Desktop-Freischaltung schlägt fehl

  • Hallo


    ich habe bis jetzt auf 4 Rechner probiert und immer die gleiche Meldung. Langsam habe ich den Verdacht, dass es am Navi liegt , Was meinst du, Frank?


    Gruß tcsk

  • Gute Frage.


    Der PC gibt aber bei Verbindung über USB schon einen Ton von sich?
    Evtl. die Miotransfer Deinstalieren und nochmal neuinstalieren?
    Aber hast Du ja wohl bei 4 Rechnern....
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Gerät liegt, wenn Du über Miotransfer Daten rüberschieben kannst.


    Hast Du denn schon mal alternativ die v2cktivesync+ ausprobiert?
    Die kriege ich leider nicht zum Laufen.


    Teste doch mal bei normal eingestellter .ini die Karte auf dein Gerät zu bringen.


    Evtl. das ganze Gerät noch mal neu aufsetzen (über die DVD) wenn Du da überhaupt Zugriff auf dein Gerät kriegst.


    Als radikale Alternative, Festplatte ausbauen und am PC so bespielen wie man will, ist aber nicht ganz ungefährlich, bei mir ging es aber gut und bin Techniklaie.


    Mehr fällt mir zur Zeit auch nicht ein.

  • Ich hab schon ein mal alles übertragen müssen . Hat sich aufgehängt , dann hab ich reset gemacht dann ging überhapt nichts, doch mp3 und bilder. 5 Std oder 6 hat es gedauert. Danach ging alles gut . Nur was mir aufgefahlen ist, der Speicher (der freie Speicher für mp3 und... ist 823 mb, vorher war viel weniger.
    Ich möchte eigentlich nur ein terminkalender mit errinerung, auf mio schieben.
    Wenn ich irgendwie schaff melde ich mich.


    Gruß tcsk

  • :D :gap :D


    5-te Rechner probiert und .....und es geht. : drink


    und jetzt? wo und wie bekomme ich einen terminplaner auf mio?


    PS. es würde mich aber trotzdem interesieren wieso geht es auf diesem Rechner
    ?(


    Gruß tcsk

  • Hallo,


    ich habe mir den Mio 268+ zugelegt.
    Kann man bei ihm auch den Desktop freischalten oder geht das nur bei 269+?
    Ich habe es nämlich nach der Anleitung versucht, es schlägt aber fehl.
    Der Kopiervorgang startet und bricht dann mit einer Fehlermeldung ab.
    Wenn es an dem Mio 268+ möglich ist, liegt es vielleicht an den active sync?
    Kann mir bitte jemand erläutern was das genau ist?
    Ich bin nämlich nicht so fitt mit Computern.


    Danke im Voraus


    Tommy

  • Hallo,


    es funzt einfach nicht ?(
    Es kommt immer wieder die Fehlermeldung
    Wie bzw. wo finde ich die installierten active syc ?


    Gruss, tommy

  • hat der mio 268+ einen sd-slot?
    liegt da die karte drauf.
    wahrscheinlich liegen da auch alle anderen dateien, wie zb die install-dateien von miomap.


    schau dir doch mal im transenforum die beiträge von concor bezüglich freedesk an.
    diese vorgehensweise könnte auch bei deinem mio klappen.
    sd-karte würde ich dann aber über einen cardreader bearbeiten.
    die umzubennende datei wäre dann ein cab-datei mit "german20" oder so im dateinamen.
    über active sync kriegst du so ohne weiteres keine vrbindung hin.
    es gibt aber ne v2aktivesync extra für den 269+ aber den link weiß ich momentan nicht.

  • Warum so kompliziert?
    Es geht ja auch nur mit Mio-Transfer und funktioniert garantiert genauso wie im 269+ bis auf die unten fettgedruckte Veränderung).
    Es ist aber so,das Mio-Transfer nicht mit jedem Rechner funktioniert, wie sich gezeigt hat - oder wie Frank vermutet ein installiertes Active Sync stört (Scheint aber Rechner abhängig- denn bei mir war das egal). Der Mio muss auch am Netzteil angeschlossen sein


    Anleitung nur für Mio 268+/269+


    Mit Firmware R13



    1. Mio-Transfer (von der Application CD) muss korrekt installiert sein


    Mio Transfer darf nicht gestartet werden


    2. Ordner "apps" aus "\install\data\" (von der MioMap CD) kopieren und auf dem PC ablegen


    3. Diese Datei in den Ordner apps entpacken :Mio Startup.exe


    ( Versucht es nicht mit einer anderen GSfinder.exe- diese hier geht mit Mio 268+/269+!)


