2GB Speicherkarte, 5MB/sek oder 10MB/sek?

  • Guten Morgen,


    ich habe vor mir eine 2GB Karte zu kaufen für mein Medion MD 96700.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es was bringt eine schnelle Teure oder ein Langsame billige zu kaufen.


    Als Info, sie wird ausschließlich im PDA benutzt und einmal mit der Europa Karte bespielt.


    mfg


  • Hi,


    je schneller desto besser! Aber im ernst, bei Navigation Software wichtig ist die lese-/nicht die schreib geschwindigkeit wichtig. Bei langsamen Karten kann schon passieren das die Navigation in stocken kommt, mit allen was dazu gehört, bis zu Absturz. Auch das Gerät selbst kann hier eine wichtige Rolle spielen. Deshalb wäre besser wenn Du die schnellere Karte nimmst, auf dauer ist es eine bessere Lösung.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()

  • Kein PDA schafft auch nur annähernd 5 MB/s
    Beim Lesen max. 1,5 MB/s
    Im Cardreader oder in der Digitalkamera sieht das schon anders aus


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • Zitat

    Original von catch0r
    also kann ich beruhigt die langsamare karte nehmen?


    Ja, nimm die langsame und sei glücklich.
    Was wirst Du in etwa 2 Jahren mit der langsamen Karte machen, wenn auf dem Markt bessere Geräte kommen? Warscheinlich kaufst Du Dir eine neue, hofentlich auch eine langsame.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()

  • Hm, ich häng mich hier mal rein.


    Habe einen Asus 632 und möchte mir noch eine 1GB-MiniSD holen. Bei Snogard (unweit von mir zu Hause) gibt es eine 3MB (lesen) für 50. Werden davon die Daten schnell genug gelesen? Geht hier um TomTom-Navigation.


    Was in 2 Jahren ist, das ist mir jetzt egal. Dann habe ich entweder keine Kohle mehr für solche Spielerein, weil mir der Staat alles aus der tasche zieht oder ich kauf mir einfach was neues. 1GB ist dann wahrscheinlich sowieso zu wenig :gap


    Danke

  • Zitat

    Original von EnigmaGPS
    Was wirst Du in etwa 2 Jahren mit der langsamen Karte machen, wenn auf dem Markt bessere Geräte kommen?


    In 2 Jahren kosten 4 GB SD-Karten noch max. 50
    Wen juckt das ?(


    Sascha


    P.S. Im April 2004 waren 256 MB SD-Karten nicht unter 50 zu bekommen (und nix mit high-speed, oder so)

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • also, um mal zurück auf den MD96700 zu kommen, der wurde von Aldi mit einer tierisch langsamen MMC-Karte verkauft, mit der die Navigation auch wunderbar funktioniert. Ist zwar anscheinende eine MMC-Plus, aber ich glaube kaum, dass das "Plus"-Feature vom MD96700 in Anspruch genommen wird. Wenn die Navigation also mit eine MMC-Karte funktioniert, dann wird es mit JEDER SD-Karte auch funktionieren, denn selbst deren langsamste ist schneller als MMC.


    Irgendwer hat hier im Forum mal die verschiedene MDNAV-Startzeiten bei unterschiedlichen SD-Karten getestet. Die Unterschiede waren - soweit ich mich erinnere - marginal und ließen keine Rückschlüsse auf die Geschwindigkeitsklasse der jeweiligen SD-Karten zu.


    Ich würde immer die billigsten SD-Karten kaufen. Erstens rennt einem die Entwicklung eh davon, also ist es schade um das Geld, und zweitens merkt man die Unterschiede wohl immer nur im NEUESTEN Kartenleser... . Dann sollte man nicht vergessen, dass (theoretisch) die SD-Karten eine begrenzte Lebensdauer haben, irgendwas um 10.000 (100.000?) Schreibzyklen werden genannt...

  • Zitat

    Original von Kacki
    Wenn die Navigation also mit eine MMC-Karte funktioniert, dann wird es mit JEDER SD-Karte auch funktionieren, denn selbst deren langsamste ist schneller als MMC.


    Das stimmt nur bedingt: beim MD2900/7200 war die beigefügte MMC-Karte im Betrieb auf genau diesem PDA schneller als die von mir getesteten SD-Cards ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Ich habe eine "normale" Sandisk 2GB und es ist ok.
    Problem ist vielleicht eher, dass nun die FAT Cluster groesser sind (32k)
    und MN|5 vielleicht mit kleineren besser klarkommt.

  • Zitat

    Original von stefan@gps
    Ich habe eine "normale" Sandisk 2GB und es ist ok.
    Problem ist vielleicht eher, dass nun die FAT Cluster groesser sind (32k)
    und MN|5 vielleicht mit kleineren besser klarkommt.


    Die Clustergröße kannst Du doch aber beim Formatieren der Karte bestimmen. Oder schadet das der SD-Card?

  • Genau,


    was ich aber bei meinem PNA gesehen habe ...
    in der Systemsteuerung (Storage manager) kann man die SD-card partitionieren,
    d.h. 2x 1GB Partition.


    Wird auch als \Storage card und \Storage Card2 angezeigt.


    Was ich aber noch nicht ausprobiert habe ist,
    wie das ganze am PC aussieht, wenn die SD-card im Card Reader steckt ...
    zumindest wenn man nicht die 1.4GB Karte auf der SD-card hat, waere es ggf. eine Nutzungsvariante ...

  • Zitat

    Original von TheRock
    Aber bei 2GB ist 32kb die kleinste Grösse, die die maximal erlaubt Clusteranzahl einhält.


    Bei FAT32 gehen m.W. auch kleinere Cluster.
    Daher laufen 4 GB SD-Karten auch ausschließlich mit FAT32.


    Sascha