Problem: Zwar hat Garmin einige Vehicles (also Autos, Offroader, Motorräder, Gleiter, Pfeile und zu Weihnachten sogar "Santas Schlitten") für das Fahrtfenster zur Auswahl, aber natürlich wird damit nur ein kleiner Teil der Autovielfalt bedient. Wäre es nicht toll, sich vom eigenen Wagen führen zu lassen?
Tipp: Ezran aus dem amerikanischen GPSPassion-Forum hat einen Weg gefunden, die Vehicle-Files vom .srf- ins .png-Format zu konvertieren, in dem sie mit einem Grafikprogramm editierbar sind, und das File anschließend wieder zurück zu konvertieren. So ist es jetzt möglich, statt der vorgegebenen 72 Bilder (32 in 3D, 32 in 2D) eigene einzusetzen. Hier der Link zu seiner Utility-Site, wo die Umwandlung erfolgt - dort findet man auch eine detaillierte Anleitung (auf Englisch).
Die Umsetzung erfordert natürlich einiges Geschick und ein gutes Grafikprogramm. Am besten eignen sich 3D-Modelle, die sich vor weißem Hintergrund drehen lassen und aus deren Screenshots dann neue Vehicles entstehen. Solche Modelle mit großer Bibliothek findet man bei Google SketchUp oder DMI samt Viewer. Großes Lob gebührt auch CosmoMc, der hier eigene Vehicles zur Verfügung stellt und sogar "auf Bestellung" anfertigt!
Zusatz-Tipps: Ein Problem beim Arbeiten mit PhotoShop sind Ränder um das Vehicle, die auf dem Nüvi im Nachtmodus als quadratische weiße Kästen erscheinen und im Tagmodus die Farben rings um das Vehicle verändern. Lösung: Das Bild als PhotoShop-File (.psd) ablegen, mit PaintShop Pro oder dem Freeware-Programm GIMP laden und damit als .pnd-File speichern. Dann erst auf Ezrans Site in .srf umwandeln. Man kann natürlich auch gleich mit PaintShop arbeiten. Wichtig ist auch, die Ränder der Auto-Einzelbilder scharf zu zeichnen, damit später keine hässlichen Pixelränder zu sehen sind!
Unten seht ihr meinen "Dragonsmart" im Nüvi - und den "Normalsmart" ohne Aufkleber habe ich als .srf-Files in den Farben Blau, Rot, Gelb, Grün, Grüngelb, Silber, Schwarz und Weiß als Download beigelegt! Einfach entpacken und in den Ordner Garmin / Vehicle legen.