    4.Für den 269+


    copymap.ini editieren und zwar so:
    *** unter dem Eintrag [269RP] muss
    *** FilePath=\Storage Card\Maps\ in
    *** FilePath=\Windows\ umbenannt werden. Ini nun speichern



    4. Für den 268+


    copymap.ini editieren und zwar so:
    *** unter dem Eintrag [268RP] muss
    *** FilePath=\SD Card\Maps\ in
    *** FilePath=\Windows\ umbenannt werden. Ini nun speichern


    5. Mio mit USB verbinden


    6. MioStartup.exe einfach per "Drag and Drop" auf copymap.exe ziehen (wirklich nur mit der Maus draufziehen)


    In diesem Moment öffnet sich Mio Transfer via Messagebox (siehe Punkt 7) von selbst.


    7.. Es erscheint eine MsgBox mit einer Meldung man soll den Mio an Strom und USB angeschlossen haben -> OK klicken


    8. Dann auf "Transmit via MioTransfer" klicken


    9. Datei "gsfinder.exe" als "MioStartup.exe" getarnt wird übertragen


    10. Softreset an Mio ausführen und beim Neustart wird nun ein Explorer anstelle vom Startbildschirm angezeigt.


    11. Mit Hilfe dieses Explorers Verknüpfungen (auch zum Navi Programm und zum Explorer selbst) auf dem Desktop erstellen. Dieser ist nämlich sonst leer, wenn Du den Explorer wegclickst . (der Hintergrund auf dem Bild unten)


    Die Ordner Pictureviewer, und Calculator finden sich unter Storage Card (SD card)\Application Data. in den Ordnern befindet sich die .exe datei die via copy und paste shortcut im Verzeichnis Desktop abzulegen sind.
    Ebenso verfährt man mit den anderen Programmen (fröhliches Suchen !). Viele externe Programme (Videoplayer usw.)laufen nicht bevor man ein .dll Pack installiert hat. Hier googelt man nach Xania DLLPack und installiert das.
    Ebenso so nützlich sind ne Keyboard.exe (zum Umbenennen der Desktopicons) bzw. Showtaskbar.exe und die Movewindow.exe Miotool.exe
    (alles im Forum zu finden)


    Ab Punkt 11 funktioniert alles so wie beim Transonic oder Medion PNA- Dort suchen hilft erheblich weiter- die Dateien werden nur mit einem Kartenleser über die SD Karte statt mit ActiveSync / Miotransfer übertragen.


    Das sieht dann so aus:

  • hallo dehlya,


    die vorgehensweise hatte ich im ja verlinkt und es funktioniert bei ihm wohl nicht. deshalb mein vorschlag mit freedesk.

  • Hm, da ich ja auch mein MIO 269+ freischalten will,hab ich mal ne Zwischenfrage es gibt also 2 verschiedene Wege um den Mio freizuschalten ?
    Danke

  • jein,


    der 269+ hat ein microdrive. auf diesem befinden sich die karte und installationsdateien. bisher ist es nicht möglich zugriff auf diese minifestplatte zu erlangen um damit zb. freedesk zu instalieren.
    Hier geht nur dehlyas vorschlag.


    der 268+ wird wohl mit einer sd-karte betrieben auf der sich analog zu navigon-mn5 karte und installationsdateien befinden. hier könnte man dem pna evtl eine freedesk.cab (legt den desktop frei und instaliert showtaskbar) getarnt als installtions-cab unterjubeln.
    somit würde nach hardreset nicht miomap instaliert sondern der desktop freigelegt.


    beim 269+ hat der weg über freedesk aleine nicht funktioniert.
    erst als ich die freedesk.cab-daten in die installtions-cab vom mio integriert hatte gings.
    somit hatte ich dann auch nach hardreset meinen desktop freigelegt.

  • Moin Frank, ich sehe halt die Ursache dafür, dass es nicht klappt, eher in falscher Vorgehensweise . Und deshalb habe ich die Änderung in der copymap.exe und die Miostartup noch hinzugefügt. Vielleicht bin ich auch im Irrtum .
    Aber es mit der "Standardvorgehensweise" ala Transonic könnte beim 268+ ja auch klappen.
    cu,dehlya


    PS: Für Deine Dauerfreischaltung (das war ja der Sinn der Microdrive Ausbauaktion), solltest du mal einen Anleitungs Thread aufmachen, damit ich darauf immer verlinken kann :)

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()