Erste Erfahrungen mit der GNS 9833 mit TMC

  • Nachdem ich im vorigen Jahr berichtete, dass die Nachrüstung der "alten Navigon 4 Maus (Test unter Pocketnavigation.de hier) mit dem einsteckbaren TMC Modul an 2 Mustern nicht gelang, hatte ich mich vorerst von dem Thema "TMC" verabschiedet. War dabei nicht der Einzige mit dem Problem. Wer noch mal nachschauen will, den Thread dazu gibt' s
    hier


    Nun habe ich mich entschlossen, bei der Neuverkabelung meines jetzigen Cabrios doch mal die neue Sirf III TMC Kabelmaus von GNS, die 9833 einzusetzten. Der Test hier im bei Pocketnavigation.de war ja sehr positiv.


    Was soll ich sagen: Erste Sahne, hoch zufrieden. Kein Vergleich zur alten MN-Maus. Habe sogar den Eindruck, die Streckenberechnungen gehen fixer. Allerdings, wie gesagt subjektiv, ohne Messvergleich.
    Und!! zu guter Letzt, absolut keine Anschlussprobleme, dabei immer noch der gleiche PDA. Alles sofort erkannt und akzeptiert.


    Einige Einzelheiten:
    Die Maus ist auf Zündstrom verkabelt, ist also erst (bzw. nur) bei laufendem Motor betriebsbereit. Eine Eigenheit von DB, den Zigarettenanzünderstromkreis nur über Zündung zu betreiben und von dort habe ich den Strom für das System (mit Brodit Lautsprecherhalterung) der Einfachheit halber abgegriffen.
    Trotzdem, nach wenigen Sekunden hat die Maus einen SatFix.
    Ebenso ist der TMC Empfang sofort da, allerdings mit einer Einschränkung, angeschlossen mit einer Y-Weiche an die kurze Heckantenne des Radios.
    Die Wurfantenne war, wie schon oft geschildert, eher eine Wegwurfantenne.
    Bemerkung hinzu: Ich war, da ich nicht wusste, dass DB jetzt FAKRA statt ISO-Antennenstecker verwendet, auch noch persönlich bei GNS in Aachen zwecks Tausch des Y-Adapters "auf die Schnelle" und hatte diesen Mangel erwähnt.
    Hier sagte man mir, dass aber etwa nur 30% aller verkauften TMC Module mit der serienmäßig mitgelieferten Wurfantenne auf Y-Adapter umgerüstet werden, was eher i. d. R. auf ausreichende Funktion schließen ließ.


    Wie dem auch sei, da bei mir mit der Wurfantenne nichts ging, halt der Y-Adapter, den ich gleich mitgekauft hatte, wohl allerdings auch, da alles schön unter dem Amarturenbrett verlegt wurde und dann die W-Antenne an die Scheibe gepöpelt, etwas unschön aussieht.


    Die 9833 selber ist optisch sehr gelungen und flach und lässt sich ziemlich unauffälig am unteren Scheibendreieck an der A-Säule positionieren, angeklebt mit Powerstrips.
    Zwei Bilder der Einbauposition bei mir habe ich mal angefügt.
    Leider hat der Wagen keine schwarzen Felder oben am Scheibenrahmen, wo sich die Maus unsichtbar ankleben ließe, daher die gewählte Position rechts unten.


    Bilder gelöscht, im Jahr 2018 nicht mehr von Belang

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    7 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hi,
    aehmmm... warum klebst Du die Maus nicht hinten auf den festen Teil der Dachabdeckung? Geht das beim Nasenbären (durch die andere Dachkonstruktion) nicht mehr? Ich habe beim R170 die Maus schon seit Jahren dort platziert; ist optimal, weil die Kabel nach unten und dann am Mitteltunnel nach hinten ohne jeden Verlegeaufwand verschwinden, die Maus ebenfalls nicht mehr oder minder störend unter der Windschutzscheibe liegt und der Empfang genauso gut ist wie vorn auf dem Armaturenbrett.


