Transonic 3040/6000, Medion 500T + GNS Y-Antennenadapter -> große PROBLEME !!

  • Hast Du noch beide Y-Adapter?
    Ich dachte der Erste wurde umgetauscht.
    Naja, wenn Du noch mal ein Experiment versuchen möchtest, kannst Du
    den Y-Adapter von Navigon bestellen, einbauen lassen und wenn er auch
    nicht funktioniert, innerhalb von 14 Tagen, zurück schicken.

  • Hm,


    vielleicht wurde der Y-Adapter durch die Falschströme des defekten Navianschlusses zerstört. Immerhin ist da richtig Strom geflossen. Du solltest den Adapter mit Schilderung des Schadensbildes und vielleicht einem Verweis auf diesen Thread an GNS zur Überprüfung einschicken.


    Wenn Du den Y-Adapter nicht mehr verwenden willst, kannst Du die Wurfantenne verwenden, oder eine preiswerte Scheibenantenne, die es bei Conrad für etwa 10 gibt.


    Was sagt denn die 'Fachwerkstatt' dazu, dass sie es bei 3 Einbauversuchen offenbar nicht gemerkt hat, dass das Navi falsch angeschlossen war?


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo mary-lou,
    schön das zumindest die Stromversorgung jetzt ok ist. Fehlte also wirklich die Masse.
    War einfach Schlamperei.
    Gut!
    Das dieser sogenannte Y-Adapter nicht kompatibel ist, ist eigentlich ausgeschossen, da er nun mal einfach eine Weiche für 2 UKW-Empfänger und keine Hexerei ist.
    Wie ich Dir aber schon einmal geschrieben habe, ist dieses Teil kein Wunderheiler.
    Du hast dort, bedingt durch die Verteilung und die Zuleitung zur Transe, Verluste.
    Die sollten durch die Anbringung der Antenne außen "theoretisch" mehr als ausgeglichen sein. Sind sie aber bei Dir leider nicht. Ist aber nicht so ungewöhnlich.
    Also, steck mal ne zeitlang wieder die Wurfantenne ein und beobachte den Empfang. Ist er besser als der mit dem Antennensplitter, nimm die Wurfantenne.
    Achso, Du hast mir immer noch nicht gesagt ob an der Antenne auch noch ein Telefon hängt?
    Gruß
    Horsti1

  • [quote]Original von h_smart
    Hm,


    vielleicht wurde der Y-Adapter durch die Falschströme des defekten Navianschlusses zerstört. Immerhin ist da richtig Strom geflossen. Du solltest den Adapter mit Schilderung des Schadensbildes und vielleicht einem Verweis auf diesen Thread an GNS zur Überprüfung einschicken.


    Hallo h-smart,
    ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber was meinst Du mit "richtig Strom geflossen" Wo denn? Was willst Du denn an der Antennenweiche zerstören?
    Da mußt Du aber andere Kaliber auffahren als evtl 12V.
    So wie das aussieht fehlte lediglich die Masse, die dann über den Antennensplitter kam. Das ist nicht schädlich aber auch nicht fachgerecht.
    Also, ich denke mary-lou sollte erst mal mit der normalen Antenne testen und nicht gleich das Schlimmste annehmen.
    Ich denke, der Splitter ist in Ordnung.
    Den Grund zu meiner Annahme habe ich schon beschrieben.
    Gruß
    Horsti1

    Einmal editiert, zuletzt von horsti1 ()

  • Hallo!


    horsti1
    Ich weiß nicht, ob es wirklich Schlamperei seitens der Werkstatt war, es war einfach nur ein Teil defekt, das kann ja vorkommen.
    Nein, Telefon hängt keines dran, das hätte ich schon erwähnt.


    @H.-J.
    Der Werkstatt war der erste misslungene Einbau unglaublich peinlich (da war das Y-Kabel falsch verlegt worden, kam an der falschen Stelle im Cockpit raus und den Stromstecker hatten sie total vergessen; sie haben mir ein komplett neues Cockpit oben spendiert (ohne falschem Navi-Loch)). Und dass jetzt auch noch dieses Teil kaputt war, war ihnen auch sehr unangenehm, hatte ich den Eindruck.
    Bei dem Einbau kam eben einiges zusammen. Blöd gelaufen.


