Luftbild bzw. Satellitenfoto mit wenig Aufwand auf Glopus?

  • Hallo,


    wie kann man mit wenig Aufwand ein Luftbild oder Satellitenfoto für Glopus kalibrieren? Hat da jemand Erfahrung?


    Im Internet gibt ein paar Adressen mit Luftbildern, aber bei meistens fehlen Geo-Koordinaten. Kann mir da jemand Tips geben?


    Gruss Bernd


  • Ich nehme auch ganz gerne Luftbilder zum Geocachen wegen der hohen Auflösung: http://www.bayernviewer.de
    Meist kann man irgendwelche Kreuzungen erkennen, welche ich dann über den MN auf die richtige Position definiere.
    Alternativ kann man dort auch die selbe Karte als TOP50 abspeichern und da ist die Kalibrierung noch einfacher (dann muss man halt die kal Datei für das Luftbild anpassen). Ich würde auch ein Tool zur Verfügung stellen, mit dem man beim Bayernviewer automatisch große Karten zusammenbasteln kann, nur habe ich rechtliche Sorgen...

  • "Peter Kirst" - ist das nicht SVC??? Was hat der zweite Nick zu bedeuten? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Orginal von Peter Kirst
    ......Alternativ kann man dort auch die selbe Karte als TOP50 abspeichern und da ist die Kalibrierung noch einfacher (dann muss man halt die kal Datei für das Luftbild anpassen)......


    Wie geht den das, Luftbild als TOP50 abspeichern?

  • Zitat

    Original von bernd_mueller


    Wie geht den das, Luftbild als TOP50 abspeichern?


    Nur beim Bayernviewer: Da kann man für einen Ausschnitt zwischen Luft und Top50 Ansicht hin- und herschalten. Ist ein Bitmap kalibriert, gilt die Kalibrierung dann auch für das andere Bitmap.

  • Zitat

    Original von Murmel
    Auf http://www.goyellow.de/map.html werden für Deutschland excellente Luftbilder geliefert. Wenn hier eine einfache Kalibrierungsmöglichkeit zur Verfügung stünde, wäre dieser Service unschlagbar.


    Super Bilder in Klasse-Auflösung!! Um die für Glopus zu kalibrieren bin ich wie folgt vorgegangen:
    a) Luftbild in Druckansicht anzeigen lassen
    Bsp: http://www.goyellow.de/map/print?lat=51.31099&lon=9.50056&z=16&mt=1
    b) Das Bild gespeichert
    c) die angegebenen Werte für Lat und Lon sind jeweils der Mittelpunkt des Luftbilds
    d) z ist die Zoomstufe -> z=13 bedeutet: 100 Pixel sind in Wirklichkeit 1200 Meter; z=14 sind 600 Meter; z=15 sind 300 Meter; z=16 sind 150 Meter; z=17 sind 75 Meter usw...
    e) schnell eine Exceltabelle gebastelt (siehe anhang), die mir aus obigen Angaben eine kal.Datei macht, die dann so aussieht:


    [Kalibrierung]
    ScaleY = 74080,0006226579
    ScaleX = 46306,8854499732
    OffLaenge = 9,4919212133638
    OffBreite = 51,3069400063048
    [Calibration Point 1]
    Longitude = 9,4919212133638
    Latitude = 51,3150393582886
    Pixel = POINT(0,600)
    [Calibration Point 2]
    Longitude = 9,50919726188718
    Latitude = 51,3069400063048
    Pixel = POINT(800,0)
    [Map]
    Bitmap = d1.jpg
    Size = SIZE(800,600)


    f) das Luftbild zum JPG konvertiert und zusammen mit der kal-Datei auf den PPC verschoben - und auf Anhieb passt es...


    g) gleich dann mal meine Heimatstadt komplett (50 Luftbilder in Zoomstufe 16) gezogen und kalibriert - hat eine Stunde gedauert. Jetzt gehe ich nach draußen alles ausprobieren ;)

  • Das ist ja genial. Man kann auch nur Bilder abufen und da kann man sogar die Bildgröße definieren: Damit kann man ganz fix ein Programm schreiben, das automatisch Kacheln erstellt, bzw. könnte das Glopus sogar selber machen. Kann mal jemand die Nutzungsbedingungen checken und ggf. nachfragen?

  • Heisst das, man kann mit diesen Karten navigieren????

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Das klingt gut. Kannst Du mr die Excel-Tabelle auch zumailen?

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Heisst das, man kann mit diesen Karten navigieren????


    Das kann man ;)
    Die Möglichkeit, die Kachelgröße frei festzulegen, habe ich auch erst gestern abend entdeckt, jetzt wird das ganze echt genial...
    Ich glaube aber nicht, dass das massenhafte Saugen von Luftbildern direkt auf dem blue24.com Server wirklich so im Sinne des Erfinders war, da werden die über kurz oder lang einen Riegel vorschieben - deshalb bitte NICHT Deutschland komplett als Luftbild in Zoomstufe 18 runterladen ;)


    Wenn Peter das irgendwie automatisch konvertieren kann für Glopus, wär das gut. Mein PC-KnowHow reicht halt nur für die Excel-Tabelle.

  • htgaert: na, wenn das so ist: was hälst Du davon, jedem User "seine" Stadt zu suagen, zu kalibrieren und zusammenzustellen und dann per EMail zu versenden? :D :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).