Beiträge von Olaschir

    Du hat im Routingprofil "Auto" zu stehen.

    Kann es daran liegen?

    Gibt es bei der Truck Version auch ein Profil wo man Maße, Gewichte, Achsen des Fahrzeugs eintragen kann?

    Ich kenn die Truck Version nicht und das würde ich zumindest vermuten.


    Und dann müßte es anders routen...

    Da gucke ich heute, nach sehr langer Zeit, auf die Glopus Webseite und sehe das Androiden Glopus.
    Und sehe dann kurz danach hier, das es erst vor paar Tagen veröffentlich wurde. Welche Zufall!


    Muß ich gleich mal ausprobieren.


    Ich nutze zwar OSMand auf meinem Androiden, aber da fehlen mir einige Funktionen vom Glopus.
    Und wenn ich da heute lese, das man für eine andere Darstellung von Karten diese fertig runter laden müßte... Wo Glopus die doch auf dem Gerät rendern kann...


    Eine Kombi von Glopus und OSMand wäre ein Traum.

    jup, das ist zumindest was.


    aber wäre trotzdem schön, wenn mna dafür nicht nur Tasten (vorbelegen) muß, sondern auch im Menü eine Seite hat, wo man sowas schalten kann.


    Man kann zwar über Tastenkombinationen viel erreichen, aber ich bin dumm und merke mir die vielen Tastenkombinationen nur schlecht -> schwierige Bedienung.

    Nachdem ich gelesen habe, das Gloipus keine zukünfitgen Log-Dateien löscht, habe ich jetzt einen Funtkionswunsch weniger ;)


    1. Wunsch: Schreiben der LogDatei ausschalten können
    Jetzt wird ja sobald ich Glopus anhabe, eine Logdatei geschrieben.
    Machmal möchte man dies einfach nicht, z.B. weil ich einfach nur die gegenwärtigen daten sehen will.
    Oder ich will eine neue Logdatei schreiben, ohne Glopus beenden zu müssen.
    Kann man da nicht 3 Buttons + 1 Statusanzeige machen? (oder Radiobuttons)


    Standard: Log datei ein
    Logdatei schreiben aus
    Neue Logdatei beginnen




    2. Wunsch: Rücksetzen der Vmax (und Durschnitts-V)
    Ich wenn man auf Vmax Versuchen unterwegs ist, entsteht der Wusnch, auch die Vmax, wie die eine Strecke, zurücksetzen zu können.
    Dazu bräuchte ja "nur" der gleich "0"-Button eingefügt werden + event + Vmax = 0;
    ;)



    Achso, ich habe eine Dankeschön (wegen Glopus und den Support hier) an Peter beinahe vergessen.
    Danke.

    Zitat

    Original von Peter Kirst
    Das Löschen alter Logs wird gleich gestartet, wenn das Zeitsetzen abgeschaltet ist, sonst erst nach dem Zeitsetzen. Logs aus der "Zukunft" werden nicht gelöscht.


    @Peter:
    ab welcher Version werde zukünftige Logfiles nicht mehr gelöscht?


    Mir sind gerade (nach einem Akkuwechsel) meine Logfiles vom Ski fahren verloren gegangen :(


    Kennt jemand ne Möglichkeit, auf dem PDA Flash gespeicherte Dateien wieder herzustellen?

    NAchdem ich nun mehrere Wochen Glopus täglich im urlaub in Betrieb hatte, hauptsächlich zum mittracken der wege, sind mir einige Sachen aufgefallen.


    Ich will jetzt nicht mit Absicht in den Thread "wunschliste" reinschreiben, obwohl das so ähnlich ist...


    Insgesamt hat mir das Proggy echt top gefallen!
    Ich hatte nur einen Punkt, der mir wirklich aufgestoßen ist.



    Glopus löscht die Tracks in dem Standardverzeichnis, die älter als ein Moant sind. Das ist ok so.
    Was aber unschön ist, es löscht auch die Tracks, die ein neueres Datum haben, als das aktuelle Datum ist.
    Dies tritt z.B. nach einem Akkuwechsel (Flugzeug) auf.


