Infos zu neuem Pocket Loox N100/N110 mit Navigon MN|6 bei FSC


  • Das liegt doch an Herstellern wie Siemens Fujitsu, würden diese Anbieter mehr Informationen über Ihre Geräte auf Ihrer Firmenwebseite präsentieren und dabei noch ein vernünftiges Support System anbieten wo jeder Käufer sich registrieren kann und via email Support kriegt würden sich zum einen die allgemeinen offensichtlichen Fragen aber auch die "Mein Gerät stürzt ab"Fragen dorthin verlagern und hier vor allem die Erfahrungsaustausche bleiben. Heute müsste eigentlich jedes Gadget das nen USB Anschluss haben ein eigenes Fehlerprotokol erstellen welches bei Verbindung zu nem PC direkt zum Hersteller gesyncht wird.

  • Hallo,
    ich habe den Loox 100N seit etwa zwei Wochen und bin allen Unkenrufen hier mit dem Teil sehr zufrieden. Bin sicher kein Heavyuser, aber habe bisher während der Navigation noch keinen Absturz gehabt. Allenfalls beim beenden der Navigation gibt es eine Fehlermeldung, durch klicken gelangt man dann aber ins Startfenster, also ist auch kein Reset nötig.


    Die Spracheingabe hab ich auch schon probiert und sie funktioniert. Im Vergleich zu meinen Vorgängern Digimap und Navigon 5 auf Bluemedia 6300 bin ich mit dem Loox sehr zufrieden. Insbesondere weil der Loox auch hinter einer verspiegelten Frontscheibe ohne Zusatzantenne funktioniert!
    Gruß

  • Zitat

    Original von Macheledt


    ...
    Hat den schon mal jemand bei Fuji-Sie nach einem Update gefragt? Lohnt sich eine Mail und antworten die?


    Ich habe letzte Woche eine Email an FS geschickt und auf die im Forum angesprochenen Mängel verwiesen. Ich gehe man davon aus, daß die auch etwas Zeit brauchen und umgehend zurückmailen werden. Warten wirs ab.

  • sidx


    Also mit der Hotline des Loox habe ich auch schon gesprochen. Die wußten ja gar nichts über den Loox, obwohl es diese Hotline extra! für den Loox gibt. Fingen an mit Tipps wie ich solle Hardreset machen etc.zu geben. Geht aber gar nicht beim Loox.
    Ja letztendlich sollte ich mein Gerät einsenden wegen der Fehler mit den Sprachbefehlen und Systemeinstellungen.
    Dazu war ich aber nicht bereit. Habe denen den Tipp gegeben sich erst mal mit dem Loox und der Navi-Software zu befassen, und sich dann noch mal zu melden. Denn was nutzt es mir den Loox einzusenden, wenn das Gerät womöglich i.O. ist, jedoch die Software (Navigon) die Fehler bereitet.


    Man versicherte mir, dass sie die beschriebenen Fehlererscheinungen an einem eventuell vorhandenen Gerät testen wollten.


    Ist schon komisch, extra Hotline und dann kennen die sich nicht aus.

  • Zitat

    Original von rosenmuell
    Ist schon komisch, extra Hotline und dann kennen die sich nicht aus.


    Auch eine Hotline muß erst einmal Erfahrungen sammeln. Ein 4stündiger Kurzlehrgang reicht i.d.R. nicht, ein Gerät in allen Facetten in und auswendig kennenzulernen.


    Gruß
    bonnie

  • Ich habe mir trotz oder wegen der Kommentare hier im Forum Ende vergangener Woche den Loox N100 zugelegt. Bisher hatte ich ausschließlich festinstallierte Navis in meinen Fahrzeugen; jetzt zum ersten Mal eine andere Lösung.


    Da ich absoluter Neuling in dem Gebiet bin, habe ich die Infos hier im Forum sehr zu schätzen gelernt; vielen Dank!!


