Medion 510T - Kennt den schon jemand?


  • Nein!


    Grenzübergreifend kann nur navigiert werden, wenn betreffende Länder auf einer Länderkarte (wie Europa) sind.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Also sind die vorinstallierten Karten und die Karten auf DVD/CD zwei verschiedene Paar Stiefel...


    Aber nochmal: Sind die Westeuropa-Karten detaillierte Karten (so wie die vorinstallierten) oder nur die Hauptverkehrsstrassen???


    the.hein

  • Zitat

    Original von the.hein
    Also sind die vorinstallierten Karten und die Karten auf DVD/CD zwei verschiedene Paar Stiefel...


    Aber nochmal: Sind die Westeuropa-Karten detaillierte Karten (so wie die vorinstallierten) oder nur die Hauptverkehrsstrassen???


    the.hein


    antwortmail von medion...


    Zitat


    Da mitgelieferte Kartenmaterial des GoPal-Navigators ist Stand Q4 2005, Updates sind bei Verfügbarkeit über www.medionshop.de bestellbar.
    Es handelt sich beim Kartenmaterial um Detailkarten.

  • Zitat

    Original von julfeuer
    Westeuropa sind dann Deutschland, Schweiz, Österreich, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Großbritannien, Irland, Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen und Benelux. Und ich hoffe ich habe hier nix vergessen. Wie halt schon gesagt: alles außer Osteuropa 8)


    Großbritanien ist nicht drin, jedenfalls steht auf der Aldiseite. Oder hat der Medion 510T von Aldi jetzt eine andere Westeuropakarte als das gleiche Ding aus dem Medionshop?


    Gruß


    xenio



  • Hi, also im Aldiprospekt steht einmal


    "Teile Westeuropas auf der 1GB großen Speicherkarte vorinstalliert außer UK"
    und dann
    "Inklusive Kartenmaterial für gesamt Westeuropa auf DVD-ROM"


    also auf der Karte isses nicht aber auf der DVD zum nachinstallieren, so les ich das

  • Wie dem auch sei, ich bin nah dran mir das Gerät morgen aus dem Aldi zu holen. Wenn das Ding mit TMC ganz Westeuropa drauf hat und die Karten noch aktuell sind, ist es wohl ein guter Preis. Für mich als Gelegenheitslangstreckenfahrer ist das mit England nicht so wichtig. Und wenn ich dann mal bei einer längeren Reise eine neue Karte an der Grenze anklicken muss, ist das für mich persönlich auch nicht so schlimm. Nach 3-4 Jahren sind die Karten alt, dann kaufe ich mir wieder ein neues Navi.


    Für ein TomTomGo 710 hätte ich schon ohne TMC-Antenne 599 gezahlt, mit Antenne und Fahrradhalterung für meine BMW evtl. komplett 700 . Das sind 400 ! Kröten mehr, das lohnt sich für mich nicht. Und bei den Etablierten ist auch nicht alles so toll u. problemlos.
    Bei 300 kann für das Aldi Ding kann ich auch mal eine Unzulänglichkeit hinnehmen. 8)


    Gruß


    Jens

  • Genau so isses auch:


    Je nachdem, wo du die Navi in Europa kaufst, ist die entsprechende Region vorinstalliert. Den Rest von Europa kannst du dir bei Bedarf selbst draufladen.


    Im deutschen Fall ist Westeuropa ohne Großbritannien auf der Speicherkarte vorinstalliert. Wenn du Großbritannien haben willst, kannst du dir eine andere Westeuropa-Karte mit GB draufhauen, oder wenn du genug Speicherplatz hast, sogar GB noch mit drauf machen ...


    Gruß,
    Jule

  • Zitat

    Original von xenio
    Wie dem auch sei, ich bin nah dran mir das Gerät morgen aus dem Aldi zu holen.


    Kannst du deine ersten Erfahrungen mit der Aldi Navi mal hier reinschreiben?


    ?(

  • Wenn ichs denn habe, schreibe ich natürlich was dazu. Aber wie ich die anderen Freaks hier kenne, kommt mir bestimmt einer zuvor.


