Route 66 Nav 7 Verkehrsmeldungen TMC?

  • Hallo,


    hab soeben auf der HP von pocket.at folgendes entdeckt!


    ROUTE 66 beherrscht auch die dynamische Navigation unter Einbeziehung von aktuellen Verkehrsgeschehnissen wie beispielsweise Unfälle, Umleitungen oder sonstige Behinderungen. Die Daten stammen dabei bei für Österreich vom ÖAMTC und sind bestens gewartet. So sind beispielsweise auch Dauerbaustellen oder künftige (bereits bekannte) Behinderungen inkludiert. Die TMC-Information werden direkt in der Applikation aktualisiert - entweder manuell oder alle 10, 20 bzw. 30 Minuten. Abgeglichen mit dem TMC-Server wird via ActiveSync, WLAN, GPRS, EDGE oder UMTS. Dieses Service (abgesehen einmal von den Daten-Kosten, wenn man unterwegs updated) ist kostenlos.
    Die TMC-Abfrage funktioniert oftmals auch in der Kombination Pocket PC und Bluetooth Handy. Allerdings ohne Gewähr, da es nicht in allen Konfigurationen einwandfrei läuft. Was ich ganz sicher sagen kann: ONE-VPN mit einem Nokia N90 rennt bei mir, A1 mit einem Nokia 6680 nicht. Interessant ist dabei, dass das gleiche Nokia 6680 mit A1-SIM und ROUTE 66 Mobile 7 am Gerät selbst einwandfrei abfragt.


    Quelle: pocket.at


    Damit hat sich meine Frage zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt.


    MfG
    Xsiberger

  • TMC wäre recht schön, funktionierte der Download ...


    Ich bin sichtlich mit dem Problem nicht ganz alleine (las hier auch von einem anderen User Ähnliches), dass die TMC-Meldungen nicht geladen werden (können): "Fehler beim Wählen" ist der einzige Erfolg jeglichen Sync-Versuchs.


    Die Applikation scheint zwar augenscheinlich die Einwahl zu versuchen, aber das war´s danna uch schon ...


    Gibt´s da vielleicht den einen oder anderen sachdienlichen Hinweis eines Profis? - Danke schon jetzt für etwaige Tipps! ;o)

  • Hast Du nicht auch einen compact? Eigentlich sollte die Phone Edition ja am besten funktionieren (aufgrund des integrierten Internetzugangs), aber möglicherweise erwartet die Software keinen vorhandenen Internetzugang und will erst einen Einwahlversuch starten, der dann fehlschlägt (weil die Verbindung ja schon steht). Habe das Problem gerade dem Support gemeldet und werde über die Antwort berichten.

  • Ja, ist ein MDA Compact II (mit WM5). Wenn ich es richtig mitbekommen habe bzw. richtig interpretiere:


    GPRS Verbindung steht beim Start von R66 nicht; beim Synchronisieren der TMC-Meldungen (aus dem R66-Menü heraus) meldet sich das Einwahlfenster ("Verbinden ...") und dann folgt nur die lapidare Fehlermeldung "Fehler beim Wählen".


    Allerdings ist anscheinend die Einwahl selbst erfolgreich: Nach Beendigung von R66 steht eine GPRS-Verbindung.


    Irgendwie schleierhaft ... ?(

  • Hallo!


    Ich scheine ja wohl hier der Glückspilz zu sein. GPS und TMC funktionieren anstandslos.


    So habe ich es gemacht.


    iPAQ 2210 (v 1.10)
    NOKIA 7610
    ePLUS


    GPRS Verbindung auf dem PPC eingrichtet.
    Auf dem Handy den PPC authorisiert.
    Mit Internet Explorer auf dem PPC getestet.


    Navigate 7 gestartet.
    TMC -> aktualisieren.


    PPC beginnt zu wählen -> auf dem Handy erscheint [G]
    Meldungen werden geladen
    Vebindung wird getrennt.


    Das ganze funktioniert auch mit dynamischer Navigation. Wenn die Routenberechnung startet wird die Verbindung aufgebaut danach erscheint dann ein Symbol das wohl den TMC Status anzeigt. (Stau Icon und ein Sender mit grünen Wellen, sehr hübsch, wenn das Handy aus ist sind die Wellen rot)


    Zwei Hinweise.


    - wenn ich die GPRS Verbindung im BT Browser aufgebaut habe scheint N7 manchmal den Empfänger nicht zu finden. Also N7 die Einwahl machen lassen.
    - ohne GPS Verbindung bekomme ich jede Menge TMC Nachrichten für Österreich und die Schweiz aber keine für D. Mit GPS Position funzt alles Bestens. Werde mal beim Support nachfragen.


    Franzel

  • Hi,


    mein bislang erster und einziger Versuch heute morgen hat einwandfrei geklappt. TMC Intervall auf 10 Minuten gestellt, mich nicht weiter drum gekümmert. Meldungen waren im Hintergrund einwandfrei geladen worden. HTC Magician (MDA Compact, VPA Compact, QTEK S100 etc) mit WM2003SE, GPRS bei Vodafone.


