Glopus oder GPSdash?

  • Habe heute das Proggy Glopus "entdeckt".
    Bisher kannte ich GPSdash und habe mir überlegt, dieses zu kaufen.
    Bevor ich mir nun die Glopus Demo sauge, wollte ich von euch gern wissen,
    wo die Unterschiede zwischen beiden Tools sind.
    Mein jetziger Eindruck sagt mir, das sie beide ungefähr gleich sind.


    Mein Augenmerk liegt besonders darauf, eine Karte zu fotografieren, auf die PDA-SD Karte bringen und dann diese zu referenzieren (auf dem PDA).
    Routenaufzeichnung geht zwar auch mit VisualGPS, aber wenn das Tool das auch noch kann, umso besser.


    Kann man das Glopus auch ohne Seriolt installieren? Bei WM5 braucht man das ja eigentlich nicht.


    So, genug erstmal.

  • Hallo!
    Schau Dir mal GPS-Tuner an.


    Das kann das, was Du möchtest, ziemlich gut!


    LG
    Ebi-Wan

  • Hallo Olaschir,
    mit GLOPUS kannst Du das alles ganz hervorragend tun. Besonders seit der neuen Version 1.16.1 ist das Programm richtig gut geworden, besonders im Hinblick Kartendarstellung und Kalibrierung (jetzt 4-Punkt-Kalibrierung und damit wesentlich genauer). Selbstverständlich kannst Du auch direkt am PPC kalibrieren. Serilot brauchst Du nicht unbedingt.
    Nicht zu vergessen ist die exzellente Unterstützung hier im Forum durch die anderen Nutzer und vor allem durch den Entwickler Peter Kirst selbst. Da muss man bei anderen Programmen lange suchen!
    Gruß
    Walter

  • Ich benutze beide Programme und muß sagen, das Glopus nach den letzten Erweiterungen fast besser als GPSDash geworden ist.
    Eine wahre Wonne, damit zu arbeiten. :D
    Allerdings sind die beiden Programme nicht unmittelbar miteinander zu vergleichen.
    GPSDash hat seine Stärken in der Erfassung der dynamischen Parameter.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • ich habe jetzt Glopus ausprobiert und es ist auf alle Fälle umfangreicher und man braucht somit auch länger zum Kennenlernen.


    Was mir sofort aufgefallen ist, die Referenzierung einer Karte direkt am PDA ist umständlicher. Bei GPSdash kann man einfach einen Punkt Koordinaten zuweisen, bei Glopus muß man über die GoTO Funktion gehen.
    Es fehlt der Menüpunkt (wo man auswählt, aktueller Punkt, GoTo Funktion ode rPosition von MN u. weitere), Koordinaten einzugeben, ohne die GoTo Funktion nehmen zu müssen. Außerdem waren nach der ersten Referenzierung die Punkte weg, da man sie erst extra abspeichern muß.


    Ansonsten wollte der MapManager (der richtig genial ist - Windows Skript?) mit die einzelnen Kacheln nciht abspeichern. Die Koordinaten Dateien sind da, aber die Bilder fehlen. Liegt das eventuell daran, das aich das auf einen P2-366 gemacht hatte?

  • Hi,


    im MapManager musst Du die Kacheln im oberen rechten Fenster noch anhaken, bevor Du sie Speichern kannst.
    Auf Deinem Museumsstück kann das durchaus etwas dauern, bis die Kacheln auch angezeigt werden. :D


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von Olaschir


    das aich das auf einen P2-366 gemacht hatte?


    im mapmanager kannst du die zeitfestlegen wie lange er warten soll, bis er das bild speichern soll .. hier evtl. aus 5 sekunden 50 sekunden machen.
    ich denke mir, mit einem pc - langsämer als mein pda, wird das wohl etwas dauern ...


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • h_smart:
    habe ich gemacht. dann "speichern unter" und dann will kurz ein Fenster erscheinen, das aber gleich wieder weg ist. danach sind die bilder nicht mehr angekreuzt.


    dIdIX:
    Naja, kommt drauf an wie groß ne kachel ist.
    in 5sekunden hat er jedenfalls alles aufgebaut, dazu bruacht er vielleicht 2 sekunden... hatte dne wert auch schon auf 10s hochgesetzt gehabt, aber da war dann nur lange wartzeit.


