Newskommentare: GNS 9830 mit TMC für nur 69 €

  • Ich habe meine Maus jetzt auch mit einem Cinch-Anschluss für die Antenne nachrüsten lassen und in meinem Ford Fiesta Bj. 2006 ein Y-Kabel von GNS (ISO) eingebaut.


    Leider ergibt sich folgendes Problem:
    Der Empfang mit der Wurfantenne ist besser als der über das Y-Kabel. :( Das Autoradio hat weiterhin guten Empfang, die TMC-Maus findet aber nur sehr sporadisch einen Sender.


    Mein Versuchsaufbau hierfür ist:
    Destinator 6 mit TrafficSam und Option "In Deutschland nur TMCPro" aktiviert. Wenn ich nun die Autoantenne an die GNS-Maus anschließe, sucht er sich tot und findet vielleicht alle viertel Stunde mal den Aachener Lokalsender hier (Aachen 100,1)). Sobald ich die Wurfantenne dranstecke, hat er den Sender fast sofort.


    Bei GNS habe ich bereits das Y-Kabel durchmessen lassen, es sei in Ordnung. Der Techniker meinte, es könne vielleicht ein Masseproblem in meinem Auto sein. Eigentlich müsste ich dann aber ein Brummen im Autoradio hören, was dieses aber vielleicht auch rausfiltern würde.


    Ich wollte aber, bevor ich zur Kfz-Werkstatt fahre, mal hier fragen, ob noch jemand eine Idee dazu hätte.


    Bisschen frustriert,
    TheDOC



  • GNS hat sich per E-Mail gemeldet.. Ich solle das auf der HP von GNS befindliche Diagnoseprogramm laufen lassen.


    Da der Fehler nicht mehr auftritt, hat sich die Sache nun für mich erst mal erledigt.


    Ich kann nur nochmal meine Kaufempfehlung für das Gerät aussprechen. Sehr guter GPS Empfang, so gut wie nie Signalverlust. TMC klappt mitunter, je nach Lage, nicht. Aber das beschränkt sich halt auf kurze Abschnitte in Waldgebieten oder in Tälern wo auch das Radio seine Probleme hat.


    Für 70 Teuro ein wirklich erstklassiges Angebot!


    Meine bisherige roadnavigation bluetooth Maus ist vom GPS Empfang wesentlich schlechter und mit meinem PDA konnte sie nicht gut kommunizieren...

  • :) Hallo zusammen,
    nachdem zwar keiner mit Tips oder Empfehlungen beigetragen hat, möchte ich dennoch das Ergebnis mitteilen: Ich hab für 58 bei www.Sanbo.de die Haicom HI-204III SiRF III Maus gekauft und bin sehr sehr sehr zufrieden. Im Wohnzimmer (>5m vom ersten Fenster entfernt, Dachgeschosswohnung) hab ich 8 Sateliten und einen super 3D-Fix. Unter Ozi-Explorer hab ich sogar angezeigt bekommen, wo (im Häuserkomplex) ich mich befinde. Im Auto rutscht die Maus bisher (mangels Fixierung) auf dem Armaturenbrett herum, weshalb ich sie einfach auf die Mittelkonsole gelegt habe, und hab' immer noch einen super genauen FIX.
    Ich bin begeistert. Ist welten besser als mit meinem Foretrex (der hat schon in Häuserschluchten manchmal probleme). Aber der ist ja auch für nen anderen Einsatztzweck gemacht.
    Und da ich TMC nicht wollte, fehlt mir auch nichts. Also ich kann ne SirfIII-Maus nur empfehlen (wobei ich noch keine SirfII-Maus hatte!).


    Niko


    PS: Mal abwarten, ob ich mir die Maus auch für den Outdooreinsatz (Biken) mittels Akkupack hochrüste. Dann hätte ich den bestmöglichen Empfang bei minimalsten Anschaffungskosten (im vergleich zu nem Garmin-Gerät mit Farbdisplay...).

  • Hallöchen,


    kann mir hier einer die Frage beantworten ob ich diese Angebot auch für meinen Asus Mypal 636 nutzen kann?


    Im weiteren noch eine Frage:
    wo liegt der Unterschied zwischen dem 636 und dem 636N?


    Danke


    Gruß


    Stefan



  • MyPal A636
    IEEE 802.11b
    Bluetooth V. 1.2 SIR (115.2kbps Max)
    USB 1.1



    MyPal A636N
    WLAN IEEE 802.11 b+g
    Bluetooth 2.0 SIR (115.2kbps Max)
    USB 1.1

  • Habe diese GPS Maus knapp 6 Wochen und nun wurde mir mein Vave geklaut. *ARGH* Habe diese Antenne also incl. durchgefühten Umbau mit TMC Chinch anschluss abzugeben. Wer interesse hat bitte bei mir melden..
    Dirk

  • Hallo und "FROHES NEUES..."


    Ich habe ein Qtek 9090 und wollte mir schon lange eine Bluetooth GPS Maus incl. TMC kaufn. Aber bei diesem Preis darf es auch eine mit Kabel sein. Habe nun mal ein paar kleine Fragen, habe halt nicht so den Plan...


    - Kann ich diese GPS Antenne an dem Qtek 9090 nutzen?


    - Wo wird das Kabel reingesteckt, USB anschluss hat das Qtek nicht. Kommt es unten rein wo die Dockingstation andockt?


