Route 66 Nav 7 Verkehrsmeldungen TMC?

  • Zitat

    Original von genius
    Frage: hat schon jemand für die DACH-Karte TMC-Informationen von Deutschland laden können?
    genius


    Wenn man eine GPS Position hat funktioniert es einwandfrei, ohne nur A+CH.


    Franzel

  • Ich glaube jetzt wirklich, daß das Problem mit dem speziellen Rom-Image meines mda compact zu tun hat - Navigate 2004 kann nämlich auch keine Verkehrsinformationen mehr abrufen (mit meinem vorherigen mda II und Windows Mobile 2003 hat es hingegen einwandfrei funktioniert).


    Hat sonst noch wer einen compact? Wie sind die Erfahrungen? Die baugleichen Geräte von Vodafone und O2 scheinen zu funktionieren, vermutlich sind die Probleme auf eine Software-Anpassung durch T-Mobile zurückzuführen.

  • Hallo Merzer,


    tröste Dich, es geht auch mit dem "alten" MDA II nicht, obwohl Route 66 Version 2004 weiterhin funktioniert. Das scheint insgesamt ein Problem mit T-Mobile zu sein.


    Weiterhin ist es so, wenn mit der Version 7 die TMC-Informationen über das Internet via. ActivSync geladen werden, dann kommen nur die Informationen für Austria und die Schweiz. Für Deutschland kommt nichts.


    Gruß
    genius


  • Hallo,


    ich habe soeben auf meinem MDA das Update von Route 66 installiert. Es werden jetzt zumindest die Verkehrsinformationen von Deutschland angezeigt, wenn eine Verbindung über ActivSync besteht.


    Ein Abruf der Verkehrsinformationen über GPRS ist weiterhin nicht möglich, da immer noch die Fehlermeldung "Fehler beim Wählen" kommt.


    Da hier im Forum brichtet wurde, dass in Verbindung mit Vodafone die Verkehrsinformationen kommen, scheint das Problem an irgendwelchen Einstellungen in Verbindung mit T-Mobile zu liegen.


    Frage: Funktioniert bei jemanden der TMC-Abruf über GPRS in Verbindung mit T-Mobile als Provider. Muss ggf. etwas an den Verbindungseinstellungen geändert werden. Ansonsten funktioniert der Zugang zum Internet einwandfrei und auch bei der Version 2004 kommen weiterhin die Verkehrsinformationen.


    Gruß
    genius

  • Mir ist aufgefallen, nachdem ich mal mit GPRS (und GPS Position) TMC geladen habe (vodafone) und über Active Sync (oder WLAN), dass ich zu unterschiedlichen Ergebnissen komme.


    Wenn ich ne GPS Position habe, dann zieht er sich alle Staus und Behinderungen in meinem Umkreis. (Was ich auch sehr gut finde, was interessiert mich ein Stau 500 Km entfernt)


    Wenn ich ohne GPS ziehe, dann will der alle Stauinfos runterladen Von Deutschland, Österreich und Schweiz. Wobei hier scheint es ein Problem zu geben. Er lädt dann nicht alle von Deutschland z.B. ein Stau auf der A66 bei mir in der Nähe war nicht dabei, war aber bei 66 gemeldet wenn man auf der 66 homepage die Aktuellen Verkehrsnachrichten sich ansieht), dafür dann halt auch Österreich und Schweiz.


    Ich bin dann in mein Auto gegangen und habe nochmal mit GPS synchronisiert und voila alle in meinem Umkreis waren jetzt da.


    Wahrscheinlcih gibt es nur eine Begrenzung von der Anzahl der TMC Infos....


    Vielleicht hilfst ja jemanden...


    Ich finde es prinzipiell gut, dass nur die Staus im Umkreis geladen werden, es sollte aber eine Funktion geben, wo man, wenn man TMC ohne GPS synchronisiert seine Position angeben kann, (z.B. TMX um den Heimatort) sodass dann alle für mich wichtigen infos dabei sind.


    Aber eigentlich is es eh unwichtig, weil man muss ja eh sein Route 66 neu starten, wenn man es wieder mit dem GPS empänger verbinden will und dann sind eh alle TMCs weg

  • Hallo,


    bezüglich des Problems TMC habe ich an den Support geschrieben und eben folgende Information erhalten. Kann evtl. jemand holländisch und mir das übersetzen?


    ROUTE 66 Navigate 7 werkt met standaard OS funkties om op het internet te komen.


    Win CE bepaalt de beste verbinding voor de gevraagde URL, deze kan zijn Active Sync, WLAN of een GPRS/3G verbinding via internal GSM of externe telefoon.


    Over het algemeen; elke verbinding voor internet toegang ( via bijv, internet explorer) zou geschikt voor Navigate 7 moeten zijn.


    Een veel voorkomende fout is; dat gebruikers een GPRS WAP verbinging gebruiken in plaats van GPRS WEB. ROUTE 66 Navigate 7 heeft een verbinding nodig die geschikt is voor WEB toegang.


    Prodecures om verbinding te testen:


    1) Verbreek de internet verbing van de Pocket PC.


    2) Open internet explorer --> ( OS probeert met internet kontakt te maken) --> Test d.m.v. een bekende URL --> als dat werkt ? --> Open Navigate 7 en update TMC berichten


    Gruß
    genius

  • Ich habe selbst versucht, den vom Support dargestellten Test durchzuführen. Es bringt aber alles nichts.


