7934 erste negative Erfahrungen

  • Hallo,


    ich will mal über 2 negative Erfahrungen mit dem TA 7934 berichten.
    Beide Fehler treten auch in der Routensimulation auf, sind also nicht durch GPS-Empfangsprobleme bedingt.


    1. Fall. Start Strasse "Hammerstein" in 45481 Mülheim, Ziel Strasse Oemberg in 45481 Mülheim. Die Anweisungen des Navis: Von Ganghoferweg rechts abbiegen auf den Uhlenhorstweg ( ist richtig), dann rechts abbiegen auf die Grossenbaumerstr. ( ist auch richtig), dann soll man kurz danach halb rechts in die Botanik abbiegen, was nicht geht. Da ist nur Wald. Geradeaus weiter funktioniert wird auch auf der Karte so angezeigt. Das tritt bei allen Routen auf die über diesen Strassenteil führen.


    2. Fall. Start Sonderziel Abteikirche Werden 45239 Essen, Ziel Fängerweg 45481 Mülheim. Nach kurzer Fahrt die Ansage in 200 m links abbiegen. das wäre n a c h der Ruhrbrücke in Werden auf die Ruhrtalstrasse. Nun kommt aber sofort nach dieser 200m Ansage die Ansage jetzt links abbiegen das ist dann noch v o r dieser Ruhrbrücke und führt auf die Laupendahler Landstrasse. Die Anzeige auf dem Display ist korrekt und zeigt noch c.a. 130m bis zum Abbiegen an. Da man aber im dichten Verkehr wohl mehr auf die Ansage achtet und auf das Verkehrsgeschehen sieht statt auf das Display, führt das schnell auf den falschen Weg.


    Gruß


    Rainer

  • Hallo rgerhard,


    hab mal Deinen 1. Fall in der Simulation ausprobiert:


    das mit dem halb rechts kommt nur weil, das irgendwer dort hinterlegt hat und die Straße auf der Karte einen minimalen Knick hat- wird ja richtig geradeaus angezeigt und richtig weiter navigiert. Das kommt ab und zu vor, das solch (unsinnige) Ansagen ertönen .... Wenn man sich natürlich nur 8) auf die Ansage verläßt, ist man gear.....(man sollte aber nicht Hirn und Augen ausschalten und der Kiste blind vertrauen :gap)



    gruß : drink


    volkte


    Fall 2.: da kommt die Ansage definitiv zu früh. Anzeige zum Abbiegevorgang in 180 M wird ja korrekt angezeigt. Müsste an Navteq oder Becker gemeldet werden, damit das ggf. bei zukünftigen Versionen abgestellt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • hi,


    na dann hab ich doch auch mal 2 sachen...


    1. "Delitzsch Monheimer Str.3" von der A9 Wiedemar kommend. Dort wurde ich in Delitsch von der B183A in die "Strasse der Freundschaft -> Loberaue -> Monheimer Str." geleitet. Da war noch nie frei, und wird es wohl auch nie sein. (Fuß und Radweg min. 20Jahre schon)


    Richtig wäre: weiter bis Securiusstraße rechts abbiegen, ca.300m rechts abbiegen Monheimer Str. . Wobei dort die Hausnummer 3 min. 200m vor der im Kartenmaterial liegt.


    Komisch nur, in der simulation wird es richtig angezeigt.


    aber das schärfste war. Und da hab ich kräftig gelacht.


    2. Eisleben/Lutherstadt Teichstraße. 11 (11 gibts angeblich nicht, also 7)


    wurde ich geleitet nach Rothenschirmbach, ca.10km daneben getippt. lol Dort gibt es keine Teichstraße. Die haben sich dort bald kaputtgelacht, als ich sagte ich bin mit Navi unterwegs, und hab mich verfahren. lol


    Angekommen bin ich durch die Aussage, ich soll die Dachsoldstraße in Eisleben angeben, die wäre dort in der Nähe der Teichstraße.


    Nach Rücksprache mit einem Kumpel, der die Vorgängerversion hat, stellte sich heraus, daß dort die Teichstraße auch in Eisleben ist.


    mfg *Rico*


    Kartenmaterial 2/2006

    2 Mal editiert, zuletzt von n.primera ()

  • Zitat

    Original von n.primera



    Komisch nur, in der simulation wird es richtig angezeigt.