    @Quante
    Ja, ich habe noch beide. Mir wurde nach einem netten Telefonat ein zweiter geschickt, den ersten habe ich noch nicht zurückgeschickt.
    Dass es auch von Navigon Y-Adapter gibt, wusste ich bis eben nicht.
    Problem ist, dass wir den Adapter nicht alleine tauschen können, weil das Kabel irgendwie hinten verlegt ist und man nicht nur die obere Abdeckung des Cockpits abschrauben und den Radio herausziehen muss. Das heißt, jeder Ein- und Ausbau kostet einfach Geld. Ich weiß nicht, ob ich's jetzt nochmal riskieren möchte.


    Keine Ahnung... Ich hoffe nur immer noch, dass es meine Auto-Antenne nicht erwischt hat. Und ich war gestern schon sehr enttäuscht, als es auf der Autobahn wieder nicht funktionierte.


    :(
    Mary

  • Zitat

    Original von horsti1
    ich will Dir ja nicht zu Nahe treten,


    Das ist nett.


    Zitat

    Original von horsti1
    aber was meinst Du mit "richtig Strom geflossen" Wo denn? Was willst Du denn an der Antennenweiche zerstören?
    Da mußt Du aber andere Kaliber auffahren als evtl 12V.


    Ich meine den Ladestrom des Navis, also 1,5A bis 2A. Dir ist das Prinzip des geschlossenen Stromkreises bekannt?


    Mir war nicht bekannt, dass die Y-Adapter von GNS für den Transport solcher Ströme vom TMC-Anschluss zur Masse ausgelegt sind.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von horsti1So wie das aussieht fehlte lediglich die Masse, die dann über den Antennensplitter kam. Das ist nicht schädlich aber auch nicht fachgerecht.
    Also, ich denke mary-lou sollte erst mal mit der normalen Antenne testen und nicht gleich das Schlimmste annehmen.


    Na ja, wir haben NACH der Korrektur getestet. Und hatten außerhalb Regensburgs 0,0 TMC-Empfang, wie seit Anfang an mit diesem Adapter.
    Willst Du mir sagen, dass es wohl doch meine Antenne erwischt hat?

  • Hallo,


    habe festgestellt, daß der Antennenleiter an den unterschiedlichen Geräten einmal in der Steckerspitze und manchmal auch im hintersten Ring, zum Gummiteil hin gesehen, angeschlossen ist.


    In anderen Worten! Wenn der Antennenanschluß im PNA nicht in der Steckerspitze ist, (was sehr wahrscheinlich ist), dann bringt der Y-Adapter nichts. Es ist aber kein Problem einen Adapter selbst anzufertigen, wo die beiden Leiter vom Y-Adapter getauscht werden, dann dürfte der Empfang funktionieren.


    Man kann auch den vorhandenen Stecker entfernen und richtig anlöten. (Leiter an den Schaft, Schirmung an die Spitze). Da der Y-Adapter nur HF durchläßt und keinen Strom, dürfte kein Problem entstehen.


    OHNE HAFTUNG UND GARANTIE!


    Messe mal an der Wurfantenne mit einem Ohm-Meter ob die Verbindung des Kabels an der Spitze oder am Schaft ist. Um das festzustellen nimmt man eine Stecknadel und sticht diese am Ende des Kabels in die Isolierung damit diese am Leiter Kontakt bekommt. Mit dem Ohm-Meter kann man dann am Stecker den richtigen Kontakt finden.


    Jetzt wird gefragt warum am Ende des Kabels? Wenn man ungeschickt ist macht man nur ein kleines Stück kaputt und die Wurfantenne kann weiterhin verwendet werden.


    Gruß Karl


    ps: Mein gebastelter Adapter funktioniert :D

  • Zitat

    Original von mary-lou
    Das heißt, jeder Ein- und Ausbau kostet einfach Geld.


    Aber doch nicht Deines!


    Du hast für den ordnungsgemäßen Einbau eines Navis bezahlt, und die Werkstatt hat diesen Auftrag offenbar immer noch nicht erledigt.


    Ich habe den Eindruck, dass die Werkstatt in Deinem Auto durch ihren wiederholten Pfusch ordentlich Flurschaden angerichtet hat.


    Die Schiedsstelle des KFZ-Handwerks hilft Dir in dieser Frage gern weiter.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.