    Einige kurze Kommentare zu meinen Erfahrungen und Gründen zum WARUM N100:


    1.) PDA oder PNA?
    Ich wollte zunächst auf die PDA-Lösung setzen; Organizer-Funktion plus Navi klingt sehr verlockend. Ein einfacher Grund hat mich dazu gebracht, mich dagegen zu entscheiden:
    Auf einem PDA sind alle möglichen persönlichen Daten, Files, Kontaktinfos etc. und da ich (faul wie ich bin) bei Pinkelpausen, beim Tanken, beim Einkaufen etc. mit Sicherheit das Teil nicht jedesmal mit aus dem Auto nehmen werde, ist mir das Risiko zu groß, dass ein freundlicher Dieb den PDA mit MEINEN INFOS bekommt (trotz mögl. Passworte etc.).
    Sollte das PNA-Teil geklaut werden, ist "nur" ein bisschen Geld weg.


    2.) Erste Erfahrungen mit dem LOOX N100.
    Bei Amazon bestellt, am nächsten Tag geliefert ... Ausgepackt, eingeschaltet ... und irgendeine sinnvolle Kurzanleitung gesucht. Ganz ehrlich: ohne die Infos aus dem Forum und einer gewissen Bereitschaft, auf einer CD nicht besonders aussagekräftige PDF-File-Namen anzuklicken, wär ich gescheitert. So ganz fertig ist die Dokumentation noch nicht ...


    Zum Gerät: wie schon im Forum erwähnt:
    * hell genug
    * Sprache verständlich
    * funktioniert ganz gut
    * stürzt ab, wenn Navigation gestartet wird, ohne das eine Sat-Verbindung hergestellt wurde; also nicht zu schnell navigieren und wieder beenden.
    * Tasche fehlt im Lieferumfang


    Sehr ärgerlich (und wurde hier noch nicht erwähnt, glaube ich):
    * welche Pappnase hat sich denn ausgedacht, den Stift nach unten rechts aus dem N100 zu ziehen?? Wenn es sehr nah weit unten an der Windschutzscheibe montiert ist, muss ich den N100 aus der Halterung nehmen, um an den Stift zu kommen!! Klar, ich kann mir einen zweiten Stift kaufen für die Mittelkonsole oder .... Aber das ganze wär gar kein Problem, wenn ich den Stift - wie bei einem "normalen" Gerät nach oben entfernen würde.


    Sehr ärgerlich:
    Wenn ich at home starte glaubt der N100, "meine" Strasse wäre eine Sackgasse; komisch, dass mein altes Navi damit keine Probleme hatte. Nein, ich wohne nicht in einem Neubaugebiet, das sind sehr alte Strassen ... einige mit Feldwegcharakter.


    Auf dem kurzen Weg von der Autobahnabfahrt zu mir (ca. 5km) hat das Teil 3 gravierende Navigationsfehler gemacht!!!
    1. An einer Kreuzung hätte ich rechts und dann direkt wieder links fahren müssen; die Dame sagte jedoch RECHTS (Punkt für's alte Navi).
    2. Eine Strasse, die halb-rechts abbog, wurde nicht als solche erkannt; die Dame war der Meinung, die Strasse würde weitergehen (Mein altes Navi hatte das gleiche Problem!)
    3. Nein ich wohne nicht in einer Sackgasse!! Wenn ich von der Autobahn komme, möchte ich keinen Umweg von mehr als 1km fahren, um von der anderen Seite einzubiegen!!


    Könnte mir jemand aus dem Forum mitteilen, an wen ich diese Feature melden kann?? Ausserdem würde mich ein Tip bzgl. eines Online-Shops für 'ne Folie und eine kleine Tasche interessieren.


    Ansonsten: irgendwie mag ich den Kleinen trotzdem; er passt sehr gut zu meinem IPOD :) , der sich in einer Halterung in der Mittelkonsole befindet. Da ich mich at home gut genug auskenne, ist es mir wichtiger, dass der N100 mich zuverlässig zu fremden Zielen führt ....