    Rainer

  • [Edit] Die Anleitung auf www.pocket.at beantwortet leider genau gar nichts bzw. hilft nicht, mein Problem zu lösen.


    Was hier beschrieben wird, scheint mir klar zu sein: So _sollte_ es funktionieren, tut´s aber nicht!


    Ich habe die Schritte wie hier angegeben, genau befolgt, bin wie auf pocket.at beschrieben vorgegangen. Allerdings schafft das blöde Ding es nicht, sich mit dem TMC-Server zu verbinden. Nach dem Sync-Versuch folgt - siehe oben - lediglich die Fehlermeldung "Fehler beim Wählen".


    Ich habe es nun auch unterwegs noch einmal probiert und gehofft, dass es vielleicht damit zusammenhängt, dass im Haus kein GPS-Signal verfügbar war und daher keine Navigation möglich. Es zeigte sich aber das gleiche Ergebnis auch bei vorhandem GPS-Signal und errechneter Route.


    Einstellungen, wie die TMC Meldungen geladen werden sollen (GPRS, WLAN o. ä., auf welche Verbindungseinstellungen des PPC zugegriffen w erden soll o. ä. habe ich nicht gefunden.


    Vielleicht liegt es noch daran, dass ich die Software bisher nicht aktiviert habe. Eventuell liegt hier der Hund begraben: Ohne Aktivierung kein Zugriff auf die Daten. Dies allerdings wäre für mich ein Grund, die Software zurückzuschicken, da auf eine Aktualisierungsnotwendigkeit vor dem bzw. beim Kauf kein Hinweise zu finden war.


    Gerade dies war jedoch für mich ein wichtiges Kaufargument pro R66: Dies wurde - u. a. auf pocket.at - bei der Vorgängerversion als sehr positiv bewertet. Unter anderem darauf bauend, dass dies auch bei der neuen/aktuellen Version beibehalten würde, traf ich meine Kaufentscheidung pro R66.

    Einmal editiert, zuletzt von betacarv ()

  • Der Route 66-Kundendienst hat mir inzwischen eine umfangreiche Mail zur Antwort zugeschickt. Sinngemäßer Inhalt: Wenn die GPRS-Verbindung steht, sollte die TMC-Funktion zur Verfügung stehen. Ist aber bei mir weiterhin nicht der Fall...

  • Meine Software ist schon aktiviert, dies hat auch nichts geändert. Ich tippe mal auf interne Probleme mit der Konfiguration der T-Mobile-Software, nachdem es mit Vodafone zu klappen scheint. Vielleicht könntest Du das Problem auch dem Route 66-Support schildern, dann wird es vielleicht mit höherer Dringlichkeit behandelt, wenn mehrere Anfragen kommen...


    Ansonsten - war heute rund 1 Stunde in Stuttgart mit R66 unterwegs und rundum zufrieden. Dank der vielen Baustellen konnte ich auch viele eher ungewohnte Routen testen, die allesamt schnell und zuverlässig berechnet wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Merzer ()

  • Hallo,


    noch ein paar Hinweise.


    - geht den bei allen die Probleme haben das Internet über GPRS, d.h. wenn ihr im IE eine Seite aufruft wird die GPRS Verbindung aufgebaut und alles funzt?
    - ich habe auch nocht nicht aktiviert
    - N7 schein die PPC Verbindungs Logik zu benutzen. Das System wählt die jeweils am besten geeignete Verbindung. Wenn ich nämlich den PPC via ActiveSync verbunden haben wird das GPRS gar nicht benutzt.


    Franzel

  • Ja, Internet funktioniert einwandfrei, auch der Web-Zugriff. GPRS steht zur Verfügung. Ich tippe wie gesagt auf ein Problem mit der angepaßten T-Mobile-Software, die vermutlich verglichen mit Vodafone andere Routinen für die Einwahl ins Internet verwendet.


    Bei Navigate 2004 hat das Abrufen der Verkehrsinformationen auf demselben Gerät übrigens auch funktioniert.

  • GPRS (Mailing, Internet, Update von Wetterdaten etc.) funktioniert ... - Es scheint also wohl eher an R66 zu liegen ...

  • Hallo,


    ich habe die Europakarte auf einem MDA Ii installiert. Provider ist T-Mobile. Auch bei mir kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Wählen". Alle meine Versuche, dieses Problem zu beheben sind ohne Erfolg. Die GPRS-Verbindung wird zwar aufgebaut, das wars dann aber auch.


    Ich habe jetzt mal den MDA über ActivSync mit dem Internet verbunden und dann die Verkehrsinformationen geladen. Da funzt das einwandfrei und die Informationen kommen.


    Allerdings nur für Österreich und die Schweiz. Die auf der Hompage von Route 66 im Ticker laufenden Informationen für Deutschland werden nicht geladen.


    Damit scheinen zwei Problem zu bestehen:
    1. keine ordnungsgemäße Einwahl über GPRS mit Windows Mobile 2003, und
    2. bei Verbindung mit dem Internet werden nur die Informationen von A und CH geladen, aber nicht von D.


    Frage: hat schon jemand für die DACH-Karte TMC-Informationen von Deutschland laden können?


    Gruß
    genius