Transonic 6000T Europe Plus Edition

  • Hallo,
    Freunde der Navigation, gerade ne Mail vom Promarkt bekommen, wurde verschickt, rechne aber erst am Montag damit. Wer hat schon dieses Teil? Bitte alles an Infos, insbesondere, wie ist Empfang mit dem Ding unter beschichteter Scheibe? Habe mit SirfII Probleme beim Opel Zafira. Aber Lösung gefunden. Also grenzüberschreitend vom Nordkap zur SüdSpitze Siziliens möglich? Scherz beiseite, aber innerhalb Westeuropas?

  • Zitat

    Original von hikaryduff
    Hallo,
    Freunde der Navigation, gerade ne Mail vom Promarkt bekommen, wurde verschickt, rechne aber erst am Montag damit. Wer hat schon dieses Teil? Bitte alles an Infos, insbesondere, wie ist Empfang mit dem Ding unter beschichteter Scheibe? Habe mit SirfII Probleme beim Opel Zafira. Aber Lösung gefunden. Also grenzüberschreitend vom Nordkap zur SüdSpitze Siziliens möglich? Scherz beiseite, aber innerhalb Westeuropas?


    Mich überraschen solche nicht unwichtigen Fragen immer wieder, wenn sie hier gestellt werden, nach dem das Teil schon bestellt ist und alles sozusagen "morgen" selbst getestet werden kann ?(


    Aber egal. Zum Kartenmaterial: ja, Du kannst unterbrechungsfrei navigieren, was die Europakarte hergibt.


    Eine Garantie, dass Du mit SirfIII so richtig glücklich wirst, gibt es nicht. Zwar berichten einige, dass sie mit SirfIII hinter metallbedämpften Scheiben Empfang haben im Gegensatz zu früher, aber dennoch könnte die Genauigkeit drunter leiden, und trotz 8 empfangener Satelliten könnte Dich das Navi auf der Parallelstraße vermuten.


    Dann wäre ein PDA/PNA mit externer Maus die bessere Wahl gewesen. Und das ist IMHO deshalb schon eine wichtige Frage, deren Antworten ich an Deiner Stelle hier vor dem Kauf gesucht hätte.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hi,
    habe das Gerät nun wider Erwarten doch schon am späten Freitagnachmittag bekommen und heute morgen zum ersten mal einem Kurztest unterzogen.
    - Empfang: besser als erwartet, überall im Fahrzeug (Zafira A mit bedampfter Frontschreibe) super Empfang (auch TMC klappt)
    - Bedienbarkeit: einfach und logisch aufgebaut
    - Installation und Freischaltung: ging recht zügig, habe es telefonisch freischalten lassen, dazu wird der Code auf der Kurzanleitung sowie die Geräte ID-benötigt (wird nach dem Einschalten angezeigt). Diese gibt man dann an Navigon durch und erhält anschliessend eine neue ID zum freischalten, dauerte ca. 4 Minuten. PS: bevor man das Gerät einschalten kann, muss auf der Unterseite des Gerätes ein kleiner Mikro-Schalter von off auf on gestellt werden. Für die Erstinbetriebnahme ist das Gerät schon soweit aufgeladen, dass man ca. 1. Std Betrieb machen kann.
    -Eingabe- und Berechnungszeiten: Die Eingabe der Orts- und Straßennamen erfolgt doch recht zügig, mit kurzen Verzögerungszeiten bei größeren Städten. Kurzstrecken wurden innerhalb ca. 10 Sekunden berechnet. für eine ca. 570 km lange Strecke von Schleswig-Holstein nach Den Haag wurden ca. 40 Sekunden benötigt.
    - Ladestecker für Kfz: sitzt einwandfrei und selbst nicht verwackelt auf Holperstraßen wie bei meinem alten Gerät
    - Lautstärke: auch da bin ich positiv überrascht, selbst bei lauter Musik oder geöffneter Seitenscheibe alles verständlich


    Das einzige was ich bisher bemängeln muß: Es liegt nur eine Kurzanleitung lfür die Erstinstallation (Freischaltung) in gedruckter Form vor. Alles andere muss sich wohl auf einer der drei mitgelieferten CDs befinden (noch nicht angeschaut).
    Achso: es ist kein Netztteil mitgeliefert, um das Gerät aufzuladen, also nur im Auto selber möglich.
    Frage: kann ich ein Netzteil 220V auf 12V verwenden, welches ich bisher zum Betrieb meiner Kühlbox an 220V verwende?

  • Zitat

    Original von hikaryduff
    Frage: kann ich ein Netzteil 220V auf 12V verwenden, welches ich bisher zum Betrieb meiner Kühlbox an 220V verwende?


