Umfrage - PC-Version von Glopus

  • Hallo Peter, @all


    ich hab aus der Umfrage von Peter einen eigenen Thread gemacht, weil ich glaube, diese Frage ist interessiert die Glopus-Gemeinde. (Bin kein Mod)


    Zitat
    Zitat

    Original von Peter Kirst
    Umfrage: Macht es Sinn eine Glopus Windows Version mit eingeschränkter Funktionalität ins Netz zu stellen, damit man auf dem PC solche und andere Funktionen kennenlernen und ggf. schneller erledigen kann?



    Zitat




    Zitat

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Hi,


    ja, eine PC-Version von Glopus wäre hilfreich. Zumindest wäre es eine schöne Spielerei.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo,


    ja eine Glopus PC Version würde das jetzt sehr gute Programm
    unschlagbar machen.


    Gruß marauder1

  • Zitat

    Original von marauder1
    Hallo,


    ja eine Glopus PC Version würde das jetzt sehr gute Programm
    unschlagbar machen.


    Gruß marauder1


    Hi
    sorry, wenn ich am Thema scheinbar vorbei schieße :]
    Peter hat nur 100 % Energie.


    zZ hat meiner Meinung der PNA ca 70 -80 % Markanteil.
    Da sollte die Energie unbedingt reingesteckt werden.
    Ich warte schon sooo lange auf eine Outdoor Soft die auf den PNA abgestimmt, läuft.
    Und damit es dann wieder besser zum Eingangsposting von LF paßt ;)


    aus meinen oben genannten Gründen, PC Version, meine Antwort: nein !


    vlG bab

    ;) bab

  • Hi bab,


    keine Panik.


    Peter hat mich in Salzburg mal auf sein Notebook schauen lassen, daher weiss ich, dass eine PC-Version von Glopus jetzt nicht sooo aufwendig ist. ;)


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.


  • eins ist doch klar wenn eine PC Version kommt, möchte ich die unheimlich gerne haben und damit arbeiten.


    Trotzdem, meine Empfehlung, erst in step 2


    ;) kalli

    ;) bab

  • Eine PC Glopus Version gibt es schon so lange wie Glopus selbst nur standen am Anfang die Navi AddOns im Vordergrund und das war und ist natürlich nicht auf dem PC lauffähig. In letzter Zeit tendiert die Entwicklung aber mehr zum "Rasterkartenprogramm" (vielen Dank an Tobi für die Aufwertung :D) und dafür ist die PC Version natürlich genauso oder besser geeignet. Ich werde daher für das nächste Release eine PC Version vorsehen, allerdings nicht als vollwertiges Programm, sondern erst mal als gezippte Demo und werde dann mal das Feedback abwarten.

  • Du bist ja sowas von schnell... :D :D :D


    Zitat

    Original von Peter Kirst
    Sodala, ist Online inklusive neuer PPC Version 1.16.2.

  • Hi,


    Die PC-Version läft super !!


    bis auf das das Scrollen mit den Pfeil-Tasten "Nach Oben" + "Nach Unten" nicht scrollt sonden Zoom In bzw. Zoom Out macht ist es Perfect !


    In der PDA-Version hab ich noch nicht enddeckt was das neue Feature "Zentrieren der Kartenansicht auf GoTo Koordinaten" macht bzw. wie ich es richtig Aktiviere!


    In der Diagrammanzeige von Logs.. hab ich immer bei der Geschwindigkeit 0km/h die anderen Höhe + Sats werden richtig angezeigt.


    Bis auf die kleinen Bugs ist das Programm richtig Super - wüst mommentan nicht was ich noch auf meiner Wunschliste für dieses Programm hätte !!



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Die Tasten sollten beim PC in der Tat anders funktionieren. Da sollte eine Anpassung recht schnell zu realisieren sein.
    Auf der GoTo Seite im Menü unter Extras gibt einen neuen Punkt "Zeige Position in Karte". Es wurde schon mehrfach kritisiert, dass man die GoTo Koordinate schlecht in der Karte findet.
    Damit man ein Geschwindigkeitsdiagramm bekommt, muss man das VTG Protokoll mitloggen. Sie auch http://www.glopus.de/diagramme.htm.
    Bei mir steht schon noch einiges auf der Wunschliste. Es gibt noch viel zu tun.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    OK! Wer genau lesen kann ist im Vorteil - Wer in Menüs sucht kann auch finden !



    Leider kann ich meinem GPS-Empfänger keine GPVTG-Werte entlocken (MD96700) der liefert mir nur !! GPRMC, GPCGA, GPGSA und GPGSV.


    Habe keine Ahnung ob bzw. wie ich das GPS-Teil von GPVTG überzeugen kann!


    Ist zwar nicht der Passende Forumbereich aber vielleicht hat jemand Ahnung wie man das einstellt bzw. wie Glopus mit GPRMC als GPVTG ersatz in der Diagrammanzeige arbeitet? Die Geschwindigkeit und sonst alles zeigt ja Glopus auch an !


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hi,


    in RMC ist die Geschwindigkeit in m/h drin, in VTG in km/h. Ob Glopus damit klar kommt, weiss ich allerdings nicht.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Hi,


    in RMC ist die Geschwindigkeit in m/h drin, in VTG in km/h. Ob Glopus damit klar kommt, weiss ich allerdings nicht.


    Gruß
    H.-J.


    Danke für die Erklärung - Glopus selbst kommt mit RMC ohne Props klar !
    Hab je Geschwindigkeitsanzeige ....


    Loge auch alles was der GPS-Empfänger hergibt, nur zeigt das Diagramm für Geschwindikeit ( Neues Feature im Glopus 1.16.2) nichts an bzw. hab ich immer bei der Geschwindigkeit 0 km/h.


    Bei meinem Problem geht es nur um die Anzeige im Diagramm sonst ist das kein Problem.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von h_smart
    Hi,


    in RMC ist die Geschwindigkeit in m/h drin, in VTG in km/h. Ob Glopus damit klar kommt, weiss ich allerdings nicht.


    Gruß
    H.-J.


    in VTG in m/h und km/h

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??