PNA mit iGO + TMC: Mio Map 710

  • Hallo
    Also bezueglich dem Nachhinken, mit meinem C510 habe ich auch dieses problem, ich bin schon sehr oft an eineer Kreuzung, und mein Mio is noch immer 30 meter vor....
    Wie schon gesagt, die kann schon fuer probleme auf Autobahnen sorgen.
    Ich was in der UK unterwegs, Mio hat mich generell gut dorthin navigiert, aber hatter eben so ein Nachhinken problem auf einem "Roundabout" und da hab ich als resultat die falsche abfahrt genommen. Konnte gluecklicherweise ein U-turn tun, aber lustig was es nicht.
    Falls mio/Igo anstatt ein simple 3 angibt (= 3 . exit) sondern mit dem Pfeil den Roundabout darstellt und den Exit darstellt so wie Miomap V2, dann waere die wahrschienlich nicht pasiert.
    hoffe dass bald ein update kommt.
    Auch die Tafeln mit dem Namen (und Ausfahrt nummer) sowie es bei MN5 und Miomap V2 der Fall ist, fehlt mir sehr. Hoffe dass dies auch bald updated wird.


    Ciao

  • Zitat

    Original von krasspc
    Zum Thema TMC,
    gibt es Unterschiede (Funktionalität, Anzeigen, etc.) zwischen dem 710er und dem 510er, oder muss man einfach nur beim 510er den Adapter FM9 dazukaufen und hat dann exakt das Gleiche?


    Der 710 hat 2GB Flashspeicher und ein Taschenrechnerprogramm zusätzlich. Und die TMC-Antenne wird am Kopfhörerausgang angesteckt, nicht per USB-Kabel (ist das denn schon lieferbar?).


    Softwarefunktionalität sollte gleich sein. Allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern (bzw. ich hatte ein Prerelease des 510) ob das TMC-Icon am GPS-Bildschirm beim 510 überhaupt dabei war.


  • Darüber musst du unbedingt berichten. Freue mich schon darauf! Das wollen sicherlich einige hier wissen. Diejenigen, die den c710 schon haben, sind ja scheinbar noch nicht wirklich in solche eine Verkehrssituation gekommen. Mein Tipp: Auf, auf zur Südosttangente! Staugarantie! :D


    OT: Heute lassen wir beide aber auch nichts aus! ;D

  • Da bislang noch niemand auf meine Frage eingegangen ist, hier gleich nochmal:


    Zitat

    Original von SaBo
    Wo sieht man denn die Staulängen?
    Weil mit den oben im Bild dargestellten Staumeldungen kann man ja rein gar nichts anfangen.


    TMC ohne Staulängen ist ziemlich sinnfrei.


    Sascha

  • Zitat

    Original von trollpatsch
    TMC: In der TMC-Übersicht wird die Staulänge angezeigt. Was das den Hinweis auf das Bestehen bzw. die Anzeige auf der Karte angeht, kann ich bisher keine Angaben machen - ich hatte den Fall schlicht und einfach noch nicht.


    Kann jemand anderes dazu etwas sagen? Würde mich auch interessieren.


    gombosati:
    Ich hatte die Bilder ergänzend zu diesem Posting hier gebracht.


    Unser ORF in A hat halt vielleicht wieder Mal gerade keine Staulängen gesendet.



    Edit 20060705, 14:18: Ich habe mir gerade das deutsche Sprachfile angeschaut. Staulängen sind dort als Parameter enthalten. Und viel viel mehr und aussagekräftigere textliche Anzeigemöglichkeiten (als MN5 kennt).

    -------
    LG Karl

  • Hallo, wie ich schon weiter oben beschrieben habe, der C510E kann mit einem USB-Adapter http://www.gns-gmbh.com/catalog/product_info.php?cPath=28&products_id=124 betrieben werden, aber die Software ist NICHT identisch mit der vom C710, die TMC Meldungen können nicht angezeigt werden. Also warten auf das update oder C710.


    Gruss
    Guenther


    PS. Habe gerade meinen C710 erhalten ;D, werde dann berichten wenn ich ihn ausgibig getestet habe.

    Einmal editiert, zuletzt von junker ()

  • Zur Zeit arbeitet der 510er mit MioMap V3 und der 710er mit MioMap V3.1 - da scheint der "Hund" begraben" zu sein...

  • Aber es gibt ja kein update auf der Mio Seite.
    Gibt es für das "Nachhinken" schon eine Erklärung???
    Auf einem Link in den USA habe ich gesehen, das der Mio C710 auch Videos anzeigen konnte, leider habe ich den Link nicht mehr.

