TMC Probleme bei MN5.x in Österreich (Ö3 Land)* und der Schweiz

  • Zitat

    Original von Vomhimmelhoch
    und wir warten und warten und warten... :evil:


    Nun seit doch nicht gar so ungeduldig. Schaut mal bei Desti nach was dot bezüglich Update abgeht!


    Gruß


    ASpehni

  • Zitat

    Original von Gobi


    Dann werden wir uns halt demnächst schriftlich beim Vorstand beklagen müssen.


    Also ich habe gerade folgendes Beschwerdemail an Navigon versandt:


    Guten Tag,


    ich möchte Ihnen zum TMC-Problem mitteilen, dass Ihr Problemmanagement letztklassig ist!


    Sie haben zwar im Pocketnavigationsforum am 8.3.06 gebeten, das richtige temoräre Verhalten bis zur Freigabe Ihres Fehlerbereinigungsbatchs mitzuteilen.


    Ist aber keiner bei Ihnen auf die Idee gekommen, diese Information via Mail an Ihre betroffenen registrierten Kunden zu senden?
    Das ist wirklich sehr schwachmatig.
    Dieses Verhalten wird jedenfalls in meine künftigen Kaufentscheidungen einfliessen!


    Mit Grüßen ....


    Gruß kofel


  • Ich glaube nicht dass du damit etwas erreichst.
    Ein bär lockt man besser mit honig anstatt mit essig.


    Dass du böse bist ist verständlich, aber mit ein böse E-mail erreichst du ganz und gar nichts.


    Ich selbst denke dass da keine patch mehr kommt, aber dass diese in die neue MN6 verarbeitet ist.


    Dass ist öft der fall.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von kingpin1966 ()

  • Zitat

    Ich selbst denke dass da keine patch mehr kommt, aber dass diese in die neue MN6 verarbeitet ist.


    Hallo Kofel,


    das mag vielleicht in den Niederländen möglich sein. Fakt ist, dass die Geräte und die defekte Software MN 5.1 noch heute verkauft wird mit dem Werbeslogan "kostenlose Stauumfahrung" und auch noch mit anderen unzutreffenden Sprüchen.


    Vor 8 Tagen war die Aldi Verkaufsaktion. Diesen Käufern hat man voll bewußt defekte Software verkauft, bzw. Geräte die abstürzen.


    Auf den Verpackungen steht dieser unwahre Spruch auch. Das ist irreführende Werbung und diese ist, zumindestens in Deutschland, nicht erlaubt.


    Meine Kollegen im Betrieb und ich, warten auf die Nachbesserung der nicht funktionierenden Software. Sobald die Geräte funktionieren, werden wir diese verkaufen. Wir werden eine Firma, die eine solche Ignoranz gegenüber ihrer Kunden betreibt, nicht mehr durch Kauf ihre Produkte unterstützen.


    Inzwischen haben wir versuchsweise andere Geräte mit anderer Software, die funktionieren und den Zweck erfüllen für welchen sie benötigt werden.


    Gruß Karl


  • Das ist es in die Niederlände auch nicht, aber wenn sollte diese patch veröffentlicht werden?


    Es ist, leider nicht das erste mal, das versprochene updates kurz befor eine lanzierung von neue software nicht mehr veröffentlicht werden, aber in das neue software verarbeitet sind.


    Es ist beim herstellers heute der regel, neue software= end of life fürs alte version, und dass bedeutet öft, wenn nicht immer, keine support mehr und keine updates.


    Dass ist leider modernes marktstrategie.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Nun das sehe ich nicht so!
    Tatsache ist, daß die Software gegenüber anderen (DNP) seit Ende Februar mit TMC nicht mehr funktioniert!
    Es ist also Navigon sehr wohl aufgefordert einen Patch zu erstellen, da die neue Software, wenn überhaupt frühestens in der zweiten Jahreshälfte erscheint.
    Ich habe ja ein Programm mit TMC gekauft, welches ja anfangs problemlos funktioniert hat.

  • Zitat

    Original von hklien
    Nun das sehe ich nicht so!
    Tatsache ist, daß die Software gegenüber anderen (DNP) seit Ende Februar mit TMC nicht mehr funktioniert!
    Es ist also Navigon sehr wohl aufgefordert einen Patch zu erstellen, da die neue Software, wenn überhaupt frühestens in der zweiten Jahreshälfte erscheint.
    Ich habe ja ein Programm mit TMC gekauft, welches ja anfangs problemlos funktioniert hat.


    Aber der fakt bleibt das es diese patch noch immer nicht gibt.
    Und warum dauert das so lange?
    Ich selbst habe mit das TMC problem in österreich u.z.w. nicht zu tun, aber wen Navigon etwass versprochen hatt, mussen sie das versprechen einhälten.


