NEU für PNA "Flink-Skin" mit GPS und TMC Anzeige

  • Die Veränderungen beruhen auf der Grundlage des originalen unveränderten MN|5-Skins, Transonic 3040-Skins. Daher sollten, bzw. können sie auch nur mit diesem benutzt werden.
    Voraussetzung zur Anzeige der Anzahl der Satelliten, der Verkehrsmeldungen und Sender ist der PoI Warner und die Version 5.2 von Navigon und 1.1 von Transonic
    Ich habe zwei verschiedene Varianten erstellt, die sich je nach Geschmack mit den Sat-und TMC-Meldungen kombinieren lassen.
    Dazu sollte als erstes eine Grundversion gewählt werden (Flinki-1 oder Flinki-2). Der grundlegende Unterschied besteht in der Anzeige der Abbiegehinweise. Bei Flinki-1, wird der Abbiegehinweis über die Routeninformation eingeblendet, was zwar die größte Sicht auf die Karte gewährleistet, aber auch in dem Moment die Routeninformation verdeckt, was aber auch gerade bei sehr vielen Abbiegevorgängen hintereinander, sehr lange sein kann.
    Bei Flinki-2 habe ich diese Anzeige verkleinert und nach rechts versetzt und die Distanceanzeige ebenfalls etwas verkleinert. Somit sind immer alle Infos ablesbar.
    Zu diesen beiden Skins können nun je nach Geschmack die Sat-und TMC-Anzeigen hinzugenommen werden. Wobei bei der Sat-Anzeige noch zwischen Balken-und Ziffern-Anzeige gewählt werden kann.
    Hinweis: Da ich keinen TMC-Emfängers habe ist auf den Screenshots der Sendername nur als --- dargestellt.


    Installationsanleitung:
    Gewählten Skin-Zipordner entpacken. Die darin befindlichen Ordner öffnen und deren Dateien in die gleichnamigen Ordner des PNA kopieren.(Originaldateien werden dadurch überschrieben)
    Wer keine TMC-Anzeige will, bitte in der entsprechenden "poiwarner.ini" unter [TMC] und [TMCSTATION] den Eintrag von SHOW=1 in SHOW=0 ändern.
    Ebenfalls lässt sich in dieser Datei das PoIWarner-Icon unter [POIWICON] verschieben und in der Größe verändern.


    Tip:
    Falls der Desktop nicht frei ist und MN|5 automatisch startet, können die Dateien nicht kopiert werden.
    Daher die Speicherkarte entnehmen und den PNA anschalten und die erscheinende Fehlermeldung ignorieren. Jetzt können die Dateien kopiert werden. Karte wieder rein, neu starten, fertig.


    Und nochmals vielen Dank an alle die mir mit Tips und Hinweisen weitergeholfen haben. Vor allem "doldi" dem Entwickler der Sat-Balkenanzeige und "Roberro" der die TMC-Funktionen getestet hat.


    Flinki-1:

  • Hallo zusammen,


    kleine Frage: Sat-Balkenanzeige funktioniert nur mit "registrierter" Version des POI-Warners, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von MaxeB ()

  • Zitat

    kleine Frage: Sat-Balkenanzeige funktioniert nur mit "registrierter" Version des POI-Warners, richtig?


    Richtig!
    Ohne PoIWarner keine Anzeige.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo Flinki,


    so, POI-Warner gekauft und registriert, Sat-Anzeige und TMC funktioniert! :]


    Vielen Dank, Flinki, für diesen tollen Skin, ist eigentlich alles drin, was man sich wünschen kann.

  • flinki.


    ich habe deinen "alten"Skin installiert und der funktioniert einwandfrei ;)!!!
    ich habe eine Frage bezüglich der "Breite"der angezeigten Route.


    Wenn ich auf Autobahn fahre ,zeigt er mir die Route viel kleiner als meinen Positionspfeil.


    Die Streckenbreite ist ca.1/3 kleiner als mein Positionspfeil. :(
    Du hast in deinem anderen Thread einen BreiteRoute.zip angeboten.
    Wäre dies dann damit behoben? oder liegt es eventuell an den angezeigten Poi's im Poiwarner.
    Ich habe es so eingfestellt das er mir 30 Poi's auf der Karte anzeigt.