    Es ist egal, ob ich vor oder nach dem Start von Route 66 Vers. 7 eine GPRS-Verbindung aufbaue oder nicht. In beiden Fällen kommt "Fehler bei Einwahl".


    Wird die GPRS-Verbindung vor dem Start von Route 66 manuell aufgebaut und dann die TMC Funktion betätigt, dann hängt sich die Verbindung auf. Nach Beendigung von Route 66 kann die Verbindung nicht mehr gutzt werden. Sie wird zwar als aktiv angezeigt, aber der Internet-Explorer bringt dann auch eine Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht mehr da ist.


    Das Problem kann dann nur noch mit einem Softreset behoben werden.


    Es scheint so, als wenn Route 66 eine andere Verbindung als die standardmäßig eingestellte Verbindung haben will.


    Deswegen nochmals meine Frage:


    Hat jemand einen MDA (egal welches Modell) und als Provider T-Mobile und hat es damit geschafft, die TMC-Nachrichten zu laden?
    Warum geht das bei baugleichen Geräten, die Vodafone als Provider haben.?
    Welche GPRS Einstellungen müssen ggf. angepasst und verändert werden?.


    Gruß
    genius

  • ich habe einen MDA-Pro mit E-Plus. Wenn die Verbindung noch nicht hergestellt ist, bekomme ich auch die Meldung Fehler beim Wählen (ich vermute mal das ist ein Timeout Problem, wenn der Verbindungsaufbau zu lange dauert). Wenn ich die Verbibdung vorher aufbaue, läuft alles o.k., außer, das ich (bis jetzt) noch keine Meldungen für Deutschland erhalten habe.


    Gruß


    WOlfgang

  • Zitat

    Original von woschirmer
    ich habe einen MDA-Pro mit E-Plus. Wenn die Verbindung noch nicht hergestellt ist, bekomme ich auch die Meldung Fehler beim Wählen (ich vermute mal das ist ein Timeout Problem, wenn der Verbindungsaufbau zu lange dauert). Wenn ich die Verbibdung vorher aufbaue, läuft alles o.k., außer, das ich (bis jetzt) noch keine Meldungen für Deutschland erhalten habe.


    Hast Du schon das Update installiert. Zumindest kommen jetzt mit dem Update über eine Internetverbindung mittels ActivSync auch die Verkehrsmeldungen für Deutschland. Leider kommt nichts über GPRS.


    genius

  • Ich habe auch nach dem Update weiterhin exakt dasselbe Problem wie zuvor ("Fehler beim Wählen"). Am besten schreibt Ihr alle an Route 66 und erwähnt ausdrücklich, daß T-Mobile verwendet wird. Wenn viele Mails zu diesem Thema eingehen, wird es wohl dringlicher behandelt...

  • Zitat

    Original von Merzer
    Ich habe auch nach dem Update weiterhin exakt dasselbe Problem wie zuvor ("Fehler beim Wählen"). Am besten schreibt Ihr alle an Route 66 und erwähnt ausdrücklich, daß T-Mobile verwendet wird. Wenn viele Mails zu diesem Thema eingehen, wird es wohl dringlicher behandelt...


    Die Antwort vom Support kannst Du in holländisch weiter oben nachlesen. Auch der von denen vorgeschlagene Test hat nichts gebracht.


    genius

  • Ich habe dieselbe Mail schon letzten Freitag auf Englisch bekommen... vermutlich eine Standardantwort.

  • Zitat

    Original von woschirmer
    ich habe einen MDA-Pro mit E-Plus. Wenn die Verbindung noch nicht hergestellt ist, bekomme ich auch die Meldung Fehler beim Wählen (ich vermute mal das ist ein Timeout Problem, wenn der Verbindungsaufbau zu lange dauert). Wenn ich die Verbibdung vorher aufbaue, läuft alles o.k., außer, das ich (bis jetzt) noch keine Meldungen für Deutschland erhalten habe.
    WOlfgang


    Hallo,


    Ich habe mal mein mobiles Skype Terminal :D mit N7 bestückt. Es enspricht nämlich exakt deiner Konfiguration. XDA Exec auf Imate JasJar geflasht. Ich habe darin meine ePlus UMTS Sim. Bei mir funktioniert das Wählen ohne Probleme.


    Wenn keine GPRS/3G Verbindung besteht wird gewählt und dann die TMC Nachrichten geladen. Danach bleibt die Verbindung bestehen. (Kann man glaube ich tweaken).


    Franzel

  • Danke für die auskunft, ich werde es nochmal probieren, vielleicht war es ja auch nur ein unglücklicher Zufall.


    Gruß


    Wolfgang

  • Also bei mir klappt das mit dem Abrufen der TMC Infos über ActiveSync überhaupt nicht!


    Ständig: Fehler beim Wählen! :-D) Egal ob mit GPS oder ohne.


    Jetzt wollte ich es wissen und habe mal R66 2004 rausgekramt. Siehe da! Keine Probleme. Die Infos wurden auf Anhieb vom R66 Server runter geladen.


    Testen die R66-Fritzen eigentlich ihr Programm nicht? X(


    Viele Grüße
    Navifreak