Yakumo delta-x 5 bt


  • Hallo Major_Tom


    Wenn es denn eine einheitliche Linie gaebe waere das Problem schnell geloest. Leider ist das wohl nicht so.


    Ich bin weder verwandt noch verschwaegert oder verheiratet mit stratec24, aber da handelt es sich lediglich um einen Verkaeufer. Wenn es ein Geraetespezifisches Problem ist, dann sind die auch machtlos. Andereseits glaube ich aber auch das die Geraete nicht alle im Detail ausprobiert werden koennen, denn der Kunde erwartet ein neues Geraet. Ich denke auch Du wuerdest reklamieren wenn Du ein neues Geraet bekommst dessen Verpackung schon geoeffnet ist.


    SiRF_III ist drin. Hier ist bisher kein wirkliches Spektrum abgebildet wirden. Die LogFiles von @B@ldur sind fuer eine Analyse der Empfangseigenschaften nicht geeignet. Wenn ein Empfaenger so oft gereset wird, dann kann man da nichts auswerten. Ansonsten sollten mal LogFiles eingestellt werden die unter optimalen Bedingungen aufgenommen wurden. In dem Fall also mit stehendem PDA unter FREIEM Himmel. Denn ansonsten sind die Ergebnisse nicht vergleichbar. Ob das nun Erfolg bringt oder nicht kann nicht gesagt werden. Aber spaetestens mit dem Ergebnis aus den LogFiles kannst Du beim Verkaeufer besser argumentieren. Heute geht, ohne das nun auf einen speziellen Verkaeufer zu beziehen, die Diskusion los. Das Geraet ist beim Verkaeufer, der testet und stellt, weil er tatsaechlich in dem Moment keinen Fehler/Schaechung vorfindet keinen Fehler fest. Das Geraet landet wieder bei Dir und das ganze geht von vorne los.


    Klar, Serienstreuungen sind immer moeglich. Die Frage ist lediglich wie gross die Toleranzen sind.


    Um das "seltsame" aufzuloesen bedarf es der Mitarbeit der User, also ran ans LogFile.

  • Zitat

    Original von B@ldur
    Steht ja auch drin in der Beschreibung von Yak:


    "Im Gehäuse integrierte GPS Antenne, 13 × 13 mm (20 Kanal, SIRF Star III)"


    Ich weiß, ich wurde schon in einem andern thraet, schlau gemacht ( :gap ),
    die Frage muß ich aber trotzdem loswerden:


    Beim Asus 632 N hat die Klappantenne Sirf III, 25 x 25 mm.
    Größere Antenne= bessere Empfangsleistung?


    Grüße


    volkte

  • Zitat

    Original von volkte
    ...
    Beim Asus 632 N hat die Klappantenne Sirf III, 25 x 25 mm.
    Größere Antenne= bessere Empfangsleistung?
    ...


    Hallo volkte


    Wie gross die eigentliche Antenne ist kannst Du daraus nicht folgern. Da ist doch garantiert auch Plastik im Spiel, oder? Wobei die groessere Antennenflaeche nicht zwangslaeufig auch eine bessere Empfansgleistung wiederspiegelt.

  • Zitat

    Original von volkte
    Größere Antenne= bessere Empfangsleistung?


    Ja, ich würde sagen, das ist i.d.R. so.
    Ob man es aber verallgemeinern kann und wie viele dB es ausmacht, müsste ein Messtechniker beantworten, der beide Geräte gemessen hat.


    @900SS-97: die ASUS-Spezifikationen lauten: "Latest SiRF StarIII GPS chip. Embedded 25mm*25mm swivel patch antenna. External antenna jack."
    Und das Plastik-Gehäuse der GPS-Antenne ist gut 40*40*5 mm.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim_PDA ()

  • Zitat

    Original von Joachim_PDA
    ...
    @900SS-97: die ASUS-Spezifikationen lauten: "Latest SiRF StarIII GPS chip. Embedded 25mm*25mm swivel patch antenna. External antenna jack."
    Und das Plastik-Gehäuse der GPS-Antenne ist gut 40*40*5 mm.


    Hallo Joachim


    Danke.

  • Hallo 900SS-97 und Joachim_PDA,


    danke auch für Eure hilfreichen Ausführungen. Werde immer schlauer dank Euch :gap!


    Grüße


    volkte

  • Hallo Kryptologen


    habe mich und mein Yak dem Schönen Wetter ausgesetzt (27° im Schatten, weit und breit keine Wolke) und habe VisualGPSce arbeiten lassen (Ohne portwechsel oder sonstigen Umstellungen).


    Soviel Sats wie heute hatte ich noch nie. (Sehr Tageszeit und Standort abhängig)


    Satellites in Use: 8
    Satellites in View: 10



    Na schaut mal rein.

  • Zitat

    Original von B@ldur
    ... (Ohne portwechsel oder sonstigen Umstellungen).


    Soviel Sats wie heute hatte ich noch nie. (Sehr Tageszeit und Standort abhängig)


    Satellites in Use: 8
    Satellites in View: 10
    ....


    Hallo B@ldur


    Also das LogFile sagt, das Dein Empfaenger in Ordnung ist. Ausnahme: Der Empfaenger macht ca 5 Sekunden nach Start des LogFiles einen Reset. Das ist nicht normal. Das war in Deinen vorherigen LogFiles auch schon der Fall. Nach dem TReset verhaelt sich der Empfaenger so wie ich es von einem Empfaenger dieser Klasse erwarte. Er fixt zuerst mit wenigen SATs um dann nochmals, wenn der Fix bereits vorhanden ist, mit dem InUse nehmen der anderen SATs nachzulegen.


