Staulaenge bei TMC Info - MN5.1 und T5000

  • Oh Gott war ich blöd,


    ich habe es nur nicht verstanden. :( Asche über mein Haupt.


    Die Softwareentwickler haben sich wirklich Mühe gemacht, eine TMC Meldung zu durchforsten, den Zahlenwert der Kilometerangabe zu unterdrücken, zu erkennen daß der Text "km" auch noch entfernt werden muss und aber am Ende der Meldung das Wort "Stau" erscheint.


    Und dies ALLES nur um Platz zu sparen, damit man zuerst die Autobahn, dann die Fahrtrichtung und dann den Streckenabschnitt anzeigen kann. ;)


    Heutige Navigon Meldung als Beispiel:
    Deutschland
    A59, Köln > Bonn, Köln-Porz > Flughafen: Stau


    TMCView hat daraus gemacht:
    WDR
    18:14 21.02.06
    A59 Porz -> Flughafen: 1 km Stau


    Dazu hat TMCView die Symbole "Stau" und "Achtung" angezeigt, Navigon begnügt sich mit dem "Stau" Symbol


    Bin ich froh, daß man in allen Bereichen Platz spart.



    Gestern hatten wir eine recht kurze Staumeldung:
    Navigon gab die Meldung aus:
    Deutschland
    A3, Oberhausen > Elten, Elten > Elten: Stau


    TMCView machte daraus:
    WDR 2
    20:10 20.02.06
    A3 Elten -> Elten: 3 km Stau


    Aber hier wurde bei der kürze der Meldung sicherlich der Platz vorsorglich gespart, falls vielleicht mal eine Kilometerangabe mit 4 Stellen kommt.


    Wie sagt man doch in DV-Fachkreisen:
    It's not a bug, it's a feature..........


    Schönen Abend noch


    MfG Mr. Spock


    .ps Wer macht sich hier eigentlich die Hosen mit der Kneifzange zu?

  • Hallo nagus69,


    passend zur Antwort von Navigon:


    Zitat

    Übermittelt ein TMC Sender die Staulänge in der Meldung mit als
    Text-String, dann zeigen wir diese mit an.......


    habe ich im Nachbarforum das gefunden:


    http://www.navifriends.com/phpbbForum/viewtopic.php?t=6295&highlight=2+km+stau


    Dies scheint die Lösung des Problems zu sein, es werden nämlich keine Textstrings per TMC übermittelt. Die Information, die Du erhalten hast ist schlicht und einfach falsch.


    mfg, point.

    Einmal editiert, zuletzt von point ()


  • Natürlich werden bei TMC *KEINE* Texte gesendet. Das wäre jawohl komplett hirnrissig, oder wie soll der Franzose in Deutschland unterwegs (oder umgekehrt) die fremdsprachigen Texte entschlüsseln? KOmischerweise werden auf seinem Navi die Meldungen in Französich, und auf unserem in Deutsch angezeigt. Aber wahrscheinlich erzählt Navigon als nächstes das über TMC die Texte in allen Sprachen gesendet werden. <g>


    CU,
    Massimo

  • @Mr. Spock


    Leider läuft es nicht auf meinem Transonic 5000. Erhalte nach dem Start der POIObserver.exe immer die Fehlermeldung, dass er Com Port 3 nicht öffnen kann?? Hab die Einstellungen aber genau nach Anleitung vorgenommen.


    Ralf


  • Sorry für die doofe Frage, aber wie bzw wo rufe ich die VirtComMgr.exe und die VirtComMgrTMC.exe auf?
    Habe jetzt soweit ich der Beschreibung folgen konnte alle weiteren Einstellungen getätigt, d.h. die *.dll`s ins windows Verzeichnis kopiert und die *.ini`s entsprechend angepasst, mir fehlen jetz halt nur noch die beiden *.exe ?(

  • Moin mirch!


