Staulaenge bei TMC Info - MN5.1 und T5000

  • Zitat

    Original von der_alp
    .......... eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob der Geräte- oder Softwarespezifisch ist. S.....
    Harald


    Hi


    es ist ein BUG der Software!


    vlG bab

    ;) bab

  • Und das stimme ich BAB zu.
    Ich habe jetzt die Transe 3040 also die Soft ist ein Mon jünger als die von PNA 500T und der 500T könnte ca 50% der Meldungen entschlüsseln.
    Jetzt war ich mit T3040 bundesweit unterwegs und habe die Sender so ausprobiert, ich hatte keine Sender, die keine Länge anzeigten.
    Daher entschlüsselt der T3040 die daten 100%

  • Hallo,


    also liegt der Bug in den Unterschieden zwischen Navigon MobileNavigator zu Medion/TCM Navigator?


    Also läuft das mit Navigon und Medion baut Schei?e?

    Einmal editiert, zuletzt von oliver_germany ()

  • Es liegt am Software direkt. Transonic 5000 hat die älterste Ver. von den beiden aufgeführten Geräten und der schaft so ca 30-40% Daten zu entschlüssen

  • Hallo Freunde,


    es ist definitiv so, die Medion Navigon SW Version 5.1A vom Oct. 25.2005 hat mir bisher noch nie eine Staulänge in km angezeigt.
    Erstaunlicherweise werden aber recht genaue "Anzeigen" auf der Kartenansicht gezeigt, nämlich die roten Strecken auf der Autobahn. Noch nie aufgefallen????


    Woher die Daten wohl nur kommen....... habe ich mich immer gefragt ;D


    Der TMC Receiver liefert die Daten, diese werden aber von der SW "schön" ausgeblendet :-D)


    Leider kann ich es Euch jetzt nicht zeigen, da Einslive derzeit nur eine Meldung auf meinem Medion 95740 erzeugt, die nicht von der Medion Navigon SW angezeigt wird. :evil:


    "Einfahrt Bovert.... gesperrt".


    Wenn Interesse besteht, kann ich hier ein paar Bilder einstellen, hoffe ich weiß wie das geht und bekomme es dann hin.


    Gruß Uwe

  • Hi,


    :D wenn du nicht überzeugen kannst, so verwirre wenigstens (alter Spruch aus meiner früheren Dienststelle) :D


    Aber im Ernst - heißt das zusammengefasst, dass der Softwarebug bei allen Varianten des Navigon MN 5.1 - egal ob Medion oder Original - mehr oder weniger vorhanden ist und lediglich die letzte, im 3040 mitgelieferte Version halbwegs mit den Staulängeninfos umgehen kann. Dann will ich die auch haben :-D)


    Gruß
    Harald

  • Was heisst verwirren, Mr. Spock hat da einen sehr guten Punkt genannt-
    Respekt
    - den Entwicklern der Software sicherlich längst bekannt , aber da die Prioritäten jetzt bei MN 6 liegen, werden wir keinen Patch bekommen, der das Problem löst.
    cu, dehlya

  • Hi,


    sorry wenn ich falsch verstanden wurde. Mit dem ersten Satz habe ich niemanden von euch persönlich gemeint.


    Wegen der Vielfalt der Infos bin ich leider etwas verwirt und hoffe, dass ich das Problem irgendwann verstehe.


    Also - nix für ungut.


    Gruß
    Harald

  • Hallo Kollegen,


    sorry, ich wollte niemanden verwirren.


    Mich hat es immer nur gewundert, daß auf der Routenkarte die Länge der Staus erkennbar war. So habe ich mir einfach (oder auch nicht ganz so einfach) den POIObserver installiert und das Tool TMCView, man verzeihe mir dies hier Forum..... Für die wesentlichen Dinge des Lebens (Blitzer) nutze ich nach wie vor den POIWarner.....


    Also zum Thema, TMCView zeigt definitiv die Staulänge an!!!!!! :D


    Medion Navigon Software jedoch nicht. Frage wäre jetzt, ist dies eine "zugesicherte" Leistung der TMC Funktionalität, so müßte der Hersteller nach BGB nachbessern, mindern oder Kauf wandeln...... : drink
    Zumindest sollten alle Leidgenossen mal bei Medion anrufen und die Frage stellen warum dies so ist, mit dem Hinweis daß die Staus doch auch der Karte angezeigt werden.....


    Also Faktum: Der TMCReceiver liefert die Daten...


    Sorry ist jetzt schon wieder zu spät, WDR2 etc. liefert keine brauchbaren Daten mehr. Ich werde es im Laufe des Tages aber mal versuchen.


    Bis dahin, Gruß Uwe

  • Nur falls es interessiert:


    Bei uns in Österreich funktioniert das mit der Angabe der Staulänge eigentlich schon.


    Gestern war z.B. ein Stau in Tirol und der wurde vom Transonic 5000 (MN 5.1) mit 4 km Stau korrekt angegeben!


    Werde mal überprüfen ob ich weitere Meldungen erhalte.


    Beste Grüße!


    PS: Die TMC-Meldungen in Österreich sollten hier eigentlich auch abrufbar sein: http://www.oeamtc.at/verkehrsservice/

    Einmal editiert, zuletzt von eichti ()

  • Hallo,


    ich sage es ja: die Software arbeitet nicht mit jeder Sendemeldung gleich. Manche Sender werden der Software konform ausgestrahlt und einige nicht. Das liegt aber nicht an den Sendern, sondern an der Software, daß diese zu doof ist, jede Meldung decodieren zu können.


