Hallo Forum,
ich habe hier aus diesem Forum sehr profitiert und bin hier immer bestens über wichtige Informationen (TMC etc...) und allgemeine Infos, Erfahrungsberichte informiert worden und konnte mir so schnell helfen, wenn ich Probleme hatte bzw. nette KOntakte knüpfen.
NAVIGON Support hatte ich im letzten 1/2 Jahr Nie benötigt, bis gestern...und das war für mich etwas überraschend:
Vorab noch:
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass SUPPORT ein sehr anspruchsvoller und teilweise ein extrem fordernder Job ist. Ich war selber in dem Bereich jahrelang tätig und weiß aus eigener Erfahrung was einem oft abverlangt wird.
Ich bin deswegen im Gespräch IMMER bemüht korrekt und höflich zu sein und vermeide jedwede persönliche oder unsachliche Argumentation-Ziel ist eine Lösung für mein Problem.
Damit sich jeder selber ein Urteil machen kann hier:
Das Gespräch mit NAVIGON
(Gedächtnisprotokoll, 6.6.2006, ca 1900h)
vorbehaltlich irgendwelcher Fehler, Missverständnisse und Irrtümer)):
Auszugsweise:
ICH:
Ich habe eine Deutschlandkarte, 1 Frankreichkarte und eine Europa A Karte und müss jetzt von Sattledt in Österreich nach Colmar in Frankreich (also über Österreich, Deutschland und Frankreich), das ganze dann retour über Frankrecih, Italien und Österreich mit meiner NAVIGON Software navigieren.
Ich habe gekaufte Original Lizenzen für EUROPA A (Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Deutschland, Griechenland (Großraum Athen), Ungarn, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Polen, San Marino, Slowakei, Slowenien, Schweden, Schweiz, Vatikan), Deutschland und Frankreich.
Was muss ich tun, um navigieren zu können?
NAVIGON Support:
Kopieren Sie doch einfach von den 4 DVDs Ihre Länder auf eine Speicherkarte!
ICH:
Das geht nicht, ausserdem habe ich nur 2 DVDs.
NAVIGON SUPPORT:
Dann müssen Sie Ihren Händler anstossen, es müssen 4 sein.
Nach Geplänkel, Beispiel:
SUPPORT:
Jetzt wo sie ein Problem haben rufen Sie uns an-warum nicht vorher?
Oder: ich habe eine Lösung für Ihr Problem, aber so wie Sie sind
ICH:
Ja ich habe ein Problem helfen Sie mir bitte bei der Lösung, was können wir tun?
SUPPORT:
Kaufen Sie Europakarte gesamt!
ICH:
Ich habe gekaufte Lizenzen für die genannten Länder und will navigieren von Satled (A) nach Colmar (D)etc.ich habe Kartenlizenzen für alle Länder Auf Ihrer Website steht, dass sich ..Dank der CleverMap-Funktion können Sie im Handumdrehen zusätzliche Länderkarten erwerben und JE NACH WUNSCH zusammenstellen das will ich. Wieso soll ich neue Karte Europa Gesamt Karte kaufen???
SUPPORT:
So wie sie das wollen geht das nicht. Sie können nicht von Frankreich nach Deutschland navigieren!
ICH:
Wie geht es?
SUPPORT:
Sie gehen ins Internet suchen sich einen Internetroutenplaner und suchen sich die Übergangspunkte der Länder in Ihrem Fall Frankreich und Deutschland-fertig-ganz einfach. Oder sie sehen auf der Karte nach!
ICH:
Das ist ein Scherz?? Ich kaufe mir Kartenlizenzen für die genannten Länder und muss dann im Internet oder mit Karten hantieren? Wenn das wirklich so ist können Sie sich Ihre Frankreichkarte behalten-die gebe ich zurück.
SUPPORT:
Haha-geht nicht! Ist Software, ist vom Umtausch ausgeschlossen steht alles auf unserer Homepage
ICH:
Haben Sie einen Entscheidungsfähigen Vorgesetzten, der mir bei meinem Problem (nochmalige Schilderung..vorhandene Karten..etc..) weiterhelfen kann?
SUPPORT
Ja, darf Sie aber nicht weitergeben
ICH
Was können Sie tun?
SUPPORT
Beschweren Sie sich, das wird ihnen aber nichts nützen.
ICH
Ich möchte mich Beschwerden
SUPPORT:
Geben sie mir ihre emailadresse-wir melden uns
ICH
Meine emailadresse ist
Zusammenfassung:
Frau xxx war überfordert und konnte mir mit meinem Problem in keinster Weise weiterhelfen - sie redete dauernd davon dass ich selber Schuld bin, wenn ich die falschen Karten habeund sie selber verwendet schon seit Jahren PDAs und hat noch nie so ein Problem gehabt..warum Sie dann auf der Homepage schreiben bei clever map, dass man sich die Karten je nach Wunsch zusammenstellen kann-dass dann aber scheinbar doch nicht geht, ich jetzt nach insgesamt 3 gekauften Kartenlizenzen noch eine 4 (!) nehmen soll??
Wir telefonierten ca. 20 Minuten mit dem Ergebnis, dass Sie meine emailadresse und meinen Namen am Ende aufnahm und sagte es wird sich, sie kann es nicht sagen wann, jemand melden.
Ich war in jedem Punkt des Gespräches sachlich und kooperativ.
Frau xxxx wirkte sehr emotional und inkompetent auf mich.
Und ich habe für mein Problem noch immer keine Lösung.
Wie waren Eure Erfahrungen?
Ich hoffe ich bin ein Einzelfall!
lg
ö
Beitrag vorbehaltlich Irrtümer, Falschinterpretationen jeder Art, dieser bildet lediglich einen subjektiven, auszugsweisen Teil des Verlauf eines Gespräches mit der Support Mitarbeiterin von NAVIGON (Österreich:******bab/ Mod ) am 6.Juli 2006 um ca 1900h ab.