große Navigationsfehler in GoPal

  • Zitat

    Original von leo8154
    ... ein konkretes Beispiel bitte!


    Gib als Ziel Stadt: Ramsau, Straße: Blaueishütte ein.
    1. Das gesamte letzte Stück ab dem Parkplatz ist nicht befahrbar, wird aber in die Route einbezogen.
    2. Die Blaueishütte befindet sich mehrere Kilometer südöstlich vom eingezeichneten Standort.

  • Ich habe mir ja auch das Navi MD95780 von Aldi besorgt und kann viele der hier genannten Fehler bestätigen. Gestern habe ich einen neuen Navigationsfehler entdeckt!


    Ich wollte mit dem Rad von A nach B fahren und habe dazu das Navi auf Fahrradnavigation gestellt. Dabei ist das Problem welches ich bereits genannt hatte, das daß Gerät


    a) Sehr große Umweg fährt, wie auch bei der Autonavigation. Die Strecke wären eigentlich ca. 25 km lang. Ich wollte sehen wie das Gerät fährt und habe mich lotsen lassen. Am Ende bin ich 51 KM geradelt. ?( X(


    b) Das Gerät lotste mich mehrmals korrekt auf Fahrradweg, erkannte diese aber dann nicht mehr. Die Navigation setzte aus bis ich wieder auf eine Hauptstrasse stoß.


    c) Das Gerät schickt mich einmal auf einen Radweg der paralell zu einer Autobahn lief, Abstand ca. 30 Meter. Auf einmal fordete mich das Gerät auf die Autobahn bei der nächsten Ausfahrt wieder zu verlassen. Obwohl meine Position auf dem Display korrekt, auf dem Radweg und nicht auf der Autobahn, angezeigt wurde.


    Ich hoffe bloß daß da bald ein update kommt.



    Gruß
    Mikewi

    2 Mal editiert, zuletzt von mikewi ()


  • zu a) Die längere Strecke kann dadurch erfolgen, dass die Fahrradnavigation versucht, Bundesstraßen und Autobahnen zu meiden. Wenn du mir mal Start und Ziel gibst, kann ich mal versuchen, dass nachzustellen ...


    zu b) War der Radweg auch direkt in der Karte eingezeichnet?


    zu c) Bei 30 m Abstand zur Autobahn kann durch die GPS-Empfangsqualität sowas auch mal auftreten. Die Navi "erkennt", dass die GPS-Position näher an der Autobahn also auf dem Radweg liegt und lotst dich dann auf der Autobahn weiter ...


    Gruß,
    Jule

  • a)
    Bundesstrassen und Autobahnen wurden strikt gemieden! Aber auch viele existierenden Fahrradwege, statt dessen wurde ich auf kleie Strassen geleitet.


    b)
    Der Radweg, bei dem mir dieser Fehler auffiel, war auf der Karte eingezeichnet.


    c)
    Aber warum wurde meine Position dann auf dem Display korrekt angezeigt? Der Pfeil der meine Position kennzeichnet war auf dem Radweg und nicht auf der Autobahn.


    Aber die größte Unverschämtheit habe ich eben an der Medionhotlie erlebt. Da wurde ich eben aufgefpordert über den medionshop neue Kartenmaterial zu kaufen. Weil es könne durchaus sein daß auf dem Kartenmaterial Fehler sind! Außerdem wurde mir gesagt daß das Gerät keine länderübergreifende Navigation beherscht. Darum bleibt das Navi bei der Grenzüberschreitung Österreich/ Deutschland stehen. X(
    Daß das Gerät hin und wieder keine Sateliten findet, damit müße man leben.


    Naja, vielleicht sollte ich es tatsächlich zurück geben.


  • Zitat

    Original von micl


    Gib als Ziel Stadt: Ramsau, Straße: Blaueishütte ein.
    1. Das gesamte letzte Stück ab dem Parkplatz ist nicht befahrbar, wird aber in die Route einbezogen.
    2. Die Blaueishütte befindet sich mehrere Kilometer südöstlich vom eingezeichneten Standort.


    ... ein sehr gutes Beispiel dafür, dass der Fehler bei der Software GoPal und nicht bei den Navteq-Karten liegt!


    Der Medion-Navigator 5.1 (ebenfalls mit Navteq-Karten) zeigt ab dem Parkplatz die Straße rot, d.h. nicht befahrbar.
    Dazu kommt, wenn die Navigation zum Ziel Blaueishütte berechnet wurde, auch noch der Sprachhinweis von Else "ACHTUNG! Das Ziel liegt in einer nur beschränkt befahrbaren Zone!"


    Grüße

  • dann wäre ich dafür, Medion auf diesen Thread hinzuweisen...
    Sollte man für ein Update von GoPal ja wohl berücksichtigen, oder?


    Aber vermutlich lesen Medion Mitarbeiter hier eh schon mit - hoffe ich zumindest...


    the.hein

  • Zitat

    Original von leo8154
    ... ein sehr gutes Beispiel dafür, dass der Fehler bei der Software GoPal und nicht bei den Navteq-Karten liegt!


    Der Medion-Navigator 5.1 (ebenfalls mit Navteq-Karten) zeigt ab dem Parkplatz die Straße rot, d.h. nicht befahrbar.
    Dazu kommt, wenn die Navigation zum Ziel Blaueishütte berechnet wurde, auch noch der Sprachhinweis von Else "ACHTUNG! Das Ziel liegt in einer nur beschränkt befahrbaren Zone!"


    rlewando: Update her, und zwar kostenlos!!

