Achtung !! "TomTom 910 und Kontaktprobleme !!"

  • Zitat

    Original von Nilix
    Sollte es sich möglicherweise um Bedienfehler handeln, könnte der Schuss nach hinten los gehen. Möglicherweise strebt TomTom dann ein Klage wegen Ruf-/Geschäftsschädigung an.


    ...unser Testgerät hat diese Kontaktprobleme nicht. Wenn gleich der Halter aus meiner Sicht wirklich "suboptimal" gegenüber dem alten bekannten Modell des GO700 ist.


    Die Erfahrung, die ich bislang machen konnte, dass trotz hörbaren Einrastens manchmal noch einmal fest gedrückt werden muss, bis es schließlich zu einem festen dauerhaften 12V Kontakt kommt. Dieses zweite feste Drücken wird dann ebenfalls durch ein Klicken hörbar.


    Anscheinend kann das gerät beim Anbringen leicht verkanten.


    Aber dazu später in einem ersten Bericht mehr.....

  • Zitat

    Hallo,,
    bevor ich bei der Umfrage meine Daten und Entscheidung abgebe an dieser Stelle nochmal die Frage, ob bei den funktionierenden Autohaltern es auch so ist, dass wenn man das Gerät hoch drückt die LED ausgeht? (Es erfolgt aber kein Neustart etc).
    Gruss
    Matthias


    Ganz klare Antwort: Ja!



    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

  • Ist ja eigentlich auch logisch. Der Kontakt wird nicht, wie sonst üblich durch einstecken hergestellt, sondern durch auflegen der Kontaktflächen mit einer gewissen Federspannung. Wenn man das Gerät anhebt, wird der Kontakt unterbrochen.


    Vieleicht bringt es was, die Kontakte mit Alkohol abzuwischen. Kann ja von der Produktion etwas Fett auf den Kontakten sein, sodass da mal mehr, mal weniger Probleme auftreten.


    Grüsse, Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von HeinS ()


  • Was trotz des einrasten noch einmal fest drücken,damit es Kontakt gibt?
    Das habe ich bei meinem 710 er gar nicht gemacht.Evtl. hätte ich ja dann Kontakt gehabt.Aber ich hatte schon fest gedrückt bis zum ersten einrasten.Wußte nicht das er zweimal rasten soll.
    Mist vieleicht habe ich das Ding ohne Fehler zurückgegeben.
    Naja habe mich jetzt entschieden in ca. 3Wochen das Teil nochmal zu kaufen.



    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von alex6655 ()


  • Es will doch keiner TomTom an den Karren fahren. Wir möchten doch eigentlich von TomTom nur eine klare offizielle Aussage über die Kontaktprobleme. Aber die hat, so weit ich weiß, bisher noch nicht stattgefunden.

  • Zitat

    Original von Nilix


    Selbst wenn 50 Halterungen von 1000 defekt wären, spricht man sicher nicht von einem Serienfehler!


    Hallo,


    das wären angesichts des Preises (hier muss man Qualität erwarten können!!!!!) schon 50 zuviel. Hier und im Nachbarforum scheint die Quote jedoch leider höher zu liegen, sonst würde man nicht so viel darüber schreiben. Ferner gibt es hier auch genug Forenmitglieder, die keine Probleme haben. In den vergangenen Beiträgen war auch irgendwo zu lesen, dass ATU die 910er für kurze Zeit mit der Begründung von Nachbesserungsarbeiten nicht mehr ausgeliefert hat. TT kann ja mal schnell reagiert haben und bei den neu ausgelieferten Geräten diesen Fehler behoben haben. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass hier sooo viele zu blöd seien, ihren GO richtig in die Halterung zu befestigen. Viele von ihnen haben/hatten auch die alten GO´s.


    Gruß Kati

  • @mausedino: Ich behaupte ja nicht, dass jemand zu blöd ist bzw. dass die Halterung optimal ist. Trotzdem gehe ich davon aus, dass TomTom bei einem echten Serienfehler längst reagiert hätte.


    Übrigens habe ich den GO 910 am ersten Tag der Verfügbarkeit bei ATU bestellt und auch sofort geliefert bekommen.


