7934 erste negative Erfahrungen


  • Ich habe es mal mit allen Routenbeispielen an den Beckersupport gemeldet.
    Irgendwo meine ich auch mal gelesen zu haben dass dies ein Problem mit der Navigon Software ist. An Kartenfeler glaube ich nicht, da die Streckenführung auf der Karte korrekt ist. Nur die Ansagen und der Hinweispfeil zum Abbiegen sind falsch. Mal abwarten was Becker sagt.


    Gruß


    Rainer

  • Da bin ich auch gespannt. Hoffentlich kommt von denen nicht so eine geistreiche Antwort wie:" da ist Navigon für zuständig"...


    Hatte ich auch schon mal in einer Fragestellung an den Becker Support. Die haben sich für nicht zuständig erklärt ( "wir haben daran nichts geändert, wir verkaufen es nur" ( eben deshalb sollten sie ja zuständig sein :-D) 8) :wand) und mich an Navigon verwiesen. Die haben sich nicht für zuständig erklärt und mich an Navteq oder Becker verwiesen. Navteq hat sich für nicht zuständig erklärt und mich an Navigon oder Becker verwiesen. Auf eine Beschwerde meinerseits an Becker, das die das doch mal bitte klären sollten und mich informieren sollen, wer nun zuständig ist, wurde bis heute nicht beantwortet ( wie auf alle meine bis heute folgenden emails). Soviel zu meinem letzten Erlebnis mit dem Kundenservice.


    Wünsche Dir viel Erfolg


    Gruß : drink


    volkte

  • Leider wieder einmal betrübliche Tatsache.
    Totalausfall des 7934ers nach Durchfahrt des Semmeringtunnels,(Richtung Stmk.) er sorgte bei meinen Mitfahrern für Heiterkeitsanfälle, durch wirre Abbiege und Umkehransagen .Mein alter Medium ließ nicht beirren und fand nach Sekunden nach der Tunneldurchfahrt ,wieder den richtigen Weg.Meine Erfahrung mit dem 7934er (nach Tunneldurchfahrten)ist leider nicht positiv.Gruß gera

  • Passiert Dir das nach jedem Tunnel?Oder kommt es nur hin und wieder mal vor.Bist Du ansonsten zufrieden?



    Gruß ALex

  • das mit dem Tunnel habe ich auch erlebt. Wenn dann aber einige kurze Tunnel nacheinander konnen, und der TA mit der Navigation nicht nachkommt, kann es sein, dass das Programm komplett abstürzt. dann hilft nur noch ein Reset. Besonder ärgerlich ist es, wie in der Schweiz, die Ausfahrt direckt hinter dem Tunnelende liegt. Da bretterst du glatt dran voebbei
    datwilli

    2 Mal editiert, zuletzt von datwilli ()

  • @alex6655,
    erst nach Tipps hier im Forum (machte ich den 7934er Routensicher, siehe Wien-Routing) konnte ich das Gerät zur etwas besseren Wegfindung bewegen.Das Tunnelproblem ist aber ein Problem, welches sich nicht mit Einstellungen wegbringen läßt.Auch wenn er zeitweise nach der Tunneldurchfahrt die Strasse fand, konnte er die Strecke nicht weiter verfolgen und irrte dann wieder in der Prärie umher ( mit sinnlosen Ansagen).Da man auf einer Schnellstrasse nicht stehen bleiben kann um den 7934er abschalten (mit Schiebeschalter und neu starten) ,ist dann eben nichts mehr mit Navigation.MfG. gera

    2 Mal editiert, zuletzt von crazy gera ()

  • Zitat

    Original von crazy gera
    Da man auf einer Schnellstrasse nicht stehen bleiben kann um den 7934er abschalten (mit Schiebeschalter und neu starten) ,ist dann eben nichts mehr mit Navigation.


