Update 5.2.5 und WM2003 ???

  • Zitat

    Original von -Joker-
    charly_duck:
    Warum mache ich es dann? Weil ich gerne herumprobiere. Und wenn die 5.2.5. bei mir genausogut oder evtl. sogar flüssiger läuft als die alte sehe ich nicht ein wieso ich es nicht tun sollte.


    Warum sagst du dass den nicht zu die Leute von Navigon?
    Scheint mir wesentlich besser denn zu warten auf der WM2003 update.
    Vielleicht werd der 5.2.5 version so adaptiert dass er auch aufWM2003 geräte laufen darf.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Zitat

    Original von kingpin1966


    Warum sagst du dass den nicht zu die Leute von Navigon?
    Scheint mir wesentlich besser denn zu warten auf der WM2003 update (wenn er uberhaupt kommt).
    Vielleicht werd der 5.2.5 version so adaptiert dass er auch aufWM2003 geräte laufen darf.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Zitat

    Original von kingpin1966


    Warum sagst du dass den nicht zu die Leute von Navigon?
    Scheint mir wesentlich besser denn zu warten auf der WM2003 update.
    Vielleicht werd der 5.2.5 version so adaptiert dass er auch aufWM2003 geräte laufen darf.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Zitat

    Original von kingpin1966
    Vielleicht werd der 5.2.5 version so adaptiert dass er auch aufWM2003 geräte laufen darf.


    Die Folgeversion der 5.2.5 wird auch auf WM2003 laufen.. wehe die trauen sich, das TMC-Problem nur für WM5-User zu lösen X(


    LG doldi


    p.s.: Es wäre ein leichtes gewesen, die 5.2.5 auch für WM2003 zu releasen, aber die waren wegen der Cebit wohl nur zu beschäftigt (vulgo "faul") um eine entsprechende Setup-Routine zu schreiben :P

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007


  • Aber ein ding fass ich nog nicht richtig.


    Das 5.2 version fürs WM 2003 wurde zuruckgezogen wegens TMC probleme, aber genau diese probleme scheinen in das 5.2.5 version fürs WM5 behoben zu seinn!!!!!!
    Wass ist denn das unterschied?
    Oder gibt es magiker beim Navigon?



    Blöd?!?!?!? ?(

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von kingpin1966 ()

  • Zitat

    Original von kingpin1966



    Fazit bleibt dass du eine update verwendest dass nicht für deine gerät geeignet ist, und dass ist illegal.


    Hallo,
    und was ist dann mit den ganzen Leuten die MN5 für einen PDA gekauft haben der nicht in der Freigabeliste von Navigon stand? Dann war die Software auch nicht für diese PDA gemacht und somit illegal. Aber Navigon hat fleißig verkauft und auch wissentlich an Leute mit nicht freigegebenen PDA`s. Ich sehe das so, das lediglich ein evtl. Garantieanspruch verfällt wenn dieses Update umgefummelt wird.
    Gruß, Achim

  • Zitat

    Original von Ölhand


    Hallo,
    und was ist dann mit den ganzen Leuten die MN5 für einen PDA gekauft haben der nicht in der Freigabeliste von Navigon stand? Dann war die Software auch nicht für diese PDA gemacht und somit illegal. \


    Dar hasst du teilweise recht, aber warum MN5 kaufen wenn es auf deinem PDA nicht wirkt?
    Das ist genau so blöd wie ein autoradio kaufen weilst du kein auto hast.


    Darum, erst mal nachschauen ob das Navi auf deinem PDA wirkt, tut es dass nicht, denn nicht kaufen.
    Das erspärt vieles ärger.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • also leute, nur um das ganze mal zu versachlichen: das mit dem "illegal" is humbug, so wie hier argumentiert wird.


    es ist genausowenig illegal, eine MN5-version auf einem nicht zertifizierten gerät zu installieren, solange man diese käuflich legal erworben hat, wie ein zurückgezogenes wm2003-update doch irgendwo aufzutreiben und bei sich zu installieren; genausowenig ist es illegal, aus dem wm2005-update die entsprechenden dateien zu extrahieren und manuell seine wm2003-version zu patchen.
    add.: es *könnte* aber, je nach lizenzbedingungen und vorgehensweise, sehr wohl illegal sein, eine gebundelte version von MN z.b. mit cracks zu "entbundeln" und diese dann auf einem anderen gerät einzusetzen.


    nochmal: wenn jemand eine software-lizenz legal erwirbt (im einfachen falle z.b. windows XP), darf er diese software im rahmen der lizenzbedingungen nutzen, wie er will. falls es jemand schaffen sollte, windows XP per patch auf den neuen intel-MACs lauffähig zu bekommen, darf jeder user seine lizensiertes XP natürlich auch auf einem MAC isntallieren und nutzen.