    Gruß
    Holger

  • Hallo zusammen !
    Ich kann das alles übrehaubt nicht nachvollziehen. Ich habe seid einer Woche den Loox N100 und bin absolut begeister. Bei mir geht definitiv die Sprachwahl, dann habe ich absolut noch nie eine fehlermeldung erhalten und auch sonst ist der "kleine" einfach super. Ich bin im aussendienst tätig und nutze den Loox wirklich den ganzen Tag. Und wie gesagt null probleme bisher und auch die ansagen kommen supergenau und auch absolut deutlich. Also ich kann es echt nicht verstehen was ihr für probleme habt. Mache euch hiermit keinen vorwurf sondern will einfach nur zum ausdruck bringen das es auch leute gibt die absolut keine probleme haben und sehr zufrieden sind. Das einzigste was ich zu meckern habe ist das leider keine tasche dabei ist.


    Grüsse
    Airbrando

  • @ verfahren,
    also mir freiwillig 300,-- klauen zu lassen, Du scheinst es ja zu haben. Eine Versicherung kommt für die PDA und PNA-Navis nicht auf, da die Teile nicht zum festmontierten Umfang des PKws zählen, wie z. B. ein Einbauradio.


    Noch dazu, dass dann meist wohl die Seitenscheibe hin ist und erst mal dafür sorgen muss, dass der Wagen wieder fahrbereit wird. Was machst Du, wenn Dir das am Wochenende bei strömenden Regen noch dazu im Herbst bei 5-10 C° auf 'ner Autobahnraststätte 300 km oder mehr
    von zu Hause passiert. Dich wohl in den ... beißen :§$% :§$% , wenn 's ginge und irgenwie versuchen zu improvisieren und die Karre wasser- und winddicht zu kriegen, weil es wird nicht nur nass, es wird auf jeden Fall verdammt kalt. Und das alles nur wegen so 'nem Navi welches man bequem in die Hosen-Jackentasche packen konnte. :)


    Egal ob PDA oder PNA. So 'n Ding lässt man nicht sichtbar im Auto.


    By the way, noch zahlen die Versicherung den Glasbruch, könnte aber zukünftig in solchen Fällen kritisch werden. Wenn Du Glück hast, hast Du da auch keine SB.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    5 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Zitat

    Original von PSR
    @ verfahren,
    also mir freiwillig 300,-- klauen zu lassen, Du scheinst es ja zu haben. Eine Versicherung kommt für die PDA und PNA-Navis nicht auf, da die Teile nicht zum festmontierten Umfang des PKws zählen, wie z. B. ein Einbauradio.



    Ups, da ist wohl der falsche Eindruck entstanden. Ich werd schon auf das Teil aufpassen, aber ich weiss, dass ich - mal schnell für 1 Minute aussteigen - meine Elektronikausstattung nicht jedesmal komplett mitnehme .. .
    Aber lieber ein PNA für 300,- weg, als ein PDA mit persönlichen Daten!


    Gruß
    Holger

  • Hallo,
    ich bin in den letzten 8 Tagen rund 2500 Km in Deutschland unterwegs gewesen. Weil ich meinen PDA mit MN5 kurzfristig verkauft hatte, wollte ich nicht ohne Navi Fahren. Deshalb und weil ich neugierig auf MN6 war, habe ich mir den PocketLoox 100N gekauft. MN6 kommt ja erst im September auf den Markt.


    Meine Erfahrungen:
    Ich habe den Loox mit vollen Accu bekommen und hochkant an meine vorhandene Halterung am Armaturenbrett befestigt. Diese Halterung von Navigon, hatte ich auch für den PocketLoox 720 verwendet.


    Der erste Satfix, war nach rund einer Minute zustande gekommen (8 Satelliten) danach dauert es bei jedem einschalten, immer etwa 10-15 sec.


