Nüvi-Tipps, die nicht im Handbuch stehen

  • durch 2 Sek. Druck auf das Autosymbol erfährt man die Koordinaten der Position, selbst bei GPS aus = Simulationsmodus.


    hat man das Autosymbol mit "Pos." versetzt (bei Simul.), wählt dann MENÜ - KARTE , kann man Koordinaten für beliebige Orte erfahren.


    Im Simul. Modus stimmen zwar die Koordinaten auf der Karte, NICHT jedoch die Höhe. Höhe ist wohl stets die letzte TATSÄCHLICHE Höhe bei GPS Empfang. d.h. die Gebirgskarten enthalten keine Höheninfo (nüvi 200 Ver. 5.00)


    Diese Prozedur ist in der online Hilfe nicht beschrieben, manuell nacheditieren! (Bedienschritt Karte - Menü - Karte nach Pos. setzen)

  • Diagnose-Menu aufrufen und z.B. die SD-Card ID (CID) auf Garmin-Geräten auslesen


    Für manche Fälle ist die CID der SD-Karte, auf der Karten (Maps) gespeichert sind, erforderlich.


    - SD-Karte ins Garmin stecken
    - Garmin starten
    - Diagnose-Menü aufrufen
    dazu rechte obere Displayecke (Uhr oder Batteriesymbol) drücken und ~ 10 s halten

    - auf weiter drücken bis das Menü für die SD-Karte angezeigt wird (Data Card Test Page)
    (Dabei handelt es sich übrigens nicht um die Serien-Nr. der SD-Karte, die man ja z.B. mit Everest oder ähnlichen SW-Produkten leicht auslesen kann.)


    Auf meinem nüvi 1350 klappte das einwandfrei. Auf rasterkartentauglichen Garmin-Geräten funktioniert es leider nicht so.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man bei diesen Geräten in das Diagnose-Menu kommt.

  • Ach je! Da schaue ich nach 4 Jahren erstmals wieder hier rein - und finde meine Nüvi-Tipps immer noch als Sticky-Forumsbeitrag. Freut mich ehrlich, dass sie sich bis jetzt dort gehalten haben. Allerdings nutze ich das Nüvi schon seit Jahren nicht mehr und bin, was weitere Tipps und Ratschläge angeht, etwas "aus der Welt". Außerdem habe ich 16 unbeantwortete Mails vorgefunden und bitte und Entschuldigung, sie nicht beantwortet zu haben. Hat jetzt auch kaum noch Sinn; 13 allein waren von 2010. Bin auch erst durch eine aktuelle Mailbenachrichtigung darauf aufmerksam geworden.
    Also hier meine Bitte: Bei Fragen wendet euch besser direkt an das Forum, ich kann bei den allermeisten nicht (mehr) helfen. Eigene Tipps könnt ihr natürlich gern hier im Thread posten.
    Beste Grüße und immer guten GPS-Empfang!
    MadMike