Newskommentare: GNS 9830 mit TMC für nur 69 €

  • Zitat

    Original von Desiderio
    lmomentan hab ich die rgm 2000. kann die gns da mithalten? abgesehen vom TMC...


    Ja, die GPS-Qualität und Fixzeiten sind ähnlich.
    Die RGM vermutlich etwas schneller.
    Für weniger Geld kommst Du kaum an TMC (selbst mit einem FM9-Adapter, aber damit kannst Du an Deinem PDA eh nix anfangen).


    Sascha

  • hallo michi !


    ist sirf3 viel besser ? also hat man da nach nem parkhaus oder langen tunnel schneller wieder empfang? wie teuer iss denn so ne sirf3 ? also ohne bluetooth. möcht nur mein medion 41600 damit benutzen

  • Zitat

    Original von Desiderio
    hallo michi !


    ist sirf3 viel besser ?


    Nicht zu vergleichen :)


    Wobei ich aber nicht die Fixzeiten vergleiche, sondern die Empfangsqualität.


    Wenn Du meinen Urlaubsthread verfolgt haben sollltest, wirst Du gelesen haben, dass ich im Urlaub Traumwerte hatte (11 Sats mit HDOP 0.7 (noch umstritten) bis 1.0) - und das in einem WoMo mit Alkoven!


    Selbst wenn Du mit SirfII in so einem Fahrzeug Empfang haben solltest, so läufst Du hiermit Gefahr, bei den geringsten widrigen Einwirkungen (Häuserschlucht, Allee, Gebirgspass) den Fix zu verlieren oder aber so ungenaue Daten zu empfangen, dass Dich das Navi ganz woanders wähnt als Du eigentlich bist.


    Mit SirfIII kein Problem. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • kannst du mir günstige gute sirf3 mäuse empfehlen? ich brauch kein tmc und kein BT...

  • Hallo alle zusammen.


    Ich war die ganzen Jahre "Hardcore Navigations Fan", sprich immer ohne TMC unterwegs.
    Jetzt habe ich meinen Aldibundel vom Herbst 2003 - Medion MD 40600 mit Medion Navigator 5.1 aufgerüstet und er läuft einbandfrei. Allerdings habe ich den Prozessertakt im Setup von "Automatisch auf Hervorragende Leisteung" :) einstellen müßen.


    Jetzt will ich natürlich auch TMC benutzen und habe mir das Angebot
    ( GNS 9830 mit TMC für nur 69 ) hier bestellt.
    Ich habe darauf geachtet das ich GNS 9830 für Yakumo/Mitac/Medion gewählt habe.


    Bin mal gespannt ob´s funktioniert oder kann es sein das ich da noch was nicht beachtet habe? :wow :wow

  • moinsen,


    funktioniert die Maus auch bei einem Pocket Loox N560?
    Welche muss ich dann bestellen, weil die 5xx-Reihe überhaupt nicht in dem Scroll-Menü auftaucht...;-(


    Gruss,


    Bruenor

  • wie die hat nen fest angeschlossene Wurfantenne ?? ich habe irgendwie ne urate gns maus die hat nen Antennenanschluss .. dafür hatte ich mir nen y-kabel für die autoantenne gekauft .. da die wurfantenne so mässig funktionierte .. wie optimiert man das bei dieser maus ??


    das wäre für mich ja kaufargument nr 1 .. wenn ich mit der Wurfantenne sowieso nie was reinbekomme brauche ich kein TMC ??

  • Hallo,


    in meinem Wagen funktioniert die Wurfantenne sehr gut.


    Gruß aus Aachen
    Luigi

  • Bekommt man immer nur Sender mit TMC Signal herein oder kann es auch passieren, dass man einen anderen Sender empfängt?


    Bin bis jetzt begeistert von der Maus und der Versand war auch sehr schnell.

  • Zitat

    Original von TVB
    Bekommt man immer nur Sender mit TMC Signal herein oder kann es auch passieren, dass man einen anderen Sender empfängt?


    Jetzt nenn mir mal einen vernünftigen Grund warum der Empfänger an einem nicht-TMC-Sender Halt machen sollte :P


    Sascha

  • moin,


    ich habe jetzt die 2te. maus, gibt das nen' trick TMC (besser) zu bekommen?


    Auf Anfrage beim GNS Support habe ich diese Antwort bekommen:


    "...danke für Ihre Anfrage. Grundvoraussetzung für den TMC-Empfang ist die
    Bereitstellung eine guten Radioempfanges über die TMC-Antenne. Bitte richten
    Sie die TMC-Antenne so aus, dass ein guter Radioempfang dem TMC-Empfänger in der 9830 ermöglicht wird."


    Wall soll dat jetzt? Waagrecht oder senkrecht, mehr geht doch nicht, oder?


    edit:
    nach durchlesen dieses Themas scheint ja beim TMC Empfang der Wurm zu sein.
    Preis/Leistungsverhältnis von GNS ist meiner Meinung trotzdem sehr gut. Nur die TMC Funktionalität scheint nur zu 20% zu laufen. (Jedenfalls bei mir) Die Leistung des Chips passt mit dem Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von bruno.santana ()

  • Kann ich nicht bestätigen. Bei mir (Golf V) funktioniert die Maus und auch TMC einwandfrei.

  • hi,


    bei meiner maus blinkt das licht permanent habe kontakt zum himmel...


    ist es richtig, dass ich keinen gps empfang habe wenn die blinkt? ich dachte die muss leuchten... ?


    mein pda ist kapu daher kann ich das nicht testen :)

  • Zitat

    Original von dominik.heibel
    ist es richtig, dass ich keinen gps empfang habe wenn die blinkt? ich dachte die muss leuchten... ?


    Kein Fix: LED blinkt
    Sat-Fix: LED leuchtet konstant
    (glaub ich ;D)


    Sascha

  • und warum fixt meine dann nicht? freie sicht zum himmel ist gegeben. und da hatte selbst meine 5 jahre alte gps maus super empfang...


    fixt die erst wenn der pda dran hängt ? die sollte doch auch so ein signal finden oder?