    Wirf mal einen Blick auf PMB (siehe Footer). Auch wenn die Navi-Software abschmiert, kommt man in den meisten Fällen per roter Taste zurück ins Menü des 7934 ... und von dort per PMB dann zu "Reset", damit erübrigt sich die Fummelei an den Schaltern, denn das geht dann auch während der Fahrt. Das behebt natürlich nicht das Problem mit der Navi-Software, sondern ermöglicht halt nur einen einfacheren Neustart des Gerätes.


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • crazy gera



    Also hast Du immer das Problem,dass der Becker hin und wieder nach einem Tunnel, entweder abschmiert oder die Navigation nicht mehr richtig ausführt.
    Hat Dein Auto evt. Scheibe mit Wärmereflektierung (metallbedampft).Würde die Signale abschirmen.
    Also diverse andere Berichte vom 7934er bestätigen das nicht so.Klar simuliert der Becker im Tunnel nicht die Route wie z.B. TomTom,aber nach dem Tunnel sollte er die Navigation doch sauber aufnehmen.Oder gibt es bei Becker wirklich Probleme mit der Navisoftware??
    Können andere mit den Beckergeräten das auch so bestätigen wie crazy gera?Ich kann ja den Becker noch nicht beurteilen,da ich mir den 7916er erst holen will.( ?( ?( ?( ?()Aber TomTom Go 710 nimmt immer nach dem Tunnel die Navigation wieder auf und bleibt nicht hängen.
    Was hast Du denn für ein Auto?(zwecks Abschirmung des Signals)


    Also hier z.b. sind fast nur gute Berichte:http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=386087


    Obwohl es gibt auch 1-2 Berichte, wo sich der 7934er jedesmal nach dem Tunnel aufhängt.




    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von alex6655 ()

  • Diese Sache mit dem Empfang ist für mich sehr wichtig,wenn ich mir den 7916er holen will.In Berlin gibt es ja auch diverse Tunnel und Unterführungen.Ich muß jetzt eine Entscheidung treffen.Hole ich mir nochmal den TomTom Go 710er (Halterung ist jetzt überarbeitet bzw. kostenlos im Netz bestellbar) oder den Becker 7916.
    Also fahre gerade mit dem geborgten TomTom 710er von meinem Schwiegervater herum.Was die Navigation betrifft schießt der auch manchmal den Vogel ab und hat so kleinere Kartenprobleme.Der Empfang so und nach dem Tunnel ist astrein.Aber ich finde das Teil langsam häßlich und klobig und die Kartendarstellung ist mir zu kitschig.Wenn ich den dicken 710er am Lüftungsgitter befestigen will.......fällt aus.
    Der Becker hat mir rein vom Design und der Verarbeitung absolut gefallen und passt super in den Passat 3c.War auf der IFA hin und weg von dem Teil.Auch die meisten Testberichte der 7934er und 7988er waren positiv.(abgesehen von den selbst verschuldeten Unglücken)Das er im Tunnel nicht virtuell weiterführt stört mich nicht.Aber danach sollte die Navigation kommen.Es gibt ja auch Berichte über Navis,wo die simulationsmäßige Navigation im Tunnel nachteilig ist,wenn man anhalten muß oder deutlich langsamer wird.Da kann sich das Navi auch nach dem Tunnel völlig verhauen.
    Also noch tendiere ich zum 7916er und hätte den wirklich gern.
    Leider kann mir noch keiner was sagen zur Navigation nach dem Tunnel beim 7916er.Aber hier ist die Klappantenne meine Hoffnung.Obwohl es auch Stimmen(von Becker) gibt,dass die Antenne eine reine Designentscheidung ist.Andere Leute von Becker auf der IFA sagten mir,dass der 7916er ein kleines Stück besser als die 7934er und 7988er sein soll.
    Auch volkte schrieb mir ja schon er hat null Pronleme.Evt. kommt es wirklich auf das Auto an.Winkel der Frontscheibe, Wärmereflektierung in Verbindung mit Frontscheibenheizung.
    Tja und nun


    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von alex6655 ()

  • Spekulationsmodus an:


    ich würde auch bei ggf. vorhandenen Empfangsprobs nach Tunnelausfahrten auf metallbedampfte Scheibe; Wärmeschutzsverglasung oder FS tippen, das er dann kurzzeitig Probs hat, den Empfang wieder herzustellen.... Ich meine damit in diesem Fall, das der Empfang in normalen Situationen nicht so sehr durch diese Dinge beeinträchtigt sind, aber nach Signalabriß durch Tunnel...