    Das es dass problem mit andere Navi's nicht gibt kann ich nicht unterstellen, da ich keine anderes navisoftware auf meine PDA gespeicherd hab.
    Aber wenn dass einwandfrei klappt, frage ich mir doch, wie die hersteller dass geschafft haben.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von kingpin1966 ()

  • ob jetzt ein patch kommt oder nicht, ob er auch für den mio kommt oder nicht (und andere OEM) - ich lass mich überraschen.


    dass die user nicht gerade glücklich mit der Situation sind ist mir verständlich, auch ich bin nicht begeistert und würde mir eine schnelle Änderung wünschen.
    ABER eines wird hier sehr gerne vergessen:
    nicht nur Navigon hat Probleme, auch andere Hersteller kämpfen.


    ich selbst kenne zumindest kein Navisystem, von dem ich wirklich behaupten würde, dass es 100% funktioniert und überhaupt keine Fehler hat.
    es ist halt immer die Wahl, mit welchem Fehler oder Missstand kann ich pers. am besten leben.


    was TMC in Österreich betrifft:
    um TMC gut nutzen zu können, ist man in erster Linie vom Sender abhängig (welche Infos er liefert). wenn die TMC Infos von Oe3 so gut ind, wie die allgemeinen Verkehrsinfos, dann muss man um TMC nicht trauern, denn die Infos von den Oe Programmen sind oft nur sehr spärlich.... (aber das ist nur mein pers. Eindruck)

  • Zitat

    Original von NorthPole76
    ABER eines wird hier sehr gerne vergessen:
    nicht nur Navigon hat Probleme, auch andere Hersteller kämpfen.


    Na das wird die Navigon-User jetzt aber sehr trösten, welche ja augenscheinlich von diesem Problem ausschließlich betroffen sind. ;)


    Zitat


    was TMC in Österreich betrifft:
    um TMC gut nutzen zu können, ist man in erster Linie vom Sender abhängig (welche Infos er liefert). wenn die TMC Infos von Oe3 so gut ind, wie die allgemeinen Verkehrsinfos, dann muss man um TMC nicht trauern, denn die Infos von den Oe Programmen sind oft nur sehr spärlich.... (aber das ist nur mein pers. Eindruck)


    Das ändert aber am Problem nichts, welches leider nicht nur im Sendegebiet von Ö3 auftritt.




    Die ersten beiden Posts, welche mir heute morgen in verschiedenen Threads untergekommen sind, stammen beide von dir...mit ähnlichem Inhalt. Sinngemäß...Nun lasst doch mal die armen Navigonen in Ruhe.


    Es ist sicher gut, wenn in diesem Forum moderate Stimmen zu hören sind (ich gehöre da ja leider nicht unbedingt dazu :-D) ), die versuchen, die Flamme etwas zurückzuschrauben. Meiner Einschätzung nach resultiert die geladene Stimmung hier aber weniger aus dem Problem selbst, sondern liegt vielmehr in der Art und Weise begründet wie seitens Navigon damit umgegangen wird.


    Relativ lange Ignoranz, dann eine kurze Verlautbarung über den Forenbetreiber...und anschließend wieder längere Sendepause.


    Ich bin selbst im Servicebereich tätig und kann aus Erfahrung sagen...
    nicht nur Privatkunden reagieren äußerst allergisch auf solch ein Vorgehen.


    Grüße


    Carsten

  • Hi,


    ich bin der der Meinung man sollte den Druck auf Navigon erhöhen; auf deren Website ist nicht mal ein Hinweis über ein Bestehen dieses Problems!! :-D)


    Ich schlage folgende Vorgehensweise vor:

    • eingschriebener Brief an die Geschäftsleitung
      hier sollte man die Möglichkeit einer Online-Petition prüfen
    • öffentlichen Druck
      diverse Websites (Heise, etc.) und andere Foren; da die Meinung über Navigon bei pocket.at vermutlich auch nicht gut ist, wär das vielleicht ein guter Nährboden


    Klingt ein bisschen nach "Politiker-Gepfurze" á la Live of Brian [Resolution verabschieden ;-)] - traurig genug wenn man zu solchen Mitteln greifen muss um etwas zu bewegen.


    mfg
    wallge

  • Hallo Navigemeinde,


    ich hab seit einer Woche auch einen 96710 und kann bis jetzt keinen Grund zur Klage finden. Ich hab hier im Forum von dem TMC- Problem gelesen. Da ich, wegen einer anderen Frage, mit der Hotline von Medion telefoniert habe, hab ich da auch gleich mal die TMC- Problematik angesprochen. Nach kurzer Beratung des Mitarbeiters mit einem Kollegen wurde mir versprochen, in den nächsten Tagen einen Patch per Mail zu bekommen. Wenn ich den Patch habe, melde ich mich wieder.
    Ich kann mich über die Wartezeit am Telefon und die Freundlichkeit der Mitarbeiter nicht beklagen.


    Grüße aus dem Süden der Republik.

