Route planen, aber wie?

  • Hallo, ich wollte eine Route planen und zwar so, dass ich die Strassen selbst vorgebe.
    Mit Navigon ist dies nur dann möglich, wenn man die Route aus mehreren Punkten als Zwischenzielen zusammensetzt: man setzt einen Punkt irgendwo auf die Strasse usw.
    Dies funzt aber nicht so gut, weil beim Fahren manchmal ein Zwischenziel komplett verfehlt wird und das Navi meckert dann immer wieder, ich solle umkehren.


    Ich suche also nach einer Möglichkeit die Route so zu planen, dass ich einfach die Strassen antippe, die ich nehmen will. Im Forum habe ich mich auch durchgelesen, da steht irgendwas über Mottorad-Tourenplaner und es wird bezweifelt, ob dies mit Navigon 5 funktioniert.
    Außerdem besteht die Route hier (ist das richtig) wieder aus den Punkten, die man beim Fahren nicht unbedingt erwischt.


    Ich bin für alle Tipps dankbar.


    Gruß.

  • hallo,


    wenn du den nächsten gesetzten routenpunkte nicht anfahren oder überspringen möchtest dann klick einfach bei laufender navigation in die karte und wähle nächstes ziel.


    dies funktioniert aber nur immer mit dem folgenden ziel.

  • Hi Mike!


    Routenplanung am PC funktioniert natürlich mit dem Motorrad Tourenplaner auch mit Navigon. Es wurde sogar in der neuen Version (MTP 2005 2006) extra ein Export zum Mobile Navigator von Navigon vorgesehen, so dass die Routendatei gleich in das für Navigon notwendige *.rte-Format konvertiert wird. Dieses konnte man vorher wunderbar mit den Zusatztools TrackCon oder NH-Top50Trans umwandeln.


    Wenn es nicht so eilig mit allen Erklärungen ist, dann wäre es schön, wenn Du Dich noch etwas gedulden kannst, da bzgl. dieses oft auftauchenden Themas bereits etwas in Planung ist ;)


    So lange kannst du ein paar allgemeine Tips auch aus meinen unten aufgeführten links in der Signatur entnehmen. Diese Texte beziehen sich zwar auf die alten MN4.2 und MN|4.2 in Verbindung mit MapExport, aber viele Dinge sind einfach allgemeingültig. Das hilft Dir wahrscheinlich beim taktischen Vorgehen bei der Routenplanung schon mal weiter ;)


    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk vom Norden ()

  • Hallo und vielen Dank für euere Postings.


    Also klappt es mit dem Motorrad Tourenplaner 2005 2006 explizit so, dass ich gezielt die Strassen (nicht Punkte) auswählen kann? Habe ich das richtig verstanden?


    Vielen Dank.



    Gruß.

  • Du kannst mit dem MTP die Ziele und Zwischenpunkte exakt dort hinsetzen, wo Du hin möchtest (Hausnummern kann er aber nicht). Entweder über die Eingabe über die Tastatur oder besser noch per Mausklick, oder sogar über Koordinaten. Wenn Du den MTP 2005 / 2006 verwendest, mußt Du eines der oben genannten Zusatzprogramme zum Konvertieren ins MN-Format (*.rte) benutzen, während Du diese beim neuen MTP 2006 / 2007 nicht mehr unbedingt benötigst.


    Gruß Dirk

  • Hallo.


    Vielen Dank für Antworten.


    Tja, wie es aussieht habe ich dann auch mit dem MTP dasgleiche Problem, dass er die Route aus Zwischenzielen bzw. Punkten zusammensetzt.
    Da habe ich wieder das Problem an einigen Punkten (wo ich direkt auf die Strasse geklickt habe) vorbei zu fahren und muß es (wie da-freak schreibt) einfach auf nächstes ziel klicken.



    Na ja, egal, Danke für eure Mühe.

  • Hi Mike!


    Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht so ganz ?(
    Du willst die Route vorgeben, indem Du die Strassen nennst, durch die er die Route durchlegen soll, aber dann fährst Du doch nicht da lang, oder wie ??? ?( Du kannst die Strassen durch die er durchrouten soll nur mit Routenpunkten festlegen, wie sonst? Oder meinst Du nur, dass es Dich nervt immer genau den Routenpunkt anfahren zu müssen, den Du gesetzt hast, da Du es Dir bei der realen Fahrt doch anders überlegst und vielleicht mal anders fahren mußt oder willst?! Das ist natürlich schon ein Problem, wenn man es sich kurzfristig anders überlegt, oder gerade Teilabschnitte gesperrt sind, in der gerade zufällig Dein RP sitzt. Mir ist sowas natürlich in diversen Situationen auch schon passiert. Dann bleibt einem wirklich nichts anderes über, als das was da-freak beschrieben hat. Hat man die Route festgelegt, ist man nicht mehr so ganz flexibel.
    Eine andere Möglichkeit ist am Profil in der presf.ini herumzuschrauben, aber das ideale Routing, so wie Du es gerade bei einer bestimmten Route willst, wird es nie geben.
    Ich meine mal gelesen zu haben, das es mal ein Navigationssystem gab, oder gibt, wo es reichte den RP auf ca. 500 m genau anzufahren, so dass man ihn verfehlen konnte und er trotzdem weiter geroutet hat. Keine Ahnung, ob es sowas noch gibt und ob ich Dein Problem jetzt überhaupt richtig erkannt habe ?( :gap


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht so ganz

    Hallo.
    Nein, es ist genau so wie ich beschrieben habe, ich fahre nicht anders, sondern exakt durch die Zwischenziele, die ich gesetzt habe. Ich versuche es noch mal zu erklären:


    Ich plane eine 500km Route. Dabei will ich bestimmte Landstrassen meiden. Also tippe ich irgendwo direkt auf die Strasse, die ich passieren will und mache mir auf diese Weise ein Zwischenziel, das direkt auf der Strasse liegt. So leitet das Navigationssystem zu diesem Zwischenziel und es passiert ziemlich oft, dass ich dieses Zwischenziel irgendwie um wenige Meter verfehle und dann mecktert das Navi, ich solle umkehren.


