Luftbild bzw. Satellitenfoto mit wenig Aufwand auf Glopus?

  • Habe die Erfahrung gemacht, daß die Original-EXCEL-Datei von Edgri den Track um ca. 10% zu groß macht und etwa um den Betrag nach Osten verschiebt. Die Idee ist aber super. Und wenn noch der Link ausgelesen wird, ist es phantastisch.
    Bitte die Datei unbedingt wieder einstellen, wenn sie fertig ist.
    Vielen Dank im Voraus.
    MfG
    Bert

  • Den betreffenden Kartenlink (siehe weiter oben im Thread) nach A1 kopieren. Dann alles ab A18 über die Zwischenablage in den Editor packen und unter dem selben Namen wie das Bild (aber mit der Endung kal) abspeichern.


    Nun ja, vielleicht nicht _ganz_ vollautomatisch ...

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel ()

  • Hey,


    zum Thema Vollautomatisch !


    Hab mir das Excel-Sheet mal vorgenommen (bis auf die Berechnung der Koordinaten - mit der Materie noch nicht beschäftigt).


    Aber das haben ja andere !


    Jedenfalls flux ein wenig Programmcode dazu und nun macht es bei mir in 45 min Karten von 3600 km² in Z=15-Auflösung ca. 60*60 km speichert diese in 100 Karten (1900*1900)-Pixel und die kal gleich mit dazu.


    Ist mommentan noch in der Beta-Version zu testen.


    Nach Abschluss der Tests kommt die hier rein.


    Gruß
    Silver34

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo silver34,
    gratuliere, klingt großartig!
    Bin schon sehr gespannt auf deine Erweiterung des Exel-sheets von Edgri und Murmel. Teste schnell und stell es dann uns allen, die nicht ganz so klever mit Exel und Programmcode umgehen können, zur Verfügung.
    Gruß
    Walter

  • Hi Silver34,


    Mit 100 Karten (1900x1900) hast du höchstwarscheinlich über 800 MByte heruntergeladen. Wenn gleich mehre Personen machen, dann ist mehere GigaByte. Ich weiss nicht, ob da der Luftbild-Anbieter lange mit macht. Da ja zumal nach die rechtliche Bestimmung eigendlich nicht erlaubt ist.


    Hi an alle,


    Meine grosse Bitte, bitte nur die Kartenteil herunterladen, die ihr wirklich braucht. Also zurückhalten beim Saugen, sonst ist der Link so schnell tot, wie wir gar nicht schauen können.
    Wenn die ersten Benutzer die grosse Mengen herunterlädt, und die Server geperrt wird (oder sonstige Einschränkung), gehen die anderen Benutzer leer aus.


    Herzliche Grüsse
    Bernd

  • Weiter oben im Thread (ziemlich am Anfang) sind die beiden unterschiedlichen Links erklärt. Edgri hat sich beim Entwurf auf den Original Server bezogen.

  • Murmel
    htgaert
    Leider liegt der Track auch mit der neuen EXCEL-Datei nicht an der richtigen Stelle auf der Karte. Beide EXCEL-Dateien liefern dieselben Kalibrationsdaten. Ich habe extra nochmal eine Karte mit anderer Pixelanzahl heruntergeladen und mit der EXCEL-Datei von Murmel kalibriert (automatische Übernahme der Daten aus dem Link), der Track liegt aber wieder exakt genauso verschoben wie zuvor (siehe Anhang).


    Hat irgend jemand eine Idee, woran das liegen kann.


    Ich habe die Karte von gy.blue24 heruntergeladen, mit PaintShopPro 6.0 in JPG konvertiert (Pixelauflösung beibehalten) und mit GPSONIC den Track auf die Karte gelegt.


    MfG
    Bert

  • Wie ich schon schrieb, habe ich an der Berechnung nichts geändert.
    Bernd Müller hat jedoch einen Hinweis gegeben in der Formel die Zahl 1,852 durch 1,755 zu ersetzen.


    Schon probiert?

  • Meter genau sind die Karten leider nicht. Das sieht man u.a. daran, dass schon die in das Bitmap eingezeichneten Straßen nicht immer stimmen. Ein weiteres Problem könnte sein, dass nSonics Tool noch die alte 2 Punkt Kalibrierung nutzt. (Mal mit Glopus verglichen?) Nicht zuletzt hat auch dein GPS Empfänger eine gewisse Ungenauigkeit. Außerdem finde ich es unhaltbar, dass hier immer versucht wird, den Erddarius anzupassen. :D

  • Danke für den Tipp.
    Habe jetzt den Faktor 1.882 mit 1,755 in den Zellen D5 und E5 (bei egdri) bzw. D6 und E6 (bei murmel) ersetzt. Jetzt liegt der Track ganz gut auf dem Foto.
    MfG
    Bert

  • htgaert


    toller Link auf goyellow.de und geniale Excel-Tabelle, das Kalibrieren funktioniert hervorragend. Vielen Dank dafür.


    Eine kleine Anregung (da mein Mathe-LK schon zu lange zurückliegt, um mich in ARCTAN, SIN u. ä. einarbeiten zu können): Könntest du die Funktionalität dahingehend erweitern, dass noch vier weitere Koordinaten errechnet werden?


    - Aus Koordinate (lon) rechter Bildrand den Mittelpunkt des neuen Bildes, wenn der rechte Bildrand zum linken Bildrand wird
    - Aus Koordinate (lon) linker Bildrand den Mittelpunkt des neuen Bildes, wenn der linke Bildrand zum rechten Bildrand wird
    - Aus Koordinate (lat) oberer Bildrand den Mittelpunkt des neuen Bildes, wenn der obere Bildrand zum unteren Bildrand wird
    - Aus Koordinate (lat) unterer Bildrand den Mittelpunkt des neuen Bildes, wenn der untere Bildrand zum oberen Bildrand wird


    Der Zweck der Übung ist ganz einfach: Man könnte mit den Daten sehr einfach nur leicht überlappende und exakt ausgerichtete Kacheln durch Direkteingabe der URL erstellen. Eine einfache Addition führt nicht zum gewünschten Ergebnis.


    Beispiel: Ich habe mit der Excel-Tabelle den rechten Bildrand errechnet. Gebe ich diese Koordinate in die URL ein, wird der rechte Bildrand der neue Mittelpunkt. Damit habe ich aber eine Überlappung der Hälfte der Kachel mit der alten Kachel. Ich könnte dieselbe Übung jetzt natürlich noch einmal durchführen, aber mit den o. g. Berechnunge wäre das Ganze wahrscheinlich exakter (und schneller).


    Viele Grüße
    Kesutona