    Die Navigation im Auto würde ich als gut bezeichnen (aber noch nicht perfekt), da die GPS Antenne weiter verbessert wurde und recht schnell reagiert, wenn man anders fährt, als die Navisoftware vorgibt. Mir ist auch angenehm aufgefallen, dass die Geschwindigkeitwarnungen nun schneller kommen, je nach Geschwindigkeit z.B. Innerhorts ca. 10-15m nach dem Schild auf der Autobahn bei 150km/h ca. 50-100m. Es gibt aber noch viele Lücken, wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung bzw. die falsche Geschwindigkeit angezeigt wird (MN6 Fehler).
    Die Navigation funktionierte gerade in Großstädten fast durchweg sehr gut. Der neue Spurassistent war mir als fremder in der Großstadt eine gute Hilfe. Die Sprachansagen kamen fast durchweg rechtzeitig und eindeutig. Es ist bei mir vorgekommen, dass einmal keine Sprachansagen kamen und beim Halt an einer Ampel stürzte die Navisofware ab, nach dem ich die Zoomeinstellungen verändert hatte.
    Nervend empfinde ich, dass nach dem Starten der Navisoftware jedes Mal die Lautstärke auf lauter gestellt werden muss, weil sie immer bei 50% steht und im Auto zu leise ist. Zur Fußgängernavigation ist das Gerät bzw. die Software nur bedingt einsetzbar, da man schon stramm laufen muss damit die Software fehlerfrei funktioniert.
    Gut finde ich, das man keine Angst haben muss, dass der Accu leer wird, da die Software fest eingebrannt ist und deshalb höchstens über eine art Firmware update verändert werden kann.


    Das Gerät selber, ist wie einigen bekannt ist, als Allrounder für gelegentliche Reisen empfehlenswert, für Leute die ein einfaches Navigationssystem suchen sollten zum Transonic 6000 greifen, da dieser für PC Anfänger leichter und störungfreier zu bedienen ist.


    Die Sonderziele (ähnlich POI) habe ich ausgiebig benutzt und dies war mir sehr nützlich. Hoffendlich sind diese auch in der PDA Version vorhanden.


    MP3 Spieler und Weckfunktion können nützlich sein. Spiele finde ich überflüssig.


    Für viel Reisende z.B. Vertreter würde ich aber raten auf die MNN6 PDA Version zu warten, dass diese bestimmt wieder komplett Europa auf einer 2 GB Karte anbietet und ein größerer Bildschirm ist informativer.

  • Hätte nicht ein Thread gereicht?

    Einmal editiert, zuletzt von BillGehts ()

  • Zitat

    Original von nojetlag.......Heute müsste eigentlich jedes Gadget das nen USB Anschluss haben ein eigenes Fehlerprotokol erstellen welches bei Verbindung zu nem PC direkt zum Hersteller gesyncht wird.


    ich hasse Systeme, mit ET-Syndrom ( nach Hause telefonieren wollen)


    so etwas habe ich an meinen Rechnern überall unterbunden
    wenn ein Fehrlerbericht an den Hersteller sinnvoll erscheint, will ich dessen Inhalt bis ins Detail kennen


    ein Gerät, wo ich das nicht unterbinden kann, würde ich nicht kaufen

  • @Verfahren,
    ich will das nicht noch weiter ausufern, aber man hat schon ganze Autos auf Tankstellen weggeklaut oder sehr beliebt Notebooks und andere Dinge, weil die Besitzer nur mal eben zu Kasse sind und schlimmstenfalls den Schlüssel stecken lassen. Ist sogar von Fernsehteams beobachtet und das Entwenden "erfolgreich" praktiziert worden. Seitdem, geb zu, war vorher auch schon mal nachlässiger, wird der Wagen an der Tanke verschlossen, weil alles andere gilt als Fahrlässig ohne Versicherungsschutz. Und den PDA, weil vor Augen, nehm ich auch mit. Einzige Ausnahme, ich bin nicht allein und meine Frau oder andere Beifahrer bleiben im Auto.


    Wie Du weiterhin verfährst, sei Dir überlassen, aber das beschriebene Beispiel hat mich zum Umdenken gebracht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Zitat

    Original von vroniwei


    Ich habe letzte Woche eine Email an FS geschickt und auf die im Forum angesprochenen Mängel verwiesen. Ich gehe man davon aus, daß die auch etwas Zeit brauchen und umgehend zurückmailen werden. Warten wirs ab.


    Wider Erwarten hat mir FS heute bereits geantwortet und mitgeteilt, daß man gestern mit ihrem 2nd Level Support darüber gesprochen habe aber die Probleme dort nicht bekannt sind und bei deren Testhardware auch nicht aufgetreten sind. Man will nochmals beobachten und falls nötig dann ein Softwareupdate herausbringen. Bisher hat man aber noch kein entsprechendes Update für den N100.


    Das klingt doch schon mal gut, oder?