    Bye
    Peter

  • Interessant, dass auch hier TMC mit der Wurfantenne nur unzureichend funktioniert. Besonders interessant unter dem Aspekt, dass mein Freund mit dem Transonic 6000 überhaupt kein Problem beim TMC-Empfang hat. Und der wohnt kein 2 km weg von mir. Der war völlig erstaunt, als ich ihm sagte, TMC mit der Antenne könne er vergessen. Wie machen die das nur beim 6000er ?( ?( :-D)

  • Hallo PeterG,
    an sich eine gute Idee, muss man erst drauf kommen. Du meintest dann aber sicher wohl Heckscheibe bei geschlossenem Dach.
    Der Nasenbär, wie Du richtig erkannt hast oder an meinem Avantar, hat jedoch zwischen den Sitzen an der Rückwand a) ein Ablagefach mit Deckel, b) eine Lautsprecherbox und c) zumindest bei mir an der vorgesehenen Stelle eine etwa 15 cm breite Leuchdiodenanlage für die Parktronic. Das müsste man alles mit dem Kabel umschiffen.


    Hab noch die Idee, wie vorher bei meinen Street-Ka die A-Säulenblende abzuziehen, das Kabel dahinter zu verlegen und die Maus doch oben mittig am Schiebenrahmen neben dem Licht/Regensensor anzukleben. Da sieht sie nur noch der Beifahrer und ein kleiner Teil ist von außen zu sehen, wegen der Schwarzablendung an Scheibenrand.
    Mir war es allerdigs beim ersten Versuch nicht gelungen, die Verkleidung so ohne weiteres abzuziehen. Je nach zusätzlicher Demontage der Dichtungen und anderer noch unbekannter Elemente kan man da sich aber selber in Probleme bringen, wegen Dichtigkeit. Das Fahrzeug ist noch sehr neu und Garantie bei eigenen Fehlern wg. Unwissenheit gibt es nicht. Bin daher also etwas vorsichtig.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • @ Wolfgang,
    ich glaube kaum, das der Transonic einen sensibleren UKW Empfänger hat. Vielmehr liegt es wohl daran, wie und wo man im Fahrzeug den Draht mit den Saugnäpfen an die Frontscheibe pöppelt. Von Ästehtik will ich dann aber nicht sprechen.
    Bevor ich das Teil in den MB gebaut hatte, hatte ich aber noch eine Schnellerprobung in einem Mondeo. Heißt PDA und Maus mit Antenne über Zigarettenanzünderstecker angeschlossen, Wurfantenne an die Frontscheibe mittig senkrecht angepöppelt. Ergebnis Suchlauf des TMC rannte ins Leere. Draht zur Tür raus über das Dach gehalten, Empfang einiger Sender, also irgenwo nicht das Wahre, wie hier schon oft im Forum beschrieben. Allerdings, es soll ja laut GNS in den meisten Fällen gehen. Fragt sich nur wie gut. Diejenigen, die mit dem Draht vielleicht 5 Sender reinbekommen und meinen "Toll funktioniert", bekommen mit dem Y-Adapter sicher 8,12, oder mehr Sender auf Empfang, nur man weiß es dann nicht besser.
    Ich halte, sofern nicht das ganze mobil bleiben muss wegen häufigeren Fahrzeugwechseln, den Y-Adapter auf alle Fälle für die sinnvollere Variante.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • PSR


    Sicherlich ist der Y-Adapter die beste Lösung. Aber dafür das halbe Amaturenbrett auseinandernehmen - mit der Gefahr, dass es nachher klappert - ist es mir nicht wert. Ich finde es nur ärgerlich, wenn man sieht, dass es auch anders geht. Da sollte sich GNS mal Informationen einholen, wie die das schaffen, denn mehr Platz haben die auch nicht.


