Sammelthread MN|6 /PDA - Spekulationen, Kaufverweigerungen und Anderes

  • Zitat

    Original von Polarstern


    "Laut aktuellen Zahlen von Gartner wurden im zweiten Quartal 2006 weltweit 3,7 Mio. PDA verkauft - das sind 2,7 Prozent mehr als im selben Zeitraum im Vorjahr, und mehr als je zuvor...."


    Genau das meinte ich oben. Mit identischen Zahlen behaupten dann andere Marktforscher, der PDA-Markt sei tot, weil sie alles, was eine Telefonfunktion hat, als Smartphone bezeichnen. Alles Definitionssache :)...


    Gruß
    Peter

  • Nunja,


    in den Zahlen sind ja auch:


    >Marktführer bleibt trotz leichtem Umsatzrückgang Research in Motion mit einem Marktanteil von 22,5 Prozent.


    Und das sind die Blackberries, die ich nicht unbedingt als PDA ansehe.

  • Außerdem behauptet ja keiner, daß der Markt für PDAs tot ist.


    Auch behauptet ja keiner, daß der Markt Für Navilösungen tot ist.


    Aber es werden eben vom Verhältnis her immer mehr PNAs kommen und die PDA-Lösung in de Hintergrund drängen.


    Und dann wird sich jeder Hersteller überlegen, ob er mit den PDA-Lösungen noch Geld verdienen kann und ob er diese weiterhin unterstützt.


    Auf dem Usertreffen wurde eine Studie gezeigt, die, wenn ich mich recht erinnere, das Verhältnis PNA zu PDA im Verhältnis 10:1 Ende 2007 sieht.


    Natürlich gibt es dann vielleicht den ein oder anderen Anbieter, der trotzdem PDAs weiterhin unterstützen wird. Aber meiner Meinung nach werden das dann nicht mehr die großen Hersteller sein, zumindest nicht mehr Navigon.



    Ciao


    Willi

  • Hmmm aus Entwicklersicht wäre das aber komisch, denn so unterschiedlich sind die Systeme nicht, dass man nicht auf der Basis des gleichen Quellcodes sowohl PDA als auch PNA Software erstellen kann.


    Wie gesagt ich sehe auch bei den PNA Lieferanten das gleiche Problem, wenn sie mehr als eine PNA Plattform bedienen wollen, muss die Software genauso flexibel angelegt sein, dass ein PDA Portierung nicht schwieriger ist, als einen weiteren PNA zu unterstützen.


    Firmen die das nicht können, werden sowohl aus dem PDA als auch aus dem PNA Markt verschwinden, denn nur einen PNA Hersteller zu unterstützen kann sich kein Navisofthersteller in Zukunft erlauben (Siehe Medion weg von Navigon hin zu 3soft, Mio zu iGo, wenn nun nch FujiSiemens geht oder an Benq verkauft :gap .... dann ist auch bei PNA nix mehr, Typhoon von Falk zu Myguide usw... überall wird gewechselt)


    Bei PNA ist ja der Preiskampf viel grösser, und damit kann sich kein Navisoft-Hersteller darauf verlassen längerfristig Exclusivverträge zu haben.


    Ich habe schon einiges für PDAs programmiert (auch beruflich) und hatte mit der Portierung PDA <--> PNA nie grosse Probleme..... Allerdings kenne ich nur die .NET Seite....

    Einmal editiert, zuletzt von fgordon ()


  • Hallo,


    der reine PDA wird wohl aussterben, aber die Smartphone sind sehr stark im kommen.
    Und diese arbeiten nunmal mit der gleichen Software wie reine PDAs.
    Ich denke wer diesen Markt vernachlässigt begeht einen schweren Fehler.


    Gruß


    topifun

  • vielleicht mal ein Beispiel aus der Praxis :D:


    ich arbeite mit einem Symbian-Phone (Nokia 6600 mit TTM5 und Papyrus (PIM)) sowie Loox720 mit TT5 und Pocket Informant 2007.


