir überlegen muss, ob ich es nochmal mit einem neuen Y-Adapter von Navigon versuche. Den müsste ich bestellen, so lange ich den alten noch habe. Dann kann ich der Werkstatt sagen, dass der Adapter durch den falschen Anschluss kaputt ging und sie mir den nochmal wechseln sollen. Wenn es dann immer noch nicht klappen sollte, hätte ich leider das Problem, dass ich den Ausbau selbst bezahlen müsste. Sinnvoll wäre es wohl, zunächst OHNE Adapter zu testen (Radio, Antenne), um zu sehen, ob es die Antenne erwischt hat oder nicht. Nur müsste ich mir dann überlegen, wie / wann ein neuer Adapter eingebaut wird -- und wer dies bezahlt.


    Es wäre schon schön gewesen, wenn die Wurfantenne vorne nicht rumfliegen würde. Und rein logisch könnte man ja durchaus annehmen, dass der Empfang eher besser sein sollte mit der Autoantenne. Und wenn hier eine Inkompatibilität vorliegt, ist es schon sehr ärgerlich, dass von GNS nicht auf mögliche Schwierigkeiten hingewiesen wird (sondern dieser Adapter im Gegenteil als Zubehör für mein Gerät angepriesen wird).


    Mary

  • Hallo,


    ich weiß nicht warum ich nocheinmal schreibe, denn mein Posting von den vertauschten Anschlüssen am Gerät hat ja niemand interessiert.


    1.) Der Y-Adapter besteht aus Bauteilen, die ohne Probleme 12 V aushalten.


    2.) Daß 2 Stück Y-Adapter defekt sein sollen halte ich nicht für möglich.


    3.) Der Y-Adapter von Navigon ist derselbe. wie von GNS.


    Nocheinmal! Der vertauschte Anschluß ist, mit 99%-tiger Sicherheit, das Problem.


    Gruß Karl

  • Hallo Karl,


    ich habe Deine Mitteilung absolut nicht ignoriert, ich bin nur leider von den Informationen überfordert.
    Und ich möchte eigentlich nicht an einem neuen Teil rumlöten lassen müssen, damit es funktioniert. So etwas widerstrebt mir. Dann soll der Hersteller klar und deutlich draufschreiben, dass es sein kann, dass es -- aus den von Dir genannten Gründen -- nicht funktioniert.
    Dann würde das für mich bedeuten, dass ich die Sache nicht angefangen hätte, weil mein Löt-Freund in Hamburg sitzt, und ich die wenige Zeit, die wir uns sehen, sicherlich nicht mit Y-Adaptern verbringen würde...
    Das ärgert mich, verstehst Du? Dass den Kunden Ware als kompatibel angeboten wird, die es nicht ist. Das muss doch GNS/Navigon auch wissen oder??
    Dann verstehe ich nur nicht, warum der erste Y-Adapter ja ein bisschen funktionierte. Ich hatte auf der Autobahn ab und zu TMC-Empfang, mit dem zweiten 0 TMC-Empfang. Aber vielleicht war das dann das ohne-Antenne-Phänomen.


    Ach, ach, ach. ?(
    Na gut, dann lasse ich den Adapter wohl ausbauen und hoffe, dass im Originalzustand (mit verbautem Netzstecker) wieder alles -- inkl. Tacho -- funktioniert.


    Mary

  • "Erkläre uns doch bitte mal, welchen Weg der Ladestrom des Navis bei fehlendem Masseleiter aber angeschlossener TMC-Antenne genommen hat"