    Und ich habe wirklich alle möglichen Stellen im Auto ausprobiert. Fast immer miesen Empfang. Und zwar immer dann, wenn man TMC mal gebraucht hätte :-D)

  • @Wolfgang,


    Es ist nicht so wild wie Du vielleicht annimmst. Das halbe A-Brett musst Du in der Regel nirgens auseinandernehmen. Mann sollte aber wissen, wie man sein Radio rausbekommt. Beim SLK war es allerdings schon mit ein bisschen Schrauberei verbunden weil es kein gestecktes Radio ist. Dies ist sonst meist die Regel, dass sie nur von vorne gesteckt sind. Das Antennekabel wird vom GPS-Madul aus an der A-Säule vorbei zwischen den Dichtgummis und der Seitenabdeckung versteckt, dann unter dem Handschuhfach her zur Mittelkonsole gefädelt und an das Radio angeschlossen. Die vom Radio abgezogene Antenne kommt an das andere Ende des Adapters. Klappern tut da nichts, lose Kabelteile und Überlängen werden mit Kabelbinder und/oder Tesaband fixiert.
    Weitere Hilfe bekommt man in den einschlägigen Foren zu den jeweiligen Automodellen. ich benötigte diess Hilfe auch, da zunächst nicht erkennbar war, wo und wie das Radio seine Befestigung hatte.
    Zeitaufwand mit ein bisschen Geschick und je nach Auto 35-60 Minuten.
    Welche sich allerding dann lohnen.
    Noch ein Hinweis: Es gibt mittlerweile an den Autoradios von den PKW-Herstellern VW und DB ggf. auch bei anderen sogenannte FAKRA-Steckverbindungen an der Antenne statt des ISO Steckers. Must Du vorher rausfinden und den entsprechenden Y-Adapter bestellen. Ich wusste es nicht und musste zunächst wieder alles einpacken und erst das Y-Kabel tauschen

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Zitat

    hatte ich aber noch eine Schnellerprobung in einem Mondeo. Heißt PDA und Maus mit Antenne über Zigarettenanzünderstecker angeschlossen, Wurfantenne an die Frontscheibe mittig senkrecht angepöppelt


    ich vermute das der eine Frontscheibenheizung hat, denn bei mir funzt die 9830
    mit der Wurfantenne ganz an der rechten Seite hängend wunderbar, wobei ich die Erfahrung gemacht habe das die Antenne immer senkrecht hängen sollte...........



    gruß
    jürgen

  • @bear42,
    stimmt, der Wagen hat eine Frontscheibenheizung.


    Dies beeinträchtigt den sensiblen GPS-Empfang aber, wie auch von Anderen hier im Forum schon bemerkt, überhaupt nicht im Gegensatz zu metallbedampften Solarflex-Scheiben. Somit sicherlich auch nicht den UKW-Empfang des TMC.
    Hinzu, der MB hat keine Frontscheibenheizung und hier ging die Wurfantenne, rechts an der A-Säule befestigt, auch nicht.
    Ist halt nicht optimal und wer nicht Fahrzeuge wechseln muß, sollte aus technischen Vorteilen und der Optik wegen immer zum Y-Adapter greifen.


    Ich erinnere an meinen Hinweis "Es funktioniert, aber ich weiß nicht, was noch empfangen werden könnte".


    Dazu dann eine Testmöglichkeit:
    Radio auf Verkehrsfunk (TA-TAste) und Suchlauf starten. Anzahl der Stops mit zu empfangenden Sendern über den gesamten Frequenzbereich von 88-108 Mhz zählen. Das Selbe dann mit dem TMC-Suchlauf am PDA und vergleichen. Kommen alle Sender in gleicher Anzahl ist die Wurfantenne wirklich OK. Wenn nicht, wie bekannt und dann kann jeder selber entscheiden, was ihm reicht. Man sollte aber bedenken, dass die Sender eventuell in dem Gebiet, wo ich dann auf das TMC während des Routings angewiesen bin, nicht so dicht stehen könnten. Das Beste wäre dann gerade gut genug.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Erst mal Hallo an alle hier!


    Ich lese schon länger im Forum mit und kann nun hoffentlich auch mal etwas hilfreiches hier beitragen.


    Ich besitze die GNS 5843 und habe festgestellt, dass die Wurfantenne super funktiniert, solange ich die Maus nicht an die Stromversorgung im Auto hänge sondern über den Akku betreibe. Der Empfang wird fast überall mit voller Stärke angezeigt mindestens aber mit 70-80 %.
    Ob die Antenne waagrecht auf dem Armaturenbrett oder senkrecht an der Säule angebracht ist macht dabei keinen Unterschied. Ich habe die Antenne zwischen Frontscheibe und Innenverkleidung von der Mitte waagrecht nach aussen verschwinden lassen. Beim Auto handelt es sich um einen Mercedes 280 CDI Firmenwagen.


