Karte für Glopus erzeugen!!!!

  • Die Zoomstufe musst du nach deinem Geschmack auswählen. Für die Kachelzahl gibt es Hinweise im Forum, aber du kannst gerne mal mit der Beta Version http://www.glopus.de/tools/GlopusMapManager_10018.zip spielen.


    1. Top50 starten und so in Fenstergröße und Zoomstufe einstellen, dass genau der interessante Bereich im Bild ist. (Aus meiner Erinnerung: Die Einheiten im Top50 müssen Standard GPS sein und automatischen Nachladen der Karten sollte deaktiviert werden.)
    2. GMM starten und den "Tools", "Capture Top50 2" wählen und "Übernehme Karteneckpunkte" drücken.
    3. Zurück zu Top50 wechseln, Vollbild einstellen und gewünschte Zoomstufe einstellen.
    4. Im GMM "Capture Kartenbereich" aktivieren, Start drücken und Finger weg (am Besten vorher die Maus auf den Rücken legen).


    Nun sollte der gewünschte Auschnitt gekachelt werden und man kann nach Beenden die Kacheln wie gehabt weiterverarbeiten (Alle Kacheln zum bearbeiten markieren, auf 64 Farben reduzieren und als PNG speichern und zum Schluß auf dem Tab "Anderes" ein "Neues GMF" erstellen.)


    Alternativ zur Übernahme der Karteneckpunkte kann man natürlich auch Koordinaten eingeben oder fallst man schon eine Übersichtskarte im GMM hat, kann man in der Hauptansicht in der Toolbar das Icon mit den "?" selektieren und ein Gebiet mit der Maus markieren. Wird dann der Top50 2 Dialog gestartet, werden diese Koordinatengrenzen übernommen.

  • Hi Peter,


    die Beta funktioniert super. Aber eine Frage habe ich noch. Wenn ich jetzt Glopus starte, was muß ich tun, damit die aktuelle Kachel, bezogen auf meinen Standort, gezogen wird. Irgendwie funktioniert das bei mir noch nicht so sauber. Ich muß immer versuchen, die passende Kachel zu treffen, damit Glopus den aktuellen Standort anzeigen kann. Das kann aber doch nicht die Lösung sein, oder????


    VG
    Ingo

  • Zitat

    Original von ingok.
    Hi Peter,


    die Beta funktioniert super. Aber eine Frage habe ich noch. Wenn ich jetzt Glopus starte, was muß ich tun, damit die aktuelle Kachel, bezogen auf meinen Standort, gezogen wird. Irgendwie funktioniert das bei mir noch nicht so sauber. Ich muß immer versuchen, die passende Kachel zu treffen, damit Glopus den aktuellen Standort anzeigen kann. Das kann aber doch nicht die Lösung sein, oder????


    VG
    Ingo


    Hast du links oben die Schaltfläche mit den "5 Pfeilen" aktiviert?


    Gruß
    Sliver


    PS: Unter Extras muß automatisch neu Karte laden aktiv sein.
    Die Scaler Einstellung sollte glaub ich auch nicht auf aus stehen!

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo zusammen,


    nun lese ich auch seit geraumer Zeit mit und quer und versuche, eine Karte für Glopus zu erstellen.
    Dazu nimmt man ja erstmal das, was man so zum Ausprobieren bekommt, bevor man sich etwas kauft. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    als "Rohmaterial" habe ich eine Magicmaps DVD NRW-West 1:25000 mit beiliegendem Viewer V1.5. (Damit und mit GMM ist mir auch das Anfertigen einer Karte gelungen)


    Nun ist mir aufgefallen, dass dieser Viewer die Karte etwas unscharf darstellt - Screenshot anbei - vor allem deutlich unschärfer als die Darstellung von Touratech von dem gleichen Kartenmaterial. (Screenshot anbei)
    Ist das bekannt? Ist das bei euch auch so? Ist das ggf bei MagicMaps V2 besser?
    Ich möchte mir eigenes Material anschaffen, wenn Touratech jedoch eine so deutlich bessere Qualität liefert, tut es vielleicht Not, von GMM unterstützt zu werden.
    Bevor das aber nicht der Fall ist, ??? Oder gibt es da noch irgendwelche Tricks oder Umwege, an eine MagicMap Karte via Touratech zu kommen?


