Overlay Wünsche Teil 3

  • Zitat

    Original von vonberks
    warum nicht ?


    Weil es nicht für User vorgesehen ist?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ein neues Overlay kannst Du nicht erstellen.



    es sei denn du willst es nur für dich slber bzw. nur für deinen eigenen Gebrauch machen

  • Moin,


    hoffe ich bin hier richtig 8)


    Als neues Overlay schlage ich "Archäologische Denkmale" vor.


    Da ich in diesem Bereich beruflich in Schleswig-Holstein tätig bin, kann ich hier eine Vielzahl an interessanten Denkmalen, die mit dem PKW erreichbar sind, eintragen.
    Wir haben hier auch eine Menge an sehr schönen Aussichtspunkten und Sehenswürdigkeiten, die ich aber mit den bisherigen Overlays nicht eintragen kann...


    Wäre schön wenn es dazu bald entsprechende Overlays geben würde !


    Gruß
    Nils

  • Hallo APIxx,


    das Overlay: neuepoissammeln


    steht dir zur Verfügung.


    Und wenn dann eine stattliche Anzahl von POIs zusammen ist wird auch ein eigenes Overlay daraus.

  • Danke für die Info !


    Kann ich die Daten denn über den "sync" laufen lassen, oder muss ich sie hier posten ?

  • Hallo,


    das Sammeloverlay ist offen und du kannst deine aufgenommenen POIs direkt über den Sync übertragen.


    Wichtig ist, dass Position und Beschreibungstext optimal stimmen.

  • Moin, moin!


    Ich schlage hier als Overlay "D Verkehr Umweltzone" vor, die Daten der Umweltzone für Hannover habe ich auch schon seit mehr als einem Jahr erfasst. Ich wundere mich nur, daß die anderen Umweltzonen nocht nicht erfasst wurden. Sollte doch so im Laufe eines Jahres eigentlich klappen, so nach und nach die Daten zu erfassen.


    BTW, soll ich die Daten noch, zusätzlich zu dem was über den untenstehenden Link downloadbar ist, in das Overlay NeuePOIsSammeln reinschaufeln, sprich die Änderungsmeldung hier erstellen?


    wdm: Oder machst Du das mal so???


    Gruß, Karsten

  • Zitat

    Original von dc7os


    wdm: Oder machst Du das mal so???


    Gruß, Karsten


    ja

  • D "Geldautomaten alle"
    Wenn ich in fremder Umgebung einen Geldautomaten suche muss es nicht unbedingt Volksbank sein. Auch ist bei einigen der schon vorhandenen Overlays nicht ganz klar ob es sich um Geldautomaten handelt. Hier sollten die Namen der Overlays angepasst werden.
    Noch eine Frage zu Geldautomaten: Es gibt einen Geldautomaten im Kaufland Salzwedel der nur zu den Öffnungszeiten vom Kaufland zugänglich ist. Reicht es wenn ich bei der Poi Beschreibung die Öffnungszeiten angebe?

  • Hi,


    wenn es sich um Geldautomaten handelt steht es im Overlaynamen drin, ansonsten sind normale Banken gemeint.


    Wenn dein Kauflandgeldautomaten zu einem vorhandenen Overlay gehört, wärees gut das in die Beschreibung reinzunehmen.
    z.B-


    [PLZ] Volksbank; Hauptstr.22; im Kaufland 07:00-22:00 [Ort]


    Sonst ins neuepoissammeln Overlay mit entsprechender Beschreibung


    [PLZ] (D Business NamederBank) Hauptstr.22; im Kaufland 07:00-22:00 [Ort]

  • Moin, moin!


    Ich glaube, hier waren zwei Sachen, mal wieder, etwas vermischt worden.


    Zum einen wurde angeregt, ähnlich wie wir es ja auch schon bei anderen Overlays haben und es auch bei einigen Navis defaultmäßig drin ist, einfach ein Overlay "D Business Geldautomaten gesamt" zu erzeugen.


    Zum anderen ging es um die Erreichbarkeit der Geldautomaten insbesondere in den Einkaufszentren. Hier ist ganz klar in dem Overlay der jeweiligen Bank im Info-Text die Erreichbarkeit / Öffnungszeiten mit anzugeben. Allerdings hat es hier einige Einkaufszentren, da habe ich es aufgegeben, mir einen Kopf drum zu machen, wie lange die denn geöffnet haben. Das ändert sich teilweise im Monatsrythmus.


    Gruß, Karsten

  • Zitat

    Original von MarinaT Wenn noch Fragen offen sind, immer heraus damit dann können wir die FAQs noch ergänzen. Grüße Marina :)


    Zitat

    Original von MarinaT
    5. Wünsche für neue Overlays Wie werden die umgesetzt? Damit die POIs zu unterscheiden sind, ist es ganz wichtig das Zieloverlay mit in den Beschreibungstext einzufügen. Wenn dieser POI nicht in Deutschland ist, ist die Angabe des Länderkürzels bedeutungsvoll, damit der POI nachher auch dem richtigen Overlay zugeordnet werden kann. Beispiel: 8.1234500,50.1234500,[CH-12345] (Baumarkt Prima) Hauptstr.22; Tel. 1234567 [Poihausen] Da hier die Daten für die Postleitzahl und den Ort nicht automatisch ermittelt werden können, da es rein theoretisch POIs aus verschiedenen Ländern sein können, sind hier mehr Angaben von großer Bedeutung: PLZ mit Länderkürzel wenn nicht Deutschland Overlay Angabe Straße Ort Ausschliesslich folgende Zeichen sollen in den Beschreibungstexten verwendet werden: [ ] Die eckigen Klammern dürfen nur für [PLZ] am Anfang und [Ort] am Ende des Beschreibungstextes verwendet werden ; als Trennungszeichen der einzelnen Informationen . - : als Textergänzung ( ) für das (Zieloverlay)


    Ich hoffe, hier alles richtig gemacht zu haben, Marina, um ene Antwort zu finden.


    Ich habe von diversen Orten die Google-Earth-Daten in Grad, die ich per 'PoEdit' in KML umwandeln kann, aber nur in KML mit 5-stelligen Nachkommastellen.
    Hier aber werden wegen der besseren Genauigkeit 7 (sieben) gebraucht.


    1.) Mit welchem kostenlosen Prgramm kann ich diese Umwandlung vornehmen?
    2.) Womit schaffe ich es, die gesamte Datenfülle in das "Raster" - s. oben im Zitat - einzutragen: mit PoEdit geht es NICHT.
    3.) Reicht es, wenn ich meine POI-Sammlung als Exeldatei weiter gebe?