    Auf Grund der Klappantenne würde ich diese Probs aber beim 7916 mal nicht vermuten..


    Spekulationsmodus aus


    gruß : drink


    volkte


    @ alex: schon an Gundel gewöhnt? :gap

  • volkte.


    nee gundel ist mir zu fett.(wie schon oben beschrieben)fahre morgen bis sonntag nochmal mit gundel nach kempten.dann ist erstmal schluß mit tomtom.
    ich denke ich probiere den 7916er.sollte er bei mir mit fsh nicht so laufen kriegt das teil meine frau ins auto.noch ne schöne klarglasscheibe im skoda fabia.
    dann begebe ich mich wieder auf suche oder nehme ne karte. : drink : drink : drink



    alex

  • leider hab' ich noch ein ein altes Auto
    ( Fahrzeug ist ein 230E Serie W124 Bj-89,der Becker hat den bestmöglichen Platz für Empfang, mittig oberhalb des Amaturenbrettes),daher keine bedampfte Scheibe, sondern nur normale Verbundscheibe.Das M.150-Navi ist in der linken Ecke plaziert unterhalb des Amaturenbrettes, um ebenfalls im Blickfeld zu sein.Vorzüge des Beckers sind sein ausgezeichnetes helles Display,welches auch bei Sonnenschein zu erkennen ist und die Osteuropakarten. Es gab bis dato noch kein Navi welches Ungarn und Rumänien an Board hatte, das war meine Kaufentscheidung.Um eventuelle Empfangsprobleme zu vermeiden hab ich auch eine externe Antenne vorne auf der Motorhaube zwischen den Spritzdüsen der Waschanlage montiert(aber bei der besprochenen Fahrt war die Antenne nicht angeschlossen). Aber die Satelliten werden bei angeschlossener Antenne, auch nicht schneller gefunden.
    Alhifi,
    hab' leider PMB noch nicht montiert,wird in nächster Zukunft gemacht werden.Deine Arbeit wertet das Navi stark auf, indem es ziemlich alle Möglichkeiten ausschöpft.Mit freundlichen Grüssen gera

  • Hi,
    nachdem ich heute eh mit einem A4 testfahren musste der Probleme mit seinem Navi hatte und das Teil eine metallbedampfte Frontscheibe drinnen hat hab ich grade mal bischen mit meinem 7988 rumgetestet.


