Karte für Glopus erzeugen!!!!

  • Folgender Ablauf findet statt:


    GMM starten - Tools - Kompass Digital Map - Fenster Kompass Digital Map -
    Start - Originalfenster Kompass Digital Map - Lanzarote (Karte sichtbar)- und Fenster Symbolauswahl (ist leer,kann nichts ausgewählt werden) - nach 3 sek.
    meldet GMM automatische Kalibrierung nicht möglich.


    Gruß marauder1

  • Zitat

    Original von macnetz
    bevor du noch lange herumsuchst . . .
    Nimm einfach Pathaway und exportiere die Kompass-Karte in der Demo-Zeit von TTQV.


    Das erscheint mir aber nur sinnvoll mit freigeschaltetem Pathaway, sonst darfst Du alle 10 Minuten das Programms neu starten. :)


    mfg


    - horst -

  • Zitat

    Original von hopi
    Das erscheint mir aber nur sinnvoll mit freigeschaltetem Pathaway, sonst darfst Du alle 10 Minuten das Programms neu starten. :)

    hallo,


    natürlich ist das registrierte Pathaway vorzuziehen - doch reichen 10min zum Blick auf die Karte ;D
    Es wird im Demo-Modus nach 10min nicht das Programm geschlossen, nur die Verbindung zum GPSR.


    Grüsse - Anton

  • Danke für die alternativen Tipps !


    Ich würde es jedoch sehr begrüßen, wenn ich in Zukunft den GMM zum
    bearbeiten von KOMPASS GPS Routenplaner Maps verwenden könnte.


    Wenn ich an die positive Entwicklung von Glopus (inkl. den Tools) in der Vergangenheit denke, bin ich eigentlich guter Dinge, dass sich der geistige
    Vater der Programme schon Gedanken über eine Lösung gemacht hat.


    mfg.marauder1

  • Hallo Glopusfreunde,
    ich würde auch gerne für meinen Urlaub die Kompass Digital Map - Teneriffa
    mit GMM erstellen und für Glopus in meinen PDA übernehmen, leider gelingt mir dies nicht.
    Der Ablauf ist wie folgt:
    - Start GMM und zuweisen des Ausgabeordners
    - Auswahl KOMPASS Digital Map / 5 Sec / MapName / nn Horiz+Vert / Start
    - Bitmap für Wegpunkte werden in jeder Ecke gesetzt
    - Wegpunkte 1,2,3,4 werden gelöscht (im Menue sichtbar)
    - GMM beendet sich ohne weitere Meldung !
    - Dateien wurden keine gespeichert


    Liegt ein Handlingfehler meinerseits vor?
    oder könnte es am negativen Längengrad liegen ( L : -16.... B : ...) GEO


    Aktuelles GMM und Kompass Release
    Gruß ha-lu

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Ich kann momentan nicht nachschauen, aber ich glaube, GMM versucht eine Route zu definieren und abzuspeichern. Kann man so etwas in der Art beobachten?


    das problem mit den kompasskarten ist ein uraltes. ;)


    >>> KLICK <<<


    bin mal gespannt, ob sich das nun löst. :coolred

  • Zitat

    Original von marauder1
    Folgender Ablauf findet statt:


    GMM starten - Tools - Kompass Digital Map - Fenster Kompass Digital Map -
    Start - Originalfenster Kompass Digital Map - Lanzarote (Karte sichtbar)- und Fenster Symbolauswahl (ist leer,kann nichts ausgewählt werden) - nach 3 sek.
    meldet GMM automatische Kalibrierung nicht möglich.


    Gruß marauder1


    Die Meldung "Automatische Kalibrierung nicht möglich" wird von einer Nummer ergänzt, die mir sagen soll, wo es hängt. Leider schreibst du das nicht. Aber wenn bei dir keine Symbole in dem Auswahlfenster sind, wird das die Ursache sein. Bei der CD, die ich extra für die GMM gekauft habe, sind die Icons unter \DKL\Icons



    Wird der Dialog mit den Wegpunkten noch beendet?

    Zitat


    oder könnte es am negativen Längengrad liegen ( L : -16.... B : ...) GEO


    Will ich nicht ausschließen, kann es aber nicht testen. Könntest du mal manuell einige Symbole in die KArte malen und das über den Wegpunkt-Manager abspeichern. GMM erwartet etwas in der Art
    1;10.0805086;47.4749334;1309.2;31.01.2007 19:53:32;Icons\Auto.bmp;;1;
    2;10.1315704;47.4744597;1364.3;31.01.2007 19:53:37;Icons\Auto.bmp;;1;
    Wie sieht das bei dir aus?

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Die Meldung "Automatische Kalibrierung nicht möglich" wird von einer Nummer ergänzt, die mir sagen soll, wo es hängt.