    Grüße aus dem Ruhrpott
    Klaus


  • Der Viewer verwendet Filter die auf dem PC ein etwas "Runderes Bild" abgeben.
    Touratech stellt dies wahrscheinlich ohne diese dar!


    Ich hab zwar nur die 2.er Version des Viewers. Suche mal ob was ähnliches wie in der GMM-Anleitung unter Punkt 4.2.2 in der 1.Version zu finden ist!


    Gruß
    Silver


    PS: Meine mit der2.Version erstellen sind gestochen scharf!

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Original von Silver34
    Suche mal ob was ähnliches wie in der GMM-Anleitung unter Punkt 4.2.2 in der 1.Version zu finden ist!

    Hallo,


    dort steht:
    "4.2.2 Die 2D Texturfilterung abgeschaltet.
    (Einstellung; 2D-Ansicht; Filter zur Opi. {bilinear,MipMap,triliniear..}).
    Wichtig ! weil sonst Karten mit vielen Farbabstufungen erzeugt werden, dies verhindert
    eine praktisch verlustfreie Reduzierung der Farben auf 16 im GlopusMapManager."


    hth
    Anton

  • Zitat

    Original von Silver34


    Der Viewer verwendet Filter die auf dem PC ein etwas "Runderes Bild" abgeben.
    ........Suche mal ob was ähnliches wie in der GMM-Anleitung unter Punkt 4.2.2 in der 1.Version zu finden ist!



    Das hatte ich in der Anleitung auch schon gelesen und auch schon ausprobiert. Ich sehe da nur bei der Abschaltung von MipMap einen Unterschied - es wird noch schlechter, zwar schärfer, aber fast überscharf.


    Zitat


    PS: Meine mit der2.Version erstellen sind gestochen scharf!


    das ist doch schon mal beruhigend......
    Um das vorab mal auszuprobieren: gibt es diese Viewerversion 2 als Trial und funktioniert die dann wohl mit den Karten v1.5?


    @ Peter,


    planst Du, in GMM eine Zusammenarbeit mit Touratech einzubauen? Oder scheitert das womöglich an der Technik?


    Grüße aus dem Ruhrpott
    Klaus

  • Zitat

    Original von klaus-wick
    es wird noch schlechter, zwar schärfer, aber fast überscharf.


    Ich glaub das ist ein subjektiver Eindrück von Dir.


    Dein Problem mit der Unschärfe ist doch behoben!


    Da MM und Touratech die selben Rohdaten verwenden und ich niegends in MM was gefunden hab um die Kartenfarben zu beieinflussen, glaub ich nicht das Touratech ein eigenes Farbenprofil verwendet (wenn es überhaupt möglich ist).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Touratech habe ich mir bisher noch nicht angesehen. Das ist auch das erste mal das jemand danach fragt. Ich glaube nicht, dass das so schnell was für GMM wird.


  • Hi Silver34,


    das wars. Jetzt läuft es.


    Vielen Dank


    VG
    Ingo

  • Ich habe jetzt auch mal ein wenig mit der 18ner Version den GMM gespielt. Die neuen Funktionen sind schon klasse. Besonders habe ich die Funktion Capture Topo50 (2) getestet. Bei meinem Härtetest, ganz NRW zu kacheln, schmiert er aber nach ca. 1200 Kartenstücken mit der Fehlermeldung "Glopus hat einen Fehler entdeckt und muss beendet werden" ab. Kann es sein, dass da irgendwie der Speicher voll ist oder so?
    Recht ungewöhnlich finde ich bei der Vison, dass man den linken unteren und den rechten oberen Punkt angeben muss. Ich bin es immer gewohnt von links oben nach rechts unten zu arbeiten, aber das ist ja nur eine Gewöhnungssache. Ach ja, damit Glopus nicht Stundenlang zu dem linken unteren Punkt wandert kann man in Topo50 gleich dahin wechseln, so fängt er gleich an richtig zu kacheln. Anderenfalls kachelt er erst ohne zu speichern bis dorthin und fängt dann richtig an (eigentlich könnte er doch nach druck auf Start da direkt hinspringen, oder?)
    Wenn ich wegen des Fehlers kleinere Gebiete Kacheln will, wäre es ja hilfreich, wenn man irgendwie eine einfache Art hätte an vorhandene Gebiete anzuschließen, ka wie man sowas am besten machen würde.