    Hallo h-smart,
    da Du es anscheinend wirklich nicht verstanden hast, jetzt für Dich nochmal ganz persönlich:
    Wie ich weiter oben schon gepostet habe war meine Vermutung richtig, dass die Masseleitung, einfach die Leitung welche normalerweise vom Spannungswandler zum Zigarettenanzünder geht, nicht angeschlossen.
    Dadurch konnte die Transe selbstverständlich nicht laden.
    Jetzt kommt das Prinzip Deines geschlossenen Stromkreises: Ein geschlosssener Stromkreis besteht einmal aus einer Strom-Quelle (bei Gleichstrom Plus und Minus) Autobaterie/Bordnetz und einem Verbraucher Transe) Nun haben wir den Spannungswandler aber nur am Pluspol des Bordnetzes angeschlossen.
    Der Minuspol (Masse) hängt in der Luft. Die Transe ist stromlos da Dein Prinzip des geschlossenen Stromkreises: Stromfluss von "Minus" über Verbraucher (Transe) nach "Plus" so nicht funktionieren kann.
    Was haben nun die Kfz-Elektriker oder wer auch immer gemacht:
    Sie haben einfach den minus von dem Außenleiter der Antennenweiche genommen ( Da liegt auf jeden Fall Masse von der Antenne, oder aber vom anderen Teil des Adapters der wiederum mit dem Gehäuse des Autoradios verbunden ist, an)
    Jetzt kommen wir zu Deinen "gewaltigen Strömen" von 1,5 A: dieser maximal-Strom ist jetzt über den Außenleiter der Antennenweiche dirkekt über den Klinkenstecker zum TMC-Modul und von dort den ganz normalen Weg über die Transe und dann nach plus Bordnetzt zurück geflossen. Was hat das jetzt mit dem Innenleiter zu tun? (Hier liegt HF drauf)
    Damit es Dir jetzt noch klarer wird: Der Außenleiter in dieser HF-Schaltung der Weiche ist im Prinzip direkt durchverbunden. Manchmal auch über eine große Massefläche auf der Platine.
    Da fließt also kein Strom kreuz und quer oder sonst etwas.
    Jetzt zu Deinen enormen Stömen:
    Ein A. könntest Du über einen Haar-dicken Leiter führen (schau Dir mal ne Feinsicherung von A. an)
    Macht man natürlich nicht, aber der Masseleiter in diesem Weg verkraftet locker das 3fache des hier fließenden Stroms.
    So, das war nochmal persönlich für Dich zu Deinem Verständnis.
    Als Ursache für die Empfangsprobleme könnte jetzt eigentlich wirklich nur ein falsch belegter Klinkenstecker in Frage kommen. Klar bei dieser Sache ist auch: Der Masseanschluss des Klinkensteckers muß auf jeden Fall richtig belegt sein, es kann eigenlich nur der Antennenleiter selbst am falschen Pol liegen. Müsste man wirklich messen.
    Gruß
    Horsti1

    Einmal editiert, zuletzt von horsti1 ()

  • Hi horsti,


    Deine völlig korrekten Ausführungen stimmen nur dann, wenn der Y-Adapter richtig beschaltet ist.


    Da aber offensichtlich der falsche Adapter verbaut wurde, liegt am Klinkenstecker des Adapters die Masse da, wo die Transe den Antenneninnenleiter hat, und der Antenneninnenleiter da, wo die Transe die Masse hat, oder irre ich mich da?


    Zu Deinen Leitungsdicken: Der haarfeine Leiter hält den Strom nur aus, weil er die Wärme leicht abführen kann. Dasselbe gilt für Leiterbahnen auf Platinen. Da herrscht eben ein gutes Verhältnis zwischen Oberfläche und Querschnitt.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hi horsti,


    Du könntest Dich mit der Zitatfunktion des Forums anfreunden, Deine Beiträge sind schwer zu lesen.


    Zitat

    Du irrst, dann hätte bei eingestecktem Adapter die Transe auch keinen Strom bekommen, der Masseanschluss stimmt.


    Du hältst es für ausgeschlossen, dass sich der Strom einen Weg durch die Elektronik des Y-Adapters gesucht hat? Ich weiss nicht, wieviel der bei falscher Beschaltung aushält.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • OK,


    dann erklär mir, wie bei einem falsch beschalteten Klinkenstecker die Masse trotzdem immer richtig sein kann. Dass an einem Kontakt nicht gleichzeitig Masse und Antenneninnenleiter anliegen können, dürfte klar sein.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.