    Ich habe noch einmal den GMM mit meiner Kompass-La Palma laufen lassen. Die komplette Fehlermeldung lautet: "Automatische Kalibrierung nicht möglich (1)"


    mfg


    - horst -

  • Hallo und Guten Morgen,


    zur ersten Frage:
    Der Kompass-Dialog wird regulär abgeschlossen, es sind keine Menüs offen
    und keine Wegpunkte sichtbar.


    Zu Punkt zwei:
    Wegpunkte gesetzt, als 1,2,3,4 gespeichert, siehe Anlage:


    1;-16.7612303;28.1579874;0.0;01.02.2007 10:49:24;Icons\AAPkt.bmp;;1;
    2;-16.6762423;28.1582735;0.0;01.02.2007 10:49:56;Icons\AAPkt.bmp;;1;
    3;-16.6760962;28.1104301;0.0;01.02.2007 10:50:06;Icons\AAPkt.bmp;;1;
    4;-16.7607538;28.1106682;0.0;01.02.2007 10:50:14;Icons\AAPkt.bmp;;1;


    GMM Vers. = 1.0.0.15
    Kompass Vers. = 2.3.6.0


    Gruß ha-lu

  • Hallo,
    weil bei mir vorgestern das Kacheln der MM2GO Bayern-Süd Map mit dem GMM so wunderbar geklappt hat habe ich gestern gleich versucht auch meine KOMPASS Digital Map - Salzkammergut Nord zu kacheln, bin aber dabei kläglich gescheitert. Alle Versuche mit unterschiedlichen Einstellungen liefen ins Leere.


    Bei mir treten die gleichen Probleme auf wie von den anderen Nutzern beschrieben. Einmal wird die KOMPASS Map geöffnet (KOMPASS Track-Manger habe ich vorher aktiviert und nur 1x1 Kachel im GMM gewählt) und es werden die Ecken markiert, doch dann schließt GMM und nichts ist passiert.


    Das Andere mal versuche ich es ohne Track Manger mit 2x2 Kacheln ohne KOMPASS Track Manager) und bekomme die bekannten Meldungen "Automatische Kalibrierung nicht möglich (1) und "Stop Capture ?" mit einem unbrauchbaren Ergebnis, das ich beilege ... es kann ja nicht schaden.


    Alle anderen Versuche liefen total ins leere.


    Hat es eigentlich schon jemand geschafft KOMPASS Maps zu kacheln?
    Wie bekommt man den Maßstabbalken aus der Karte?
    Ich konnte keinen positiven Beitrag im Forum finden (normalerweise hilft mir da immer meine Frau, speziell im Kühlschrank und nicht am PC).

    Einmal editiert, zuletzt von Joeee ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich nun ca. 1 Stunde durch die verschiedenen Beiträge zum Thema MagicMaps und Glopus gewühlt, bin aber noch immer so schlau wie vorher: ist es nun (inzwischen) möglich, mit dem GlopusMapManager (oder auf andere Art und Weise) Karten aus MagicMaps (aktuelle Version) zur Verwendung mit Glopus zu exportieren?
    Mit dem GeoGridViewer V1.0 war ich diesbzgl. bereits erfolgreich, hätte aber nun gerne Karten in 1.25.000 für Glopus.


    Danke + Gruß,
    kleriba

  • Ja, funktioniert. Zumindest bei mir. :)
    Anders herum gefragt: Schon mal probiert? Wenn ja, welches Problem tritt auf und danach würde ich im Forum suchen. Bei verschiedenen Rechnern/Versionen müssen ggf. die Tastenbefehle anders definiert werden.

  • Hallo Peter,


    danke für Deine Antwort!


    Nein, ich habe es noch nicht probiert, denn ich habe die MagicMaps noch nicht gekauft - ich wollte das nur tun, wenn ich davon ausgehen kann, dass ich sie mit Glopus verwenden kann (dann wird auch Glopus endlich registriert).


    Danke + Gruß,
    kleriba

  • Hi,


    ich hänge mich mal an diesen Beitrag. Ich habe jetzt auch mit GMM ein wenig gespielt. Habe allerdings immer noch Probleme die richtige Kachelzahl zu ermitteln. Ich möchte gern die Top50 Hamburg/Schleswig-Holstein in Kacheln verwandeln. Habt Ihr einen Tip wieviele Kachel und welche Zoomstufe? Wäre für eine Anleitung dankbar.


    Wie ist die Logik aufgebaut, die sich hinter der Einstellung der "Anzahl der Kacheln Horizontal/Vertikal" verbirgt. So ganz begriffen habe ich es noch nicht.


    VG Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von ingok. ()