    Zum Resetverhalten.
    Ich unterstelle mal das Du den Empfaenger zu diesem LogFile einfach nur gestartet hast und dann schoen unberuehrt hast liegen lassen. War das beim letzten LogFile das Du aufgenommen hast anders?

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Zum Resetverhalten.
    Ich unterstelle mal das Du den Empfaenger zu diesem LogFile einfach nur gestartet hast und dann schoen unberuehrt hast liegen lassen. War das beim letzten LogFile das Du aufgenommen hast anders?


    Hallo @900SS-97


    genau so ist es!! Ich habe sogar heute alle Hintergrund Programme geschlossen die aber nichts mit GPS zu tun haben!! Und beim älteren Log habe ich ein wenig "Rummgespiel" (Klick da und Klick dort) beim Aufzeichnen!


    Wie ich schon gesagt habe, sind die Reaktionszeiten (für mich) ganz OK. Das ist mein erster PDA mit GPS und kann daher ganz schlecht Vergleiche anstellen, welches Gerät nun schneller, besser, weiter und höher "Springt", ich verlass mich da ganz auf euch.


    Ich habe bis jetzt keine "großen" Probs gehabt mit dem Teil und hat auch für meine Verhältnisse schnell einen Satfix gehabt. (Außer ebend in der Nacht bei Regen und unter Bäumen!!)


    Besten Dank erstmal


  • Auhauerha...


    Ich konnte mich dunkel dran erinnern daß ja auch schon die Yakumo Delta X von Satfix-Problemen betroffen waren. Damals lag´s daran daß die Sirf-Firmware 3.1.0 buggy war. Später ( nach massiven Kundenprotesten ) brachte Yakumo dann ein Bugfix auf die GPS-Firmware 3.1.1 oder 3.1.2 ( 3.1.2 ist wohl die jetzt aktuelle ).


    Wie man hier GpsPasSion
    lesen kann, gibt selbst der Sirf-Mitarbeiter der da im Forum postet zu daß die 3.1.0 genau die Probleme hat, über die hier alle klagen ( schlechter / kein SatFix, Fix nur nach reset, Kein Fix obwohl -zig Sat´s in view etc. )


    Laut Carl@Sirf Sirf-Firmwareversionen behebt das Update auf 3.1.1 genau diese Probleme.


    Da stellt sich mir die Frage:
    Macht Yakumo den gleichen Fehler wie beim Delta X damals und liefert die Geräte mit einer Steinalt-GPS-Firmware aus? :(


    Wenn ja, können wir nur hoffen daß Yakumo wie damals nen Bugfix nachliefert. Die Alternative ist nämlich unschön: Bei Sirf um das Flashtool betteln & die Firmwaredateien & auf eigene Gefahr auf 3.1.1 hochflashen...


    Major_Tom

  • Hallo,
    ich habe mit großem Interesse Eure Beiträge hier gelesen. Ich war schon so weit mir den YAK zu kaufen, bis ich auf das Problem mit dem schlechten Empfang stieß. Bei meinen Preiserkundungen viel mir bei ebay ein Angebot zum YAK von "mausespatz" auf, der den DeltaX 5 BT mit geänderter GPS-Antenne anbietet.
    Diese Änderung soll in erster Linie die Baudrate von 4800 auf 9600 erhöhen. Weitere kleine Änderungen in den Protokollen (was auch immer das sein mag) soll die Kommunikation zwischen Antenne und dem Gerät verbessern.
    Habt Ihr auch davon gehört und vielleicht kann sich mal jemand von Euch dazu äußern, ich verstehe von dieser Thematik nichts.
    Gruß
    Scholly

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Hast mal einen Link ?


    Oje Oje, zuviel WB :-D) :-D)


    Er hat doch den Verkäufernamen genannt :D


    Hier extra für Dich ;D

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo Zielgruppe


    Zitat

    GPS-Empfänger in seiner Geschwindigkeit zu verbessern. Normalerweise "lahmt" der integrierte GPS-Empfänger mit einer Geschwindigkeit von 4800 Baut vor sich hin. Durch eine kleine Änderung wird sie auf 9600 verdoppelt. Dadurch können die Daten schneller übertragen werden, wodurch die Geschwindigkeit des Gerätes merklich gesteigert wird.


    Ich Denke mal er hat wirklich eine Neue Firmware aufgespielt.


    Man Man Man....... mann sollte ebend nie die ersten Geräte einer Serie Kaufen!!!


    Und vor allen dingen nicht von YAKUMO.


    Man könnte ja auch den Herren mal anfragen wie der Eingiff aussieht??? :sick :sick


    Zitat

    Wir habe sogar schon Anderen damit geholfen, die das Gerät gar nicht bei uns gekauft haben.


    Wenn das stimmt, bin ich auf den Log gespannt dieser Geräte.


    WERDE MAL ANFRAGEN???!!!

  • Danke Michi, mir war zu warm zum suchen ;)


    Zitat

    Es gibt Leute, die meinen dass das alles Humbug sei und nichts bringt,


    da gehör ich dazu.


    Ein NMEA-Datensatz bestehend aus RMC, GSA, GSV, VTG und GGA benötigt ca 400 Byte und wird maximal 1* die Sekunde gesendet.


    D.h. eine Übertragungsgeschwindigkeit von 4.800 Baud (bit/s) reicht locker aus, um die Daten zu senden, eine interne Erhöhung der Übertragungsgeschwindigkeit bringt also nichts.


    Bin aber lernfähig :)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??