    ähnlich verhält es sich mit den updates: es wäre illegal, diese zu installieren, OHNE eine legal erworbene lizenz der vorgängerversion zu besitzen; auf welcher hardware resp. unter welchem betriebssystem diese vorgängerversion läuft, ist erstmal irrelevant.


    dass man nur das "richtige", vom hersteller freigegebene update installieren *sollte*, versteht sich von selbst; illegal wird der ganze vorgang dadurch noch lange nicht.


    add.: charly_duck: dass man mit einer derart gepatchten version sämtliche supportansprüche verliert, ist genauso selbstverständlich; eine saubere neuinstallation per original-CD geht aber schnell, und *zack* sind die supportbedingungen wieder erfüllt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Freibiergesicht ()

  • fankitown: ich glaube, Du täuschst Dich ein wenig mit deiner Darstellung, was erlaubt ist und was nicht.


    Ich erinnere mich da an einen Fall bzgl eines Nachbarforums, wo genau das verboten wurde (Verändern einer Exe z.B.).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • nun, man muss immer etwas vorsichtiger sein, was hersteller so alles in ihre lizenzbestimmungen mit aufnehmen; jedoch besteht immer noch ein unterschied zwischen lizenzbestimmungen und rechtlicher durchsetzbarkeit


    um es etwas weiter auszuführen: definitiv nicht legal wäre es z.b., jetzt privat eine neue .cab-datei aus verschiedenen, von navigon angebotenen updates zusammenzubasteln UND diese dann zum download anzubieten. da könnte (und sollte) navigon gegen vorgehen. weiterhin wäre es natürlich illegal, ein update technisch so zu verändern, dass es plötzlich als vollinstallation ohne vorhandene lizenz installierbar und nutzbar wird.


    trotzdem bleibe ich dabei: es ist mein eigenes privates "vergnügen", wenn ich jetzt den MN auf *irgendeinen* pocket PC installiere, genau wie es mein eigenes problem ist, wenn ich versuche, ein zurückgezogenes oder nicht zu meinem gerät passendes update einzuspielen: wenn es klappt, wunderbar, wenn nicht, kann ich den herstellersupport in dem fall eh vergessen.


    etwas anders verhält es sich mit den in diesem forum mittlerweile reichlich vorhandenen anleitungen zum patchen, hier *könnte* navigon per einstweiliger verfügung auf unterlassung gegen die forenbetreiber vorgehen, sofern man sich treue fans vergraulen möchte ;)


    eine offizielle stellungnahme von navigon würde mich natürlich trotzdem interessieren, schliesslich bin ich kein studierter jurist und kann durchaus daneben liegen, was der hersteller verbieten darf und was nicht.


    jedoch möchte ich die gerichtsentscheidung sehen, die mich zu ner strafe verdonnert, weil ich ein unpassendes update an meiner legal erworbenen voll-lizenz eingespielt habe ;)

  • Dem letzten Posting würde ich zustimmen :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Dem letzten Posting würde ich zustimmen :)


    :love2

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich erinnere mich da an einen Fall bzgl eines Nachbarforums, wo genau das verboten wurde (Verändern einer Exe z.B.).


    Es wird hier aber keine einzige Datei verändert sondern nur eine bestehende Datei durch eine andere bestehende Datei ersetzt.
    Da gibt es lizenzrechtlich keinerlei Probleme.
    Wenn ich unbedingt Macintosh-Dateien auf meinen Windows PC kopieren möchte, dann verletze ich noch lange kein Lizenzrecht.


    Sascha

  • Ich denke dass die Leute von Navigon, mit das veröffentlichen von MN6 in die unmittelbare nehe, sich keine muhe mehr machen mit der 5.2 version fürs WM2003 weiter zu beschäftigen.


    Ich denke diese "5.2 update" ist in die MN6 verarbeitet.


    Abwarten und daumen drucken ist angesagt.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von kingpin1966 ()