  • Hallo H.-J.,
    was meinst Du mit "ordentlich Flurschaden"? Spielst Du auf den Tacho-etc. Ausfall an? Ich hoffe ja, dass das ein einmaliger Aussetzer war; wir haben es beide gesehen, aber an der Werkstatt funktionierte es dann wieder.
    Meinst Du, dass bisher alles auf Einbaufehler zurückzuführen ist? Kann ich davon ausgehen, dass durch die fehlende Masse der Adapter geschrottet wurde? Ich hoffe, dass ich nicht auf die Schiedsstelle zurückgreifen muss! Aber danke für den Tipp!
    Trotzdem funkionierte ja der erste Y-Adapter auch nicht. Und da war der Zigarettenanzünder noch nicht verbaut, sondern nur der Y-Adapter. Dies lässt nicht wirklich hoffen, dass ein weiterer Adapter die Lösung wäre oder? Oder meinst Du, dass es wirklich meine Antenne erwischt haben könnte? Aber wie soll ich beweisen, dass die vorher reibungslos funktionierte (auch z.B. auf der signalschwachen A93)? Im Stadtverkehr funktioniert ja auch jetzt alles.
    Mary

    Einmal editiert, zuletzt von mary-lou ()

  • Da mein Kommentar bzgl. des TMC-Empfanges im Stadtbereich OHNE ANTENNE unkommentiert blieb, nehme ich an, dass dies normal ist?

  • Hi,


    elektronische Geräte reagieren nun mal empfindlich auf Ströme, die nicht da lang fließen, wo sie sollen.


    Den Tachoaussetzer würde ich auf Schlamperei beim Aus- und Einbau des Armaturenbrettes schieben. Da scheint sich wohl ein Wackelkontakt eingenistet zu haben. Dass die Werkstatt die Sache nicht im Griff hat, hat sie ja wohl eindrucksvoll unter Beweis gestellt.


    Du solltest aber zunächst einem anderen Hinweis aus diesem Thread nachgehen. Manche Navis haben den TMC Anschluss an der Spitze des Klinkensteckers, andere am hinteren Ring des Steckers. Was hat GNS denn genau geliefert? Hast Du da noch ne Artikelnummer?


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo!


    Oh je, hoffentlich kein Wackelkontakt!!!
    Also ich habe nicht direkt bei GNS bestellt, sondern bei einer Münchner Firma (ich bestelle, wenn möglich, immer bei lokalen Anbietern), Sanbo.
    Auf der Rechnung steht "HK-Y943, GNS Y-Antennenadapter 2,5mm Stecker- DIN ISO". Auf der Homepage von GNS habe ich nur einen Y-Adapter mit Iso-Stecker gesehen. GNS hatte damals Lieferschwierigkeiten, auch deshalb habe ich bei Sanbo bestellt, da er dort vorrätig war.


    Einen Adapter selbst zu bauen bzw. da etwas rumzutesten, überfordert mich definitiv.
    Wäre der Original-Navigon-Stecker "richtig" gelötet?


    Mary

  • Hast Du Sanbo gesagt, an welches Navi der Adapter angeschlossen werden soll, und hattest Du den Eindruck, dass der Verkäufer weiss, dass es da verschiedene Versionen gibt?


    Ich fürchte, Du hast einfach den falschen Adapter bekommen. Wenn Du ein Multimeter und eine Stecknadel hast, kannst Du leicht selbst rausfinden, ob das Signal am richtigen Pin anliegt.


    Wenn Du auch ohne Antenne Empfang hast, heisst das nur, dass Dein TMC-Empfänger sehr gut ist.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Ich habe dem Verkäufer gesagt, welches Navigationsgerät ich habe, ja. Und eigentlich machte er auf mich einen kompetenten Eindruck (per Email und auch am Telefon -- aber ich habe nicht wirklich viel Ahnung von der Materie).
    Das heißt jetzt wohl für mich, dass ich beide Adapter zurückschicke, das wurde mir angeboten. Dann teste ich auf der Autobahn ohne Adapter die Antenne, wenn mein Radio immer noch funktioniert, liegt hier also keine Beschädigung vor und dann kann ich mir überlegen, ob ich noch einmal einen Adapter bei Navigon bestelle oder? Wenn da eine realistische Chance bestünde, dass da keine Probleme auftreten.
    Nur wer bezahlt dann die Einbaukosten?
    Ach ja, ich habe keine Ahnung, was ein Multimeter ist...