  • Zitat

    Original von kkoeniger
    Unser ORF in A hat halt vielleicht wieder Mal gerade keine Staulängen gesendet.



    Edit 20060705, 14:18: Ich habe mir gerade das deutsche Sprachfile angeschaut. Staulängen sind dort als Parameter enthalten. Und viel viel mehr und aussagekräftigere textliche Anzeigemöglichkeiten (als MN5 kennt).


    OK, danke :tup


    Sascha

  • Was mich an der TMC-Übersicht stört, ist vor allem die dürftige Information, wo denn der Stau ist. Es wird z.B. nur angegeben "Köln-Mülheim", stehender Verkehr, 2 km.


    Es wird nicht gesagt, auf welcher Autobahn, (nicht jeder weiß, dass die Abfahrt Köln-Mülheim an der A3 liegt), ob der Stau in Köln Mülheim beginnt oder endet oder sonst irgendwas und vor allem nicht in welche Richtung der Stau ist. ?( ?(


    Das sehe ich dann nur gegebenenfalls auf der Karte, falls ich gerade da vorbeikomme und der Stau in der Gegenrichtung ist (oder ich dann eben drin stehe) :(


    Oder übersehe ich da irgendetwas?


  • Bei den Softwares, die ich kenne oder durch Lesen kennengelernt habe, ist es eigentlich so, dass bei Dir nur TMC-Meldungen aufpoppen, die sowohl Deine berechnete Route als auch Deine Richtung betreffen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Habe gerade einen aktuellen Testbericht Mio C710 mit TMC und MioMap 3.1 (iGo OEM) gefunden http://www.trustedreviews.com/article.aspx?art=3097
    Der Test scheint einigermaßen objektiv zu sein. Hinsichtlich TMC (in UK) meint er, dass hier die Anzeigen und Meldungen eher spärlich kamen und das Gerät - trotz Scheibenantenne - die meiste Zeit am Sendersuchen war.


    Hinsichtlich der Bedienschnittstelle MioMap 3.1 (iGo) ist der Kommentar eher negativ: unlogischer Aufbau der Menus, überfrachtete Anzeige im Cockpit Modus. Positiv wurden die Routenberechnung und die Anzeige bewertet. Positiv die Handhabung von POIs, wobei aber die Qualität der POIs eher schlecht war. Negativ wurde auch angemerkt, dass der C710 mal sehr lange brauchte, um die Satelliten zu finden, ein anderes Mal war er sehr schnell. Das widersprach seinen Erfahrungen mit einem TomTom ONE Gerät.


    Aber... lest selbst.


    burkm

    Einmal editiert, zuletzt von burkm ()

  • Tjo es gibt Testberichte und Testberichte :D


    Ich hatte zB rund um Weihnachten einen TomTom Go 700 im Test und der war nicht so das Gelbe vom Ei. Zumal der schon überhaupt kein TMC hat, dass mittels Antenne empfangen werden kann.


    Mein Mio C710 hat kein Problem mit Sendersuche - das funzt einwandfrei. Den Menüaufbau finde ich bei TomTom umso unlogischer, weil man so oft in die "Tiefe" und "Seite" muss (zB Einstellungen). Der Satfix am C710 dauerte bei der Erstinbetriebnahme gerade mal 20 Sekunden, nun hat er nach 5-7 Sekunden einen Fix.


    Die Freisprechfunktion beim Go 700 war ziemlich "blechern", die am C710 funzt bei mir hervorragend und klingt auch gut (für beide Seiten).


    Viele Leute - viele Meinungen : drink

  • Zitat

    Original von eichti
    ....................


    Lustig finde ich es, wie sehr schön auf deinem Screenshot zu erkennen, dass sogar die Radiotext RDS Informationen sichtbar sind. (ERIK SILVESTER läuft gerade auf Radio Burgenland) Wo gibts denn so was? Respekt MioMap!


    .............


    Hi


    sorry,


    Das ist doch eher ein BUG., oder?


    solche in meinen Augen unnützen Informationen auf einem eh kleinen Display verwirren doch nur.
    Was bringen soche Infos?
    Weniger ist oft mehr.


    Ansonsten finde ich das sehr Konzept spannend


    vlG bab

    ;) bab


  • Hallo bab!


    Du hast vollkommen Recht. Es ist total unnütz, aber schön zu sehen, dass sich die Programmierer trotzdem Gedanken gemacht haben. Ist halt eine Spielerei für so Freaks wie uns!