    Nein! Da die Spannung bei solchen Geräten idR nicht ausreichend gesiebt/geglättet ist, ist unbedingt davon abzuraten. Das gleiche gilt auch für einfache Ladegeräte.
    Es gibt aber im Handy-Zubehör kleine Steckernetzteile, die gleich mit einer Zig. Anzündersteckdose versehen sind. Damit kann man dann das Autoladegerät vom Handy oder PNA auch im Hotelzimmer gebrauchen. :]

    Gruß Rainer

  • Du kannst Ihn mit dem USB PC-Kabel am Komputer aufladen , auch wenn der PC aus ist, weil die USB anschlüsse immer unter saft sind.
    Habe meinen heute gekauft und lade ihn gerade am PC.
    Gru? Andreas

  • Zitat

    Original von Firetank
    Du kannst Ihn mit dem USB PC-Kabel am Komputer aufladen , auch wenn der PC aus ist, weil die USB anschlüsse immer unter saft sind.
    Habe meinen heute gekauft und lade ihn gerade am PC.
    Gru? Andreas


    Klasse, danke für den Tipp.
    Aber noch eine Frage: Beim Gerät gibt es 2 LEDs links. Die obere soll orange sein, leuchtet aber rot und soll den Ladezustand anzeigen. Bei grün voll, schon klar, was soll aber die LED direkt darunter bedeuten? Steht im pdf-Handbuch nicht drin. Die leuchtet auch immer rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von hikaryduff ()

  • Zitat

    Original von hikaryduff


    Klasse, danke für den Tipp.
    Aber noch eine Frage: Beim Gerät gibt es 2 LEDs links. Die obere soll orange sein, leuchtet aber rot und soll den Ladezustand anzeigen. Bei grün voll, schon klar, was soll aber die LED direkt darunter bedeuten? Steht im pdf-Handbuch nicht drin. Die leuchtet auch immer rot.


    Hallo,
    beide haben die gleiche Funktion,


    Gruß Karl

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und bin begeistert von den guten Informationen, die man hier über Navigatoren erhält.
    Ich habe nach Studieren des Forums nun seit gestern auch den Navigon 6000T.
    Mein Frage betrifft den TMC-Empfänger, der laut Beschreibung im Gegensatz zum Navigon 6000 integriert sein soll. Nun habe ich am Gerät links einen Antennenanschluss, wo ich eine TMC-Auswurfantenne anschließen kann. Ist dies so korrekt beim 6000T? Versteht man dies unter "im Gerät integrieter TMC-Empfänger"?


    Danke schonmal für Eure Antworten.

  • Zitat

    Original von coppath
    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und bin begeistert von den guten Informationen, die man hier über Navigatoren erhält.
    Ich habe nach Studieren des Forums nun seit gestern auch den Navigon 6000T.
    Mein Frage betrifft den TMC-Empfänger, der laut Beschreibung im Gegensatz zum Navigon 6000 integriert sein soll. Nun habe ich am Gerät links einen Antennenanschluss, wo ich eine TMC-Auswurfantenne anschließen kann. Ist dies so korrekt beim 6000T? Versteht man dies unter "im Gerät integrieter TMC-Empfänger"?


    Danke schonmal für Eure Antworten.


    Hi


    Ja, der Empfänger ist eingebaut, nur nicht die Antenne.


    Es ist genau, wie bei deinem Fernseher, wenn er nicht älter als 30 Jahre ist.


    eventuell kennst du noch die Zusatzkästchen, Zusatztuner,, die extern oben auf standen.


    Das war dann ein externer Empfänger.


    vlG bab

    ;) bab

  • Versteh ich das jetzt richtig, daß bei dem 6000 T immer noch eine Antenne für TMC benötigt wird.
    Wollte mir das Gerät holen, da ich gedacht habe, daß die Antenne, wie beispielsweise bei dem 5000'er, nicht mehr benötig wird.

  • Zitat

    Original von *2h*
    Versteh ich das jetzt richtig, daß bei dem 6000 T immer noch eine Antenne für TMC benötigt wird.
    Wollte mir das Gerät holen, da ich gedacht habe, daß die Antenne, wie beispielsweise bei dem 5000'er, nicht mehr benötig wird.


    Hi


    stöpele mal deinen Internet Anschluß vom Computer ab.


    Was passiert dann?


    Zieh mal die Antenne von deinem Fernseher ab, was passiert dann.


    Klar, die Antenne benötigt man nicht. Aber, man hat dann auch keinen Empfang

    ;) bab

  • Zitat

    Original von *2h*
    Versteh ich das jetzt richtig, daß bei dem 6000 T immer noch eine Antenne für TMC benötigt wird.
    Wollte mir das Gerät holen, da ich gedacht habe, daß die Antenne, wie beispielsweise bei dem 5000'er, nicht mehr benötig wird.


    ??? der 5000er wird doch auch eine Wurfantenne haben ([EMAIL=https://www.navigon.com/site/download?id=3175]Datenblatt[/EMAIL]) die wird soviel ich weiß auch egal wie man es dreht und wendet gebraucht, wie bei einem kleinen Radio etc. halt auch ... da benötigt man halt immer und kann man nicht einbauen (idR)


    Es geht um den TMC Adaper der beim 6000er zw. Gerät und Ladekabel hängt und da die Wurfantenne rausguckt und, beim 6000T und 5000er integriert ist und die Wurfantenne am Gerät selbst angeschlossen wird ... wenn man mal kein TMC benötigt braucht man das auch nicht ... aber so störend ist das nun auch wieder nicht, wem die Wurfantenne nicht gefällt der kann ja zb abgeschnittene Mini-Kopfhörer verwenden etc. ...


    .
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Cyber Warrior ()

  • Hab mich bissl falsch ausgedrückt - selbstverständlich hat der 5000'er die Wurfantenne.
    Danke für die schnellen Antworten