    Bsp. 02.02.2007, akku wird getauscht, systemzeit auf 01.01.2005.
    Glopus wird gestartet und löscht alle Tracks aus 2007.
    Dies ist dann mist. Zum glück hatte ich kurz vorher alle tracks kopiert.




    Ein kleinerer Punkt:
    beim Karten georeferenzieren.
    Man hat eine Karte abfotografiert und hat die Koordinaten, die auf der KArte sind. Und möchte nun die Karte für Glopus georef. .
    Dann ist es wichtig, den 2. Punkten möglichst diagonal vom ersten zu setzen. ansonsten handelt man sich probleme ein. wenn man das macht, läuft es.
    ein kleiner wunsch ist es, das man die koordinaten direkt eintragen kann, wenn man den punkt bestimmt und nicht immer zur go to - seite gehen muß.

    habe das gleiche problem mit der resigen weltkarte.
    glopus kommt da auch nicht mit der Projektion klar.
    aber mir fält da gerade was ein, vielleicht klappt das.
    oder hat jemand von euch die karte schon gestückelt und georeferenziert?


    wieso funktionert eigentlich das NASA Bild von Frank334 aber nicht das andere? Ist doch gleiche Projektion?

    hey, thx für den batch befehl.
    wußte gar nicht, das es solche batch kommandos gibt.
    das ging ratze fatze :)


    und das kal2nmea ist auch egal, dank gpsies --> umwandlung von *.kal in GPX Route und das frißt dann auch magnalox.
    kann den track aber auch gleich bei gpsies lassen...

    HM, nmea2kml ist ja gut, ich bräuchte es aber genau anders herum
    (bitte... ;) )


    Und selbst fürn PDA zu hacken, werde ich erst im März anfangen, wenn ich wieder ausm Urlaub zurück bin. Bis dahin bin ich noch vollgestopft.


    Die KML Files von SVC hat magnalox nicht geschluckt. auch wenn gpsies die umgewandelt hat.
    und ne karte in gpsies darzustellen ging mit modem und opera nicht.... :(
    und den IE wollte ich gestern nicht rauskramen 8)


    Werde noch ein wenig versuchen und das Ergebnis berichten.


    Achso, frank334:
    dein map2kml ist nicht schlecht.
    Allerding wäre es schon, wenn die "normale" .exe Parameter könnte.
    z.B.


    map2kml abc*.map abc*.kml


    bisher habe ich mir für die 100te dateien ne batch gebastelt (dank TCMD und Ultraedit gehts ratzfatz).
    Weil erst cygwin und co zu insten, naja, hatte ich keen bock zu ;D

    So, ich greife das "alte" Thema wieder auf.


    Den GPS2kml Konverter im I-net von SVC habe ich entdeckt :)


    Ich würde aber gern eine Konvertierung auf dem PDA vornehmen, so dass ich dann das fertige KML File z.B. bei http://www.magnalox.com uploaden kann. Gibts was dafür?


    Magnalox kann folgende Dateiformate bearbeiten: .nmea, .igc, .hst or .gpx
    Specihert Glopus vielleicht seine Log-Datei in einem von diesen Fromaten ab? (kann ich ja heute abend mal ausprobieren ;) )


    Gibt es weitere Seiten? Glopus On Track kann ja nur Live Daten aufnehmen?


    Das ganze soll dafür sein, das ich im Urlaub unsere gefahrene Tracks mit Glopus aufnehme und dann auf einer Webseite darstellen will. Auf die Webseite will ich als einfache Weise ein Link zu Google Maps haben, in dem dann der Track dargestellt werden soll oder gleich ein fertiges Fenster mit der Karte von GM...


    Die Datenübertragung soll dann über ein I-Net Cafe laufen.
    Ich will die Webseite auf dem PDA zusammen bauen und nicht erst im I-Net Cafe...