    Sobald ich die Maus aber über den Zigarettenanzünder mit Strom versorge bricht der TMC Empfang total ein. Die Empfangsstärke des bereits ohne Netzanschluss gesuchten Senders geht auf einen Strich runter oder verschwindet ganz. Ziehe ich die Stromversorgung wieder geht der Empfang wieder rauf.


    Da am Firmenwagen für mich keine Antennenweiche in Frage kommt muss ich halt jeden Abend die Maus aufladen.


    Sollte die Technik bei allen GNS Mäusen vergleichbar sein ergibt sich das TMC Empfangsproblem hauptsächlich für die kabelgebundenen Geräte wie die 9833.


    Vielleicht kann ja mal jemand prüfen ob sich andere 5843 ebenfalls so verhalten.

  • Gottschi,
    sehr dubios bzw. kurios. Ich kann es allerdings auch in keinster Weise erklären.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ich habe es auch getan....................... 8) und mir die 9833 gegönnt, bei einem Preis von 133 Euronen konnte ich einfach nicht widerstehen. Ja,
    der Empfang ist wirklich bombastisch, auch TMC via Wurfantenne, muß mir erst einen neuen Y-Adapter einbauen, da statt Cinch-Stecker, jetzt ein 2,5er Klinkenstecker verwendet wird :(. Naja, GNS muß eben auch leben.. :D
    Leider habe ich, auf allen 3 PDAs, ein mehr oder weniger starkes Nachhinken des Positionspfeils zu verzeichnen, welches mit der MGPS (Sirf II) nicht auftritt ? ?( ?( ?(
    Was ist das denn jetzt wieder für eine "Überraschung", hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht, oder habe ich neuerdings (und meine Co-Pilotin ;)) etwas an den Augen ? Wir haben es mehrmals intensiv getestet, aber es ist wirklich kaum zu übersehen...... :(



    Mfg


    Belongo

  • Habe das Problem inzwischen an GNS gepostet, allerdings warte ich noch auf eine Antwort.


    Was den alten Y-Adapter anbelangt, habe ich inzwischen eine Lösung gefunden, welche mir den Neukauf, verbunden mit weiteren Unkosten ( 35,-) erspart und problemlos funktioniert. Man benötigt dazu lediglich einen Adapter, von Cinch auf 3,5 mm Klinke und einen weiteren Adapter, von 3,5 mm Klinke, auf 2,5 mm Klinke, da es den Cinch-Adapter nur in dieser Ausführung (3,5 mm Klinke) gibt. Der ganze Spass hat mich gerade mal 5 Euro und den Weg zum Pro-Markt gekostet. Okay, mag zwar nicht sonderlich elegant aussehen, erfüllt aber seinen Zweck und spart Arbeit und Geld.


    Mfg


    Belongo

  • Zitat

    Original von Belongo
    ...
    Was den alten Y-Adapter anbelangt, habe ich inzwischen eine Lösung gefunden, welche mir den Neukauf, verbunden mit weiteren Unkosten ( 35,-) erspart und problemlos funktioniert. Man benötigt dazu lediglich einen Adapter, von Cinch auf 3,5 mm Klinke und einen weiteren Adapter, von 3,5 mm Klinke, auf 2,5 mm Klinke, da es den Cinch-Adapter nur in dieser Ausführung (3,5 mm Klinke) gibt. Der ganze Spass hat mich gerade mal 5 Euro und den Weg zum Pro-Markt gekostet. Okay, mag zwar nicht sonderlich elegant aussehen, erfüllt aber seinen Zweck und spart Arbeit und Geld...


    Hallo Belongo


    GNS hat solche Adapter Cinch/2,5mm Klinke auf Lager. Da brauchst Du dann nicht nochmal ein Zwischenstueck. Preis einfach anfragen, da ich den nicht genau kenne.