    Aber auf jeden Fall ist die neue Version ein großer Schritt in die richtige Richtung.

  • Ähm falsch gepostet !!!


    Geht mit Top50(2) nicht!!


    Du kannst aber 2 GMF-Files zusammen legen!
    Mit dem gmf-merge.exe aus geotools.zip/bin/mingw:
    Geht ohne sonstige Installation


    Mit :
    gmf-merge map1.gmf map2.gmf map-destination.gmf
    Zwei GMF-Karten zusammenfassen. Dabei werden nur die Kacheln aus map2 übernommen,
    deren Gebiet noch nicht durch map1 abgedeckt ist (Nach Möglichkeit sollten in der GMF nur Rechteckige gebiete sein, da die Eckkoordinaten der Einzelnen Karten als Kriterium genommen werden).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Original von Navius
    Ich habe jetzt auch mal ein wenig mit der 18ner Version den GMM gespielt. Die neuen Funktionen sind schon klasse. Besonders habe ich die Funktion Capture Topo50 (2) getestet. Bei meinem Härtetest, ganz NRW zu kacheln, schmiert er aber nach ca. 1200 Kartenstücken mit der Fehlermeldung "Glopus hat einen Fehler entdeckt und muss beendet werden" ab. Kann es sein, dass da irgendwie der Speicher voll ist oder so?


    Bei mir ähnliches Ergebnis mit der Meldung "Speicherverletzung bei Adresse blablabla". Allerdings bereits nach 396 Kacheln (Bildschirmauflösung 1400x1050) - gut, in Bayern gibt's ja zusätzlich viele Berge, vielleicht brauchen die mehr Speicherplatz :D


    Zitat

    Aber auf jeden Fall ist die neue Version ein großer Schritt in die richtige Richtung.


    Jo - bin auch begeistert!


    Eine kleine Sache vielleicht noch: manchmal erkennt die TOP50 (2)-Variante das Fenster des Geogrid-Viewers nicht, heisst: ich wähle es aus der Drop-Down-Liste aus (es gibt auch kein zweites mit ähnlichem Namen oder so), der GMM behauptet aber steif und fest, er könne das Fenster nicht finden. Schließe ich dann den GMM, starte ihn neu und wähle wieder das Geogrid-Fenster aus (dieses wurde inzwischen nicht geschlossen), so funktioniert's.
    Kein großes Problem und auch nicht sonderlich störend angesichts der super Leistung dieses Programms, ich wollte es aber mal erwähnen.


    Gruß!

  • Zitat

    Original von kleriba
    Eine kleine Sache vielleicht noch: manchmal erkennt die TOP50 (2)-Variante das Fenster des Geogrid-Viewers nicht, heisst: ich wähle es aus der Drop-Down-Liste aus (es gibt auch kein zweites mit ähnlichem Namen oder so), der GMM behauptet aber steif und fest, er könne das Fenster nicht finden.


    Wenn du im Geogrid-Viewer die Karte wechselst von 200.000 auf die 50.000 bekommt das GMM nicht mit wenn das TOP50 (2) geöffnet ist!
    Nach Koordinatenübernahme einfach das Dialogfeld schließen entsprechende Karte im Geogrid-Viewer wählen und Dialogfeld neu aufrufen! Koordinaten bleiben erhalten.


    Ein Mögliche Ursache!


    Gruß
    Silver


    PS: Bei den MagicMaps hab ich auch Regelmässig bei 300-700 Kacheln einen Abbruch der Erstellung, allerdings ohne Fehlermeldung. Ich vermute das in Windows irgend ein Stack oder sonstwas überläuft. (Zusatz das war aber auch schon bei der 15-Version).

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()