    Und sowohl mit ATU in Weiden als auch mit TomTom habe ich telefoniert. In beiden Gesprächen wurde mir bestätigt, dass es schon Reklamationen gab, diese lägen aber nicht über den sonst üblichen Zahlen bei Produktneueinführungen.


    Gruß
    Nilix

  • Hallo,
    also weil ATU von Kati nochmal angesprochen wurde hier schonmal mein Kurzbericht :
    Habe am Freitag ein Gerät bei ATU online bestellt. Verfügbarkeits Ampel war auf gelb (heisst noch wenige Geräte da). Habe deshalb die Servicehotline angerufen und gefragt, ob ich auf jeden Fall kurzfristig w/Urlaub ein Gerät bekommen könnte. Antwort war ja, solange Ampel noch gelb ist. Bei der Gelegenheit habe ich natürlich nach den hier im Forum diskutierten Problemen gefragt. Antwort: Hardware Probleme nicht bekannt, es gab Software Probleme, weshalb Auslieferung kurzfristig gestoppt wurde.
    Am Montag morgen war die Ampel immer noch gelb, mittags dann grün, d.h. ATU hat neue Lieferung erhalten, abends ging dann mein Gerät raus und war gestern da, bislang habe ich keinerlei Probleme.
    Gruss
    Matthias

  • Zitat

    Original von Nilix
    Und sowohl mit ATU in Weiden als auch mit TomTom habe ich telefoniert. In beiden Gesprächen wurde mir bestätigt, dass es schon Reklamationen gab, diese lägen aber nicht über den sonst üblichen Zahlen bei Produktneueinführungen.


    Gruß
    Nilix


    Du glaubst doch nicht im Ernst, daß man jedem beliebigem Anrufer am Telefon solche Produktprobleme offenbaren würde, oder? ?(

  • Zitat

    Original von Nilix
    @mausedino: Ich behaupte ja nicht, dass jemand zu blöd ist bzw. dass die Halterung optimal ist. Trotzdem gehe ich davon aus, dass TomTom bei einem echten Serienfehler längst reagiert hätte.


    Haben sie anscheinend!!!


    Zitat

    Original von Nilix
    Übrigens habe ich den GO 910 am ersten Tag der Verfügbarkeit bei ATU bestellt und auch sofort geliefert bekommen.


    Ja, die Lieferung ist auch erst wenig später gestoppt wurden.




    Ich war heute bei ATU und habe das erste Mal einenn 910er live gesehen. Der Verkäufer wollte jedoch das Gerät bezüglich Autohalterung nicht vorführen, jammer. So lasse ich erst mal die Finger davon und warte noch ein paar Monate (wenn ich das solange noch aushalte), bis ich eingiermaßen sichergehen kann, dass keine "defekten" Geräte mehr auf dem Markt sind.


    Gruß Kati

    Einmal editiert, zuletzt von navifan ()

  • Hallo Kati,
    es könnte jedoch jetzt sein, das die neue Lieferung von ATU fehlerfrei ist, und die Hotline hat gesagt, das ich das Gerät bei Mängeln bei jeder ATU Filiale reklamieren könnte. Wäre das nichts?
    Gruss

  • Zitat

    Original von matheck
    Hallo Kati,
    es könnte jedoch jetzt sein, das die neue Lieferung von ATU fehlerfrei ist, und die Hotline hat gesagt, das ich das Gerät bei Mängeln bei jeder ATU Filiale reklamieren könnte. Wäre das nichts?
    Gruss


    Hi Matheck,


    ja ich weiß.


    1. Mit meinen 700 bin ich eigentlich ganz zufrieden (bis auf die temporären Verbindungsprobleme mit meinem VPA ->Verkehrsinfos). Beim 910er hätte ich dieses Problem nicht mehr


    2. Ich montiere den 700 mehrfach täglich ein und aus. Ein- und Ausbau muss zügig gehen können. Mein Mann meckert schon mittlerweile mit mir, da ich immer meine Geräte abbauen, Verbindung beim Handy trennen, muss. Das dauert ihm zu lange.


    Gruß Kati


  • Und woher hast Du diese Infos??


    Gruß
    Nilix

  • Hallo Nilix,


    von ATU persönlich und Infos hier aus Forum.


