NH-Toptrans geht nur als admin

  • NH-Top50Trans:
    Kann ich das Programm auch als user und nicht nur als Admin nutzen?


    Bei mir kommt immer die Meldung:
    Die Komponente "MSADODC.ocx" oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig.


    Als Admin geloggt geht es.

  • Ich benutze das Programm problemlos als User. Mag daran liegen, dass ich es auf einer anderen Partition als der Systempartition installiert habe.


    MSADODC.ocx liegt bei mir allerdings in C:\WINDOWS\system32, also doch Systempartition.


    Aber wie gesagt, es klappt durchaus mit User-Rechten.

  • Hallo naan,


    Dein Betriebssystem ist XP Professional?


    Hast Du als Benutzer mit (lokalen, falls Domänen-Rechner) Admin-Rechten installiert?


    Kannst Du die Installation als Admin-User wiederholen, falls Du nicht mit Admin-Rechten installiert hattest?


    Bringt die nachträgliche Registrierung der bemängelten OCX etwas?
    --> %SYSTEMROOT%\system32\regsvr32.exe [Pfad zur OCX\]MSADODC.ocx
    mit Admin-Rechten ausführen.


    Falls alles nichts hilft:


    Befehl "runas" ... z.B. Aufruf von OziExplorer Trial-Version mittels dieses vorangestellten Befehls (ich weiss Du verwendest NH TOP50Trans, musst Du halt anpassen):
    runas /user:Dein-Admin-User C:\Programme\OziExplorer\OziExpTrial.exe


    edit: ups, hier ist ein Smily reingeraten ... richtig ist:
    runas /user:Admin-User C:\Programme\OziExplorer\OziExpTrial.exe



    Dann folgt in einer DOS-Box noch die Eingabe des Passwortes.



    Falls Du das Passwort eines Admin-Users nicht jedesmal eingeben möchtest: verwende ein VB-Skript! Ich verwende so etwas in der Firma, um Programme im privilegierten Modus ablaufen zu lassen, ohne dass ich selbst die Admin-Rechte bei der aktuellen Anmeldung habe.


    Im folgendne Link ein VB-Skript (Passwort wird beim Aufruf übergeben) gestartet wird mit dem folgenden Aufruf, wieder am Bsp. der Ozi Trial
    cscript vbrunas.vbs Dein-Admin-User Dein-Admin-Password C:\Programme\OziExplorer\OziExpTrial.exe
    bzw.
    wscript vbrunas.vbs Dein-Admin-User Dein-Admin-Password C:\Programme\OziExplorer\OziExpTrial.exe


    VBRUNAS.VBS Skript


    Problem ist aber noch, dass dann das PWD irgendwo im Klartext (d.h. beim Programmufruf) steht. Also müsste dieses versteckt werden und dann beim Aufruf übergeben werden. Ist aber ein Spezial-Fall, denke ich ... :)


    Gruß
    Te_Ha

  • Hallo naan,


    Win XP oder 2K Professional ... das schenkt sich beim runas-Befehl nichts (meines Wissens, wir haben in der Firma beides).


    Probier's mal damit ...


    Viel Glück.


    Gruß,
    Te_Ha

  • Zitat

    Original von naan
    NH-Top50Trans:
    Kann ich das Programm auch als user und nicht nur als Admin nutzen?


    Bei mir kommt immer die Meldung:
    Die Komponente "MSADODC.ocx" oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig.


    Als Admin geloggt geht es.


    Hallo naan,


    ich hatte das gleiche Problem. Auch mit dem "machmichadmin" (ct) brachte eskeinen Erfolg. Folgende Lösung geht:


    Die beiden Dateien: MSADODODC.OCX und msflxgrd.ocx (in System 32) mit der Adminberechtigung mit "Eigenschaften/Sicherheit" für die entsprechenden User den Vollzugriff gestatten.


    Gruß


    Cobbler

  • Achtung: Leichengeruch! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Wer NH-TopTrans unter Windows 8 laufen lassen möchte, muss folgende Dateien ins Verzeichnis \Windows\SysWOW64 kopieren und anschliessend jeweils registrieren
    (wahrscheinlich gehen auch andere Verzeichnisse, die in der Systemvariablen PATH hinterlegt sind):


    msadodc.ocx
    comdlg32.ocx
    mscomm32.ocx
    msflxgrd.ocx


    Nun habe ich alles, was unter Win7 lief, auch unter Windows 8 lauffähig.


    Und nach ein paar tagen intensivster Beschäftigung mit Windows 8 kann ich sagen: in der Bedienung und Programmausführung in jeglicher Hinsicht viel einfacher geworden (besonders die Suche-Funktion durch einfaches Tippen auf dem metro-Schirm ist genial); außerdem rennt das Zeug wie nie zuvor.


    Nachtrag: wer die Software BT747 unter Windows 8 nutzen möchte, muss einfach Java installieren und die Systemvariable PATH um den Pfad zum bin-Directory des Java-Verzeichnisses erweitern.