    Das ist das Problem, was ich immer wieder habe, wenn ich eine lange Route plane deren Zwischenziele auf der Strasse liegen.


    Daher habe ich gefragt, ob es ein Programm gibt, wo ich die Strassen gezielt mit der Maus auswähle, die für Routing benutzt werden.



    Ich hoffe, ich konnte es gut erklären.

  • Hallo Mike,


    jetzt verstehe ich es besser :] Hmm, komisch! Das ist mir so noch nicht passiert, allerdings fahre ich auch nicht mit dem Programm, welches Du verwendest, und ich plane meine Routen auch nicht auf dem PDA. Vielleicht sind die Punkte nicht exakt genug platziert. Manchmal kommt es auch vor, dass ein Punkt auf großen Bundesstrassen oder Autobahnen auf der falschen Fahrbahnseite liegt, so dass es dann zu Problemen kommt. Das müsste man dann aber vorher am Routing schon erkennen können. Vielleicht solltest Du mal mit dem MTP eine kurze Route planen und real abfahren und gucken, ob das Problem noch besteht. Wenn Du den MTP nicht hast, würde ich sonst mal 'ne kurze Route in Deiner Nähe planen und Dir die anschließend rüberschicken.


    Gruß Dirk

  • Hallo Mike,


    Bin Deinem Problem im ganz nicht gefolgt. Daher noch mal zuerst die Frage: Setzt Du den Routenpunkt auf dem PDA oder auf einen PC Routenplaner?
    Sitzt Dein Soll-Zwischenziel nach der Berechnung beim Routen denn auf der Fahrbahn oder auch im Gelände oder ist es Dein Positionspfeil, der neben der Spur läuft?


    Wie dem auch sei. Du musst in beiden Fällen die Karte auf die größte Zoomstufe auffahren und dann das Fähnchen auf die Fahrbahn setzen.
    Ebenso musst Du an Knotenpunkten zB. hinter Autobahnkreuzen den RP etwas vom Kreuz weg in die gewünschte Fahrtrichtung setzen, sonst kommt es an den Kreuzen zu komischen Berechnungen, wie zB. erst mal in die Gegenrichtung bis zu nächsten Ausfahrt.


    Ich hab das Spiel mit dem Map&Travel Planer u. anderen mit dem Konverter Trackkon schon paar mal durchgezogen. Die Sache funktioniert.
    Ein Positionspfeil neben der Spur hängt mit der GPS-Ortung zusammen und nicht mit dem Ziel oder Zwischenziel

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Wie ja auch bekannt ist, werden direkt auf der Karte gesetzte Routenpunkte nach dem erneuten Laden einer solche Punkte enthaltenen Route gerne um bis zu mehrere Hundert Meter versetzt - auch das sollte man bedenken.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi,
    Frage: in die Pampa oder immer noch auf der Route? Und warum? Wäre doch absurd zum Begriff RoutenPLANUNG

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Zitat

    Original von PSR
    Hallo Michi,
    Frage: in die Pampa oder immer noch auf der Route? Und warum? Wäre doch absurd zum Begriff RoutenPLANUNG


    Natürlich NICHT auf die Route :D :D


    Ist aber ein Bug des MN|5 - war in der 4er-Version noch nicht vorhanden. Ich habe es letztes Jahr gemerkt, als ich mir eine Stelle markiert habe. Als ich das nächste Mal mich habe hin navigieren lassen, wunderte ich moich schon.... bis ich sah: 200 Meter in einer anderen Seitenstraße war das Ziel.


    Habe es hier gepostet und feststellen müssen/dürfen, dass ich nicht der Einzige bin.


    Aber: es kann, aber es muss nicht passieren.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • HSVMichi Das ist ja interessant. So was ähnliches scheint bei mir der Fall zu sein.
    PSR Ich setzte den Punkt auf dem PDA bei der höchsten Zoomstufe direk auf die Mitte der Landstrasse. Zwischenziele und auch Endziele sitzen dort wo sie vor der Berechnung waren. In meinem Fall: Zwischenziele mitten auf der Landstrasse, Endziele meistens als Anschrift irgendwo.
    Mein Positionspfreil läuft so gut wie nie neben der Spur.
    Dirk von Norden Danke für dein Interesse. Ich werde mal gucken ob ich MTP nicht im Bekanntenkreis ausleihen kann..Hoffentlich werden ich Zeit haben um es zu testen.


    Das Spielchen läuft Momentan mit Navigon Mobile Navigator 5.25 auf dem PDA Fujitsu-Siemens N520.


    Gruß und Danke für eure Infos.

  • @ Mike,


    ich verkaufe den nagelneuen MTP 2006-2007, (3 Wochen im Handel) weil ich mir stattdessen den Cabrioplaner aufspielen möchte und jetzt geliefert bekomme. Ich brauche als Cabriofahrer die Motorradextras nicht. Mail mich an. NP ist 39,95 , ich mach Dir dann ein faires Angebot.
    Andere Anfragen auch willkommen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()