  • Ihr müßt Euch bei GoPal direkt an den Softwarehersteller 3Soft wenden!


    Nicht Medion.


    Je eher und je mehr User, desto besser.


    Um so schneller wird evtl. ein Update zur Verfügung gestellt!



    http://www.3soft.de/


  • Bei 3SOFT ist der Fehler (sowohl der Frankreich-Fehler, als auch der Berghütten-Fehler) mittlerweile bekannt und wird dort genauer analysiert. Sobald eine Lösung vorhanden ist, sage ich euch hier im Forum Bescheid ...


    Gruß,
    Jule

  • Z.T. muss man sich an Ansagemissverständlichkeiten gewöhnen: Fahre ich
    z.B. von einer nicht vorfahrtsberechtigten Straße auf eine abknickende
    Vorfahrtstraße, dann gibt es für GoPal immer nur links und rechts,
    obwohl eines von beiden in der Realität ja meist "geradeaus" ist.


    Das ist dann dumm, wenn es tatsächlich noch links oder rechts gibt. Ist mir heute passiert: Geradeaus hätte ich fahren müssen, nach rechts ging noch so eine kleine Einbahnstraße weg. GoPal sagte aber "jetzt rechts abbiegen" und malte einen Pfeil nach rechts, auf der Karte ging es aber eindeutig geradeaus!

  • Zitat

    Original von Eriol
    Z.T. muss man sich an Ansagemissverständlichkeiten gewöhnen: Fahre ich
    z.B. von einer nicht vorfahrtsberechtigten Straße auf eine abknickende
    Vorfahrtstraße, dann gibt es für GoPal immer nur links und rechts,
    obwohl eines von beiden in der Realität ja meist "geradeaus" ist.


    Das ist dann dumm, wenn es tatsächlich noch links oder rechts gibt. Ist mir heute passiert: Geradeaus hätte ich fahren müssen, nach rechts ging noch so eine kleine Einbahnstraße weg. GoPal sagte aber "jetzt rechts abbiegen" und malte einen Pfeil nach rechts, auf der Karte ging es aber eindeutig geradeaus!


    Ist eindeutig ein Bug! Werds auch mal testen. Schade, dass es nicht diesen Simulationsmodus vom Navigon hat X(.

  • Bei 3SOFT ist der Fehler (sowohl der Frankreich-Fehler, als auch der Berghütten-Fehler) mittlerweile bekannt und wird dort genauer analysiert. Sobald eine Lösung vorhanden ist, sage ich euch hier im Forum Bescheid ...


    Gruß,
    Jule




    Nok
    Arbeitest du bei 3Soft, oder woher willst du das wissen?

  • Also, ich habe mein NAVI jetzt wieder zurück gegeben und mich bei ALDI auch über das Gerät selbst und noch mehr über Medion beschwert.


    Daß das Gerät bzw. die Software fehlerhaft ist läßt sich ja anhand der ganzen negativen Beiträge unter Pocketnavigation unschwer erahnen. Also habe ich mir die Fehler nicht nur eingebildet sondern die sind real! Aber was ich mit Medion erlebt hatte war einfach zuviel!


    1)
    Mir wurde vorgehalten, ich begehe Bedienungsfehler


    2)
    Ich wurde aufgefordert doch neue Kartenmaterial im medionshop für 400 zu kaufen, da nicht GoPal Fehler habe sondern das mitgelieferte Kartenmaterial


    3)
    Mein Navi benötigte bis zu 45 Min bis es Sateliten entdeckte. Medion teilte mir mit das sei normal, jedes Navi brauche so lange. Ich habe schon verschieden Navi getestet, keine brauchte länger als ein paar Minuten bis die Verbindung zum Sat stand!


    4)
    Bei jedem Problem das die Medionmitarbeiter nicht mehr wegarrgumentieren konnten, hies es auf einmal "Diese Funktion steht nur bei der Premiumversion des Navis zur Verfügung, bzw. diese Fehler gibts in der Premiumversion nicht.
    "Kaufen Sie sich doch dei Premiumversion." hies es dann.
    Super!


    5)
    Der Hammer war aber am Ende des Telefonats mit Medion. Der Mitarbeiter hatte vergessen die Verbindung zu trennen, so daß ich noch mithören konnte was er seinem Kollegen erzählte.
    Zum Glück für Ihn konnte ich nicht verstehen wie er mich genannt hatte aber aber folgendes hörte ich noch:
    "Ach schon wieder so ein ... der wegen dem ALDInavi anruft, die nerven langsam. Er hat angeblich in irgend einem Forum was aufgeschnappt und redet sich jetzt ein daß sein Gerät nicht korrekt arbeitet"


    Sowas darf nicht passieren, so meine Meinung!


    Gruß
    Simsam

  • Schwer vorzustellen, jedesmal 45 Min. auf GPS-Empfang zu warten :gap. Ist auch nicht normal. Bei mir zeigt er sogar in der Wohnung nach kürzester Zeit GPS-Empfang. Egal, hast ihn ja eh schon zurückgegeben.


    Aber was Medion da macht: OHNE WORTE!
    Eine Mitarbeiterschulung zwecks Benimmregeln und Marketing wäre mal angebracht! Wahrscheinlich haben sie den größten Absatz eh über ALDI und da wird immer gekauft was das Zeug hält. Ich arbeite neben meinem Studium in einer kleinen Digitaldruckerei und dort wird Kundenbindung noch seeeehr groß geschrieben! Sowas hat man eben nicht mehr überall ;D.