7934 erste negative Erfahrungen

  • Danke für den schönen Bericht und den Test.Fazit für mich:Also wenn ich mit einem TomTom Go 710er bei mir mit FSH (ohne Metallbedampfung) volle Satleistung habe und sofortiges Signal nach dem Tunnel,so kann ich es beim 7916er von Becker auch erwarten.
    Dann freue ich mich schon auf den Becker.


    Gruß Alex

  • Zitat

    Original von svx_biker


    Vor Allem, weil sich immer noch hartnäckig das Gerücht hält, dass mit SIRF Empfänger alles in Butter ist ;)


    Stimmt! :)


    Da müssen auch einige "ältere" User bei mir nun angekrochen kommen :-D) :D :gap : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    @TomB: Dein Posting sollte man oben festpinnen :tup


    So kann nun jeder wirklich anschaulich verfolgen, welche großen Auswirkungen so ein kleiner "Scheiben-Effekt" hat :D


    Hallo Thomas,


    dem kann ich mich nur anschließen. Klasse und aussagekräftiger Bericht...!!! :respekt


    gruß : drink


    volkte

  • Hi,
    die SirfIII Geschichten erinnern mich immer an die Rückfahlichtdiskussionen 8)


    Klar SIRFIII ist gut, aber kein Wunderteil dem die Physik auch Grenzen setzt. Einer hat halt Glück weil seine Frontscheibe eine relativ "undichte" Beschichtung, sein Fzg noch seitliche Dreiecksscheiben und große tief gezogene Seitenfenster hat. Der Andere hat ein Fzg mit Rundummetallbedampfung, da geht halt eben absolut garnichts. Alles andere liegt irgendwo dazwischen.


    Auch so die Aussage "ich hab Sat-Empfang in der Wohnung" ist eigendlich übel für viele User. Ich hab manchmal drei oder vier Anrufe die Woche wo jemand versucht eine Erstinitialisierung in der Wohnung vorzunehmen und gleich das Gerät ausgetauscht haben will weil das g a r a n t i e r t kaputt ist . MANN hat ja in einem Forum gelesen dass das gehen MUSS.
    Da kannt du dir den Mund fusselig reden, die notwendige Empfangssituation für eine Erstinitialisierung erklären usw.. bestenfalls wird das dann auf der Fensterbank versucht was dann natürlich auch erstmal nicht klappt :rolleyes:
    Manchmal geht das über Tage bis sich manche Leute mal mit dem Navi ins Freie begeben und da initialisieren lassen und plötzlich klappts dann auch mit dem Empfang in der Wohnung , das Auffinden des Kühlschranks ist dann damit gerettet :sonne


    Unser Verkaufsraum ist im Prinzip so wie ein Wintergarten gebaut. Die Scheiben haben alle eine leichte Metallbedampfung als Wärmeschutz. Da bekommt kein einziges Navi mehr wie mal ein paar Sekunden Empfang. Da kann man die Auswirkungen von so einer Abschirmung super beobachten.
    Ich merke dann auch, dass es manchmal recht lange dauert bis die Geräte Empfang bekommen wenn ein Gerät da den ganzen Tag in der Ausstellung angeschaltet war und ich es dann mit raus nehme. Wenn es über Nacht ausgeschaltet ist und morgens im Fzg/Freien eingeschaltet wird ist der Empfang schneller da.


    @alex6655: mit Frontscheibenheizungen habe ich bisher wenig Probleme mit SIRFIII Geräten gehabt, nur mal ganz vereinzelt bei sehr engmaschigen Heizungen bei recht steil stehenden Scheiben.
    Garantie dass es funktioniert gibts aber auch hier nicht.
    Die Scheiben haben aber meist unten aussen keine Drähte, wenn man ein Gerät nach links aussen setzt hilft das meist auch.



    Gruß Thomas
    www.navisys.de


    P.S.: Die Frontscheibe beim A4 ist eine der recht "dichten" Sorte. Ist leicht metallisch-Blau schimmernd. Hat auch kein Fensterchen ohne Bedampfung wie viele Franzosen/Italiener

    Einmal editiert, zuletzt von TomB ()

  • Tom B.



