Medion 967000 - länderübergreifende Navigation

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ja, mit MapExport konnte man auch Länder zusammenfassen (bis 360MB) - aber wie bonnie schon schrieb, geschah das aus einer einzelnen großen Basiskarte.


    Nix da mit Länder zusammenfassen :D



    Nur wie du schon schreibst aus einer grossen Karte (Europa) Gebiete und Länder ausschneiden und eine neue Karte daraus machen geht.
    Aber es müssen die Länder angrenzen denn eine Karte nur mit Deutschland und Spanien geht nicht zur grenzübergreifenden Navigation. 8)

  • @ilbaron: klar hat man mit MapExort ab version 4.2 Länder zusammengefasst ?(


    Natürlich nur zusammenliegende. :)

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Hallo Michi + Ludwig,
    ging es hier nicht um "kartenübergreifende" Navigation? Länderübergreifend ist doch ein ganz anderes Thema, auch wenn es immer wieder in einen Topf geworfen wird.


    @ Hubert: schau mal im TT - Board nach, ob TT5 auf WM2005 läuft.


    Gruß
    bonnie

  • Nun vielleicht habe ich in den Begrifflichkeiten etwas ungenau ausgedrückt.


    Bei meinem alten MD 95000, den Medion bei einer Garantiereparatur einfach verschlampt hat - und weg war er, war es so:


    Ich suchte mir Deutschland, Frankreich und Spanien aus. Dann speicherte alle drei Karten auf der Speicherkarte, neudeutsch: Storage Card.


    Als ich dann zur Auswahl des Urlaubsortes in Spanien schritt, wurde mir bei der Länderwahl im Auswahlmenue, sowohl Spanien als auch Deutschland und Frankreich angezeigt.
    Da ich nach Spanien wollte habe ich die spanische Karte ausgewählt, anschl. den Ort in Spanien und id eNavigation gestartet.


    Dies genau funktioniert jetzt nicht beim 96700


    a) die Länder auf der Speicherkarten werden nicht mehr angezeigt, sondern lediglich die Länder die auf der ausgewählten Karte


    b) ich habe mich wie im geplanten Urlaub im Juni in England auf die Karte "British Iles" festgelegt stehen lediglich UK und Irland zur Auswahl. Ich lege nun das Vereinigte Königreich als Zielkarte fest. Wähle ich jetzt London als Zielort und will die Navigation starten, kommt die Fehlermeldung"Die Navigation kann durchgeführt werden, weil der Ausgangsort außerhalb der festgelegten Karte liegt"


    Genau dies ist Unterschied zu meinem Urlaub in Neapel 2005. Da habe ich mit dem 95000 auch D-A-I hinter einander gesetzt und konnnte gemütlich am Fenster drei Tage vor der Abfahrt den Campingplat mit dem GPS ansteuern.


    Auf jeden fall habe ich bei der Diskussion viel gelernt, was man so vielleicht nicht erfährt. Hier sei allen Dank!


    Gruß


    Hubert


    P.S: ich werde im TT-Forum nachschauen

  • Zitat

    Original von bafl2
    ... Als ich dann zur Auswahl des Urlaubsortes in Spanien schritt, wurde mir bei der Länderwahl im Auswahlmenue, sowohl Spanien als auch Deutschland und Frankreich angezeigt.
    Da ich nach Spanien wollte habe ich die spanische Karte ausgewählt, anschl. den Ort in Spanien und id eNavigation gestartet.


    Hallo Hubert,
    diese von dir beschriebene Navigation hat aber nur unter drei Voraussetzungen funktioniert:
    - du hast bei "Karte wählen" die Karte SPAIN MRE ausgewählt;
    - dein Startpunkt in D liegt nahe an einer AB bzw. "MRE" (sonst kommt sofort die Fehlermeldung "Startpunkt liegt isoliert" o.ä.)
    - du wolltest auf deinem Weg nach Spanien in D und F NUR AUTOBAHNEN benutzen.


    Unter diesen Voraussetzungen hat´s geklappt.


    Zitat

    Original von bafl2
    Dies genau funktioniert jetzt nicht beim 96700


    ... b) ich habe mich wie im geplanten Urlaub im Juni in England auf die Karte "British Iles" festgelegt stehen lediglich UK und Irland zur Auswahl. Ich lege nun das Vereinigte Königreich als Zielkarte fest. Wähle ich jetzt London als Zielort und will die Navigation starten, kommt die Fehlermeldung"Die Navigation kann durchgeführt werden, weil der Ausgangsort außerhalb der festgelegten Karte liegt"


    Richtig! Diese Karte heißt ja auch "British Isles" und nicht "British Isles MRE"!!


