Design für Glopus Kartenseite gefragt

  • Ich habe gerade ein Glopus Update hochgeladen, bei dem jetzt besser GoTo Richtungen in die Kartenseite eingeblendet werden können. Dies soll mal als Beispiel dienen:
    [Blockierte Grafik: http://www.glopus.de/tools/MapAddOn.png]
    Ein Klick auf die Windrose verändert die Ansicht auch noch.
    Wer diese Ansicht mal testen und evtl. besser gestalten will, kann sich die Dateien http://www.glopus.de/tools/MapAddOn.zip in das Glopus Verzeichnis kopieren.
    Achtung: Eine Glopus Installation überschreibt momentan ohne Nachfrage Eure map.ini. Also bitte sichert Eure Entwürfe, bevor Ihr eine neue Glopus Version installiert.


    Noch ein Tipp: Über Type = 4 bekommt man die gleiche Richtungsanzeige wie auf der GoTo Seite. Wenn man die Nordrichtung und die Bewegungsrichtung nicht will (oder in ein anderes Fenster zeichen möchte), braucht man nur die Farben nicht definieren und dann wird auch der Zielpfeil automatisch in voller Glöße gezeichnet.


    Wer seine Entwürfe mit uns teilen will, sollte seine Konfigurationen mit Bild ins Forum posten. Ich würde mich sehr freuen!

  • Hallo euch allen und dem Glopus-Entwickler speziell.



    Schöne Windrose ! ! !


    Diese Wahlmöglichkeit ist ja toll.



    ...aber


    genordet für die Kartenansicht völlig i.O.
    Gibt's auch eine Möglichkeit ohne Zwangsnordung für eigene "GoTo"-Seiten ????



    mfg Joe

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Wer seine Entwürfe mit uns teilen will, sollte seine Konfigurationen mit Bild ins Forum posten. Ich würde mich sehr freuen!


    Hallo,


    ich habe mit dem Desing der Kartenseite rumexperimentiert nur stosse ich dabei immer auf das Problem:
    Welche Befehle/Möglichkeiten hab ich in der INI bzw. die exate Schreibweise .


    Wo bekomme ich raus was ich in der Glopus-INI alles machen kann (Glopus-Hot-Keys und so ist mir schon bekannt).


    Kann ich Variablen verwenden, ist "IF THEN" oder ähnliches möglich?


    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo,

    meine Version map.ini sollte möglichst viel der Karte anzeigen aber trotzdem wichtige Grund-Bedienmöglichkeiten bieten, desshalb optimal für Fullscreen anzeigen.

    Auch ist sind mir die Schaltflächen bei der Benutzung zu klein (versucht mal auf dem Fahrrad oder während dem laufen "Zoom In" zu treffen!

    Hier meine Version:




    Bild1:
    Links unten : Anzahl Satelliten / Action nächster Bildschirm
    Rechts unten : Batterie / Action: Beendet die aktuelle Track Aufzeichnung und startet eine neue. Alle Daten wie Maximalwerte oder gefahrene Kilometer werden zurückgesetzt.
    Links oben: Geschwindigkeit / Action : Zoom In
    Rechts oben: Strecke / Action : Zoom Out


    Bild2:
    Links unten : Entfernung Goto Ziel / Action: nächster Bildschirm
    Rechts unten : Richtung Goto Ziel / Action: Öffnet POI Bildschirm
    Oben: Goto Ziel Name / Action: Öffnet Goto Seite


    Bild3:
    Links unten : Info Position Höhe ... / Action: nächster Bildschirm


    Bild4:
    Links unten : keine / Action: erster Bildschirm


    Der Pfeil ist in allen vier Bildschirmen Zielpfeil zum Goto Ziel ( Nur zu sehen wenn vorher man auf der Goto Seite war.



    Wie üblich die angehängte Datei in map.ini umbenenen und ins Glopusverzeichnis.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • So gefällt mir das! Vielen Dank. Darf ist das bei Gelegenheit als Beispiel auf die Glopus Homepage packen?
    (Das Bild hier im Thread kommt bei mir allerding nicht.)

