Völlig OT - Regentonne

  • Zitat

    Original von karomue


    Hm, was wirklich Tolles wüsste ich jetzt auch nicht. Das grüne wegmachen würde ich jetzt eher als schlecht bezeichnen, denn das Plastic erwärmt sich sicher besser als das blanke Eis. Was Schwarzes wäre noch besser. Da würde auch schon ein schwarzer Plasticsack reichen, wenn die Sonne dahin kommt.


    Man glaubt garnicht, welche Energie aufgewendet werden muss, um Eis zum Schmelzen zu bewegen. Am Besten wissen es noch die, die unter Zeitnot ein TK-Gericht warm machen wollen. Das ist dann fast so lustig, wie dieser Thread - Themenstarter ausgenommen.. :]


    Ich wage mal zu widersprechen :]


    Es gibt drei Möglichkeiten, Temperatur auszutauschen:


    1. Konvektion: fällt hier flach, die Tonne konvektiert nicht (klar, ist ja am Schuppen festgefroren) :D


    2. Wärmestrahlung: Hier kommts drauf an.. Da alle Körper über -273°C strahlen, gibts zwei Fälle:
    a) Außentemperatur unter Temperatur der Tonne, dann hält das Plastik den Eisblock schön warm
    b) Außentemperatur über Eisblock, in diesem Fall schirmt das Plastik den Block von der Wärmestrahlung ab und verlangsamt den Prozeß wieder. Außerdem wird die Sonnenstrahlung (sofern vorhanden) abgeschirmt und zum großen Teil reflektiert


    3. Wärmeleitung: da das Plastik isolierend wirkt, kommts ebenfalls auf die Außentemperatur an....


    Die Temperaturprognose überlass ich L.F. aber Schälen scheint mir besser : drink


    [Blockierte Grafik: http://www.unsere-empfehlung.de/images/bild_Messer_816-Famos+Sparsch%25E4ler+%2528auch+f%25FCr+Linksh%25E4nder%2529+-+331200.jpg]

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Da es bei Wärmeprozessen - fast - immer um langsame Vorgänge geht, ist es wohl so, dass evtl. doch die bessere Erwärmung grüne Tonne zu blankem Eis die schlechte Wärmeleitfähigkeit von Kunststoff übertrifft. Aber das ist natürlich auch wieder von der Dicke abhängig und von verwendeten Kunststoff. Nur so gefühlsmäßig hätte ich angenommen, dass eine grüne Tonne den ganzen Tag in der Sonne mehr Wärme in den "Innenraum" transportiert als blankes Eis aufnehmen will/kann.

  • Zitat

    Original von dIdIX


    werd ich auch machen, damit ich bei trackmania eine chance hab ... Flügel sind bereits bestellt und wurden gestern von amazon verpackt ...


    dIdI


    Ich hoffe du wirst nicht enttäuscht sein. Erstens, was ist "Forced Vibration"? Klingt wie eine Billigvariante von "Forced Feedback". Liefert wahrscheinlich keine echten Kräfte zurück, sonder vibriert nur.
    Ausserdem hoffe ich, die Saugnäpfe halten, was sie nicht versprechen.


    Viel Erfolg damit!
    Mistral

    <insert your favorite signature here>

    Einmal editiert, zuletzt von mistral ()

  • Zitat

    Original von mistral


    Ich hoffe du wirst nicht enttäuscht sein. Erstens, was ist "Forced Vibration"? Klingt wie eine Billigvariante von "Forced Feedback". Liefert wahrscheinlich keine echten Kräfte zurück, sonder vibriert nur.
    Ausserdem hoffe ich, die Saugnäpfe halten, was sie nicht versprechen.


    Viel Erfolg damit!
    Mistral


    keine sorge ... hab mit 2 wochen rückgaberecht gekauft ... ;)
    ich lasse mich ja selbst überraschen, aber meine freundin lies keine höhere <sinnlose" ausgabe zu ...


    wenn das nichts ist, tausche ich es um in die logitech wheel - was allerdings das doppelte kostet ...


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Vor dem Winter einme Ladung Salz in die Tonne


    verhindert lange Zeitdas Gefrieren



    leider weiss ich die Formel nicht mehr, wie man berechnet, welche Salzkonzentration das Wasser für welche Aussentemperaturen haben muss, um ein Gefrieren zu verhindern


    Nachteil: Bie unseren Temperaturen diese Jahr muss das eine eher höhere Salzbeimischung seibn - das Wasser kann man dann nur noch entsorgen

  • Zitat

    das Wasser kann man dann nur noch entsorgen


    oder ein Seewasseraqurium einrichten !!


    Stefan, ich hoffe du haeltst uns auf dem Laufenden mit der Tonne bzw. dem Inhalt !!
    Ich erwarte sowas wie ein Tagebuch :gap :]

  • Zitat

    Original von koemei


    oder ein Seewasseraqurium einrichten !!


    Stefan, ich hoffe du haeltst uns auf dem Laufenden mit der Tonne bzw. dem Inhalt !!
    Ich erwarte sowas wie ein Tagebuch :gap:]


    Solange ihr Euch hier so prächtig mit meiner Tonne unterhaltet,


    heißt es für mich abwarten und beobachten :D :D ;D

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Welche Form hat die Tonne eigentlich? Kann man den Eisblock nicht in Ei-Form bringen. Pinguine bebrüten ja sowas mal gerne. Könnte für schnelles abschmelzen sorgen :).

    <insert your favorite signature here>

  • Zitat

    Original von koemei
    .........Ich erwarte sowas wie ein Tagebuch :gap :]



    Ein Blog mus her - ein Blog


    kein gewöhnliches Tagebuch


  • Nix Blog, neumodisches Kram, gehweg damit. X(


    Das wird nach Altväter Sitte, hier im Thread, gemeinsam durchgestanden. :]

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo L-F,


    << Das wird nach Altväter Sitte, hier im Thread, gemeinsam durchgestanden >>


    <weia> dann kauen wir ja noch in 9 Monaten d´rauf ´rum ...


    Na ja, dann können wir Dich wenigstens rechtzeitig vor dem ersten Frost daran erinnern, den Hahn von der neuen Tonne aufzudrehen ...


    :gap


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    wir wäre es eine neues Tonnen-Unterforum hier im OT zu eröffnen. :D


    Gruss, Snoopy