Google Maps -> Glopus Kalibrierung

  • Glückwunsch Marian,


    guter Ansatz mit den Google-Maps via Glopus, habe es gestern mal ausprobiert. Klappt prima. Kann man die Zoomtiefe denn noch irgendwie beeinflussen ?

  • sorry - wer lesen kann, ist klar im Vorteil
    Mit den Map Controls lässt sich ja prima die Zoomstufe einstellen


    Schönen Tag allerseits

  • Deine Seite ist genial! Genau sowas habe ich gesucht, mit wenig Aufwand kann man sich Zuhause die Karten fürs Urlaubsgebiet mit Googlemaps zusammenbasteln. DANKE!

  • Guten Morgen,
    Die Tipps haben mir gut weitergeholfen, aber trotz Kacheln und Kalibrierung lädt Glopus zwar eine(!) Karte, auf dieser Karte stimmt die Kalibrierung dann aber nicht, obwohl direkt in Glopus diese Karte an entsprechenden echten Orten in der Umgebung neu kalibriert.


    Ausserdem lädt (wie oben bereits gesagt) Glopus nur eine Karte und keine weitere (werden in der Kartenübersicht aber angezeigt).


    Wenn das wirklich so gut und einfach geht (ich kann es nicht): könnte jemand mal eine(!) um 57439 Attendorn samt Kalibrierung machen, damit ich einfach mal sehen kann, wie es richtig aussehen muss (Beispiele aus anderen Ecken von Deutschland kann ich nicht so einfach durch Abfahren nachvollziehen)... hoffentlich nicht zuviel verlangt. Danke.


    raischle


  • Ein Nachkalibrieren ist mit der Kalibrierung von MarianAldenhoevel
    nicht notwendig. Da stimmt irgend was anderes nicht. Das Kartennachladen funktioniert nicht wenn man a) das Nachladen abschaltet, b) als Scalereinstellung "Aus" gewählt hat oder wenn c) Glopus noch beim Laden der POI Dateien ist.

  • Zitat

    Original von Smurfy
    guter Ansatz mit den Google-Maps via Glopus, habe es gestern mal ausprobiert. Klappt prima. Kann man die Zoomtiefe denn noch irgendwie beeinflussen ?


    Aber so wie ich es probiert habe, geht wirklich nur ein Screenshot in Bildschirmgröße, oder? Da passen auch kleinere Städte gar nicht drauf. Ich habe etwas mehr Pixel eingegeben, wo dann ein scrollbares Bild rauskommt, das mit einem capture-programm rausgeholt (das auch scrollbare Fenster komplett aufnimmt). Aber dann stimmt die Pixelbreite nicht mit dem generierten KAL-File überein.

  • hej alle miteinander
    habe mal zwei fraagen dazu
    als erstes erst mal großes lob an die macher und mitmacher
    für mich al anfänger ist es super auf so viel erfahrung zurückgreifen zu könne
    aber manchmal ist eben schluss
    kate abdrucken und beschneidenist ok kriege ich hin kal werte erstellen wird ja automatisch gemacht aber wie kriege ich die werte in mein pda
    alte kal nehmen und reinkopieren oder wie :-D)


    und die zweite frage hat schon mal jemand glopus zum fliegen genommen wie funtioniert da die darstellung stimmen die höhen und geschwindigkeiten und taugt es zum navigieren?
    oje doch ein paar fragen mehr geworden
    danke für das öffen der augen im voraus :wow

  • Zitat

    Original von heibey
    und die zweite frage hat schon mal jemand glopus zum fliegen genommen wie funtioniert da die darstellung stimmen die höhen und geschwindigkeiten und taugt es zum navigieren?


    Also grundsätzlich würde ich schonmal keine Windows-Systeme zum fliegen nehmen, auch wenn's nur Pocket-Windows ist. Meins stürzt öfters einmal ab. Und wenn das mitten im Flug passiert, naja. Manchmal steigt GPS aus, manchmal schmiert Glopus ab, manchmal verabschiedet sich das Medion-Navi Programm einfach kommentarlos. Als Fahrradfahrer kann ich wenigstens nochmal rechts ran fahren und alles schön in Ruhe neustarten ...

  • Moin,


    ich habe mir mit Marians Super-Tool schon eine Reihe von Karten manuell erstellt (normaler Screendump hat bei mir nicht funktioniert, aber immerhin das Capture im Paint Shop Pro) und auch das Problem mit den KAL-Dateien (erstmal manuell) gelöst:


    Die erzeugten kal-Files werden zwar von Glopus erkannt und geladen, aber nicht automatisch nachgeladen, da wohl einige Informationen fehlen, die Glopus braucht.
    Wenn man sie aber manuell lädt und dann gleich die Kalibrierung mit Glopus wieder abspeichert, erhält man ein kal-File, das Glopus voll unterstützt.


