Nach WM5 update neuer Freischaltcode?

  • Hallo liebes Forum!


    Ich habe gestern ein empfohlenes WM5 update auf meinem HP ipaq hx2490 gespielt! (Fehler war ein ständiges sehr schnelles entladen des PDA auch wenn es ausgeschaltet war. Ursache war die eingesteckte SD Karte)


    Jetzt wollte ich gerade mein Navi gebrauchen. Leider sagt MN5 auf einmal meine Europa Karte sei nicht registriert. Auch der neu eingegebene Freischaltcode den ich vor 3 Monaten bei der ersten registrierung von Navigon bekommen habe funktioniert nicht mehr!


    Ich hoffe Ihr könnt mir schnell helfen!!



    Tschau


    Holger


    Ups!!! Falsches Board!! Sorry Bitte verschieben!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Lappentrese ()


  • Hallo Lappentrese


    Du musst Dich dann an Navigon wenden und Dir die Daten erneuern lassen. Warum dies so ist kann Dir wohl niemand sagen, denn die Geraete-ID wird bei dem Update auf WM5 nicht erneuert. Ein neuer Key ist aber nur nach einer Aenderung der Geraete-ID notwendig.

  • Zitat

    Original von Lappentrese
    .....


    Ups!!! Falsches Board!! Sorry Bitte verschieben!!!


    Done!

    ( x ) Thema verschieben und einen Verweis im ursprünglichen Forum lassen

    ;) bab

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    denn die Geraete-ID wird bei dem Update auf WM5 nicht erneuert


    Das hängt vom Hersteller des ROM-Updates ab.
    Bei einem gut gemachten Update ändert sich die Geräte-ID nicht, bei einem schlecht gemachten schon.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Das hängt vom Hersteller des ROM-Updates ab.
    Bei einem gut gemachten Update ändert sich die Geräte-ID nicht, bei einem schlecht gemachten schon.


    Sascha


    Hallo SaBo


    Beim Update des hx2490 von irgendeiner Firmwareversion auf die neuere Firmwareversion aendert sich die Gereate-ID nicht. Mag sein das dies bei irgendwelchen Update so ist, dort aber nicht.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo SaBo


    Beim Update des hx2490 von irgendeiner Firmwareversion auf die neuere Firmwareversion aendert sich die Gereate-ID nicht. Mag sein das dies bei irgendwelchen Update so ist, dort aber nicht.


    Bei @Lappentrese aber schon.
    Also kann es bei anderen auch so sein.

  • bei mir nach dem Update auf dem HX 2490 auch..........


    sowohl für MN5 als auch für TT5.........


    soviel zu dem Thema durch ein Update ändert sich keine Gereate-ID...........


    bei TomTom habe ich das jetzt zum 3ten Mal durch..............


    gruß
    jürgen


    PS: XXXXXXXXXXXX durch mich selbst gelöscht, war unnötig und falsch
    jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von baer42 ()

  • Zitat

    Original von baer42


    PS: Nuhr läßt grüßen.......


    Das hättest Du Dir sparen können! :wand


    Wenn es heute mit WM5 anders ist, so kann man das gerne richtigstellen, aber Alfred hat vollkommen Recht: normalerweise hat sich die GeräteID nach einem ROM-Update nicht geändert.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • da ich bei TomTom im Zusammenhang mit WM5 das jetzt mehrmals erlebt habe denke ich mir einfach ( gerade wenn es um Firmware Updates usw. geht ) das man da nicht einfach pauschal antworten sollte:


    Gibt es nicht, ist unmöglich usw............


    sturkel


    Entschuldigung, meine Reaktion war zu heftig!!!!!
    Sorry, ich hätte es anders formulieren müssen.



    gruß
    jürgen


  • Hallo Juergen


    Macht nichts, den Teil habe ich sowieso nicht verstanden. Stehe da vielleicht etwas auf falschem Fuss, da ich den Herrn zwar vom Namen her kenne, aber das war es dann auch.


    Das mit den Updates kann ich natuerlich nur aus eigener Erfahrung posten. Ich habe bisher im etwa 15-20 Firmwareupdates gemacht. Bei keinem der Updates war eine Erneuerung der Geraete-ID dabei gewesen.


    PS:
    Wenn ich ehrlich bin verstehe ich aber auch nicht warum durch die Firmwareaenderung die Geraete-ID geaendert wird. Bisher habe ich die Geraete-ID als Seriennummer der verwendeten Hardware betrachtet. Die ist aber nach meinem Verstaendnis nicht von irgendwelcher Firmware abhaengig. Das deckte sich bisher auch mit meiner persoenlich gemachten Erfahrung

  • Hallo liebe Forenmitglieder!


    Da ich hier neu bin, möchte ich Euch zuerst einmal recht herzlich
    begrüßen. Bisher habe ich immer nur mitgelesen und viele Tips und
    Tricks von Euch erhalten. Vielen Dank dafür.


    Und nun zum Thema.


    Ich habe das Firmware-Update installiert und die Geräte-ID. hat sich defenitiv geändert. Betroffen ist sind bei mir MN 5 sowie das Programm Feiertage von Oliver Baer.


    Das so etwas bei dem Update von WM 2003 auf WM 5 vorkommt, kann ich gerade noch nachvollziehen. Aber bei einem Firmware-Update.


    Das kann es nicht sein. Oliver Baer hat übrigens zwischenzeitlich reagiert, und generiert den Freischaltcode nicht mehr aus der Geräte-ID..


    Ich bin mal gespannt, wie ich das Navigon erklären soll.
    Zumal ja anscheinend auch nicht alle von diesem Problem betroffen sind.


    Gruss Irmie

  • Hallo liebes Forum!


    Danke für die vielen Antworten!


    Bei mir ist auf jeden Fall der Gerätecode nach dem update geändert worden!


    Ich habe MN 5 deinstaliert und anschließend wieder instaliert um den Gerätecode angezeigt zu bekommen. (gibt es einen anderen weg?)


    Jetzt habe ich den mir angezeigten Gerätecode in MN5 mit dem von mir hinterlegten Gerätecode im "My Navigon" auf der Navigon HP verglichen.
    Der Gerätecode ist definitiv ein anderer. Warum auch immer!!!! :(


    Und Nun?


    Ich versuche morgen mal dem netten Navigon Suport von meinem Problem zu berrichten und hoffe, das die mir helfen können!


    Aber ich denke auch, das sich der Gerätecode nicht ändern dürfte bei einem Update!



    Tschau


    Holger

  • Moin, moin,


    und es kommt noch besser:
    Firmwareupdate deinstalliert.
    Clean-Reset (in den Auslieferungszustand zurücksetzen)
    MN5 neu installiert und bekommt eine neue Geräte-ID!


    Super-Firmware-Update X(


    Gruß
    Uwe

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Wenn es heute mit WM5 anders ist, so kann man das gerne richtigstellen, aber Alfred hat vollkommen Recht: normalerweise hat sich die GeräteID nach einem ROM-Update nicht geändert.


    WM 5.0 hat hiermit nix zu tun.
    Und Alfred hat ausnahmsweise mal nicht Recht :P
    Wie ich schon geschrieben hatte:


    Zitat

    Original von SaBo
    Das hängt vom Hersteller des ROM-Updates ab.
    Bei einem gut gemachten Update ändert sich die Geräte-ID nicht, bei einem schlecht gemachten schon.


    Sascha