Völlig OT - Regentonne

  • Uuuups,


    meine Gartenregentonne hat die Wintertiefsttemperaturhaltbarkeitsstabilitätsgrätsche gemacht. (das Wort ist doch schon Klasse?)


    Klartext: sowohl horizontal, als auch vertikal gerissen! :-D)


    Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert, bis dieser (200l) Eisklotz geschmolzen ist, um an gleicher Stelle Ersatz zu installieren?


    Momentan tut sich bei +5 Grad Celsius wenig.;)

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo L-F,


    << Völlig OT >>


    nutz´ den Block doch auf dem Harztreffen als Eis-Basis für die Drinks ...


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hi Lucky,



    einfach zu berechnen ;)


    Eis wandelt sich bei 0,01°C wieder zurück in Wasser
    Eis hat eine Wärmeleitfähigkeit (in Milliwatt je Meter mal Kelvin) von
    561 ( bei 0°C ) und 570,6 ( bei 5°C )


    nun nehme man die Maße der Tonne und errechne das Volumen vom Eisblock


    Ermittle die Energiemenge die durch Sonneneinstrahlung und Umgebungstemperatur auf diesen Eisblock einwirkt.


    und volia ... was kommt raus ?


    .....


    ...



    Stimmt:


    wenn es wettermäßig so weiter geht, können wir Svens Idee umsetzen ;)

  • Hallo L-F,
    vergiß Addis Wärmeleitfähigkeit. Eis bleibt Eis und hat max. 0°C. :P
    Die Strahlung bringt mehr als die reine Temperaturdifferenz. Bist du nicht auch einer der Verstrahlten von BH? Dann stell dich doch einfach daneben, geht schneller. Oder streich die Tonne schwarz an --> Reflektionsminimierung.
    Oder verspiegel sie, dann hält sie evtl. wirklich bis zum Harztreffen. ;)


    Gruß
    bonnie

  • Lucky-Felix


    Variante 1:


    Einfach abwarten. Dann kann es aber passieren, dass der Block Anfang Mai noch da liegt.


    Variante 2:


    Solltest du warmes Wasser anliegen haben und es ist irgendwann im März schönes Frühlingswetter, dann kannst du den Block soweit abschmelzen, dass du ihn wenigstes wegkullern kannst an eine Stelle, wo er dich nicht stört. Mit 100l heißem Wasser (also wenigstens 60°) lässt sich da schon allerhand bewirken. Schön langsam aus dem Schlauch drüberlaufen lassen.

  • Zitat

    Original von mistral
    Mach doch ein Loch rein, und lass das Eis ablaufen ;)


    hm und im thread nebenan finde ich das ...




    Honi soit qui mal y pense

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • An dieser Stelle ersteinmal,


    herzlichen Dank für Eure vielfältigen Anregungen und Hilfestellungen. :D


    Im Moment bleibt nur:


    Abwarten,


    denn solange der Eisblock eine untrennbare Einheit mit Überlauf und Dachrinne bildet,


    würde jeder Versuch den Block zu entfernen, die Zerstörung der Gesamtinstallation bedeuten.X(


    Ich halte Euch auf dem Laufenden. ;D

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky-Felix ()

  • Hi Stephan,


    ich haette auch einen Vorschlag:


    nimm eine Heizdecke und huell' den Block damit ein.
    oder:
    Leg besagte Heizdecke nur um die Dachrinne, damit die Waerme nur an die Rinne abgegeben wird und der Block als solches erhalten bleibt aber die Rinne aus dem Block gezogen werden kann. Damit hast du fuer's Harztreffen einen Tisch fuer die Getraenke (z.B. Metaxa und Cola... :gap)

  • @LF


    mach doch bitte ein Bild, denn dann können wir bestimmt noch bessere Ratschläge geben! :D

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Zitat

    Original von Familievierfuss
    @LF


    mach doch bitte ein Bild, denn dann können wir bestimmt noch bessere Ratschläge geben! :D


    bin schon die ganze zeit am überlegen. aber mit bild gings sicher noch einfacher ...

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Kein Schweißgerät im Schuppen ?


    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Apropos... was mir gerade noch einfaellt:
    Viel Eis zieht "Ungeziefer" an: