MN 6, Infos, Spekulationen( 09. Februar)

  • Zitat

    Original von jimbo


    Ich weiß nicht, was du damals bekommen hast, bei mir war jedenfalls eine komplette Europakarte beim Upgrade dabei.


    Jürgen



    und eine 2GB-SD-Karte, was den Netto-Preis für das Upgrade aud MN|5 / Europa weit runter getrieben hat, war doch eine 2GB-SD damals nicht unter 130-150 zu bekommen

  • Hi,


    denke NM6 wird für WM2005 optimiert worden sein, trotz Anfälligkeit.


    Aber wie wird es mit WM2003 oder 2002 werden?


    Mit WM2003 und NM5 bin ich zur Zeit zufrieden, Kein Aufhängen und alles läuft normal. Wie wird es im Sommer Werden?


    Ipekulationen .......................


    ICH WÜRDE SAGEN , WIR WARTEN BIS NACH DER CEBIT


    Klaus

  • Dann möchte ich mal ganz ketzerisch, aufgrund der Design-Diskussion, einwerfen: ein gutes Navigationssystem beherrscht nicht nur alle Funktionen, die im Handbuch versprochen wurden, sondern ist auch in der Lage, den Fahrer rein mit Audio-Anweisungen und Symbolen gut und sicher an sein Ziel zu führen. Erst wenn ein Navigationssystem dies beherrscht, dann sollten sich Entwickler über Kartendarstellungen, 2D, 3D, optische Gimmicks und ... und ... und ... Gedanken machen. Aufgrund der Diskussion scheint manchmal die ureigenste Aufgabe eines Navigationssystem etwas in den Hintergrund zu treten.
    Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, dass mich ein Navigationssystem (Stand 1998 ), eines deutschen Autoherstellers, rein mit Sprachanweisungen und Symbolen zwischen den Armaturen (ohne Kartendarstellung) besser ans Ziel gebracht hat, als eine akt. 5er Version einer aktuellen PDA-Navi-Software. Das sollte etwas zu denken geben !

  • Zitat

    Original von Joachim_PDA
    Erst wenn ein Navigationssystem dies beherrscht, dann sollten sich Entwickler über Kartendarstellungen, 2D, 3D, optische Gimmicks und ... und ... und ... Gedanken machen.


    100% ins schwarze getroffen! Aber so ist das in der Softwarebrache.
    Siehe Windows., läuft bis heute nciht richtig, aber viele unnütze Funktionen.
    Aber das wollen wir als Kunden ja, bunte Bilder.... ist das bei einem Navi denn anders.

  • Zitat

    Original von Joachim_PDA
    Erst wenn ein Navigationssystem dies beherrscht, dann sollten sich Entwickler über Kartendarstellungen, 2D, 3D, optische Gimmicks und ... und ... und ... Gedanken machen.


    Hallo


    Wenn ich das wollte, würde ich mir ein Navigationsradio kaufen... :gap ...für mich gehören - seit ich mit Navi im Auto unterwegs bin - beides zusammen: Sprachanweisungen und Kartendarstellung auf dem TFT. Und von beidem erwarte ich, dass es auch in kritischen Situation eindeutig ist.


    Welche Software meinst Du denn genau?


    MfG

  • Zitat

    Original von Speed1966
    Hi,


    ich hab mir alle Aussagen mal angeschaut und wurdere mich über eines. Kaum einer macht sich scheinbar Gedanken über den Preis.


    Wozu auch, da der Preis und die Upgradeangebote noch gar nicht vorliegen...

  • Zitat

    Original von Joachim_PDA
    ...ein gutes Navigationssystem beherrscht nicht nur alle Funktionen, die im Handbuch versprochen wurden, sondern ist auch in der Lage, den Fahrer rein mit Audio-Anweisungen und Symbolen gut und sicher an sein Ziel zu führen...


    Na dann bist du doch mit MN|5 bestens bedient. Ich kenne jedenfalls kein Navi, dass diese Anforderung besser erfüllen würde als der MN|5 (der 4er hat das auch schon gemacht).


    Auf dem Motorrad ist eine Naivgation mit dem MN|5 völlig ohne Display rein mit Knopf im Ohr jedenfalls sehr gut durchführbar und auch im Auto habe ich nur beste Erfahrungen was fahren ohne Display angeht (PDA in der Hemdentasche, ausgeschaltetem Display und Knopf im Ohr mit BT-Maus, wenn's mal schnell und ohne großartige Montage gehen soll, weil fremdes Kfz).


    Natürlich gibt es aussetzer, d.h. es kommt vor, dass eine Abbiegeanweisung fehlt oder zuviel abgebogen wird. Aber das erlebe ich bei den Festeinbauten in unseren Firmenwagen ebenfalls und eher öfter als beim MN|5.