    Gruß Kati

  • Hallo, Gemeinde,


    YOSHIYA_DE

    Zitat

    Selbst wenn 50 Halterungen von 1000 defekt wären, spricht man sicher nicht von einem Serienfehler!


    ?(Frage, ab wann beginnt bei dir ein Serienfehler?????
    Bei der Produktion eines technisch so anspruchsvollen Gerätes sollte es eine Endkontrolle geben. Und wenn, um deine Vostellung aufzugreifen, von 1000 Geräten, welches fiktiv ist und zur Zeit nur dies und das Nachbarforum betrifft und nicht die Fehlerquoten in anderen Ländern, zu einem Ausfall von 5 % kommt, und das bei einer so wichtigen Einrichtung wie der Stromversorgung, ohne die auf Dauer kein Navigationssystem funktioniert, dann kann ich nur von einem Fehler in der Fertigung ausgehen, die vom Kunden sicherlich nicht zu tolerieren ist. Ich kaufe ein Produkt für viel Geld, weil ich nach dem Kauf Anspruch auf 100 % Funktion habe. Die ist aber trotz versprochener Gewährleistung dann für eine bestimmte Zeit nicht da. Das Produkt ist aber von mir bezahlt worden und der Hersteller kann, ohne das ich bis zur Funktionsfähigkeit meiner Ware den Gegenwert habe, mit dem Geld arbeiten.
    Denke mal darüber nach, ob es sinnvoll ist, vielleicht dann zu sagen, "Pech gehabt".
    Denn auch wenn das Gerät sicherlich seinen Preis wert ist, zahlt es nicht jeder aus der Portokasse und 50 von 1000 sind erst einmal 50 unzufriedene, gefrustete Kunden, die Geld bezahlt haben, aber eben kein funktionierendes Gerät besitzen.


    Dazu mein Bericht vom heutigen Tag bezüglich Reklamation und Umtausch meines Gerätes mit Kontaktproblem:
    Anruf bei ATU in Berlin Spandau, Austauschgerät von TomTom ist vorhanden, Reklamation kann abgewichkelt werden.
    nach Eintreffen in der Filiale neues Gerät vom Filialleiter ausgepackt, angeschlossen mit der Scheibenhalterung an den Zigarettenanzünder und........


    X(Wieder kein Konatkt, nicht mal sporadisch. :(


    Es ist nun also, nach 3 E-Mail's mit dem Support von TomTom, wo auf diesen Fehler nicht eingegangen wird, einem Telefonanruf mit der Hotline von TomTom mit denselben Ergebnissen wie bei E-Mail (bitte tauschen), 4 Besuche von 2 verschiedenen ATU-Zentrale mit insgesamt 50 km Fahrweg, das 3. Gerät, welches dieses Problem zeigt. (das zum Serienfehler).


    Also wieder mein Altgerät eingepackt, mit dem freundlichen Filial-Leiter von ATU die Absprache getroffen, das:
    1. Das 3. defekte Gerät an TomTom eingeschickt wird mit Fehlerhinweis,
    2. Morgen ein Telfonat mit der Atu-Zentrale stattfindet mit Klärungsbedarf,
    3. Ich morgen von der Filiale informiert werde, wie es weitergeht.


    Damit keine Mißverständnisse auftreten, ich bin von dem Gerät begeistert, (sonst würde ich diesen Frust sicherlich nicht mitmachen) aber die Art und Weise, wie scheinbar die Firma TomTom ihre Öffentlichkeitsarbeit betreibt, gibt mir sehr zu denken. Ich habe das erste Mal ein Produkt von TomTom erstanden und bin schlicht und ergreifend frustiert und habe über die Art und Weise, wie TomTom mit solchen Dingen umgeht, kein Verständniss. Oder wird erst reagiert, wenn Fachzeitschriften solche Fehler bemängeln oder aber, wenn die Fehlerqoute bei 80 % liegt. Dinge können passieren, man kann auch warten, aber ich bin der festen Überzeugung, das Offenheit und Ehrlichkeit, gepaart mit dem Bemühen um jeden einzelnen, das bessere Geschäftsprinzip ist.
    Mehr kann und will ich nicht mehr darüber schreiben.


    Natürlich halte ich euch über den Stand dieses Dilemma auf dem laufenden.


    Gru
    nofa