    Gruß


    xenio

  • Zitat

    Original von julfeuer


    Kannst du deine ersten Erfahrungen mit der Aldi Navi mal hier reinschreiben?


    ?(


    Ja bitte schreib die mal, weil ich hab nachtschihct und werd erst so ab 16 uhr ins aldi kommen wenn ich ausgeschlafen habe, da wäre es praktisch schon vorab einige test zu lesen :)

  • Hallo!
    Ich habe momentan noch den MD96800 und möchte nun zum 510T wechseln. Wenn ich mir die Fotos im Medion-Shop anschaue, sieht die Oberfläche bei GoPal wohl anders aus als bei meinem Gerät, oder?
    Habe mich grad an die 5.1er Version gewöhnt und finde die auch recht übersichtlich. Ist bei GoPal ein Fortschritt in Sachen Ergonomie erkenntbar? Und wenn ja, was genau ist besser als bei 5.1?
    Könnte jemand mal ein Foto posten, wo man den 510T mal im Betrieb sieht, also beim navigieren?
    Vielen Dank schon mal!

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow2410 ()

  • Zitat

    Original von Landorin


    Du hattest doch geschrieben, dass es bis zu 15 Tage dauern kann. Dann würd ich noch ein paar Tage dran hängen für Versand und evtl. Verzögerung.


    Wenn dann nichts da ist, anrufen und nach dem Stand der Bearbeitung erkundigen (kannste natürlich auch jetzt schon machen).
    Wenn das nichts bringt, Brief schreiben und darin eine angemessene Frist setzen (ich würd sagen ca. 2 Wochen max.) und dazu schreiben, dass wenn du bis Fristende keinen Ersatz hast, du vom Kaufvertrag zurücktrittst (Paragraphen weiß ich leider nicht auswendig, das BGB sieht aber so etwas vor, wenn die Nachlieferung fehlschlägt, einfach mal nachblättern, müßte §4xx sein).
    Aber wie gesagt, warte noch ein paar Tage, vielleicht ist es auch schon so gut wie auf dem Weg.



    So, habe nochmal angerufen, nachdem ich ne Beschwerdemail geschrieben habe, angeblich momentan Lieferengpässe, nochmals Bitte um Geduld! Man müsse noch zusätzlich mit 5-7 Arbeitstage ab dem 01.06. rechnen...


    Tja auf meine letzt email, wo ich um Rückruf gebeten hatte, weil ich bei der Hotline weder eine Telefonnummer noch eine Auskunft über die Verfügbarkeit bekommen habe, kam weder eine Antwort noch ein Anruf, ich glaube so langsam reisst mein Geduldsfaden! :-D)


    Mein Gerät ist jetzt seit dem 10.05. zum Tausch bei Medion!!!

    Einmal editiert, zuletzt von der_maff ()

  • Zitat

    Original von Shadow2410
    Ist bei GoPal ein Fortschritt in Sachen Ergonomie erkenntbar? Und wenn ja, was genau ist besser als bei 5.1?


    Vielen Dank schon mal!


    Hallo,


    habe z.Zt den 510T mit Medion Navigator und einen 510T mit GoPal hier.
    Fortschritte in Sachen Ergonomie/Bedienung habe ich persönlich absolut keine gefunden, im Gegenteil.


    Ich finde die MN Software deutlich besser in der Bedienung.
    OK, Gopal ist etwas schneller, aber in meinen Augen kein Fortschritt.


    Auch vermisse ich bei dem GoPal eine brauchbare AutoZoom funktion wärend der Navigation.


    Ich für meinen Teil werde bei der MN Software bleiben, und den 510T mit der GoPal Software wieder zurückbringen.

  • So das Thema kann abgeschlossen werden...ich werde nun doch kein Tauschgerät bekommen, sondern ich bekomme mein Geld zurückerstattet, dauert allerdings wiederum 15 Arbeitstage!!!


    Mein Fazit: NIE WIEDER MEDION!!!