  • na dann will ich doch auch mal wieder meinen senf dazu geben:


    wenn ich die postings der letzten tage durchlese habe ich schon den eindruck, dass sich einige mächtig aufregen. und dazu gehöre ich ja auch....


    nicht weil das tmc modul primär funktionsunfähig ist, vielmehr, weil die informationspolitik dieser firma derart miserabel ist. wenn ich mich daran erinnere, dass ich zuerst den modularen empfänger kaufte und dann noch auf empfehlung der hotline der firma das ins ladekabel integrierte tmc: dann stelle ich fest, dass ich für diese features mehr geld ausgegeben habe als für das seinerzeitige adac bundle bei einem elektronikgrosshändler.
    und navigon wählte ich eben wegen der tmc möglichkeit..... (welche nun überhaupt nicht funktioniert).


    hier aber zur versachlichung mal noch ne beobachtung vom weekend:
    fahrt entlang der österreichisch-schweizerischen grenze. tmc modul versuchsweise wieder aktiv:
    hinweg:
    eingegangene traffic meldungen ca 30 (keine führt zu einem neuen routing) freier speicher vor start des navigon 39 mb, nach start des programms ca 25 - 26 mb. während des betriebes mit dem tmc modul langsames vermindern des speichers bis auf null!!!!!!!!!!! dann einfrieren des bildschirmes in bekannter manier! vorher noch zwei mal meldungen wegen knappem speicher....
    betrieb ohne tmc auf dem rückweg:
    tadellose funktion des naviprogrammes. vor start des programmes 39 mb freier speicher, nach start des navigators permanent 25 - 26 mb. bis zum erreichen des zieles.


    meine beurteilung:
    1. die tmc meldungen verursachen ein speicherproblem. auf den patch warte ich mit ungeduld und habe mittlerweilen den eindruck, dass dieser patch dann die versonsnummer 6.0 trägt........
    2. allen kaufinteressenten, die sich dieses produkt wegen der tmc features anschaffen wollen, muss dringlich vom kauf abgeraten werden!!!
    3. hätte ich dieses forum früher und regelmässig gelesen: ich hätte mir sehr viel arbeit mit programme entfernen, neu installieren, soft reset, hard reset, datensicherungen rückspielen etc etc. ersparn können.
    4. habe wenigstens meinen pda sehr intim kennen gelernt...


    gruss vom deuterix

    2 Mal editiert, zuletzt von Deuterix ()

  • Hi


    Hier einmal meine Beobachtungen vom Weekend. ;)


    ich persönlich hatte mit dem Patch Freitagabend irgendwie gerechnet.


    Das sich nach Dienstschluß Freitag 18 Uhr bis heute morgen 9 Uhr nichts mehr tut, war mir klar. Anscheinend bin ich da der einzige gewesen.
    Weil, sorry, die weekend postings verstehe ich zum Teil nicht.


    Mein Info, so steht es auch hier im Forum. Navigon arbeitet an dem Patch. Der Patch wird nicht erst mit MN6 kommen.


    @ Navigon, bitte legt mal nee Schippe zu. Und sei es, das der Infofluß optimiert wird. Weil, meiner Meinung ist das nicht das Optimum.


    Ich kann die Kunden verstehen.
    Jeder denke ich, kann das.


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von estolte
    Hallo Navigemeinde,


    ich hab seit einer Woche auch einen 96710 und kann bis jetzt keinen Grund zur Klage finden. Ich hab hier im Forum von dem TMC- Problem gelesen. Da ich, wegen einer anderen Frage, mit der Hotline von Medion telefoniert habe, hab ich da auch gleich mal die TMC- Problematik angesprochen. Nach kurzer Beratung des Mitarbeiters mit einem Kollegen wurde mir versprochen, in den nächsten Tagen einen Patch per Mail zu bekommen. Wenn ich den Patch habe, melde ich mich wieder.
    Ich kann mich über die Wartezeit am Telefon und die Freundlichkeit der Mitarbeiter nicht beklagen.


    Grüße aus dem Süden der Republik.


    Ja, ja der liebe versprochene Patch! Letze Woche wurde geschrieben "innerhalb 48 Stunden"! Meine Uhr ist nicht kaputt.


    Im Übrigen sei froh, daß Du erst seit ein paar Tagen so ein Kistchen hast. Das TMC-Absturzproblem ist seit November 2005 vorhanden. Zunächst hat man die Leute, die reklamiert haben, für dumm verkauft.


    Am 13.03.06 bei der Aldi Aktion hat man wieder nicht der Werbung entsprechende Ware vertickt.


    Ist doch wunderbar..........


    Gruß Karl


  • Hallo bab!


    Ich persönlich finde es ganz toll von dir, dass du uns normalsterbliche Benutzer als Moderator so unterstützt und verstehst. Scheinbar ist dieses Forum also wirklich unabhängig und nicht, wie von manchen behauptet, von gewissen Firmen (wie soll ich sagen?) "voreingenommen". ;)


    Wirklich super! ;D


    Ich wünsch euch alles Gute und hoffentlich einen "baldigen" Patch!