    Die Bilder zeigt er mir in der Zusammenfassung auch an, nur speichern will er sie nicht.

  • Hm,


    hast Du einen Pfad zu einem Verzeichnis eingetragen, zu dem Du auch Schreibrechte hast?.


    Kannst Du einen Screenshot posten? Was hast Du denn für ein Betriebssystem drauf? Ich glaube, der GMM wurde bisher nur unter XP getestet.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hi,


    bei mir funktioniert GMM auch unter Win98se auf meinem Oldtimer P2-266Mhz einwandfrei. Muss halt ein bischen geduldig sein.
    Darf nicht alle Kacheln auswählen (Bei mir nicht mehr als ca. 10 Kacheln). Da reicht mein Speicherplatz nicht aus. Muss halt Blockweise bearbeiten, um z.B. Farbe reduzieren oder auf andere Formate abspeichern. Ist schon ein mühvolles Arbeit. :sleep
    Mein PDA ist zu Zeit der schnellste Rechner im Haushalt. :D
    Ein neuen, wesentlich, schnelleren PC ist bestellt, warte nur darauf.... :D


    Gruss Bernd

  • Zitat

    Original von Olaschir
    Ansonsten wollte der MapManager (der richtig genial ist - Windows Skript?) mit die einzelnen Kacheln nciht abspeichern. Die Koordinaten Dateien sind da, aber die Bilder fehlen. Liegt das eventuell daran, das aich das auf einen P2-366 gemacht hatte?


    Nach dem Durchlauf sollte in dem Zeilverzeichnis für jede Kachel eine bmp und eine kal Datei liegen und könnten auch schon mit Glopus benutzt werden. Ist das der Fall? Wenn man eine oder mehrere Kacheln im GMM mit Häkchen versieht, werden Sie in den Speicher geladen und werden gleichzeitig zur Weiterverarbeitung markiert. Da liegt momentan noch das größte (Design-)Problem vom GMM, da alle Bilder in den Memory kommen und das kann u.U. dauern. Ein Blockweisen abarbeiten wie bernd_mueller beschreibt, ist momentan der einzige Ausweg.

  • Bei mir wird im Büro gar kein Bild angezeigt bzw. gespeichert.
    Aber das liegt an der Firewall.
    Irgendwo sollte ich User und Password eingeben können.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Ein Blockweisen abarbeiten wie bernd_mueller beschreibt, ist momentan der einzige Ausweg.


    Moin!


    Eine Empfehlung (nicht nur) für die Benutzer alters- und/oder speicherschwacher Rechner: vielleicht mal schauen, ob sich ein Grafikprogramm mit Stapelverarbeitung finden lässt...


    Habe mir am gestrigen Abend mal die Top50 v.4 Bayern Nord genommen und mit GMM daraus knapp 2500 sehr fein aufgelöste Kacheln erzeugt. Als Bitmap waren das so 7,5 GB. Dann den Macromedia Fireworks gestartet und per Stapelverarbeitung alle Bilder als GIF-Datei mit "Adaptiv 256" exportiert. Ergebnis: nur noch knapp 350 MB.


    Diese Grafikprogramme haben eben auch - sofern gewünscht - ein sehr stark optimiertes Verhältnis von Bildqualität zu Dateigröße. Ich habe auf dem 19-Zoll-Bildschirm keine Unterschiede zwischen Bitmap und GIF entdecken können. Bei JPEG-Export hingegen sehr wohl (deutlich erkennbar als Unschärfe der Linien und Kanten), obwohl dabei sogar doppelt so große Dateien exportiert wurden. Deswegen meine dringende Empfehlung für GIF (am besten mit automatischer Farbreduktion).


    Hagen

  • Hi,


    denk dran, dass Du den Filename in den Kalibrierungsdateien anpassen musst, wenn Du die Bilddateien selbst änderst.


    Bei Bedarf habe ich dafür eine kleine Freeware.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.