    Wie elk_2 schon geschrieben hat, wären für deine England-Reisepläne die beiden Medion-5.1-Karten EUROPE oder EUROPE B die richtigen.
    Die Abdeckung dieser Karten kannst du hier anschauen:
    https://www.navigon.com/site/de/de/shop/consumer/clevermap


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von leo8154 ()

  • Zitat

    Original von bonnie
    Hallo Michi + Ludwig,
    ging es hier nicht um "kartenübergreifende" Navigation? Länderübergreifend ist doch ein ganz anderes Thema, auch wenn es immer wieder in einen Topf geworfen wird.


    Gruß
    bonnie


    *Lästermaul ein*
    Kartenübergreifend ?( ?( Das gibt es doch gar nicht beim MN 5. und 4.2 :P




    HSVMichi:


    Zitat

    @ilbaron: klar hat man mit MapExort ab version 4.2 Länder zusammengefasst ?(


    Was schon zusammen ist (Europakarte DACH usw)) braucht man nicht mehr zusammenfassen 8) sondern man schneidet sich einen Teil davon aus und macht daraus eine neue Karte.
    Also teilt man praktisch etwas grösseres in kleinere handliche Stücke.


    *Lästermaul aus*


    PS.: Es kann aber auch daran liegen das man hier im Süden Österreichs ein bischen anders Deutsch spricht als bei Euch im hohen Norden. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von ilbaron ()

  • Zitat

    Original von ilbaron
    Kartenübergreifend ?( ?( Das gibt es doch gar nicht beim MN 5. und 4.2 :P


    Schreib ich das nicht die ganze Zeit? :whatever


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie


    Schreib ich das nicht die ganze Zeit? :whatever


    Gruß
    bonnie


    Aber sicher und wir auch.


    Nur @bafl2 glaubt das es ging.

    Zitat

    Ich suchte mir Deutschland, Frankreich und Spanien aus. Dann speicherte alle drei Karten auf der Speicherkarte, neudeutsch: Storage Card.


    Aber Spain Portugal MRE beinhaltet wie gesagt auch die MRE


    Zitat

    Als ich dann zur Auswahl des Urlaubsortes in Spanien schritt, wurde mir bei der Länderwahl im Auswahlmenue, sowohl Spanien als auch Deutschland und Frankreich angezeigt.


    Ist doch klar 3 Länder Installiert und auch zur Auswahl.
    Das heist kein Cardreaderproblem und alles auf der Speicherkarte. :gap



    Zitat

    Da ich nach Spanien wollte habe ich die spanische Karte ausgewählt, anschl. den Ort in Spanien und id eNavigation gestartet.


    Auch gut, nur glaubte @bafl2 das jetzt alle Karten ,auch Deutschland und Frankreich, zur Navigation herangezogen werden und das ist ein Irrtum seinerseits.
    Er hat nur Spain-Portugal MRE , die Er auch ausgewählt hat , benutzt.
    Auch wenn Er Deutschland und Frankreich NICHT auf der Speicherkarte hätte , würde die Navigation nach Spanien funktionieren.


    Zitat

    Dies genau funktioniert jetzt nicht beim 96700


    Da hat er wieder Recht denn beim Bundle das Er hat war keine MRE oder Europakarte dabei.


    Der 96710 wurde mit Europakarte ausgeliefert .

  • Hi,


    ich empfehle dir IGO2006, es geht auf dem MD96700/96710 und ist sauschnell. Die Karten sind von Anfang 2006. Und du kannst mit den Einzelkarten länderübergreifend navigieren. Das einzige was noch fehlt ist die Implemtierung des hiesigen POIWARNERS und die TMC-Funktion, die aber vorauss. im Release zu Xmas 2006 herauskommen wird - eher früher. Da ich auf TMC nicht so den grossen Wert lege, sondern auf Schnelligkeit, ist für den täglichen Gebrauch IGO 2006 ein echte Alternative zu MD|5 bzw. MN|5 .


    Grüße



    PS: Hatte übrigens das gleiche Problem, bis mein Brüderchen das 96710 gekauft hat - mehr sage ich dazu nicht! :gap