  • Nun, wenn ich mit MN|5 so gut bedient bin, sollte ich es mal testen. Ich hatte mich, wegen einer sehr alten Navigator 1 Versionen (Medion), für ein Bundle mit dem ASUS A636 entschieden - da war aber eine andere Software in der 5er Version dabei; leider.


    Allgemein habe ich nichts gegen bunte Bilder und natürlich gehört auf dem PDA eine Kartendarstellung heute dazu, keine Frage. Aber auch auf dem PDA müssen (trotz der Kartendarstellung) die grundlegenden Navi-Funktionen erst einmal wirklich sehr gut funktionieren, dann erst sollten Entwickler den nächsten Schritt machen. Lieber eine funktionierende 'alte' Version mit Kartenupdates, als jedes Jahr eine Neue, eventuell zu nichts mehr kompatible (PDA, Karten, Utilities usw.).
    Ein Navi-Radio, ja, aber dies wäre im Ergebnis teurer und unflexibler, denn ich müsste mein gutes Werksradio gegen ein zunächst nicht passendes anderes Radio tauschen. Und warum sollte ich dies tun, wenn ich doch einen PDA habe, der wesentlich mehr kann, als nur navigieren (wenn er die richtige Software hätte).
    "Nice to have" ist für Navi-Hobbyisten sicherlich eine schöne Sache und jedem Softwarehersteller sind solche Kunden zu wünschen. Allerdings helfen diese Kunden den Softwareproduzenten auch, halbfertige Software auf den Markt zu bringen; ja mancher Softwarehersteller wird sogar auf diese Kunden setzen, schließlich spielen sie Beta-Tester und ersparen dem Hersteller Qualitätssicherungskosten. Und da mittlerweile (fast) alle Hersteller auf dem gleichen Niveau ihre Produkte herausbringen, bleibt uns Kunden allenfalls die Wahl, neue Produkte erst mit Fertigstellung des ersten ServicePacks zu erwerben und einzusetzen. Nur werden sich die Softwarehersteller dann darauf einstellen - wie ich vermute nicht in der Form, dass das Erstprodukt oder das Erstprodukt inkl. erstem ServicePack dann besser ist, als das heutige Erstprodukt.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim_PDA ()

  • Zitat

    Original von Joachim_PDA
    Nun, wenn ich mit MN|5 so gut bedient bin, sollte ich es mal testen. Ich hatte mich, wegen einer sehr alten Navigator 1 Versionen (Medion), für ein Bundle mit dem ASUS A636 entschieden - da war aber eine andere Software in der 5er Version dabei; leider.


    Hallo


    Soll ich mal raten? DestinatorPN? :gap :gap :gap


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Ungeachtet dessen, dass sich hier wohl eher MN-Freunde finden - :gap :gap :gap sagt Alles.

  • Wenn MN6 nicht deutlich schneller als MN5 wird werde ich es nicht Kaufen, dann bleibe ich weiterhin bei TT.
    Habe MN5 als Backup auf einer SD Karte in meinem PPC und versuche mich hin und wieder in der Hoffnung
    das es endlich schneller Läuft.
    Allein das Umschalten zwischen den einzelnen Menüs, oder das Eingeben von Zielen ärgert mich durch die negative Geschwindigkeit der Software. Da bin ich bei TT ganz was anderes gewöhnt. Mein Beitrag ist nicht mit einer rosaroten Brille geschrieben, sonst hätte ich nicht MN5 gekauft. Habe Destinator PN, TT5 und MN5 gekauft, wobei MN5 mit großem Abstand die langsamste von den drei Navis ist. :-D)

    Gruß Bora Bora


    Wünsche Euch immer einen SatFix in Reserve. :engel


    [size=10]Nicht Wissen ist keine Dummheit, aber wer sich nicht weiterbildet bleibt Dumm (von WiScho 1995)


    _____________________________________________

  • Zitat

    Original von Joachim_PDA
    Ungeachtet dessen, dass sich hier wohl eher MN-Freunde finden - :gap :gap :gap sagt Alles.


    @Joachim_PDA,


    nur keine voreiligen Schlüsse, mein Update von MN|4 zu NM|5 führte über Destinator PN. Es gibt hier ganz viele die genau wissen worüber sie schreiben.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Zitat

    Original von Joachim_PDA
    Ungeachtet dessen, dass sich hier wohl eher MN-Freunde finden - :gap :gap :gap sagt Alles.


    Hallo


    Nööö... denn ich selber navigiere nur noch höchst selten mit MN|5. Allerdings kann man die Erfahrungen von und mit DestinatorPN [habe ich also richtig geraten... ;D] nicht so ohne weiteres auf MN|5 übertragen. Was die Ansagen angeht, liegen da doch Welten dazwischen...


    MfG