    Während ich privat das Handy wegen der geringen Grösse präferiere, möchte ich beruflich nicht auf den PDA verzichten. Das schöne grosse VGA-Display lässt mich nicht nur Termine optimal verwalten und nette Spielereien (Pics, Vids) durchführen sondern bietet obendrein noch bessere Möglichkeiten bei der Navigation.


    Ich möchte also auf beides nicht verzichten müssen. Mit einem PNA könnte ich persönlich nix anfangen. Mit so einem Klotz, der nur navigieren kann und nur eingeschränkt portabel wäre.... nein danke.

  • Hallo,


    mal was anderes. Hat der neue M|N 6 eigentlich die versprochene Funktion, das die Buchstaben bei eingabe einer Straße immer weniger werden. Also die anderen nicht möglichen Kombinationen ausgeblendet werden?


    Gruß
    Andy

  • Zitat

    Original von Andy51
    Hallo,


    mal was anderes. Hat der neue M|N 6 eigentlich die versprochene Funktion, das die Buchstaben bei eingabe einer Straße immer weniger werden. Also die anderen nicht möglichen Kombinationen ausgeblendet werden?


    Gruß
    Andy


    Ähm, das war schon immer so ?(

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Also mein Tastatur Buchstabenfeld bleibt immer komplett mit allen Buchstaben anwählbar? bei der neuen Version sollen angeblich die nicht mehr möglichen grau hinterlegt werden, wie beim Festeinbau .

  • Zitat

    Original von Andy51
    Also mein Tastatur Buchstabenfeld bleibt immer komplett mit allen Buchstaben anwählbar? bei der neuen Version sollen angeblich die nicht mehr möglichen grau hinterlegt werden, wie beim Festeinbau .



    Ahh, jetzt habe ich erst erkannt, was Du meinst :D :D

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Zitat

    Original von Andy51
    Hat der neue M|N 6 eigentlich die versprochene Funktion, das die Buchstaben bei eingabe einer Straße immer weniger werden.


    Wer hat das wann versprochen ?
    Du moechtest einzelne Tasten inaktiv haben :grinsmitmütze:

  • ;D hoffe das es in der PDA Version ´zum einsatz kommt?
    Gibt es dieses Feature denn bereits in der PNA Version?


    Gruß
    Andy

  • Zitat

    Original von Andy51
    Gibt es dieses Feature denn bereits in der PNA Version?


    Frag mal dort im Brett ;)

  • Habe heute mal beim Navigonkundendienst angerufen und dem guten Mann erklärt "Mein PDA nervt mich seit längerer Zeit - ich soll mich mit Euch in Verbindung setzen und ein Update kaufen"
    Dieses möchte ich hiermit tun- hab ich dem Hotliner gesagt.


    Antwort: "Gibts in Kürze"
    Das kennen wir doch irgendwoher ;)


    Was ist kürze? Hab ich ihn gefragt.


    Da meinte er "Spätestens Ende November"


    Da laß ich mich echt mal überraschen.


    Grüßle


    PS: Hab mich am Telefon sehr zusammengerissen damit er nicht merkt wie verärgert ich seit Monaten bin

  • Hallo zusammen,
    nach dem ich von Navigon mittels Newsletter informiert wurde, dass es höchste Zeit wird das Upgrade Auf MN6 zu orden, wenn der Gutschein von 10 nicht verfallen soll, habe ich zurück geschrieben:
    Ich würde ja gerne, wenn ich den nur könnte!!!
    Antwort: Noch diesen Monat wird das Upgrade für PDAs zur Auslieferung kommen!!
    Aus Sicherheitsgünden wurde im nächsten Satz die Bemerkun gemacht,
    wenn dies jedoch "diesen" Monat nicht klappen würde, werde das Verfallsdatum der Gutschrift verlängert!
    Heute haben wirden 17. -- na schaumer mal--


    Gruss Robert