    Ich habe eine Magnetantenne aufs Dach gesetzt, den 7988 mit dem Saugnapf an die Scheibe gepappt und meinen Asus mit SirfIII Chip daneben um eine Referenz zu haben.
    Dann erstmal die Aussenantenne am 7988 angestöpselt und Sat's suchen lassen. Dauerte keine 10sec und es waren 7Stk da. Gleiches beim Asus.
    Dann Aussenantenne abgestöpselt, Empfang ging auf 4 Sats runter.
    Dann bin ich mit dem Teil gefahren, erstmal so bischen Landstrasse, Navigation ging bei freiem Umfeld ohne Probleme, allerdings bekam ich nie mehr wie 5 Sats angezeigt, meist nur 3 oder 4.
    Der Asus brachte 100% die gleichen Anzeigen.
    Dann rein in unseren Tunnel nach Limburg. Sat-Empfang fällt natürlich auf 0, am Tunnel-Ende kein Empfang, quer durch Limburg kein Empfang. raus auf die Autobahn, kein Empfang.
    100% das Gleiche mit dem Asus, keinerlei Unterschied.
    Die Position blieb in der Karte quasi an der Tunneleinfahrt stehen.
    Dann Antenne wieder ran, beide Geräte waren innerhalb von ein paar sec wieder da. Antenne wieder ab.
    Dann zurück in die Stadt und wieder durch den Tunnel, diesmal beim Becker mit aktivem Speedlimit. Erstmal gleiches Spiel, in der Tunneleinfahrt bleiben beide Geräte stehen. Ein Stück in den Tunnel rein und der Becker mit aktivem Speedlimit springt immer mal in der Position und zeigt plötzlich noch im Tunnel immer wieder kurz eine Geschindigkeit an obwohl der garantiert da keinen einzigen Sat empfängt.
    Es entstand ein richtig "sprunghaftes Herumirren" um den Tunnel herum.
    Am Tunnelende und der darauf folgenden Strecke immer weiter das gleiche Sympthom beim Becker, kein Satfix aber trotzdem ein Herumgespringe auf der Karte. Der Asus ohne Speedlimits bekommt in der Zeit keinen Satfix und steht immer noch am Tunneleingang.
    Dann die Gegenprobe mit angesteckter Aussenantenne, rein in den Tunnel, der 7988 blebt stehen, raus aus dem Tunnel, Position und Satfix sind nahezu sofort wieder da. Bei aktivem Speedlimit macht der 7988 im Tunnel weiter kleine Sprünge, ausserhalb mit Satfix aber keine Probleme.
    ich bin da mit wechselnder Konfiguration (Aussenantenne dran/ab, Speedlimt an/aus) 7x in jeder Richtung durch den Tunnel. Immer das gleiche. Mit Aussenantenne funktionieren sowohl 7988 wie auch Asus problemlos, ohne bekommen beide nach dem Tunnel ewig keinen Satfix, zumindest solange man nicht länger stehen bleibt.
    Dann hab ich noch die Zeit für den ersten Satfix nach einem Reset getestet. Ohne Aussenantenne dauert's ewig, mit Aussenantenne maximal mal 2 Minuten wenn ich gleich nach dem booten losfahre, das Gerät quasi nach einem Kaltstart im Fahrbetrieb die Initialisierung durchführen muss. Im Stand gehts etwas flotter.


    Also grundsätzlich ist meiner Ansicht nach eine metallbedampfte Frontscheibe der auslösende Faktor. Speedlimit verfälscht das Fehlerbild etwas, hat aber keine auslösende Ursache.
    Das Prob ist nicht "Made by becker", sondern einfach "Physik", wo kein vernünftiger Empfang möglich ist, wirds auch mit Sirf III nicht wirklich was, das zeigt auch die Gegenkontrolle mit dem Asus.


    Ich kenne zwar Fälle mit metallbedampften Scheiben wo's laut den Kunden funktioniert. Aber es gibt eben auch Unterschiede in der Dichte der Metallpartikel in der Beschichtung, die Art des verwendeten Metalls, wie das Fzg gebaut ist, also große, tief gehende Seitenscheiben dürften den Empfang dann wieder verbessern usw....
    Grundsätzlich würde ich aber dazu raten eine Aussenantenne zu verwenden wenn eine metallbedampfte Scheibe drinnen ist.


    crazy gera: Hast du die 1.1 draus ?? Wenn nicht dann spiel die mal ein. Ich habe von 2 Kunden mit 7934 mal geschreiben bekommen, dass die vor dem update ein paar Probleme mit dem Empfang hatten die danach vollständig behoben waren. Es waren auch nicht alle Geräte die mit 1.1 ausgeliefert wurden bereits auf den Stand upgedatet. Wir haben selbst ettliche Geräte upgedatet wo die 1.1 beilag aber nicht aufgespielt war.
    Bei den 7988 hat das aber keine Bedeutung, die 1.0 beim 7988 ist auf dem Stand der 1.1 des 7934


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • @TomB: Dein Posting sollte man oben festpinnen :tup


    So kann nun jeder wirklich anschaulich verfolgen, welche großen Auswirkungen so ein kleiner "Scheiben-Effekt" hat :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    @TomB: Dein Posting sollte man oben festpinnen :tup


    Vor Allem, weil sich immer noch hartnäckig das Gerücht hält, dass mit SIRF Empfänger alles in Butter ist ;)

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b