Mittelpunkt der Darstellung

  • Hallo zusammen!


    Folgende Frage hätte ich:


    Lässt sich beim MN 5.X in der Kartenansicht der Mittelpunkt (also WO sich das Nav.Dreieck aufhält) verstellen??
    Bei mir (und bei jedem anderen nehme ich an!) ist es so, dass
    sich das Dreieck eher im unteren Drittel des Displays aufhält; genau dort wo die meisten Infos (Strecke, Zeit, usw...) eingeblendet sind.
    Man sieht also nicht sehr weit nach links, rechts und unten vom Standort aus. :-D)
    Oben wäre mehr Platz!!!


    Gibts da einen Trick???? ?(


    Danke im voraus
    Daniel

  • Hi


    nein gibt es nicht.


    ich denke, das oben soviel frei ist, ist sehr gut. Weil, oben kommt in der Regel das neue, der " spannende" Event

    ;) bab


  • Ich denke nicht.


    Meiner persönlichen Meinung nach ist die Platzierung im unteren drittel perfekt, wenn man nicht die genordete Karte sondern die fahrtrichtungsabhängige Kartenansicht verwendet...

  • Zitat

    Original von smarty
    ....................
    Meiner persönlichen Meinung nach ist die Platzierung im unteren drittel perfekt, wenn man nicht die genordete Karte sondern die fahrtrichtungsabhängige Kartenansicht verwendet...


    Hi


    ich sage jetzt mal im Namen unseres Forums... Danke! ;)


    Weil, ich denke, das wir hier alle Navigon dazu bewegten, den Screen oben frei zu machen.


    Die Argumente damals haben sofort überzeugt.


    Es ist das kommende, der zukünftige Event, gerade bei Störungen, wie TMC Meldungen, der auch mich weit nach vorne schauen lassen möchte.


    ich sehe lieber 15 km weit, auf der BAB, als 1,5 km 8)


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    ich sehe lieber 15 km weit, auf der BAB, als 1,5 km


    So ist es, aber wie heist es so schön,"des Menschen Wille ist sein Himmelreich" und daher kann "Patent" eventuell doch geholfen werden.
    Das folgende funktioniert zumindest beim PNA und wird wohl daher denke ich mal bei den PDA`s auch gehen. Der Pfeil ist, warum auch immer, abhängig von der Position der Anzeige [Schematic], zu finden unter "mnav\LayoutLandscape\mapviewlt.ini". Das ist die mit den Abbiegepfeilen. Wenn man diese nach oben verschiebt, "rutscht" der Pfeil ebenfalls mit nach oben. Der ist also immer auf gleicher Höhe wie diese Anzeige. Die ideale Lösung ist das zwar nicht, aber eventuell kann man sich damit arangieren.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki


    So ist es, aber wie heist es so schön,"des Menschen Wille ist sein Himmelreich" und daher kann "Patent" eventuell doch geholfen werden.
    Das folgende funktioniert zumindest beim PNA und wird wohl daher denke ich mal bei den PDA`s auch gehen. Der Pfeil ist, warum auch immer, abhängig von der Position der Anzeige [Schematic], zu finden unter "mnav\LayoutLandscape\mapviewlt.ini". Das ist die mit den Abbiegepfeilen. Wenn man diese nach oben verschiebt, "rutscht" der Pfeil ebenfalls mit nach oben. Der ist also immer auf gleicher Höhe wie diese Anzeige. Die ideale Lösung ist das zwar nicht, aber eventuell kann man sich damit arangieren.


    Gruß, Flinki


    Hi


    wenn Navigon unsere Wunschliste gelesen hat, wird es so wie bei der jetzigen Handyversion sein, der Positionspfeil ist dort in X, y frei positionierbar.


    wollen wir mal hoffen :]

    ;) bab

  • Danke für die Infos.


    Ich gehöre, scheinbar entgegen der meisten hier (die geantwortet haben) zu denen, die "genordet" fahren.
    Ich weiß nun mal gerne wo ich hinfahre. (himmelsrichtungstechnisch gesehen).
    Die ungenordete Ansicht ist zwar "leichter" zu verarbeiten, aber soviel kann ich mir gerade noch zumuten.
    Und dann sieht man eben u.u. nicht sehr weit.


    Welchen Vorteil seht Ihr beim ungenordeten fahren?


    Danke "flinki" für den Tipp, werde mal meine Pfeile nach oben schieben versuchen.