    Ganz ehrlich: so ist TMC nicht brauchbar.

    Einmal editiert, zuletzt von oliver_germany ()

  • Wie kann man denn TMCView und den Obeserver auf PNA´s installiren ?

  • Hallo boetticher,


    nachdem der PNA (nachfolgendes gilt für Medion 500T bzw. MD 95740) freigeschaltet ist und ein voll funktionsfähiges Windows läuft (.NET Compact Framework, fehlende DLL's), auf den Seite von www.navifriends.com den POIObserver und TMCView runterladen. Beides in ein Verzeichnis packen. Ich habe hierfür die Storage Card genommen.
    Achtung die VirtComNG.dll und VirtComNGTMC.dll müssen ins Windowsverzeichnis.
    Dann die COM Splitter VirtComMgr.exe für GPS Signal und VirtComMgrTMC.exe aufrufen. Diese erstellen virtuelle COM Schnittstellen für mehrere Programme. Schließlich muß die SW Navigon und der POIObserver auf eine GPS (COM2) und eine TMC Schnittstelle (COM1) zugreifen bzw. sich diese teilen. Die "echte" Schnittstelle ist hierzu nicht in der Lage.


    Also bei VirtComMgr.exe (GPS) bitte wie folgt einstellen und mit Res (damit bleibt bei Softreset die Zuordnung erhalten) und Activate zuordnen:
    Source = COM2
    Baud = 4800
    Virtual Com Port = COM5

    Test Raw und Test GPS funktionieren!



    Also bei VirtComMgrTMC.exe (TMC Receiver) bitte wie folgt einstellen und mit Res und Activate zuordnen:
    Source = COM1
    Baud = 38400
    Virtual Com Port = COM6

    Test Raw und Test GPS laufen nicht!!!!!! Weil der TMC Receiver erst durch den Start von Navigon "aktiviert" wird.


    Jetzt muss der Navigon Software beigebracht werden, daß sie auf den virtuellen Port zugreift und nicht mehr den realen Port (COM) benutzt, sonst läuft der POIObserver nicht.


    Deshalb in der prefs.ini (Verzeichnis "\My Flash Disk\mnav_ucf") die folgenden Einträge ändern (sind hier alle Einträge der betreffenden Section):
    [gps]
    comport=5
    receiver=2
    ExtTmcPort=6
    baudrate=4800
    receiver_status = 1
    :D


    Dann in der spgps.ini (Verzeichnis "\MEDION") die letzte Section wie folgt ändern:
    [Serial Port]
    PortNum=5
    BaudRate=4800
    Timeout=5


    Nun noch die "OBSGlobals.ini" für den POIObserver anpassen:
    EvaluateTMC = 2
    2 steht für die 2 ComPort Lösung, so wie wir sie gerade eingerichtet haben.


    Wenn man will, den Eintrag [HGHT] // Seehöhe in der "POIObserver.ini" noch anpassen an der Stelle:
    HeightCorrection=0
    schließlich hat man ja einen neuen und modernen SirfIII Chip :gap der keine Höhenkorrektur mehr braucht, sonst verhaut sich die Anzeige um 48 Meter nach unten!!!
    Naja, dafür brauch der Transe dieses Feld ja nicht über den POIObserver, kann es ja von Hause aus.


    In der "POIObserver.ini" [TMCS] Eintrag die Kommentar Zeichen "\\" entfernen, schließlich will man ja den Sendernamen im NAVIGON Bild sehen.
    Der [POBS] Eintrag kennzeichnet die Anzahl der Satelliten. Mit einem Einfach-Stift-Klick auf die Anzeige können die anderen Felder wie [TMCS] ein- und ausgeblendet werden. Ist auch erforderlich, da diese Felder überall angezeigt werden, sobald NAVIGON läuft.


    Jetzt POIObserver starten und mit "Activate" aktivieren. Achtung die Fehlermeldungen bzgl. POIObserver.obs einfach ignorieren. Wir wollen ja den POIObserver nicht als POIWarner nutzen sondern nur für die Erstellung der Textdatei "ObsTMC.txt " nutzen.
    Diese wird schließlich von TMCView zur Auswertung genutzt.


    Jetzt Navigon starten und auf die ersten TMC Meldungen warten. Man sieht die Anzahl der Meldungen nach dem TMC Sender Namen.


    Jetzt TMCView starten und sich über die Meldungen freuen... : drink
    Endlich mit Kilometer Angabe und auch Stauentwarnungen werden angzeigt. Und das Beste ist, alle Meldungen werden gesammelt, also auch die Meldungen welche nicht mehr aktuell ausgestrahlt werden. So kann man sehr gut den "Verlauf" von Staus erkennen, wie z.B. erst Unfallmeldung, dann 2 km Stau, dann 10 km Stau, Stauwarnung aufgehoben....


    .ps die "ObsTMC.txt" wird jeden Tag neu erstellt, so daß keine Staumeldungen von "Gestern" auftauchen.....


    Viel Spaß dabei.


    Gruß von Mr. Spock

  • Hier die Antwort vonm Navigon-Support



    Ich lasse natuerlich nicht locker. Es ist ja offensichtlich ein Fehler der Software und dafuer sind die Navigon-Kollegen verantwortlich. Ich habe also nochmals geantwortet, wieder mit Verweis auf dieses Posting, damit sie sehen koennen, das ich kein Einzelfall bin.


    Mal sehen ;)