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    So gefällt mir das! Vielen Dank. Darf ist das bei Gelegenheit als Beispiel auf die Glopus Homepage packen?
    (Das Bild hier im Thread kommt bei mir allerding nicht.)


    Klar - drafst das auf deine Hompage packen, ist ja nur ein Beispiel - ich hoffe das es noch viele kleine Ableger/Varianten davon gibt.


    Ja mit den Bild ist wohl was schiefgelaufen ?(.



    Ich bin aber immer noch auf der Suche nach allen Hotkeys bzw Befehlen die es für Glopus gibt/funktionieren!


    Hotkey <GoTo Seite> geht andere nicht, habe keine lust mich ewig hinzusetzen und alles auszuprobieren bzw. die zig Schreibvariationen zu versuchen um dann vielleicht festzustellen es geht garnet.


    Als Beispiel :Hab nirgends eine Doku für den Hotkey <GoTo Seite> gefunden, aber er geht.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Vielen Dank für die Erlaubnis.
    Die Möglichkeiten von Action sind wirklich weitestgehend identisch mit den angebotenen Hotkey Aktionen. <GoTo Seite> fällt dabei in den Bereich Seitenaufrufe, die ich in der Tat nicht dokumentiert habe. Anbei eine Liste, die aber auch unvollständig ist, da man ja auch eigene Seiten über Hotkeys aufrufen kann und die können alle möglichen Namen haben.
    <Kartenanzeige>
    <Kartenanzeige2>
    <Kartenanzeige3>
    <Kartenanzeige4>
    <Kartenanzeige5>
    <Fahrtenbuch>
    <Einstellungen Hotkeys>
    <Geschwindigkeitsanzeige>
    <POI Konfiguration>
    <GoTo Seite>
    <MN Schnellstart>
    <Höhenansicht>
    <Satelliten>
    <Position>
    <Andere Einstellungen>
    <MN AddOns>
    <Einstellungen Datenquelle>
    <Einstellungen TMC>
    <Track>
    <Diagramme>

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Die Möglichkeiten von Action sind wirklich weitestgehend identisch mit den angebotenen Hotkey Aktionen. <GoTo Seite> fällt dabei in den Bereich Seitenaufrufe, die ich in der Tat nicht dokumentiert habe. Anbei eine Liste, die aber auch unvollständig ist, da man ja auch eigene Seiten über Hotkeys aufrufen kann und die können alle möglichen Namen haben.


    Vielen Dank! Das war genau das was ich noch suchte !!!


    Es ging nur um die Standardmöglichkeiten - logisch das eigene Seiten nur der kennt der sie hat!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Nochmal eine Frage zur "Windrose" links unten. Die Anzeige ändert sich bei mir nicht. Es ist nur der grüne Pfeil fest nach oben und sonst tut und zeigt sich nichts. ?(
    Die Protokolle sind alle aktiviert.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus
    Nochmal eine Frage zur "Windrose" links unten. Die Anzeige ändert sich bei mir nicht. Es ist nur der grüne Pfeil fest nach oben und sonst tut und zeigt sich nichts. ?(
    Die Protokolle sind alle aktiviert.


    In der Orginal Map.ini ist der Pfeil als Nordpfeil.


    Zum Zielfpeil wird er :


    Zitat

    Original von Peter Kist
    Einfach unter [Norden] Type auf 5 setzen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass so ein Pfeil zum Schluß ungenau ist. Da bewegt man sich mal paar Schritte nach links, paar nach rechts und der GPS Empfänger kann die Nord-Südrichtung nicht mehr genau bestimmen.



    Ich hoffe es hilft dir


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Bei der Kartenansicht ist es noch etwas anders.
    Type 4 dreht sich immer mit der Karte mit. d.h. nur wenn man die Kartenrotation erlaubt, macht diese Anzeige Sinn, bzw. ist sogar sehr nützlich. Wird Type 4 auf anderen Seiten genutzt, dann ist Norden immer oben.


    Type 5 dreht sich hingegen immer mit der Bewegungsrichtung und entspricht damit der Windrose von der GoTo Seite bei abgeschaltetem "genordet".