    Dann hast Du vermutlich keinen optimalen GPS-Empfang. Der Empfänger vermutet Dich dann nicht exakt dort, wo Du bist, sondern evtl auf einer Parallelstraße und navigiert dementsprechend, so dass Du dann von Deiner vorhergesehenen Route abweichst.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo zusammen,


    in die Liste der Anekdoten reiht sich auch meine erste Negativ-Erfahrung: Auf dem Rückweg von Bordeaux nach München überkam uns der Hunger. Sonderziel -> Nächster McD.
    Das Navi lotst uns von der Autobahn, in den Ort, durch den Ort, dann will es uns die falsche Richtigung in Einbahnstrassen schicken... Ich war hungrig und völlig genervt, ausserdem war es schon spät. Nun gut, fahr ich halt rein. Es geht dann weiter, in erlaubter Fahrtrichtung.


    Was dann kam war der Hammer: Wir fahren an einem Krankhaus quasi durch die Notaufnahme auf einen großen (Park-)Platz... Ich fahre weiter und auf einmal kommen Gitter! Hopsala, der Parkplatz ist recht groß, es gibt einen weiteren Ausgang, wie vom Navi angezeigt. DER IST ALLERDINGS DURCH EIN ROLLTOR-GITTER VERSPERRT. Durchfahrt/Überfahrt des Krankenhaus-Privat-Parkplatzes nur tagsüber...


    Dennoch bin ich mit dem Becker TA 7934 HS (mit 2GB Transcend Europa-seamless-Karte) mehr als nur zufrieden [bis auf sinnlose MoodLights (meine Yogaübungen mache ich nunmal nicht gerne am Steuer) und die Tatsache, dass man keine vollständige 2. Halterung zu bekommen scheint].


    Viele Grüße, El Niño

  • hi, das mit dem empfang kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da in diesem bereich eigentlich alles, zu allen Seiten frei ist. Allerdings liegen die Straßen wirklich ziemlich dicht aneinander.


    Sonst bin ich mit dem TA auch zufrieden, ansagen sind klar und deutlich. Auch beim gleichzeitigen mp3 abspielen, geht das gerät nicht in die knie. Dort hatte ich meine bedenken beim kauf. Auch das anschliesen an den aux-in vom Autoradio kann ich empfehlen, mann merkt keinen unterschied zu einer mp3-cd. Dort sind wir allerdings das erste mal mächtig zusammen gezuckt, da wir etwas :D lauter mp3 gehört haben, und die Dame vom Navi wollte uns mitteilen, das wir zu schnell sind. Getrennte Lautstärkeregelung, kommt dann gut an. lol


    mfg *Rico*

  • Zitat

    Original von n.primera
    hi, das mit dem empfang kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da in diesem bereich eigentlich alles, zu allen Seiten frei ist. Allerdings liegen die Straßen wirklich ziemlich dicht aneinander.


    Das Problem kann schon bei der Windschutzscheibe beginnen :)


    Wie würde karomue sagen? Poste mal ein Log :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • @el nino


    Das Navi lotst Dich vor ein Rollgitter und Du bist "mehr als zufrieden" ?? ?(


    ChristianG

  • Zitat

    Original von n.primera


    2. Eisleben/Lutherstadt Teichstraße. 11 (11 gibts angeblich nicht, also 7)


    wurde ich geleitet nach Rothenschirmbach, ca.10km daneben getippt. lol Dort gibt es keine Teichstraße. Die haben sich dort bald kaputtgelacht, als ich sagte ich bin mit Navi unterwegs, und hab mich verfahren. lol


    Die Ansage-Tante kennt aber zwei Teichstraßen: 06295 Rothenschirmbach (zu Eisleben, Lutherstadt) und 06295 Eisleben, Lutherstadt.


    Du hast zwei Straßen zur Auswahl und hast einfach die falsche erwischt, liegen dummerweise im gleichen Postleitzahlgebiet. Und in Deiner Teichstraße kennt sie dann auch die Nummer 11.


    Wenn es aber die in Rothenschirmbach gar nicht gibt, wäre das ein fehler - aber die richtige Straße hätte gefunden werden können - zumindest das. Allerdings kennt maps.google.com <http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&q=rothenschirmbach,+germany&ie=UTF8&om=1&z=15&ll=51.453312,11.551223&spn=0.013184,0.043259&iwloc=A> auch eine Teichstraße in Rothenschirmbach. Wissen die mehr als die Einheimischen? Handelt es sich gar um eine Verschwörung??


    Diesmal ist die Tante unschuldig?


    ;)


    R.