    Grüße
    Daniel

  • Hallo Patent,
    mit in Fahrtrichtung oben hast du den entscheidenden Vorteil entsprechend deiner Blickrichtung zu fahren und Abbiegehinweise und Fahrtrichtungsanzeigen sind dann eindeutig in Fahrtrichtung nach links oder rechts zu erkennen. Dh in deiner Sitzposition/Blick auch nach links oder rechts. Fährst du nach Kompass Süden gleich unten und bekommst dann dann eine Abbiegung, Kurvenverlauf ins Bild ist diese Seitenverkehrt.
    Eine (Papier)-Karte wird zum besseren erkennen des Verlaufs oft auch in Fahrtrichtung gedreht.


    Weiterhin ist das ständige Drehen der Karte um den Kompass auch für den Einen oder Anderen etwas störend.
    Wenn du unbedingt die ungefähre Fahrtrichtung nach Kompass sehen willst, schau dier mal den Skin von Braini bei den "Freunden" an. Den hab' ich mir genau aus diesem Grund aufdedockt. Geht aber nur in 8/tel Schritten, also N NE, E, SE, S usw. Ich weiß nicht wie genau das Navi-Bild zur Kompassrose dreht, aber die Info im Braini-Kompass reicht mir.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Zitat

    Original von Patent
    Welchen Vorteil seht Ihr beim ungenordeten fahren?


    Die Kartenansicht entspricht der Sicht durch die Windschutzscheibe, was natürlich bedeutet, dass "Rechts" und "Links" intuitiv richtig angesagt werden!

  • Hi,


    ja ja, diesen Vorteil sehe ich schon, dass bei ungenordetem fahren die Sicht am PDA jener aus meiner Scheibe entspricht.


    Aber i.m.h.o. ist mir lieber, ich weiß in welche Richtung ich fahre und muss dafür halt etwas mitdenken, wenn ich auf das PDA Bild sehe (bez. links und rechts).
    Aber jeder wies ihm taugt.


    @ flinki:
    Habe die schematics nach oben verschoben. Ca. in die Mitte.
    Sieht noch nett aus, und das Dreieck wieselt jetzt schön frei in der Mitte umher. Mit Platz ringsum. :]


    mfg
    Daniel

  • Zitat

    ich weiß in welche Richtung ich fahre


    ... was bringt es Dir wenn Du weißt, in welche Richtung Du fährst? Wenn ich von A nach B fahre möchte ich einfach nur geführt werden. Es ist ja gerade der große Vorteil eines Navis, dass man im Gegensatzt zur Karte, den (Gedanken)-Aufwand auf ein Minimum reduziert, um so die Fehlerquote zu minimieren.


    Gruss - Anoxx

    Einmal editiert, zuletzt von anoxx ()

  • Hmmmmm,
    ich sag mal so: es befriedigt ein gewisses Informationsbedürfnis.
    Ich denke, mann muss da unterscheiden: wenn ich in einer Großstadt wohinnavigiere, ist es mir rel. egal ob diese und jene kleine Straße von N nach S oder sonstwo verläuft.
    Aber dass sieht bei großen Straßen oder zwischen Städten schon anders aus.
    Da ist es einfach von Interesse, in welcher Himmeslrichtung ich mich durch die Welt bewege.
    Versuch doch mal jemandem nachher von deiner Reise zu erzählen!
    Du weißt nicht mal wie du gefahren bist wenn du in komplett unbekanntem Gebiet unterwegs warst. (und es ist bewölkt ;) )
    z.B.: wenn ich einen Alpenpass überquere interes. es mich einfach ob das nun eine N-S oder N-SO Querung ist.


    Und wenn ich mir das alles vorher auf der Karte so genau anschaue, dann brauche ich das Navi auch nicht mehr (außer in der Stadt).


    Ich habe auch erst ca. vor einem Jahr auf genordet umgestellt.
    Am Anfang ist es äußerst gewöhnungsbedürftig, aber nun möchte ich nicht mehr anders.


    Aber jeder wie er will.


    Grüße
    Daniel

  • Zitat

    Aber jeder wie er will.


    Finde ich auch und vor allem prima das die "Behelfslösung" so funktioniert :]


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo Patent!


    ich kann dich gut Verstehen. mich ärgert die triefe Position des Pfeils ebenso.
    Vor allem wenn du zwei mal rechts oder Links abbiegen musst, dann sind deine Strassen durch die Menüs Verdeckt.
    Aus diesem Grund habe ich sie transparent gemacht und fahre nur im Querformat.
    Meine Meinung nach bisschen Höhe hätte nicht geschadet nur geholfen.
    Ob ich nach vorne 5 oder 15 Km sehe ist egal. Geradeaus ist Geradeaus.
    Aber wen die Route nach recht oder links verdeckt wird kann mann schon ins Stottern Kommen.


    Gruß


    Delta X


    P.S.
    Aber freuen wir uns auf MN6, da scheint es bisschen besser zu sitzen: ;D


    http://www.pocketnavigation.de…leNavigator-6/3.5.43.html

    Einmal editiert, zuletzt von DELTA X ()