    - Ist eine CD mit Treibern abei? Installiere ich die normal via Active Sync?


    - Kennt jemand etwas vergleichbares (GPS&TMC) mit Bluetooth bis ca. 100 :engel


    Danke für Antworten & Gruss


    drkV :D

  • Zitat

    Original von derekv
    - Kennt jemand etwas vergleichbares (GPS&TMC) mit Bluetooth bis ca. 100 :engel


    Hallo drkV,


    und willkommen im Forum.



    Bei den Punkten 1 bis 3 kann ich leider nicht helfen; ggfs. kurz bei GNS anrufen.


    Als Alternativprodukt mit Bluetooth und TMC bis ca. 100 kommt eigentlich nur die MGPS von GNS in Frage. Hat auch (nur) einen Sirf II-Empfänger; reicht aber zum Autofahren eigentlich immer aus.


    Für ca. 100 findet sie sich gelegentich bei ebay z. b. hier


    Bei anderen Auktionen darauf achten ob, das TMC-Modul und das Bluetooth-Modul wirklich dabei sind oder ob es nur in der Überschrift suggeriert wird.

  • Zitat

    Original von derekv
    - Kann ich diese GPS Antenne an dem Qtek 9090 nutzen?


    - Wo wird das Kabel reingesteckt, USB anschluss hat das Qtek nicht. Kommt es unten rein wo die Dockingstation andockt?


    - Ist eine CD mit Treibern dabei?


    Zu
    1) Ja, bei Bestellung richtiges Kabel mitbestellen (ist im Preis enthalten)
    2) Ja, Kabel geht unten rein
    3) Nein, Treiber werden keine benötigt


    Sascha

  • Hallo,


    meine 9830 hat bei meiner letzten Tour in HH Ihren Dienst eingestellt und mich nur noch sporadisch durch den rush-hour-Verkehr geführt.


    Nach Rückkehr habe ich dann GNS angerufen und das Problem geschildert., den Empfänger komplett zurückgeschickt und innerhalb von wenigen Tagen wieder erhalten!


    Lt. Testbericht war der Stützakku sehr schwach und ein Kabel "möglicherweise" defekt. Sowohl der Stützakku, als auch das Adapterkabel, wie die T-Box wurden vorsorglich ausgetauscht un alles ist wieder einsatzbereit!


    Danke für den vorbildlichen, freundlichen und schnellen Service!


    uliden

    Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten !

  • Hallo,
    ich nutze bereits seit MN|4 erste Maus mit TMC von GNS (9800) mit einem Brodit-Aktiv-Halter.
    Dieser hat zwei Stecker für den ipaq 2210 und das Kabel von der Maus (also nicht die Version zum Verschrauben des Kabels).


    Die 1.GNS-Maus aus dem damaligen Originalversand von Navigon hat einen flachen, breiten Stecker der 'bombenfest' in der Brodit sitzt.
    Sie funktioniert noch immer gut, ist aber etwas 'lahm' gegenüber der 9830.


    Als Wochenend-Fernpendler habe ich meinen 2.Wagen nun ebenfalls mit einer identischen Brodit-Halterung (Stecker oben+unten) nachgerüstet.
    Dem Angebot der 69 Euro Maus konnte ich nicht widerstehen und nun dies: das Kabel von der sog. "T-Box" zum ipaq ist mit "ipaq 38xx/39xx" beschriftet und der Stecker ist jetzt dicker und schmaler.
    Leider sitzt er auch nicht mehr so fest wie der alte, er wackelt spürbar mit diesen Folgen:


    - direkt im ipaq eingesteckt ist alles ok - diese Maus ist wesentlich flinker als die alte und macht mehr Freude (das sind halt einige Jahre Entwicklung dazwischen)
    - in der Brodit-Halterung (in beiden!, sowohl in der ca. 3 Jahre alten und der 2. neuen) gibt es anscheinend einen Wackelkontakt mit TMC und/oder GPS Aussetzern bis zum Totalausfall


    Ich habe das GNS Testprogramm laufen lassen und dieses sagt "alles ok" für den Direktanschluß am ipaq, "kein Empfänger gefunden" bei Anschluß via Brodit ???


    Nun sind alle Beteiligten ja namhafte Hersteller (GNS, Brodit,...) - also was nun ?
    Brodit wirbt mit 'passt für alle Stecker',war nicht ganz billig und der alte flache Stecker ist nicht mehr verfügbar.


    Der GNS Support hat mir einen Tausch des Kabels angeboten - ob das hilft?


    Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Vielen Dank für alle Tipps.


    Thomas

  • bekomme ich, wenn ich bestellt hab ne Bestätigung per Email?

  • Zitat

    Original von Tom65795
    .....................................


    Der GNS Support hat mir einen Tausch des Kabels angeboten - ob das hilft?
    .........


    Thomas


    Bestimmt!


    das sind Profis. Ich denke nict, das GNS etwas anbietet, wovon sie keine Ahnung haebn.


    mein Rat, folge dem Rat von GNS!


    ;) bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von KRAPPE
    bekomme ich, wenn ich bestellt hab ne Bestätigung per Email?


    nur von pocketnavigation.de über die weiterleitung.
    habe am freitag nachmittag (05.01.07) auch bestellt und mich heute abend über die lieferung per ups freuen dürfen.
    top ! das gefällt.


    cu
    cy