    Einmal editiert, zuletzt von RobDos ()

  • super, muß ich meine aussage zurückziehen. Reiner Anfängerfehler. Hab gerade nochmal geschaut. Hab die liste unten der verfügbaren Straßen völlig ignoriert. Hatte damals dort in dem Ort einen netten Herrn getroffen der mir sagte, "Die gabs es zwar mal, aber das wäre schon Jahre her"
    Er konnte mir also auch nicht weiterhelfen. Und bei einer Firma sagten sie mir, die hätten den Straßennamen noch nie dort gehört. Na egal. Wer weiß wann die Leute die Informationen dort für die Karte gesammelt haben.


    Rico

  • Hallo zusammen,


    naja, also als ich da so vor dem Rollgitter stand und erstmal aussteigen musste, um "analog" weiter zu navigieren, war ich schon etwas angesäuert. Allerdings bin ich trotzdem sehr zufrieden, denn das Navi leistet ansonsten doch gute Arbeit... Das war das erste mal, dass ich in ca. 10tkm wirklich geschimpft habe.


    In Frankraisch waren einige Kraisvercaire noch nischt auf den Karten verzeichnet, und teilweise waren eben erst fertige Route Nationals noch nicht bekannt - aber das kann ich verschmerzen...
    Das mit dem Rolltor fand ich dann doch irgendwie lustig ;)


    @n.primera: Jetzt wird es OT: "Norton Partion Magic" - Das kann nicht alt sein. Ich kenne das Program recht gut, seit ca. 1996. Bis vor kurzem hieß es doch noch PowerQuest Partion Magic :) :) :)


    Servus, El Niño

    Einmal editiert, zuletzt von El Niño ()

  • Zitat

    Original von n.primera
    Hab die liste unten der verfügbaren Straßen völlig ignoriert.


    Rico


    Ja, das übersieht man gerne, springt ja auch nicht direkt in's Auge.


    Rolltor dürfte einfach eine Unsauberkeit der Karte sein, vielleicht steht's da ja auch noch nicht so lange (weil da immer die Navi-Besitzer drübergerast sind, wurde gesperrt?).


    Einbahnstraßen: da wird ja auch gerne mal geändert, und das kann die Tante nicht kennen. Hier in der Gegend wurden letztes Jahr so ziemlich alle Einbahnstraßen umgedreht. Das ist auch nicht in den Karten drin (was Tante da immer meckert!). Wer weiß, wann das geändert wird. Habe zwar an Navteq gemeldet - aber da kam noch nie eine Antwort auf solche Eingaben.
    Na ja, irgendwann wird auch das eingearbeitet.


    R.

    Einmal editiert, zuletzt von RobDos ()

  • Hallo,


    leider setzt sich die Liste meiner negativen Erfahrungen fort.
    Ich habe noch einige Testfahrten gemacht und festgestellt, dass häufiger, selbst bei kleinsten Knicken die die Straße in der Karte zeigt, eine Aufforderung (Ansage und Pfeil) zum Rechtsabbiegen kommt. Befindet sich dort tatsächlich eine Abbiegemöglichkeit führt das in die Irre.
    Das alles tritt auch in der Routensimulation auf, ist also nicht von der Empfangssituation des GPS-Systems abhängig.
    Man ist also gezwungen bei jeder Ansage zum Rechtsbbiegen misstrauisch auf den Streckenverlauf auf dem Display zu schauen, ob diese Ansage u. der Richtungspfeil denn richtig sind. In der Zeit wo man sich über den Streckenverlauf auf dem Display orientiert ist man natürlich abgelenkt, wohl mehr als mit einem Handy am Ohr.
    Ob das im Sinne der Verkehrssicherheit gut ist möchte ich bezweifeln.
    Oder soll ich jetzt bei jeder Ansage zum Rechtsabbiegen an den Straßenrand fahren und anhalten um den Richtungsverlauf zu klären ?


    Leider habe ich bisher keine Routenführung ohne diese Fehlansagen erlebt.


    Gruß


    Rainer

  • Dann muss das bei Dir in der Umgebung allerdings extrem damit sein. Hier in OL hab ich bisher nur 1 Stelle festgestellt wo dies so ist und bei anderen Fahrten über ein paar tausend KM ( u. a. nach/in HH, HB, K, D, Krefeld, Bad Salzungen, B, ...) auch nur vereinzelnd. Ist es bei Dir ein wenig bergig? Allerdings hat Becker das dann ja von Navigon/Navteq so übernommen....


    Leider nichts dran zu ändern, bzw. müsste man wohl mal mi der dafür zuständigen Stelle kommunizieren( wer da jetzt zuständig ist: Becker/Navteq/Navigon ?(), was diese Anweisungen eigentlich bezwecken sollen und ggf. die gesammelten Beispiele zur Änderung anmelden...



    Gruß : drink


    volkte