    Hier ist ein File aus dem Java-Script:


    [SIZE=4][Map]
    Bitmap =
    Size = SIZE(1100,900)
    [Calibration Point 1]
    Longitude = 8.617229461669922
    Latitude = 49.855139956086695
    Pixel = POINT(0,0)
    [Calibration Point 2]
    Longitude = 8.664436340332031
    Latitude = 49.855139956086695
    Pixel = POINT(1100,0)
    [Calibration Point 3]
    Longitude = 8.664436340332031
    Latitude = 49.830231907103766
    Pixel = POINT(1100,900)
    [Calibration Point 4]
    Longitude = 8.617229461669922
    Latitude = 49.830231907103766
    Pixel = POINT(0,900)[/SIZE]


    und das, was Glopus daraus gemacht hat:


    [SIZE=4][Kalibrierung]
    ScaleY = 36132.898270
    ScaleX = 23301.688889
    OffLaenge = 8.617229
    OffBreite = 49.830232
    [Calibration Point 1]
    Longitude = 8.617229
    Latitude = 49.855140
    Pixel = POINT(0,0)
    [Calibration Point 2]
    Longitude = 8.664436
    Latitude = 49.855140
    Pixel = POINT(1100,0)
    [Calibration Point 3]
    Longitude = 8.664436
    Latitude = 49.830232
    Pixel = POINT(1100,900)
    [Calibration Point 4]
    Longitude = 8.617229
    Latitude = 49.830232
    Pixel = POINT(0,900)
    [Map]
    Bitmap = rmda0101.jpg
    Size = SIZE(1100,900)[/SIZE]


    Das ganze geht recht fix auch mit mehreren Files mit der PC-Version von Glopus, aber ich würde mir wünschen, daß die Files gleich richtig erzeugt würden.
    Leider habe ich auf der Homepage keine Informationen über die offenbar fehlenden Parameter ScaleX/Y gefunden. Hat jemand eine Idee, wie man sie aus den gegebenen Daten errechnen kann? (Peter?)


    Wenn das klappt, würde ich gerne die Seite erstmal um Knöpfe erweitern, die den Bildausschnitt einfach um die angezeigte Breite/Höhe abzüglich einer evtl. parametrierbaren Überlappung verschieben. (Marian?)


    Sollte es dann eine Möglichkeit geben, aus Javascript Grafik-Dumps und die kal-Dateien zu erzeugen, wäre das dann natürlich traumhaft (Anfangsbild und Anzahl Verschiebungen in beiden Dimensionen bestimmen, Knopf drücken und genießen...)


    (Ein Javascript-Tutorial habe ich übrigens hier gefunden.)


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen?


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rm369 ()

  • Soweit ich weiss, wird Scale/Offset nicht mehr verwendet, seit es die 4-Punkte-Kalibrierung gibt. Und die 4 Punkte werden errechnet/interpoliert, falls nur die alten Scale/Offset-Werte vorliegen. Wenn diese Werte wirklich benutzt werden, hätte man keine echte 4-Punkte-Kali, weil die ermöglicht auch verdrehte und verzerrte Kacheln. Peter, wie projezierst du das eigentlich? Grafik 1:1 auf den Screen und die Koordinaten darin als Verzerr-Drehung (Matrix) errechnet?


    Übrigens wollte ich mit der o.g. Karte etwas Überbreite haben, damit die Stadt draufpasst. Dann hatte ich Fast Stone Capture genommen, um das gesamte Scrollfenster (incl. dem weggescrolltem Teil) aufzunehmen:


    http://www.faststone.org/


    Soweit so gut. Nur hat dann die Kartengröße in Pixel nicht mit den Angaben aus dem generierten KAL-File übereingestimmt, d.h. war unbrauchbar. Was ist da los?

  • Danke für die Antworten, auch an h_smart.


    FSCapture ist wirklich großartig, das erleichtert die Aufgabe nochmal deutlich, aber eine Speicherung aus der Webseite heraus würde die Sache natürlich nochmal gewaltig erleichtern.


    OK, stimmt, ich hatte die Filenamen nicht eingetragen. Es scheint zu reichen, den in der vom Skript generierten Datei zu ergänzen.

  • Ein Prima Programm zur erstellung von screenshots ist auch SnagIt (google suche)
    :)
    Wenn mir jetzt noch einer sagt, wie ich an google maps für Santiago de Chile komme.... ;)


    Es gibt hier wohl eine Seite die auch irgendwie auf Google Maps basiert, aber Google Maps selbst findet hier in der Gegend nicht wirklich viel.


    Für die Kernzone Stgos habe ich die Bilder per screenshot entnommen und manuell über Google earth kalibriert...

  • Zitat

    Original von frank334
    Soweit ich weiss, wird Scale/Offset nicht mehr verwendet, seit es die 4-Punkte-Kalibrierung gibt.


    Bei mir Funktioniert die Kartenanzeige nur wenn die Scale/Offset mit in der KAL stehen.


    Hab in meinen (mitlerweile >180.000) Karten überall mit Scale/Offset + 4 Punkt-Kalibrierung.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!