PNA Transonic 5000 besser als PNA Transonic 6000???

  • Zitat

    Original von del mundo



    12 Kanal ist stabiler ( kein Reflexempfang ) und saubere Navigation.


    Blödsinn!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • HSVMichi,


    konstruktiv & sinnvoll = " Blödsinn " :respekt

    Einmal editiert, zuletzt von del mundo ()

  • @ del mundo:
    Als Neuling auf einem bestimmten Gebiet, versuche ich auch, mich in die Thematik einzulesen und mir ein Bild zu machen. Wenn ich dann mit anderen diskutiere, kann es durchaus vorkommen, daß ich lauthals etwas als Tatsache verkünde, was ich aber noch nicht so recht verstanden habe.
    Falls mir dann jemand, der sich schon eine geraume Weile auf dem Gebiet tummelt, kurz und knapp "Blödsinn" sagt, bin ich zunächst konsterniert. Dann versuche ich aber rauszufinden, warum er das sagt und stelle i.d.R. fest, daß er recht hat.
    Zur Sache:
    - SiRF-II-Empfänger werten auch Reflexionen aus,
    - unter identisch schlechten Bedingungen hat ein SiRF-III- Empfänger noch länger einen Fix, eben weil er stärker als SiRf-II noch Reflexionen auswertet.
    - wenn ein Sirf-II aussteigt, liefert SiRF-III immer noch eine (wenn auch ungenaue) Position.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von flinki
    Dr.No
    Nur das es andere Hersteller doch auch können aktuelles Kartenmaterial einzubinden. Destinator und iGo sollen doch Material aus 2006 verwenden.


    flinki
    Vielleicht haben die mehr Ressourcen, mehr Programmierer eingeteilt und können dadurch schneller reagieren, wer weiß.
    Oder, wie schon angedeutet wurde, gesagt wird viel, wobei ich niemandem etwas unterstellen möchte. Etwas Sprüche klopfen gehört wohl überall zum Geschäft.

  • Ich habe ein Transonic 6000 ADAC Edition. Ich finde das 6000er auch besser als das 5000er. Das 5000er muss ja schon älter sein, wegen der Nummer.

    Einmal editiert, zuletzt von dodge55 ()

  • äh mal ne blöde frage, sind die karten bei navigon5.2 eigentlich von navteq?


    Grüße Gunnar


  • Ich weiß gar nicht was Du hast. Vor meiner Transe hatte ich lange Jahre ein Becker Traffic Pro, da konnest Du auch fleissig jedes Jahr neue Karten zzgl. Software für durchschnittlich 250 Euro kaufen. Habe ich von der Version 4 bis 8 so durchgezogen. Machte 1.000 Euro, aber es lief.


    Muß man nicht, kann man. Gelle?

  • So ganz kann ich die Diskussion um das Alter der Karten nicht nachvollziehen. Natürlich sollten die Anbieter deutlich sagen, wie alt die Dinger sind. Aber die Tatsache, dass meine Karten bereits 2 Jahre alt sind, stört mich nicht im geringsten. Und bisher habe ich nur einmal erlebt (in Dänemark), dass an Stelle der Bundesstraße plötzlich eine Autobahn war und ich nicht nach links abbiegen konnte, wie meine Transe 5000 das wollte.


    Aber es gibt ja auch Leute, die sich jedes Jahr einen neuen Straßenatlas kaufen. Wer`s braucht. : drink.


    Auf jeden Fall bin ich mit meinem PNA Transonic 5000 sehr zufrieden. Läuft stabil, mit ab und an kleinen Schwächen beim Ausschalten, so dass ein Softreset nötig wird. GPS-Signal auch in Großstädten (hier Kopenhagen)bisher immer vorhanden, und Neuberechnungen einer Route werden in wenigen Sekunden durchgeführt.


    Wollte eigentlich dann die 6000 meinem Bruder zum Geburtstag schenken. Diverse Mängelberichte bezüglich Abschaltverhalten, externem TMC, das nur mit eingesteckter Stromversorgung und damit mit zusätzlichem Kabel(-salat) funktioniert sowie klemmende Halterungen etc. haben mich dann davon überzeugt, dass ich (im Moment) die 5000 der 6000 vorziehe.


    Gruß
    hary

  • Hallo Hary,


    Zitat

    Original von Hary
    So ganz kann ich die Diskussion um das Alter der Karten nicht nachvollziehen.


    :respekt Endlich mal jemand, der nicht Betrug ruft. ;)


    Zitat

    Original von Hary
    externem TMC, das nur mit eingesteckter Stromversorgung und damit mit zusätzlichem Kabel(-salat) funktioniert


    Hatte nicht der (evtl. nicht in allen Versionen) Transonic 6000 einen eingebauten TMC-Empfänger, der auch im Akkubetrieb funktioniert? Und der 5000 einen externen mit "Kabelsalat"? ?( ?( ?(


    Gruß
    bonnie

  • Zitat


    Hatte nicht der (evtl. nicht in allen Versionen) Transonic 6000 einen eingebauten TMC-Empfänger, der auch im Akkubetrieb funktioniert? Und der 5000 einen externen mit "Kabelsalat"? ?( ?( ?(


    Gruß
    bonnie



    nein,
    beim T5000 ist TMC "inside" ohne Kabelsalat. ;)

  • hallo,
    so, ich habe mal bei navigon nachgefragt wegen dem kartenmaterial vom navigon 5.2. und hier ist die antwort,. ich finde die antwort verständlich:"



    *** 1:1- Kopie von Supportmail gelöscht ***
    Klaubi /Mod PNav


    Und deshalb denke ich das auch bei anderen "neuen" kartensoftwares, einige strassen anders sind als in der realität.
    Und jetzt zerreißt euch mal wieder schön das maul.


    Grüße Gunnar

  • @günni82


    bitte poste den Inhalt der Supportmail mit eigenen Worten


    1:1-Kopien mittes Copy & Paste von Supportmails sind im Forum nicht erwünscht



    Klaubi /Mod PNav