    Kannst Du evtl. speziell zum neuen Passat 3c mit Frontscheibenheizung(ist sehr engmaschig) und Empfang der Beckergeräte was sagen.Also wie schon gesagt hat der TomTom Go 710er fast immer vollen Empfang(auch direkt in der Mitte der Scheibe).Beim ersten Satfix geht es außerhalb des Autos schneller.Manchmal kommt der erste Fix auch im Wagen schnell.
    Ist es so, dass SIRF III gleich SIRF III ist.Oder gibt es da doch noch riesige Unterschiede?Dein Test mit dem Acer und dem Becker zeigt eigentlich, dass die Empfänger doch gleich sind.



    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von alex6655 ()


  • Nein, es gibt sehr wohl Unterschiede in der Empfangsleistung!


    Wie aus vielen Threads hervor geht, ist das auch bauart bedingt. Da gibt es z.B. einen PDA/PNA mit integriertem SirfIII-Empfänger (ich weiß jetzt nicht mehr, ob es der Loox N560 war), der auf Grund seiner flachen (?) Bauart wesentlich schlechteren Empfang hat als andere. Ist aber nur eines von vielen Beispielen. Andere Empfänger brauchen immer eine bestimmte Liegeposition für besten Empfang usw.


    Habe mich aber nicht näher damit befasst, Du müsstest also mal ein wenig quer lesen....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • aus den hier (Becker HS-7934 Thema)geschriebenen Beiträgen ist ersichtlich ,daß es wie auch bei Autos sogenannte Montagsgeräte gibt.Dh. nicht alle 7934 haben die gleiche Empfangsleistung.Bei meinen dauert die Ortung (nach abgeschalteten Zustand)im Freien oder bei stehenden Fahrzeug zwischen 2-3min. andere Forumsmitglieder haben weniger andere sogar noch mehr Zeit dafür angegeben.MfG gera

    Einmal editiert, zuletzt von crazy gera ()

  • Hi Michi
    Sag mir doch mal genau, welche Aussenantenne du benutzt.


    datwilli

  • Zitat

    Original von datwilli
    Hi Michi
    Sag mir doch mal genau, welche Aussenantenne du benutzt.


    datwilli


    ich benutze gar keine Außenantenne, sondern innen eine Antennenverlängerung. Ich habe auch keine Scheibenprobleme, sondern ich tue das, weil ich meine Maus versteckt im Auto aufbewahren möchte und den Langfingern keinen Anreiz bieten will. Deshalb liegt auf dem Armaturenbrett nur diese Zusatz-Antenne.


    ich habe einfach bei EBay gesucht (wichtig ist der richtige Anschluß; bei mir MCX). Kostet 15,95, glaube ich.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Freunde,
    heute war ich bei dem Beckerhändler meines Vertrauens. Habe nach einer externen Antenne gefragt. Zuerst zeigte er mir die original- Becker Antenne. 59 + Adapter für 20 . Dann griff er ins Regal und brachte eine Antenne ,die hatte den richtigen Anschluss gleich dran, die kostete nur 29 .


    Dazu eine Frage: Muss man beim Kauf einer Antenne auf besondere Dinge achten, oder sind die alle egal?


    Ich habe per Mail an Becker folgende Frage gestellt:


    Warum bricht bei meinem 7088 immer die Sprachausgabe während der Navigation ab?


    Postwendend kam eine freundliche Mail zurück, ich möge mich an die technische Hotline wenden. Telefon sowiso. Gleichzeitig bekam ich eine Liste mit allen Servicestationen in Deutschland als Exeldatei.


    Also habe ich da angerufen. Eine sehr nette , freundliche Dame hörte sich mein Anliegen an, konnte mir aber nicht helfen, da der entsprechende Mitarbeiter nicht erreichbar war. Sie versprach, dass der Mitarbeiter zurückrufen würde.
    15 Minuten später kam der Anruf. Ein sehr netter Mensch hörte sich an, was ich zu sagen hatte. Nach 20 Minuten war das Problem erledigt.


    Ich habe selten eine so freundliche Beratung bei einer Hotline bekommen. So eine Hilfe würde ich mir bei anderen Hotlines wünschen. Freundlich, kompetent und schnell.
    So, das musste auch mal gesagt werden.


    Die Auskunft von Becker war folgende:
    Bei dem Traffic Assist HS2 7988 besteht ein (kleines) Softwareproblem. Das Programm kann sich bei der Sprachausgabe aufhängen. Auf der beigelegten DVD ist Programm bereits geändert. Wenn dieses Problem auftaucht, einfach die Software von der DVD neu aufspielen, dann wäre alles bereinigt, sagt die Becker Hotline.
    Vielleicht hilft es einem anderen User weiter.
    Gruss datwilli