    Im Originalskin erinnere ich mich das bei der Route auf Autobahn die Originalgrösse angezeigt wird.
    Im Stadtverkehr ist alles ok.Die Relation vom Pfeil zur Streckenbreite stimmt. Lediglich auf der Autobahn.
    An was könnte das liegen oder was müßte ich verändern?


    Screenshots kann ich keine anbieten. 8)

  • Zum Flinky-Skin kann ich nichts sagen, ich verwenden meinen eigenen, aber auch im Originalzustand wird die Autobahn breiter oder schmaler wenn man ran- oder wegzoomt. Der Pfeil bleibt dabei immer gleich groß. Im Standverkehr sind dagegen auch schmale Strassen viel breiter. Ich finde das völlig logisch - so funktioniert Autozoom.


    honzaaa

  • Mal ganz allgemein zum Thema Routenbreite-farbe oder Kartenfarben. Da sind uns "armen" PNA-Leuten die Hände gebunden :(. Das lässt sich nur mit Hilfsprogrammen ändern die aber nicht auf dem PNA funktionieren. Wer einen netten "PDA-User" kennt sollte sich an den wenden und sich die erforderlichen *.mpl-Dateien erstellen lassen.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von honzaaa
    Zum Flinky-Skin kann ich nichts sagen, ich verwenden meinen eigenen, aber auch im Originalzustand wird die Autobahn breiter oder schmaler wenn man ran- oder wegzoomt. Der Pfeil bleibt dabei immer gleich groß. Im Standverkehr sind dagegen auch schmale Strassen viel breiter. Ich finde das völlig logisch - so funktioniert Autozoom.


    honzaaa


    Ist wohl doch eine Einstellungssache.
    Werde es dahingehend nochmal testen.
    Ich glaube, wenn ich auf einen normalen Zoom einstelle,dann habe ich den Effekt den ich haben möchte.


    Habe auch ehrlichgesagt gar nicht daran gedacht.


    Danke nochmals ;)

  • flinki


    Ich hätte noch einen Wunsch für Deinen tollen Skin, weiss aber nicht genau ob das überhaupt Skinabhängig ist.


    Folgendes:
    Ich hab nur noch die "potenziellen Unfallstellen" überwacht, und das mit der Standardansagen "Sie nähern sich.... " alles andere wird nicht überwacht.
    Wenn ich mich jetzt einer solchen Stelle nähere, erscheint auf der linken Seite des Navibildschirms ein "unterteilter Annäherungsbalken" auf dem eine Farbmarkierung hochläuft je mehr man sich der "potenziellen Unfallstelle" nähert.


    Dieser Balken und die hochlaufende Farbmarke ist ein bisschen gar kontrastarm.


    Ist es möglich ist den Kontrast des Balkens und der hochlaufenden Farbmarke ein bisschen zu verstärken?
    Wenn es möglich ist und Du mir sagst wo was geändert werden muss kann ich das für Dich machen und Dir dann die entsprechende Datei zur QS und Publikation zustellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von xenix ()

  • Ja ich weiß was du meinst, doch mit diesem "PoIWarner-Balken" habe ich mich überhaupt noch nicht befasst. Ich kann dir daher auch nicht sagen wo, wie und ob überhaupt eine Änderung möglich ist.
    Daher kann ich dir da erstmal nicht weiterhelfen, tut mir leid.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • flinki


    Vielen Dank für die Antwort.


    Hast Du ungefähr eine Ahnung wo ich mit der Suche beginnen könnte?
    Oder ist das ein Gebiet auf das Dein Interesse in nächster Zeit fallen könnte?

  • Es kann ja wie gesagt nur irgendwo in einer PoIWarner-Datei versteckt sein, also im PoIWarner Ordner, nur ist da erstmal nichts zu finden.
    Frage doch mal direkt im PoIWarner-Forum nach, eventuell weiß es ja jemand.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hast Du das auch für Medion MD95750 mit Navigon 5.1a
    Gruß reusel