Was macht die GNS 5843 zu einer guten GPS-Maus?

  • Hallo,


    ich hab mir jetzt auch die GPS Maus GNS 5843 gekauft - und bin irgendwie nicht sonderlich überzeugt von dem Ding. Nicht nur das es Probleme mit der BT-Verbindung zu meinem WM5-PDA gibt (wo ich ja offenbar nicht der Einzige bin), auch der Empfang des ach so tollen SIRF III Chip ist nicht sonderlich überzeugend.


    Ich vergleiche das Gerät mir dem TRIceiver, den ich ebenfalls habe.


    Beide hatte ich an der selben Stelle im Kofferraum eingebaut. Da meine externer Antenne noch nicht geliefert ist, hab ich beide ohne betrieben. Erstaunlicherweise liefert der TRIceiver noch GPS Daten (wenn gleich auch immer wieder mit abrissen und schlechten Werten), die GNS 5843 keine einzigen. Erst wenn ich den Kofferraumdeckel öffne, bekommt die GNS 5843 einen Sat-Fix. Empfindlicher als der SIRF II des TRIceiver scheint der nicht zu sein.


    Was also macht die Maus besser als den TRIceiver? Was nützen mir 20 Kanäle, wenn auf denen kein Empfang herrscht?


    (Bitte keine Kommentare "Mach eine externe Antenne dran, dann geht das, das ist nicht das Thema)

  • Da stimmt wohl irgend etwas nicht.


    habe auch die 5843 und sowohl mit als auch ohne Antennenverlängerung einen HDOP von fast durchgängigen 0,8 in den letzten Tagen (Höchstwert!).


    Im Wohnzimmer (drei Meter von der Fensterfront, dahinter überdachter Balkon) innerhalb von unter 2 Minuten einen Fix mit 3-5 Satelliten (allerdings HDOP von schlechter 3).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Macht es eigentlich einen Unterschied, ob die Maus mit der Oberseite (wo der Schalter ist) nach unten liegt? Wird die eingebaute Antenne dadurch abgeschirmt (durch Akku oder Elektronik)?


    Meine Maus ist fest eingebaut, deswegen kann ich das gerade nicht testen...

  • Zitat

    Original von rknuetter
    Macht es eigentlich einen Unterschied, ob die Maus mit der Oberseite (wo der Schalter ist) nach unten liegt? Wird die eingebaute Antenne dadurch abgeschirmt (durch Akku oder Elektronik)?


    Meine Maus ist fest eingebaut, deswegen kann ich das gerade nicht testen...


    Hallo rknuetter


    Ja, es macht einen Unterschied.


    Zum generellen Verhalten des Empfaengers:
    Ich hatte/habe beide Geraete. Das Empfansgverhalten des GNS5843 ist eindeutig besser. Die Moeglichkeiten die der SiRF_III-Chip bietet werden ausgenutzt. Der GNS5840 hat dagegen einen SiRF_II-Chip. Nun moechte ich hier nicht behaupten das der Empfang nur mit SiRF_III gut ist. Nein, das liegt mir fern, denn fuer die Fahrzeugnavigation reicht ein SiRF_II in den meisten Faellen vollkommen aus. Wenn Du also mehr ueber Deinen speziellen Empfaenger wissen willst, dann nimm mal ein LogFile auf und poste es hier als Dateianhang.


    Aber baue den Empfaenegr zuerst einmal "richtig" ein und teste erneut. Das sollte Dir schon mal weiter helfen.

  • Zitat

    Original von rknuetter
    Macht es eigentlich einen Unterschied, ob die Maus mit der Oberseite (wo der Schalter ist) nach unten liegt? Wird die eingebaute Antenne dadurch abgeschirmt (durch Akku oder Elektronik)?


    Meine Maus ist fest eingebaut, deswegen kann ich das gerade nicht testen...


    Hi


    Diue Maus hateinen Empfänger, eine Antenne mit Refektor.


    Die Antenne muß in die Richtung zeigen, aus der die GPS Signale kommen.


    Oder, ich sag´s mal platt, möchtest du auf dem Boden Regenwürmer fangen?


    vlG bab


    upps


    wie konnte es auch anders sein
    Alfred war schneller ;D


    Wo ist Charly
    wo ist das Log File
    usw
    :gap

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    ...
    Oder, ich sag´s mal platt, möchtest du auf dem Boden Regenwürmer fangen?
    ...


    Hallo Kalli


    Sorry fuer OffTopic
    Aber den Spruch habe ich mir gespeichert, den werde ich beim naechsten User anwenden der den Empfaenger so einbaut. Plastischer kann man das nicht darstellen.
    :D :D :D

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Kalli


    Sorry fuer OffTopic
    Aber den Spruch habe ich mir gespeichert, den werde ich beim naechsten User anwenden der den Empfaenger so einbaut. Plastischer kann man das nicht darstellen.
    :D :D :D


    Danke Alfred


    ich fühl mich als Mannschaftmitglied neben dir sehr wohl.


    ;)

    ;) bab

  • Zitat


    Die Antenne muß in die Richtung zeigen, aus der die GPS Signale kommen.


    Oder, ich sag´s mal platt, möchtest du auf dem Boden Regenwürmer fangen?


    Na ja, so offensichtlich ist das nicht, denn der TomTom-Maus ist es egal, wie rum ich sie lege, mit der hatte ich zu TomTom-Zeiten immer Empfang. Und der Triceiver war auf die gleiche Art eingebaut und hatte auch Empfang... ?(

  • Zitat

    Original von rknuetter
    ... Na ja, so offensichtlich ist das nicht, denn der TomTom-Maus ist es egal, wie rum ich sie lege, mit der hatte ich zu TomTom-Zeiten immer Empfang. Und der Triceiver war auf die gleiche Art eingebaut und hatte auch Empfang... ?(


    Hallo rknuetter


    Du wirst auch so Empfang haben, das moechte ich hier nicht abstreiten. Allerdings ist der schwaecher als anders herum.


    Warum das bei den anderen funktioniert ist natuerlich verwunderlich. Dazu solltest Du dann doch evtl. mal ein LogFile erstellen. Am besten natuerlich im Vergleich zu einem anderen Empfaenger.


    Aber trotzdem wuerde ich Dir raten zuerst einmal den Empfaenger anders herum einzubauen.


    PS:
    Das mit den Regenwuermer sollte nur die plastische Darstellung sein. Hatte keine andere Aussagekraft.

  • [OT]


    Zitat


    PS:
    Das mit den Regenwuermer sollte nur die plastische Darstellung sein. Hatte keine andere Aussagekraft.


    Und ich dachte, dass das den Empfang der Erdstrahlen verbessert :)


    [/OT]


    Ich werde die nochmal andersherum einhängen und dann mal probieren. Heute sollte aber eigentlich die externe Antenne kommen, dann sollte es egal sein.

  • So, ich hab gestern abend mal die Maus umgedreht, und alleine das hat den Empfang schon deutlich verbessert (immerhin 3 Satelliten, wenn auch wieder mit Abbrüchen wie beim Triceiver). Mit der externen Antenne (die hinter der Heckscheibe liegt) hab ich dann bis zu 8 Satelliten und einen HDOP von 1,0. Ich denke, damit kann ich leben :)


    Wenn jetzt noch die BT-Verbindung nicht so zickig wäre und immer 2 Anläufe bräuchte, wäre alles gut (aber dafür gibt es ja schon genug Themen hier).