    Ach so: Willkommen hier :D


    Die beiden EXE-Dateien solltest Du im Rahmen der POIobserver-Installation aus dem Paket mit installiert haben (d.h. zusammen mit den anderen Dateien auf den PNA kopiert haben) - aufrufen musst Du sie dann über den Windows-Explorer direkt AUF dem PNA. Das klappt natürlich nur nach dem 'Freischalten' der CE-Oberfläche...

    - Freeware-Tool zum Drehen der Bildschirm-Sicht - Site von 'Screen Rotate V1.00' 8)
    - 3D-Modus mit POIs beim MN 5.1 auf PNAs?
    - und es geht doch! :]
    - - - - - - - -
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

  • Danke für die schnelle Antwort
    Und wie schalte ich den Explorer auf dem PNA frei? Das .NET Framework hab ich installiert, der PNA scheint es auch gefressen zu haben, da sich die ICONs der .exe dateien etwas verändert haben ...

  • Ok OK ... wer lesen und vorallem SUCHEN kann is natürlich klar im Vorteil :evil:


    Nun hab ich die schicke Windowsoberfläche, hab mir ne Verknpfüng zum Navi gebastelt und bekomm dann im Explorer, wenn ich VirtComMgr.exe und VirtComMgrTMC.exe aufrufe folgende Fehlermeldung ...


    "Cannot find `VirtComMgr`(or one of its components). Make sure the path an filename are correct and that all the requiredlibraries are available"


    ?(


    Achja, bevor ich es vergesse ... Explorer is frei geschaltet, .NET Frameworks installiert, POI Radarwarner installiert (und funzt) und die Daten liegen auf der StorageKarte in einem Verzeichnis ... in diesem Falle hab ich es mal TMC genannt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mirch ()

  • Hallo mirch,


    ab jetzt stellt sich für mich die Frage, was Du wirklich installiert haben willst.
    POI-Warner oder POIObserver?


    mfg, point.

  • am besten beides :D
    nee aber mal Spass beiseite ... laufen beide Dinge nicht zusammen?
    wäre echt schade


    aber das ganze hat mir nun auch nicht die Lösung gebracht, hab den POI Warne erstmal deinstalliert und es funzt trotzdem net, sprich, ich kann die beiden Dateien nicht ausführen :(

  • Hallo mirch


    ob POI-Warner und POIObserver parallel betrieben werden können, weiß ich im Moment nicht. Ich habe es noch nie versucht. Wahrscheinlich wirst Du Dir aber bei der Portzuordnung Probleme einhandeln.


    Aus Deinen bisherigen Meldungen entnehme ich aber, dass Du TMCview nützen willst. Dann kommst Du um den Einsatz von POIObserver nicht herum.
    Zum besseren Verständnis: Der POIobserver ist das Programm, das nicht nur die POI's meldet, sondern die TMC-Meldungen entschlüsselt und sie in einer Textdatei ablegt. Gleichzeitig werden die TMC-Daten an Dein Navigationsprogramm weitergereicht, damit es entsprechend navigieren kann.
    Auf diese Datei greift das nachgeordnete Programm TMCview zu und zeigt sie Dir in einer ansprechenden Form auf Deinem Screen.
    TMCview ist also eigentlich nur ein reines Anzeigeprogramm, in dem Du natürlich verschiedene Parameter noch selbst einstellen kannst.
    Wenn Du das alles nützen willst, dann downloade:


    1.) Den POIObserver http://www.navifriends.com/phpbbForum/viewtopic.php?t=5959 und
    2.) TMCview http://www.navifriends.com/phpbbForum/viewtopic.php?t=5896


    Zuerst solltest Du die Installationsanleitungen durchlesen und wirklich genau danach vorgehen.


    mfg, point

  • hallo,


    habe s. gestern eine transe


    stau km werden bei mir angezeigt (zwar nicht bei jeder meldung weden aber angezeigt)


    nadin1